Christsein im Ausland - Geht das?

  • Hi
    also ich war vor meinem HS-Year nicht wirklich glaubig, ich bin nur an weihnachten in die kirche gegangen. ich hab aber in meinen unterlagen angegeben, dass ich auch gerne mit meiner gastfam in die kirche gehen würde. meine gastmom hat mir später gesadt dass der eigentlich ausschlaggebende punkt warum sie mich genommen hat war dass ich gesagt hab ich will mit in die kirche gehen. sie hätte mich nie gezwungen aber ich bin freiwillig 2 mal am so in die kirche gegangen.
    ich denke wenn du angiebst das dir die kirche wichtig ist findet sich schon eine gastfamilie die sich vieleicht auch darüber freut, dass du mit dehnen in die kirche gehen willst.
    bye tina

  • jah das mit dem aufzwingen is nen guter aspekt... meine hoffentlich-bald-nich-mehr-gastfamilie is SEHR katholisch und ich werde gezwungen in die kirche zu gehen und da knallen sie mir die bibel aufn schoss und erwarten das ich mitlese und spreche, mache ich aber nich, weil ich erstens nix von dem verstehe, da auf komischen kirchenenglisch (nich abwertend gemeint) und zweitens bin ich so nich aufgewachsen und ich will mich in der beziehung einfach nich ändern. naja und täglich wird irgendwas gutes was mir passiert sofort mit gott begründet (selbst gute noten, aber das es mein verdienst ist weil ich nämlich lerne... nix da)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Zitat

    Ich glaube ich fänd es auch gar nicht schlimm in eine katholische Familie zu kommen (es heißt übrigens meiner meinung nach Protestanten)

    öhm Evangelen sind doch protestanten!!! und nicht katholiken!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also ich bin auch sehr christlich (auch wenn ich das Wort total doof finde, weil sich das so blöd anhört) bzw evangelisch und ich hab das in den Bewerbungsunterlagen auch angegeben. Ich möchte in die USA und da soll es echt viele religiöse Familien geben. Ich glaube ich fänd es auch gar nicht schlimm in eine katholische Familie zu kommen (es heißt übrigens meiner meinung nach Protestanten), solange die Leute Christen sind. Und wenn sie halt was anderes sind käme ich damit auch klar, wenn sie mir ihren Glauben nicht aufzwingen. Und davon gehe ich mal aus, denn sonst hätten sie sich nicht als Gastfamilie gemeldet. Aber ich würde 100%ig die Gemeinschaft und gleichgesinnte Freunde vermissen, die man in einer evangelischen Gemeinde hat. Ich kann mir noch nicht so genau vorstellen wie das letztendlich wird, aber das Thema beschäftigt mich schon sehr, jetzt, da es ernst wird. Schreib mir doch mal eine Mail, wenn du lust hast, dann können wir uns mal über solche dinge genauer unterhalten.

  • Hab gehört das es in Lateinamerika mit den evangelen voll heftig man könnte es etwas mit der Katholischen Kirche hhier vergleichen udn packt dann noch ein paar Verbote mehr drauf


    Schade

  • Also, ich bin auch Christ aus voller Ueberzeugung und ziemlich aktiv...
    mir haette es aber auch nicht unbedingt was ausgemacht in eine anders glaeubige familie zu kommenn..
    hatte aber angegeben, dass mir die religion schon wichtig ist und war auch total froh, dass ich in einer katholischen familie bin (auch wenn sie nicht besonders oft in die kirche gehen)...
    und auf ner katholischen schule bin ich ja auch...


