Mitarbeit eines ATS im Unterricht und HA

  • also: meine ATS aus Australian, die fuer drei monate lang bei uns gewohnt hat, hat sich nicht ein einziges mal im unterricht beteiligt, geschweige denn aufgepasst noch jegliche HAs gemacht,...und sie konnte hervorragend deutsch sprechen, sie war einfahc nur zu faul, und da die noten ihr ja eh nicht weiter geholfen haetten, hat sie lieber buecher fuer ihre schule in australian gelesen bzw. ha's gemacht...
    ihr verhalten ist bei schuelern udn lehrern nicht sehr gut angekommen, da es schien als haette sie kein interesse at all


    ich mache hier alle hausaufgaben und dass ich ein ATS bin geht auch nicht als entschuldigung durch...


    ich finde, wenn man sich in einem gastland , das zu 99.9% auch seine eigene wahl ist und in dem man sein moechte, sollte man sich an gewisse regeln halten,..dazu gehoeren auch schulregeln, also auch ha's. das ist nicht immer eifnach, aber die lehrer, gastgeschwister und muetter, vaeter sidn fast immer in der lage einem i-wo zu helfne und wenn man alel ha's macht, kann man nch den ersten woche alles alleine machen und stolz auf sich sein
    ich denke ihrer brasilianerin sollte sich beteiligen bzw. zumindest die ha's machen,...vllt. nach einer eingewoehnungszeit vion ca. 2-3 wochen?

  • es ist natürlich gut, wenn ats sich so gut wie möglich am unterricht beteiligen, schon allein weil es auch irgendwie die integration fördert, nicht "der austauschschüler" zu sein, der nie was tun muss und nur alle paar tage mal zum unterricht erscheint. aber trotzdem glaube ich nicht, dass es nötig ist, dass ats alle hausaufgaben machen oder klausuren mitschreiben, schon gar nicht in der anfangszeit. deshalb finde ich es auch blöd, wenn gasteltern da so übertrieben hinterher sind, schließlich muss man auch bedenken, dass es wegen der sprachprobleme für die ats viel mehr aufwand ist als für die mitschüler (denn selbst wenn man die sprache schon kann, schreiben ist dann immer noch schwierig) und dass es nachmittags wichtigeres gibt als hausaufgaben und lernen (zum beispiel sprachkurs oder was mit deutshcen freunden unternehmen), was es eher zu unterstützen gilt.

  • Hallo Lina,
    das finde ich ja toll, dass eure ATS von Anfang an so einen Fleiß an den Tag legt. Wird ihr das Jahr anerkannt oder wiederholt sie?


    Unsere brasilianische ATS legt sich diesbezüglich nicht so ins Zeug, sondern sagt, dass sie nichts versteht. Das nimmt man dann erstmal als gegeben hin. Doch gestern hat sie das erste Mal meine Tochter nach Hausaufgaben gefragt und die konnte ihr gleich aushelfen, da sie das Thema schon hatten. Aber immerhin war der gute Wille zu erkennen...


    LG Micha

  • Tja, da sind die Lehrer in der Schweiz wohl strenger. unsere brasilianische ATS muss alle Fächer besuchen und alle Prüfungen (Klausuren) schreiben, selbst in Französisch, das die anderen schon seit 5 Jahren haben und sie noch nie hatte! Heute hatte sie allerdings erst ihren 1. Schultag nach 5 Wochen Deutsch Kurs, kann also zu den Aufgaben noch nicht so viel sagen, aber zumindest sass sie nach dem Nachtessen am Tisch und hat ein Geographieblatt über Gletscher ausgefüllt (!), obwohl ihre Deutschkenntnisse noch sehr zu wünschen übrig lassen. Aber der gute Wille ist eindeutig vorhanden!

  • Ichb seit Februar eine ATS aus Guatemala in meiner Klasse, am Anfang hat sie außer in Englisch gar nicht mitgearbeitet, jetzt macht sie es in den meisten Fächern. Hausaufgaben macht sie allerdings nur selten und Klausuren braucht sie auch nicht mitschreiben.

  • achso, und wir ham im Momet ne Isländerin in unserer Stufe, deren deutsch ist nach ca. 2 Monaten oder etwas mehr schon ziemlich gut - sie kann auch schon fließend norwegisch und spanisch und englisch (und natürlich isländisch)... hab aber leider kein einziges fach mit ihr, kann deswegen die Hausaufgabensituation net beurteilen...

  • Bei uns is das auch so ähnlich. sie kommt aus Paraguy.
    Is aber schon 2 monate da oder so ähnlich. naja und ihr deutsch is auch net so prickelnd. Wir verständigen uns dann auf Englisch mit ihr. Auf deutsch kann sie bis jetzt eigentlich nur Wie heißt du und Schei*e. Vielleicht traut sie sich ja auch nur nicht. Wer weiss....

  • bei meiner amerikanischen ATS war es ähnlich, allerdings haben wir sie im Januar bekommen, wo sie dann schon 6mon oder so in deutschland war. sie bekam keine zeugnisse, hat deswegen auch fast nie die hausaufgaben gemacht, weil es eben auch kein ansporn war.... gezwungen zu hausaufgaben haben sie meine eltern allerdings auch nicht, ich weiß auch nicht genau, wie viel sie gemacht hat und wie viel nicht, aber ich denke, solche fächer wie mathe sollten, wenn der stoff nicht zu schwer ist, eigetlich schon zu schaffen sein..., aber wie gesagt, das hängt auch vom stoff ab, kann auch sein, das das so schwer ist, das man da auch nichts versteht, bzw sie die mthekenntnisse nicht hat...

  • Unsere ATS hatte einen vierwöchigen Sprachkurs und seit 2 Monaten 5 h in der Woche privaten Deutschunterricht. Soviel nur vorab zu ihren D-Kenntnissen.
    Am Gymnasium kann sie das, was die Lehrer im Unterricht an die Tafel schreiben wegen der ausgeschriebenen Handschriften oft nicht lesen. Dazu kommen die teilweise verwendeten Fachbegriffe, so dass sie insgesamt den Lehrstoff nicht mitbekommt, was im Ergebnis dazu führt, dass sie bisher noch keinerlei HA gemacht hat. Es verlangt auch keiner was von ihr, sicher aus Rücksicht auf ihre noch mangelnden Sprachkenntnisse. Ich denke nur manchmal, dass sie doch mal versuchen könnte, ein paar Aufgaben in Mathe oder so zu lösen. Wir würden ihr sogar helfen, den Stoff nachzuarbeiten. Wie ist das bei euren ATS, ab wann haben die HA gemacht bzw. sich aktiv am Unterricht beteiligt?