wie seid ihr auf einen austausch gekommen?

  • Ich habe mir das mit dem ATJ auch sehr spontan ausgedacht....also so ungefähr im Sommer dieses Jahres---ich weiß noch genau, dass ich mir das vor nem Jahr überhaupt nicht vorstellen konnte, als mein Vater das vorschlug...war damals total schüchtern, was ich heute noch bin, aber nicht mehr so stark
    Und jetzt sitze ich schon bald im Flieger nach Australien...unglaublich.

  • Bis mir meine Eltern in der 8. Klasse erzählt haben, dass der Sohn des Kollegen meines Vaters für ein Jahr nach Uruguay gegangen ist, hatte ich überhaupt keine Ahnung, dass ein ATJ möglich ist... Und dann hab ich mich darüber informiert (so am Anfang des Jahres) und irgendwann wusste ich, dass das was für mich ist (nach einigem Zögern)... Und jetzt bin ich hier...

  • aaalso, ich träum schon so seit der 6. oder 7. klasse davon,ein jahr ins ausland zu gehen. irgendwann mal hab ich bei uns im sekretatiat prospekte von ef gesehen und fand die fotos sooo toll. habe mir natürlich nur usa angeguckt und bis vor nem halben jahr konnte ich mir auch nix andres vorstellen. hat sich zum glück geändert hab damals meine mutter schon immer damit genervt, aber sie dachte auch so, lass die "kleine mal labern ..." ^^(wie bei kathy88 ^^) mein vater fand die idee vonanfang an nicht gut, weil er meint, dass man das nicht schon mit 16 machen müsse und dass das sowieso zu teuer wäre. hab´s aber so vor 3 monaten geschafft, ihn zu überreden und jetzt bin ich bei rotary angenommen und warte auf mein land ...

  • bei mir muss es ziemlich unspektakular gewesen sein, denn ich hab's wie blöd es auch klingt, voll vergessen.
    hab schon öfters versucht, es zu rekonstruieren , aber mir fällt's einfach nicht mehr ein.
    Weiß nur noch, dass ich vor einem Jahr, in den Sommerferien einfach gewusst hab: das mach ich!


    Kanada hab ich ausgesucht, weil ich dort franze am besten weitermachen kann und weil es einfach ein wunderbares Land ist.
    ja, ich weiß, ist i-wie nicht so der burner, aber ist eben so
    jedenfalls gibt es kein anderes land mehr für mich!

  • Also bei mir hat alles damit angefangen, dass mein Freund in die USA gegangen is mit YFU, d.h. wir waren 1 Jahr zusammen und dann war er weg. Außerdem hat zu der Zeit, wo er weg war eine Freundin, mit der ich seit dem Kindergarten befreundet bin, ihren Austausch mit AFS geplant. Am Anfang dachte ich immer, dass die beiden total idiotisch sind, dass sie ein Jahr weggehen und hab sie mehr oder weniger für bescheuert gehalten. Irgendwann hat's bei mir aber "klick" gemacht und ich fand es so super und konnte mir gar nicht vorstellen mich nicht mehr mit dem Thema ATJ zu befassen. Da war ich nämlich schon 1 1/2 Jahre in der Materie drin. Ja und dann hab ich das meinen Eltern erzählt, die zwar nicht begeistert waren, es aber irgendwie schon fast werwartet hatten Im Endeffekt hab ich mich dann im Frühjahr diesen Jahres bei Rotary beworben, bin angekommen und weiß inzwischen sogar, wo ich hinkomme -> USA/Kanada

  • also mein austausch war so das spontanste was ich glaub ich jemals gemacht hab
    ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mich in der 10. tierisch gelangweilt habe und ich brauchte unbedingt mal ne abwechslung nach 10 jahren schule...und dann viel mir eben n atj ein, weil noch viele andere bei uns aus der stufe gingen und dann habe ich mich im Maerz oder April 2005 dazu entschlossen..und nu sitz ich hier im midwest und mir ist schon wieder langweilig also wenn es jetzt nach mir gehen wuerde sollten man jedes halbe jahr auf ner anderen schule irgendwo auf der welt sein..

