Rueckkehr nach D mit Gastschwester

  • Also, es steht jetzt fest, sie kommt mit mir zurueck (am 24.06. ). Bin nicht ganz gluecklich mit der Loesung, aber es ist schon ok und nach 4 Wochen geht sie dann wieder und ich hab Gott sei Dank meine ganzen Sommerferien fuer mich alleine.

  • also bei mir ist das auch ähnlich, es ist zwar nicht meine gastschwester, die zu mir nach deutschland kommt, sondern eine klassenkameradin, aber ich finde es auch besser, dass sie in meinem fall erst vier monate später kommt. ich hab ja nur ein halbes jahr ausland, komme also bald schon wieder nach deutschland. und dann hab ich erstmal zeit mich wieder richtig einzuleben und wieder ganz normal in deutschland zu leben. dann kommt sie ende april. sie hat mir allerdings verboten mit ihr spanisch zu sprechen, ich darf dann nur spanisch mit ihr sprechen. sie fing da jetzt schon mit an, aber da hab ich mich geweigert, schliesslich bin ich hier, um spanisch zu lernen!!

  • josylein.... darin besteht auch ein wirklich großes problem..... meine gastschwester hat nicht besonders gut deutsch gelernt - neben ihrer faulheit war sicher auch der umstand, dass ich mit ihr immer nur portugiesisch geredet hab, dran schuld...

  • Ich fänd das iwie komisch... Ichmein: ein ganzes Jahr redest du mit diesem Menschen Englisch/Spanisch/Portugiesisch/Japanisch/... únd dann kommt er mit nach d-Land und muss da dann natürlich auch Deutsch lernen. Dann kanns ja nicht sein, dass du weiter mit ihm Englisch/Spabnisch ect. redest, dann musst du mit diesem Menschen Deutsch reden. Ganz ungeachtet dessen, dass ers vielleicht nicht versteht und es tausendmal einfacher wäre, wenn du ihm eben in seiner Sprache erklärst worums geht....


    Das ist ja wie wenn ich plötzlich anfang mit meiner Mutter -die so gut wie kein Englisch spricht- Englisch zu reden...

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • also ich glaube auch, dass es nich sooo super wäre, wenn meine Gastschwester mitkommen würd...ich könnt mir denken, dass meine freunde sich dann irgendwie zurück gesetzt fühlen würden...musst ja auch deren seite betrachten. Du bist ein jahr weg, die freuen sich drauf, dass du zurückkommst und dann bringst du da wen mit, mit dem du wahrscheinlich dann die ganze zeit rumhöngst weil er die gebliebene verbindung zum austauschjahr ist...also ich würds nich machen

  • also mein gastbruder ist auch mit mir nach deutschland gekommen. zwar nur für 2 wochen und ich musste auch noch nicht zur schule aber ich fands total cool ihm zeigen zu können wie ich hier so lebe und wer meine freunde sind und meine familie etc.
    ich weiss allerdings nicht ob ich es so gut gefunden hätte wenn er noch sehr viel länger geblieben wäre weil ich dann auch nicht so viel zeit für ihn gehabt hätte und ausserdem musste ich auch mein leben in deutschland wieder in den griff kriegen und ich kann mir vorstellen dass er das eingewöhnen sehr erschwert hätte. aber so fürn paar wochen war es total schön.
    er kommt wahrscheinlich im februar wieder für ein paar wochen und ich freu mich schon total.

  • fänds glaub ich besser wenn sie ein paar wochen später kommt.ich find die idee richtig gut aber gard wenn man wieder zurück ist muss man erstmal nen bisschen luft holen können,oder?

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • also mein dad hat auch den vorschlag gemacht, das sie fuer en paar wochen mit kommt, und ich find die idee eigentlich richtig gut... ich liebe meine gastschwester und faends total toll wenn sie auch mal mein leben in deutschland kennen lernt naja, mal schaun...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • also, ja, ich und meine gastschwester haben genau das gemacht. meine schwester hat dann 10 monate bei uns in österreich gewohnt. ich hatte auch dieselben zweifel, es war auch nicht immer alles leicht (wir verstanden uns damals auch nicht immer sooooo toll wie jetzt, hatten öfters zankereien) - es hat sich aber alles als gut herausgestellt..... ihr müsst das ganz alleine beurteilen, aber ich hab eigentlich eine positive erfahrung damit gemacht... also wenn ihr euch wirklich gut versteht und das mit beiden familien abgeklärt ist, find ich es spricht nichts dagegen..... du musst eben auch drauf eingestellt sein, dass in deutschland DU den große-schwester-part übernehmen musst, sie allen leuten vorstellen musst, sie mit dir "herumschleppen" musst, etc.... gastschwester sein kann auch anstrengend sein!

  • Ich schließe mich den anderen an: ist ja schön, wenn deine Gastschwester auch mal nach Deutschland kommt, aber so direkt danach? Sie kann ja ein paar Wochen später kommen, wenn du dich HALBWEGS wieder eingelebt hast...
    lg Lealine

  • Ich glaub ich würds nicht machen. Vielleicht dass sie 2-3 Monate später kommt. Aber ein bisschen Zeit möchte ich dann haben um mich erstmal wieder zu akklimatisieren...


    Aber k.a. Kommt halt drauf an wie gut ihr euch versteht...

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • auryn hat das doch gemacht und ich glaub ihre schwester ist dann auch für eine längere zeit geblieben! vielleicht schreibt sie ja mal was hier

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Sie kann doch spaeter mal kommen wenn bei dir schule ist? Ich wuerde das auch nciht machen . Nochdazu weil cih egrade kurzbevor ich weggeflogen bin inein anderes zimmer gezogen bin udnd a alles chotisch aussieht


    ne aber ich brauch erts mal meien zeit. ich wies jetzt schonw eidasalles ist .. ichwill dnn bestimmt wiederzurueck und bin total veriwrrt und bekomm depressionen... wenn dann meien gastschwetsreneben mir hockt... keien ahnung...ich wurde sie fuerspaeter einladen

  • Ich glaube ich würde das nicht machen. Genau aus den selben Gründen, die du genannt hast.
    Wenn ich mir das so vorstelle, glaube ich, dass es nicht angebracht wäre. Sondern ich wirklich erstmal alte Freundschaften auffrischen möchte, Verwandte besuchen und viel mit den Eltern unternehmen. Wahrscheinlih kommt dann noch der eigene Schulstress dazu, und du musst vielleicht viel nacharbeiten und hättest gar nicht so viel Zeit für sie.
    Also ich würds nicht machen.

  • Hey Leute, ich hab mal ne Frage an euch.
    Meine Schwester und ich, wir verstehen uns echt super und es ist fuer uns beide klar, dass sie mich auch mal in Deutschland besucht, denn es interessiert sie und ausserdem lernt sie auch Deutsch in der Schule. Jetzt hat sie den Vorschlag gemacht, dass sie am Ende meines ATJ mit mir nach D kommt, weil ja dann bei uns noch Schule ist und sie auch mal die Schule in D kennenlernen will. Das finde ich auch super und ich hatte auch schon dran gedacht, aber ich weiss nicht genau, was ich von dem Zeitpunkt halten soll. Ich mein, da komme ich nach einem Jahr nach Hause und dann will ich vielleicht erst mal voll wieder in mein deutsches Leben reinkommen und etwas Abstand zu Italien gewinnen und ausserdem vielleicht etwas mit meinen Eltern alleine machen und alle Freunde wiedertreffen. Ich bin da etwas unentschlossen, was haltet ihr von der Sache? Gott sei Dank hab ich ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu ueberlegen.
    Liebe Gruesse,
    Johanna