Freunde nach dem Jahr ???

  • ich dachte auch am anfang vor dem atj, dass manche freundschaften auseinandergehen würden. und als ich dann den ersten monat weg war hab ich das auch richtig gemerkt..freunde die meinten, sie würden auf jeden fall jeden tag schreiben... haben nachher gar nicht mehr geschrieben und ich hatte auch relativ wenig kontakt zu deutschland, mehr zu anderen ats aus meiner stufe. aber jetzt wo ich wieder zurück bin, ist eigentl. alles besser als vorher. mit meinen 'alten' freunde verstehe ich mich super gut und mit total vielen aus der stufe jetzt auch . ich glaub das liegt auch ein wenig am atj, man ist einfach viel offener und kommunikationsfreudiger! aber eine echte freundschaft überlebt auch ein atj.

  • ich komme mit allen aus meiner klasse gut klar und gehöre auch zur "oberclique" (obwohl ich mich mitdenen auch nich immer allzu gut versteh..
    nach dem jahr werde ich micht nicht mehr mit allen so gut verstehn..., dass ist dann aber auch nicht so schlimm da es eh kein klassen system mehr gibt.... und man in den verschiedenen kur´sen freunde findet...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hi
    aeaeaeber es ist in ueueuesaeaeae doeoeoech schoeoeoen meist soeoeoe, daeaeaes maeaeaen i-net haeaeaet. ich wuerde mir daeaeae nicht soeoeoelche gedaeaeaenken maeaeaechen....denn die schueueuelen in ueueuesaeaeae haeaeaeben, wie ich gehoert haeaeaeb, eg immer pc+inet

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Meine beste Freundin hat mir auch gesagt das sie mir immer Mails schreibt und mich über alles ,,informiert".
    Aber was ist, wenn die Gastfamilie keinen PC mit Internet hat und man irgendwo in sonem ,,Kaff" wohnt wo es kein Internetcafe gibt oder sonst Möglichkeiten Mails zu schreiben?
    Ich war gestern auf nem Infoabend und da haben die nochmal gesagt das man meistens in ,,Vorstädten" (45 min von ner Großstadt) oder in ländlichen Regionen plaziert wird und ohne Auto da fast nix geht. Dann hat man ja auch keine Möglichkeit irgendwo hinzukommen. (Internetcafe etc.)
    Von daher hab ich auch voll Angst das ich hinterher keine richtigen Freunde mehr habe weil reden Tag telefonieren geht ja nicht...

  • Hmm ich bin da auch etwas skeptisch, aber ich kenne viele meiner freunde schon sooo lange und wir haben schon mega viel zusammen erlebt, dann halten wir ja wohl auch ein halbes jahr aus ohne uns zu sehen ( außerdem gibts ja noch internet usw.)

  • ich denk auch immer dass hier doch dann vooooll viel verpasse und weiß gar nicht so richtig wie ich das aushalten soll abwer dafür verpassen die anderen doch dann auch alles das was bei dir abgeht oder??looool

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • Eine Freundin von mir will auch ein ATJ machen und meine beste Freundin aber nicht und findet das auch nicht so gut, dass ich das mache. Aber ich werds trotzdem machen (also wenn so alles klappt) und ich denk, dass wir Frundinnen bleiben werden. Bei meiner anderen Freundin mach ich mir keine Sorgen, weil sie ist dann ja auch weg.


    miss90: Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon klappen!

  • Naja. Ich trau meinen Friends das gar nicht zu. Denn denen würde ich mein Leben anvertrauen...Die sind mein besseres Ich...
    Das ist nur vollkommen anders. Das gefühl ohne sie vll zu sein. Da bekomm ich halt panikattaken...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich bin grad in Wales und schreib mir mit meinen ganzen Freunden JEDEN Tag E-Mails und die schreiben mir auch immer was sie so machen. Also bleib einfach in Kontakt mit deinen Freunden, dann entfremdet ihr euch nicht.

  • *irgs* war ich. Hab vergessen mich einzuloggen *dussel*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ich hab die Panik genauso. Will 06/07 nach England. Wobei meine eine Freundin auch ALJ macht...
    DIe beiden "Zurückgebliebenen" sagen uns zwar hofft sie wären glücklicher wenn wir da belieben und sie würden uns dann ganz doll vermissen und drohen spaßeshalber, dass wenn wir nicht jedentag 2 Mails schreiben sie schauen kommen ob alles klar ist. Trotzdem...die Angst bleibt und wird bestimmt auch bleiben.
    miss90 kann dich also seeeeeeehr gut verstehen....

  • bei mir hat sichs auch mit inigen freunden auseinander gelebt, aber das war vorher auch schon so, aber ich komm immer noch sehr gut mit denen klar... wir sehen uns halt in der schule, machen aber am wochenende eig. nie was zusammen, das war aber fast immer so...
    versteh mich dafür aber auch mit anderen freunden noch viel besser als vorher, weiß nich, klappt irgendwie einfach. versteh mich generell mit den meisten leuten besser als vorher... also keine sorge, man findet da schon ne lösung, daran sollte soetwas wie ein atj garantiert nicht scheitern...