  • habs ja schon oefterts erzaehlt, meine beste freundin, hat mir in der 6 klasse (also vor fuenf jahren) einen taschenkalender geschenkt (so ein werbe-teil) und da war ein klitzekleiner artikel drin und ich hab das gelesen, hab angefangen zu recherchieren und hab mit damals schon prospekte schicken lassen (allerdings con ef, weil das die einzige orga war die ich kannst )
    Naja, und da war mir eigentlich schon klar, dass ich das unbedingt machen will, hab schon mit 12 angefangen, meine eltern zu ueberzeugen (die dachten natuerlich damals, jaja... die kleine und ihre traeume ^^)
    hab aber nie aufgehoert dran zu denken und zu reden usw. und sommerferien 04 hat mir dann meine mum von ihrem arbeitskollegen erzaehlt, dessen tochter fuer ein jahr nach Neuseeland ist und da ich dann das Alter hatte, hab ich wirklich angefange mich richtig, richtig, richtig reinzuhaengen und mir war klar, dass ich es unbedingt durchziehen wollte...
    und jetzt sitze ich hier in kanada


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • hmm
    Vor so 2 Jahren hatte mein Bruder zur Konfi Info-Hefte über ATS bekommen, er soll sich doch mal angucken ob ihn sowas interessieren würde.. naja die Hefte hat er gleich mal in ne Ecke gestopft so bald der Besuch weg war.. Ich hab se mir dann gleich mal gekrallt .. und kam erstmal auf die idee -- SPRACHREISE!
    ein Jahr später gings zusammen mit ner Freundin zusammen nach England. Das war zwar total super aber damit war das Thema auch erstmal abgeharkt.. hatte auch gedacht so was ist einfach zu teuer für uns .. hab mich gar nicht getraut zu fragen..
    Dann ist mir letztes Jahr beim Ausmisten das Heft wieder in die Hand gefallen und da fings dann an.. Nächte im internet.. vorallem auch hier im forum:D und als ich dann gemerkt hab dass ich bei meinen eltern auf offene ohren stoße .. hab ich sie gar nicht mehr in Ruhe gelassen mit dem Thema..
    jetzt gehts im August 06 in die USA:D

  • also bei mir wars so, als ich von meinem bruder (3jahre älter)gehört hab dass ein paar aus seinem jahrgang einen austausch machen... und hab meinen bruder erstmal voll nicht verstanden, warum er keinen gemacht hat . naja und seit dem hatte ich des immer im hinterkopf, habs aber auch fast wieder ganz verdrängt, bis ich in meinem französisch auch von nem austausch gelesen hab. erstmal hab ich mir deswegen auch gedacht, dass ich in ein franz. land will, weil mein franz so grottenschlecht ist, aber eigentlich wollt ich schon immer nach neuseeland.. meine family war erst überhaupt nicht begeistert (sind sie glaub ich immernoch nicht) aber nunja, ich konnt sie überreden


    dank sei dem französisch buch *lol*

  • Ich wollte dass irghendiwe schon in der 7. hab mich da aber nicht näher mit beschäftigt und dass dann irgendwie vergessen.
    Bis eine aus meiner Klasse als sie mein Halbjahreszeugnis gesehn hat, meinte dass ich mich damit ja für ein Stipendium für ein ATJ bewerben könnte und da ist mir dann eingealffen, dasss ich mich ja jetzt mal darum kümern müsste.
    Hab dann wie ne blöde rumgesurft, aber irgendwie nichts richtiges gefunden und hatte am Ende nur eine Broschüre (ich glaub von Step IN) die mir dann viel zu teuer war und ich hatte mir das irgendwie schon schon abgeschmickt, obwiohl meine ganze Familie dass totla toll fand ,aber das hätten meine Eltern echt nicht bezahlen können.


    Dann kam ein paar Tage oder Wochen später mein Direx bei mir an, der wusste dass ich ein ATJ amchen wollte udn hat mir da was von YFU gegeben, was die an die Schule geschickt bekommen haben und meinte ich sollte mich dann da mal bewerben, er wäre auch mit denen in den USA gewesen.


