500 Euro Taschengeld--teilen??/

  • Also, bitte - ihr Lieben - solche Vorwürfe kann ich selbst als Mutter nun gar nicht verstehen!!!!
    Stellen wir hier doch bitte mal EINS klar:
    Wenn Eltern geschieden sind, dann haben BEIDE für die Kosten des Kindes aufzukommen. Schon richtig, dass neben Essen, Kleidung, Bildung usw. auch Miete anteilig von beiden Eltern übernommen werden muss.....aber so wie nur vom Lesen hier ich die Situation einschätze, fallen in dem Jahr ja Verpflegung und Kleidung zu Hause schon mal weg. Die 200 Euro Kindergeld z.B. wird ja wohl auch die Mutter bekommen, da Minisweepy bei ihr wohnt (wäre also für Miete durchaus einzurechnen). Auch DAS ist Geld, was den KINDERN zusteht!


    Da die Programmkosten vom PPP übernommen werden, fallen also in dem Jahr fürs Kind nur die tatsächlichen Lebenskosten an, wobei ja Kost und Logi von den Gasteltern weitgehendst übernommen werden. Ok - man braucht mehr Ta-Geld als hier, weil Kosmetikartikel, Klamotten usw. selbst bezahlt werden - allerdings mit ca. 300 Euro sollte das zu machen sein, um ein "normales" Leben zu führen.
    Was für die Mutter hinzukommen wird sind Paketkosten, Telefonkosten......k.A., aber wäre ja aber vielleicht mit IHREN aufzukommenden Kosten zu bewerkstelligen. (Sie kommt ja, soweit ich das verstanden habe, nicht für Ta-Geld auf.)


    Die Situation ist sicher nicht einfach, da Kinder IMMER in solch einer Situation ZWISCHEN den sich nicht verstehenden Eltern sitzen. Das ist einfach ne blöde Sache!
    Meine Idee wäre, dass du (Minisweepy) alt genug bist, um dich mit deiner Mutter zusammenzusetzen und die anstehenden Kosten durchgehst, um zu durchschauen, WOFÜR sie das Geld braucht. Das kann hier keiner einschätzen und schon gar nicht beantworten! Es ist Geld was für DEINE Lebenshaltungskosten gedacht ist und so sollte es auch verwendet werden. Wenn was übrigbleibt, dann ist ein Anlegen für später (Ausbildung, usw.) immer gut und angebracht (du wirst froh sein, wenn du da ein "Polster" hast!). 500 Euro monatlich brauchst du mit Sicherheit NICHT im Austauschjahr......vielleicht hier und da mal für Sonderausgaben, wie Prom oder ne extra Tour oder sowas.

  • hm, dein Zimmer in Deutschland ist ja nicht weg- oder? Wer zahlt die Miete dafür (oder zahlt eben die Wohnung ab-je nachdem...)
    Es ist fair, wenn deine Mutter etwas von dem Geld bekommt, sie bereichert sich gewiss nicht...

  • also echt... ich denk genauso wie lisa... es ist deine mutter, stell dir doch mal vor es wär andersrum... dann würdest du hier jetz wahrscheinlich sowas "meine mutter is unfair, sie gibt mir kein geld"-mäßiges schreiben... ich hab hier im montag 250€ zur verfügung und das reicht dicke... hab noch nie alles gebraucht und ich war echt viel shoppen, im kino, etc

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Weisst du, sorry, aber wenn ich das jetzt so lese, dass man sogar darueber nachdenkt, ob man seiner eigenen Mutter Geld abgeben sollte oder nicht...
    Ist das Geld deiner Mutter nicht auch dein Geld und andersrum? Deine Mutter ist einer der Personen auf der Welt die dir am nahesten ist und ausserdem bist du ihr kind, d.h. dass du auch bis zu einem gewissen punkt, gehorsam sein solltest und wenn sie 200 behalten moechte, ist das doch ok, oder? deine mama wird immre nur das beste fuer dich wollen und daher wird sie die 200 euro sicher nicht irgendwie falsch anlegen oder gar verschwenden.

  • Verabrede ein Treffen mit deinen beiden Eltern und klär dann das Problem aber wenn eins klar ist dann das du auf keine fall 500€ brauchst! Lass dir doch zur not einfach von deinem Vater direkt 200 oder 300 Euro überweisen und den Rest soll er auf ein Sparbuch oder so einzahlen wenn deine Mutter das Geld nicht wirklich braucht


    Ach ja cool das du das PPP Stipendium bekommen hst herzlichen Glückwunsch

  • Ich habe von Stipendium vom PPP, somit hat meine Mutter keine Kosten. Mein Vater ist natuerlich sauer, dass er so viel Geld abgeben muss, und es dann noch nicht mal voll zu meinen Gunsten ist.
    @Joselein-ne, meine Mutter legt das Geld nicht an, sie gibt es aus.

  • ich denke auch,dass deine mutter etwas behalten soll ... weil ich denke mal das geld ist ja auch für die miete bestimmt oder falls ihr eine wohnung/haus gekauft habt , um es wieder abzubezahlen....
    lg HAnnah

  • Außerdem kostest du zuhause ja vermutlich auch keine 500€, sodass deine Mum schon immer einiges abbekommen hat. Und 300€ Taschengeld sind doch auch schon mehr als genug.


    Vielleicht kann deine Mum das restliche Geld ja auf ein Sparbuch für deinen Führerschein oderso tun.


    Vielleicht will sie auch nicht das Geld haben, sondern nur, dass du nicht soviel ausgibst.....

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich denke auch, du wirst auf keinen Fall so viel Geld brauchen....
    Hat denn deine Mutter den Aufenthalt bezahlt??
    Wenn ja, dann ist es nur fair ihr die Hälfte abzugeben!
    Und sowieso würde ich ihr was abgeben, da du ja auch denken musst, dass sie während deines Aufenthalts dich anrufen wird und das auch teuer werden kann...

  • Meine Eltern sind geschieden und mein Vater muss meiner Mutter jeden Monat Unterhalt in Hoehe von 500 Euro geben. So weit so gut.
    Ich bin ja jetzt in den USA und eigentlich ist das Geld ja fuer mich bestimmt und deswegen sollte ich die volle Summe bekommen, meint mein Vater.
    Meine Mutter hingegen hat nicht soviel Geld und sie will 200 Euro (am liebsten noch mehr) davon haben.
    Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, ich kann ja nicht zu meiner Mutter sagen, die mein ganzes Leben fuer mich da war: " Ich geb dir nichts ab".
    Ich weiss aber auch nicht was ich zu meinem Vater nach her sagen soll, wenn ich nichts mehr von dem ( an fuer sich vielen) Geld uebrig habe, weil ich ja nicht alles erhalten habe. Und eigentlich ist das Geld ja fuer mich und nicht fuer meine Mutter da.
    HELP wanted !!!