Sprechen - wann denn endlich?! [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]

  • Zitat

    also, solche worte wie "perfekt" sollte man nach einem jahr bestimmt noch nich verwenden


    auch nach 2 jahren ist man weit davon entfernt.. und auch nach 3, 4 jahren.. mein Skills-tutor hat 3 Jahre eine Amerikanische Schule in Bulgarien besucht (englisch als Unterrichtssprache), und ist jetzt im 3. Jahr, und er sagt von sich selber, dass er immer noch fehler macht..


    ich habe allerdingst im Englischen einen größeren Wortschatz, da ich sämtliche Fachbegriffe auf Engliscvh gefüttert bekommt.. ich muss gestehen, teilweise weiss ich nicht, was das auf Deutsch wäre

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also, wenn du das alles schon liest oder hörst, dann MUSTT du ja schon was können, hab Selbstvertrauen! Und es sind nicht "nur" noch drei Monate! Das sieht vllt kurz aus.... aber das ist sehr viel zeit um seine sprache zu entwickeln... das geht ganz unbewusst--- mach dir keine sorgen, wirklich

  • mach dir keinen kopf, das kommt nach der zeit wohl...
    ich lass mein portugiesisch auch einfach auf mich zu kommen, moechte meine zeit hier geniessen und nicht die nachmittage mit bueffeln verbringen (wobei ich schon 2mal die woche portukurs hab)
    das kommt alles mit der zeit...

  • Alos, wieso fragst du denn nicht einfach ein paar Leute, ob sie dich nicht verbessern könnten???
    Also Freund mit denen ich chatte und so, den habe ich das halt gesagt, und jetzt mache ich auch nur noch relativ wenige Fehler (wurde mir gesagt)!

  • Ich versuch echt schon alles. Ich schau Fime in Englisch, les Harry Potter auf Englisch, hoer Kassetten auf Englisch und Schwaetz auch ziemlich viel. Aber es will irgendwie nicht!
    Naja, das dumme ist halt auch, dass ich nur drei Monate hab und am 1. November heim flieg. Da setzt man sich dann scho bissle unter Druck, auch wenn mans nicht will...
    Aber ich denk mehr kann ich nicht machen. Danke fuer eure Tips, ich werd versuchen, noch mehr zu reden, hoeren, sehen...

    Deutschlands Schicksal:
    Vor einem Schalter zu stehen.
    Deutschlands Ideal:
    Hinter dem Schalter zu stehen!

  • Tipps?
    -ganz viel sprechen, ganz viel erzaehlen, mit so vielen Leuten wie moeglich
    -Ohren spitzen wenn sie was erzaehlen, auch wenn sie untereinander reden (was oft viel schwieriger ist)
    -immer nachfragen wenn du was nicht verstehst
    -englische Buecher lesen (fang mit Kinderbuechern an und steiger das Niveau der Buecher nach und nach)
    -mit anderen deutschen ATS englisch reden
    -englische Filme gucken
    -englisch schreiben (E-Mails oder mal versuchen die Hausis der Amis mitzumachen)
    -alle neuen Woerter auf ne Vokabelliste schreiben und die Vokabeln schoen fleissig lernen und benutzen
    -Grammatik, die du nicht verstehst in nem Grammatikheft nachschauen


    Und hey, das wird schon mit der Zeit! Du hast ein ganzes Jahr Zeit, setz dich nicht zu sehr unter Stress. Bin auch etwas unszufrieden und haette erwartet, dass ich nach 7 Wochen besser Franzoesisch koennte, als ich es jetzt kann (ich bin in Frankreich und hab nur noch 6 wochen :eek:), aber so ist es nun mal.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • also, solche worte wie "perfekt" sollte man nach einem jahr bestimmt noch nich verwenden... so gut man auch spricht, und es kommt einem bestimmt auch super vor, aber man hat trotzdem noch nen kleinen akzent und "perfekt" spricht man dann bestimmt noch nicht.... und man hat auch einem jahr immer noch einen viel größeren wortschatz im deutschen als im englischen, deshalb würde ich sagen, man kann auch nach einem jahr die fremdsprache nicht genau so sprechen wie die eigene...

  • Meint ihr, mal ganz ehrlich, dass dafür auch ein halbes Jahr reicht? Eigentlich sind es ja nur 5 Monate! Man träumt immer davon die Sprache dann richtig fließend wie die eigene sprechen zu können. Aber das ist sicher Illusion, oder?
    LG, Vivien

  • Es liegt wirklich daran, das du es nicht merkst. Ich hab auch immer noch "dumme" Fehler gemacht nach mehreren Wochen, aber das kommt einem eig. nur so vor... irgendwann wirst du merken, das du auf einmal alles sagen kannst was du willst, und dich verständlich machen kannst, und nicht einfach schweigst, nur weil du weißt, du kannst es sowieso nicht ausdrücken...