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • Ich würde dir raten in die USA zu gehen wenn du nicht ohne gottesdienst auskommen kannst... es kommt natürlich immer auf die familie an aber die chance dass du in eine christliche familie kommst die viel zur kirche gehn ist gross...und auch wenn sie nicht zur kirche gehn, glaub mir, sie werden dir nicht verbieten zur kirche zu gehn... ich geh hier vielmehr zur kirche als zuhause (3 gottesdienste in 3 monaten! ein neuer rekord!) ich glaube nicht wirklich daran aber es ist eine tolle gelegenheit nette leute kennen zu lernen (meiner meinung nach braucht man keine kirche/kein gebäude um seine religiosität auszuleben... aber dass tut nichts zur sache... jeder mensch lebt seine religion anders)
    und es ist durchaus möglich dass du in eine familie kommst die mehrmals die woche zur kirche geht... du kannst auch alleine gehn! du kannst in eine Katholishce familie kommen und trozdem 3mal wöchentlich zum evangelischen gottesdienst gehn! Einer meiner Freunde hier ist Jude und er geht etwa 4 mal die woche zur synagoge... und seine familie ist nicht jüdisch, er geht da ohne seine gastfam hin.
    ich an deiner stelle würde mir da keine zu grossen sorgen machen. und wenns hart auf hart kommt, lebe deine religion für dich in dir selbst. Gott wird dir sicher nicht böse sein wenn du ein jahr lang nicht so viel zeit für ihn "opfern" kannst. Ein austausch ist da um neue erfahrungen zu machen und neue dinge kennen zu lernen... und nicht um den alten lebensrythmus in einer neuen umgebung weiterzuleben...


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Ich kenne bis jetzt nur eine christliche Orga. Es ist eine sehr gute, und kleine Orga, und diese Orga macht auch nicht wirklich Werbung oder so, weil sie sehr klein bleiben moechte damit sie die Qualitaet fuer die einzelnen Schueler erhalten kann. Deshalb wird die Adresse mehr oder weniger nur unter der Hand weitergegeben.
    Aber es ist eine christliche Orga, die nur in christliche Familien vermittelt, allerdings ist es nur eine Orga fuer USA.
    Bei Interesse kannst du mir ja schreiben.

  • Ich versteh dch so halb, ich hab schon seit dem ich ein Säugling bin viel mit der Kriche zu tun, weil meine Mutter Diakonin ist. Aber acuh ich arbeite auch in MEINER Gemeinde viel als Teamer mit udn es macht mir Spaß.
    Ich würde das auch gerne im Ausland weitermachen udn hab mir überlegt das ich aj wenn s keine veangelische Gemeinde in der Nähe gibt ja auch bei ner anderen Kirche (katolisch oder so) mitarbeiten kann.
    Außderdem hab ich mit meinem Pastor darüber gereedet und der hat zu mir gesagt das ich wenn ich ne evangelische Kirche suche im Bescheidn sagen sollte udn er dann bei seinen KOllegen fragt wo da dann die nächste ist (also wenn ich dann weiß woc ich bin)
    Ich denke mal das das bei dir auch klappen könnte und ansonsten musst du dir halt ein anderes Hobby suchen aber ein Jahr ins Ausland zu gehen heißt auch auf Dinge zu verzichten die einem eigetnlich sehr wichtig sind.....

  • ja, bei mir in den unterlagen konntest du auch ankruezen, wei des so mit kirche und so is. ich denk, wenn du des deiner orga sagst, wird die da auch rücksciht draufnehmen. ich bin zum besipiel bei meinem gespräch gefargt worden, ob ich irgednwelche vorstellungen bezüglich der gastfam und so hab. des is natürlich keine garantie, dass du auch des kriegts was du angibst, aber es wird denk ich schon rücksicht draufgenommen.

  • ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber ich kann dich total verstehn und finde nicht, dass man bei religion kompromisse machen sollte (auch wenn ich ueberzeugter atheist bin). du glaubst an gott und du glaubst an die evangelische kirche und fuer dich ist eine art deinen glauben umzusetzen wahrscheinich in die kirche zu gehn und zu beten. meine gastfam sieht gottesdienste und beten als eine form gott zu danken an und koennt ohne das bestimmt auch nicht leben. jemanden wie arwenfan zu sagen, er/sie/es solle auf kirche verzichten, ist wahrscheinlich wie nen moslem zu zwingen, schweinefleisch zu essen und das kann man echt nich bringen!!!


    ich denke nicht, dass du dir da irgendwelche gedanken machen musst. wie schon gesagt wurde, kannst du das auf deinen bewerbungsunterlagen ankreuzen und deine gastfam wird sicher auch dir helfen eine gemeinde in deren naehe zu finden. vorallem in usa spielt kirche eine seeehr grose rolle, aber auch in den anderen laendern sollte es kein problem sein, seinen glauben auszuueben. allerdings solltest du was die religion deiner gastfam betrifft open minded sein. denn in einer gastfam mit ner andren konfession zu leben, gehoert denke ich zum atj dazu und auch falls deine fam nicht christlich ein sollte. kannst du ja immer noch deinen glauben ausleben!