    Hab mich dann da beworben und so, gab noch Stress,weil ich keine Richitgen Zeugnisse, sondenr nur Berichte (Gesamtschule) hatte und die die nicht annehmen wollten.
    Als dass dan alles geklärt war, hatte ich dann kurz nach den Sommerferien Auswahlgespräch in AHnnover udn wurde abgelehnt Lag vielleicht auch daran, dass ich nur Neuseeland und Argentinien als Länder angegeben hatte.


    Naja nach der Absage dachte ich mir so, jetzt erst recht und hab dann auf einmal voll viele Orgas gefunden und mir auch voll viel zuschicken lassen.
    War mir dann nicht so sicher, wo ich mich denn jetzt bewerben solte, bis ich auf so ne Infoabend von YFU, ICX udn AFS war und die da voll viel erzählt haben und so.
    Naja hab mich dann bei AFS beworben, weil die so toll klangen, hatte dann vergessen, zu den anderen Orgas noch was zu schicken, aber ich wurde ja bei AFS genommen!!!


    Argentinien hab ich am Anfang genommen, weil meine Mutter dass so toll fand (bei YFU) udn bei AFs hab ich dann einfgach alle spanisch Sprachigen außer Spanien genommen, und dabei mit zwei ++ Mexico udn Argentinein, weil ich die irgendiwe toll fand und schon vorher mit ATS von anderen Orgas Kontakt aufgenommen hatte und die mich irgendwie für Argentinien mit irhen Erzählungen begeistert haben udn Mexico hat mich einfach interessiert. Mir wäre aber auch jedes anderen von den Ländenr die ich da angekreuzt hab recht gewesen, kommt ja im Endeffekt nicht auf das land sondenr auf das ATJ an und für sich an

  • mir hat eine freundin vor den sommerferien diesen jahres erzählt, sie wolle soetwas vielleicht machen....da ich schon immer nach amerika wollte,und englsich sowieso nich so mein fach ist,habe ich angefangen mich mit diesem thema mal auseinander zu setzten,,,,joa da hat es mich gepakt das fernweh..

  • ich wollte das irgendwie immer schon
    mich haben andere kulturen immer voll fasziniert und ich hab immer buecher ueber die ganze welt gelesen. auch voll gerne so abenteuergeschichten gelesen...also ueber china, tibet,usa, mexicao,griechenland undundund
    und ich habe es immer gehasst tourist zu sein und mir im urlaub immer vorgestellt wie es sein muss da wo ich war zu leben.


    keine ahnung
    es war immer schon mein traum

  • meine cousins sind beide im ausland gewesen, als ich ziemlich klein war - möglichkeit kannte ich also schon seit ich 5 war... fand auch die prospekte immer toll, konnte mich aber nie entscheiden - und habs letztendlich doch gemacht

  • Bei meiner Schwester (2 Klassen über mir) sind ein paar Leute ins Ausland gegangen/wiedergekommen. Ich hab gedacht: das hört sich irgetwie toll an! Und hab angefangen, mich zu informieren

  • ich weiß es irgendwie garn icht mehr so genau... da schockiert mich aber gerade *lol* hab das erst jetzt gemerkt, wo ich drüber nachdenke, dass ich keine ahnung mehr habe, wie das bei mir war.
    Ich weiß nur, dass ich in der 9. Klasse auf nem Infoabend an der Schule war (allgemein von der schule aus nicht von ner orga)...und da war es aber schon klar, dass ich gehe

  • bei mir stands fest als ich 11 war und im sommer in england inner gastfamilie war die gastfamilie war zwar dumm aber egaaal...ab da wollt ich dann nen jahr weg ^^
    usa war für mich ab da dann auch immer klar...weiß nich wieso

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Ich wollte eigentlich schon immer irgendwie ins Ausland.
    Als dann eine Freundin von mir (2 Jahre älter als ich) für ein Jahr in die USA gegangen ist, habe ich sie mit Mails zu gespammt. Habe sie so beneidet und das war auch der Zeitpunkt an dem ich mich für's ATJ entschieden habe.
    Das war allerdings alles noch n bisschen früh damals aber ich habe trotzdem angefangen fleissig Artikel zum Thema Austausch und USA zu sammeln