  • Ich denke, wenn du deinen Freundinnen wirklich was bedeutest, dann wird sich daran auch nach einem Jahr nichts ändern... Und wenn deine Freundinnen nach einem Jahr nichts mehr von dir wissen wollen, dann würde ich mir andere suchen.
    lg Lealine

  • also mein freundeskreis hat sich nach meinem atj ziemlich verändert. einfach weil wir uns unterschiedlich weiter entwickelt haben.
    ich versteh mich zwar immer noch mit meinen alten freunden aber wir machen jetzt nich mehr wirklich viel zusammen.
    ich hatte drei beste freundinnen vorher. wir haben immer alles zusammen gemacht. eine ist dann nach der 10. auf ne andre schule, ich nach australien und die beiden andren haben innerhalb meiner stufe sich nen neuen freundeskreis aufgebaut.
    aber das ist ja auch bei jedem anders. wollte jetzt nur mal ein beispiel geben wies auch laufen kann.

  • hey, des mit den freuden, da hat ich am anfang auch total angst. teilweise hab ich die immer noch, ich denk, dass ich des aber erst seh, wenn ich wieder da bin. meine freunde ziehn mich eh scho die ganze zeit uaf, von wegen ich verpass ja alle 18-er feiern, weil nämlich zeimlich viele von meinen freunden geburtstag habne, wenn ich weg bin. aber andererseits sin se dann wieder total lieb und versichern mir pausenlos, dass se mich voll vermissen werden. klar, verändert sich durhc so ein ats viel, aber ich denk, wenn es wahre freunde sin, werden sie dich au net ausschließen wenn du wieder kommst!!also: ich drück dir die daumen, dass alles gut läuft!!!

  • Jep, seh ich genauso... Ich hatte schon voll Angst, dass meine Freundin sich i-wie von mir abwendet, wenn ich ihr erzähle, dass ich ein Jahr weggehe. Weil, wir machen echt total viel zusammen... Aber sie meinte nur, dass wir ganz sicher in Kontakt bleiben und wir uns doch geschworen haben "4ever best friends" zu sein. Da kann so ein Jahr auch nichts dran rütteln. Vielleicht solltest du auch mal mit deiner Freundin über deine Ängste reden. Mir hat das sehr geholfen. Und klar, haben die dann was gemeinsam gemacht und es könnte ein bisschen kompliziert werden. Aber sie haben mit Sicherheit nicht so viel gelernt und erlebt, wie du!

  • ich glaube das mit deinen Freunden sollte dich nicht davon abhalten dein ATJ zu machen...wenn sie richrige Freunde sind dann werdert ihr durch das Jahr hin auch Kontakt haben und sie werden sich bestimmt auch noch danach fuer dich interessieren!! Wenn nicht dann waren sie keine richitgen Freunde und dann bist du ohne sie sowie so besser dran!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hm, ich glaub das jeder davor Angst hat seine Freunde danach nicht wirklich mehr zu haben, aber falls das passieren sollte hast du ja schließlich die möglichkeit bei dir zu hause noch andere neue freunde zu finden, hast du in den usa ja schließlich auch geschafft dann... Und vielleicht hast du dich dort ja auch so geändert das du und deine freundinnen einfach nichts mehr gemeinsam habt... naja, aber wenn ihr euch schon so richtig lange kennt und so wird das bestimmt auch ein jahr aushalten- Immer positiv denken

  • Klar werden deine Freundinnen in dem Jahr einiges zusammen machen, aber wenn sie wirklich deine Freundinnen sind, dann werden sie dich voll vermissen und sich auch total freuen, wenn du wieder da bist! Ich glaub nicht, dass du dann 'ne Außenseiterin wärst. Außerdem denk ich, dass du im ATJ auch viele neue Freunde kennenlernen wirst!

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Hey !!!
    ich bin gerade dabei mich für ein Austauschjahr anzumelden. Freue mich auch schon total drauf und so, habe aber immer noch bedenken, wie das mit meinen Freundinnen nach dem Jahr wird. Ich hab eine beste Freundin und ich bin auch ihre beste Freundin, aber sie hat auch noch ne andere beste Freundin, auf die ich auch manchma teilweise eifersüchtig bin. Und ich hab angst, dass wenn ich ein Jahr weg bin, die beiden soviel in dem Jahr zusammen machen, und meine beste Freundin mich dann vergisst, und dann viel mehr mit ihrer anderen besten Freundin macht.
    außerdem hab ich angst, dass meine anderen Freundinnen in dem Jahr soviel zusammen machen (partys,klassenfahrten), dass ich dann so eine Aussenseiter bin, wenn ich wiederkomme !!!
    wollte eigentlich net soviel schreiben, würd mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet !
    lg luisa