  • In den USA gibt es auch sehr viele Christien. Diemeisten dieAustauschschueler aufnehmen sind christien. Ich wuerde einfach in deienr BEschreibung angeben wiewichtig dir der Glaube ist. Ich habbe mir daruebr rauch sorgen gemacht aberich kann hei rsogar in meine Kirche gehen. Werde extra immer abgeholt.

  • Also in den USA waer das auch ueberhaupt kein Problem, hier gibt es sooo viele unglaublich nette verschiedene Gemeinden die dich sicher gern aufnehmen, die haben auch viele Jugendprogramme usw. Und viele Gastfamilien hier sind auch religioes sehr aktiv!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ich kanns auch gut verstehen wenn dir etwas besonders wichtig ist.denk mal wie lui schon gesagt hat wenn du es angibst dass es dir echt am herzen liegt dann wirds auch beachtet.und vorher kannst du es ja auch bei der bewewrbung in der selbstbeschreibung erwähnen und genau erklären warum usw..

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • ich kann das sehr gut verstehen. bin zwar selbst kein christ aber eine meiner besten freundinnen ist sehr christlich und ich geh auch manchmal mit ihr in ihre kirche.
    also, "christengarantie" gibts bei gastfamilien nicht, aber wenn du in deinen gastfamilienunterlagen schreibst dass es dir sehr wichtig ist und die unbedingt in deinem atj in die kirche gehen willst wird das auf jedenfall bei der auswahl einer gastfamilie beachtet.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also ich wüd auch sagen, dass das kein problem sein wird,da iwo ne gemeinde zu finden, in die du dich integrieren und mitwirken kannst! aber ich würde nicht unbedingt voraussetzen, in eine christliche familie zu kommen! man kann seinem glauben ja auch in einer nicht so religiösen familie "nachgehen",so fern diese offen und tolerant ist. aber genau so solltest du es halt auch sien...
    und wie oben schon mal gesagt, gehört zu einem ATJ schon eine gewisse kompromissbereitschaft und wenn es halt trotz allem nicht möglich sein sollte (wovon ich eig nicht ausgehe), wirst du viell halt auf das mitwirken in der kirche verzichten müssen, aber das heißt ja nicht, den glauben aufgeben oder sonst was! ATJ ist ja auch mal was neues auszuprobieren und 100% wie daheim wirds ja eh nicht sein... was ich sagen will: auch wenn du zu hause viel in der kirche tätig bist, kannst du dich ja viell trotzdem im ATJ auf was neues einlassen oder darauf verzichten, aber trotzdem "glauben"...
    ach,schwer auszudrücken

  • ich glaube nicht, dass es schwierig sein wird, eine christliche familie für dich zu finden.....
    in den usa gibt es davon sehr viele..... katholiken und evangelen (schreibt man das so? oder evangelisten? )
    und in irland sind auch die meisten leute gläubig!
    ich denke auch, dass es dort viele kirchen gibt, egal wohin du gehst. und da kannst du dich bestimmt engagieren.......


    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Hm... Also ich denke irgendeine christliche Kirche im Umkreis von 50km wirst du wohl in jedem Land finden.
    Nur ob du da jeden Tag hinkommst ist halt die andere Frage.


    Du kannst nstürlich mit dem Gastfamilienbrief soeine gewisse Richtung vorgeben. Aber eine Garantie wirst du nirgendwo bekommen denk ich.


    Kommt halt drauf an, wie wichtig dir das ist. Ich denke es wird nirgendwo ein Problem sein alle 2 Wochen mal in die Kirche zu kommen. Und beten kannst du ja täglich von zuhause aus.
    aber eine kirche so nah zu haben, dass du jeden Tag hinkommst erfordert vermutlich extremes Glück.... Musst halt schauen, inwieweit du Kompromisse eingehen könntest und dir sonst halt wirklich eine christliche Privatschule suchen.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen