Multi Language Year China?

  • "nihao ma?" bedeutet "Wie geht es dir?"
    Also ich lerne seit einem Jahr Chinesisch und kann allerdings lange nicht so viele Zeichen!!!
    Ich kann bestätigen dass Chinesisch keine einfache Sprache ist und das auf jeden Fall jede Menge Geduld und Ehrgeiz vorhanden sein muss um diese Sprache zu lernen!!
    Anfangs habe ich den Kurs eher aus Interesse und Neugierde gemacht. Der Kurs geht noch ein Jahr und ich werde das auch noch durchziehen!
    Am Ende des Kurses fliegen wir alle für 3 Wochen nach China und erkunden Shanghai, Peking und Huanzhou....leider bin ich zu diesem Zeitpunkt in Kanada ich möchte aber auf jeden Fall später einmal nach China!!

  • ich kann euch china nur empfehlen. ich geh nächstes jahr selbst mit afs da hin und find die sprache bis jetzt echt toll. ich würd aber auf keinen fall nur für 3 monate ohne vorkenntnisse hingehn. du lernst zwar sicher in der zeit viel sprache, aber da du erstmal in etwa 2 wochen für ne ordnetliche aussprache brauchst, stell ich mir das schwieriger vor. außerdem musst du ja die zeichen noch irgendwie mitkriegen. und die sind echt schwer! du bruachst etwa 3000 um ne zeitung lesen zu können. ich mach jetzt seit 3 monaten chinesisch an ner schule und kann 300 zeichen und das ist echt viel..

  • Danke für alle eure Antworten! Bin euch sehr dankbar!
    Aber würdet ihr es mir auch empfehlen wenn ich euch sage, dass es EF macht? Hab von denen bis jetzt in diesem Forum kaum positive Sachen gehört, selbst aber noch gar keine Erfahrung gemacht (außer dass sie mir ziemlich oft irgendwelche unangeforderten Prospekte schicken )
    Hab wie gesagt von denen nur so vom Hörensagen was mitgekriegt, aber hab eben Angst, dass ich mich nicht auf die verlassen kann, und dann bin ich ganz allein in einem neuen großen Land, hab keine Verwandte, Bekannte... und bin ganz auf mich alleine gestellt!
    Was soll ich also tun? Och ich kann mich irgendwie nicht entscheiden!

  • also son multi language year ist wohl wirklich der beste weg, sprachen zu lernen und wie canfreak schon gesagt hat: chinesisch kann auf keinen fall schaden. 1,3 milliarden einwohner, boomende wirtschaft und wenig leute die es sprechen. also mal abgesehen von den 1,3 milliarden die dann ja auch noch verschiedene akzente sprechen sodass die leute sich untereinander kaum verstehen.
    aber wie ich heute lernen durfte muss man sich als nicht chinesisch koenner auch keine sorgen machen: in china ist englisch ab der ersten klasse eingefuehrt worden.


    nihao ma?

  • Anne, dann kauf/leih dir so einen Sprachlehrgang im Papaier/CD lehrgang.. dann kannst du in deinem eigenen Tempo lernen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mir ist schon klar, dass ich innerhalb von drei Monaten die Sprache nicht perfekt beherrschen werde, aber zumindest werde ich mit bei intensiven täglichen Sprachunterricht denke ich mal, schon einiges aneignen.Außerdem könnte ich auch länger als 3 Monate bleiben, aber ich will in den 3 Ländern gleich lang bleiben

  • IST bietet china an, du meinen echt es wär absolut kein problem während des aufenthalts fließend mandarin zu lernen, allerdings ist man dann auch ein jahr lang da und nicht nur drei monate....das ist echt ein bisschen zuuu wenig glaube ich....aber ich finds auch reizend in so viele verschiedene länder zu fahren!!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich finde die idee vom ansatz her gut.. Chinesisch ist DIE Sprache der Zukunft, va. wenn du später mal irgendwas im Büro machen willst.. und bei solchen Berufen kommt man mit 2 Sprachen (Deutsch/English, Deutsch/Spanisch, Deutsch/Franze) nicht mehr weit..


    aber ich würde vorher noch einen SPrachkurs besuchen (oder selbst-lerner kaufen, zB. von Langenscheidt, die sind sehr brauchbar), dann ist das ganze etwas effectiver..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ja, das dumme ist nur das die Familien teilweise nicht wissen das ihr ATS keine Vorkenntnisse hat! Meine Fam zum Beispiel hat meine Unterlagen ein Monat nachdem ich bei ihnen war noch nicht bekommen gehabt! Das einzige was die von mir wussten war ein kleiner Steckbrief im Intranet, und da stand nix von meinen Sprachkenntnissen...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • naja denk nich, dass man denen das leben schwer macht. wenn die keinen ats ohne vorkentnisse wollen, sollen sie keinen nehmen. auserdem ist ja china nicht das einzige land, wo viele ats ohne vorkentnisse hingehn: finnland, japan, indien, suedamerika (vorallem brasilien), portugal und nicht zu letzt deutschland. und bis jetzt hab ich nur gutes von diesen ats gehoert

  • naja, welche Orgas bieten denn alles China an? So viele sind das doch gar nicht....und dann ist halt auch die Frage ob die die's anbieten nicht trotzem voekenntnisse haben wollen. Ich denk mir halt auch dass du deine Gastfam ziemlich auf die Nerven gehen kannst wenn du dnen das Leben quasi nur schwer machst weil du nix verstehst...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.