    Ich hab mir das auch oft genug gedacht, vorallem am Ende, als ich mir überlegt hab: hat sich dein englisch wirklich gebessert, aber glaub mir, das hat es, weil du einfach ganz alltägliche Wörter in deinen Sprachschatz aufnimmst, und ich bin mir sicher, da gibt es wörter, die du jetzt jeden Tag benutzt die du vorher sicher nicht kanntest ... (beispiele an die ich mich von mir selber erinnere: Dough, Baking Sheet, ... mehr fällt mir grad net ein ) .... keine Sorge, das kommt schon alles, und hinterher im englischunterricht in Deutschland spätestens, wird dir auffallen, was für riesenschritte du gemacht hast, alleine mit deiner Aussprache...

  • ich denke auch, das du das vielleicht noch gar nicht so richtig merkst.. und außerdem, was erwartest du von dir.. du hast einen riesigen Schritt gemacht, musst dich nur auch richtig einfühlen! Normalerweis ist die erste kulturschock phase nach 3 monaten.... mach dir keine sorgen, echt, ....

  • also ich habe auch das gefuehl das sich mein englisch nicht wirklich verbessert.
    aber ich bin aufjedenfall schon ziemlich ans englische gewoehnt, weil wenn ich deutsch spreche komme ich mir irgendwie ziemlich bloed dabei vor und finde, dass sich das ziemlich falsch anhoert, und manchmal faellt dann auch nicht mehr die deutsche uebersetzung ein!
    also ich glaube dann schon, dass sich da schon irgendwas verbessert hat.

    As long as the world ist turning and spinning, we're gonna be dizzy and we're gonna make mistakes.

  • Das wird schon noch! Ich weiss das klingt so 0815 und so, aber warte einfach noch ein bisschen ab! Ich glaube dass sich dein englisch schon verbessert hat, das merkt man nur selbst nicht immer so schnell! Bestimmt weisst du schon viel mehr woerte als wenn du daheim geblieben waerst, und kannst die Leute viel besser verstehen!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • das wird schon... bin jetzt einen monat da und merk auch dass es nur gaaaaaaaanz langsam besser wird!! Aber es wird besser... schau halt alle Woerter die ich net weiss konsezuent im Woerterbuch nach und versuch so viel wie moeglich zu sprechen und zu schauen (fernsehen , musik usw.)
    das hilft ein bisschen, ich glaub bei mir liegt es auch daran dass ich zu viel deutsch rede (telefon, ats usw.) aber ich versuch das auch konsequent einzuschraenken und es wird besser


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • ich denke das ommt davon, dass du nicht merkst wie du besser wirst. Du hast nur Muttersprachler um dich rum und da ist dein Englisch nunmal schlechter und das wird es in nächster Zeit vermutlich auch erstmal bleiben.
    Aber ich wette mit dir, dass du dich verbessert hast. du merkst es nur nicht, da du dich an Muttersprachlern misst/messen musst.


    Und selbst wenn das englisch im Moment noch nicht 'da' ist: irgendwann kommts mit Sicherheit. Einige brauchen 4 Wochen, andere 4 Monate. Mach dir mal keinen Kopf. Du wirst garantiert besser.
    Nur hör auf dich selber unter Druck zu setzen. Das ist eher kontraproduktiv....


    Also keep cool und lass es auf dich zukommen. Viel Glück und Spaß wünsch ich dir

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • So Ihr, ich muss jetzt mal gschwind verzweifeln.
    Mein Englisch wird einfach nicht besser!!! Was soll denn das!
    Was mach ich denn falsch? Ich hab in soo vielen Berichten gelesen, dass man nach ein zwei Monaten in der Sprachen drinn ist, aber bei mir funkts einfach nicht. Ich muss immernoch total nachdenken, egal ob ich red oder schreib, ich mach doofe Fehler (he she it das s muss mit...) und kann mich nicht an supereinfache Woerter erinnern.
    Und ich bin jetzt schon ueber zwei Monate hier! Was mach ich denn falsch? Oder ist das einfach nur schlechte Veranlagung?
    So ein Mist!
    Habt ihr irgendwelche Tips?


    Deutschlands Schicksal:
    Vor einem Schalter zu stehen.
    Deutschlands Ideal:
    Hinter dem Schalter zu stehen!