Vor- und Nachteile

  • also du willst schon nen GANZES jahr gehn oder? dann sieht das mit NZ wohl eher schlecht aus....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also ich denk bei den billigeren orgas kannsts fast vergessen. ne option wär vll ein stipendium oder eine bissi teuere orga. ich glaub vom preis her is into noch ganz oke. ich glaub so 12000 euro. vll kannst auch einen schülerkredit aufnehemn. also, ich wünsch dir alles gute, egal wofür du dich entscheidest

  • Allerhöchstens 9000€ nun muss ich mal mit meiner Oma reden ob die den rest zahlt aber das wage ich zu bezweifeln... Naja, mal schaun aber wenn nicht dann freue ich mich auf die USA. Überhaupt so eine Chance zu kriegen ist ja super

  • Ui, schön das sooo viele Antworten gekommen sind... Also ich hab mich immernochnicht entschieden, ich glaub das eins der größten Probleme eh der Preis sein wird- der ist ja wahnsinnig... Meine Eltern sind irgendwie auch nicht ganz überzeugt weil für sie auch ein großes Problem is das es so weit weg ist. Nagut, mal schaun, ich sag euch dann Bescheid

  • also zum preis muss ich was sagen...bei afs is "nur" 6650€ also nciht wirklich teurer als die usa.....





    ich hba mal heute bei afs angerufen..die meinten es gibt nur 5 plätze dorthin (von österreich)....also die wenigen plätze sind ein nachteil...find ich..weil wenn du dich schon voll drauf freust und dann bekommst du keinen platz...


    die meinte übrigens auch, der, der als erstes die unterlagen einschickt bekommt den platz......also was muss man bei afs alles mitschicken..kann ich ja jetzt schon zum kopieren beginnen......dann kann ihcs am selben tag wieder wegschicken *lol* am besten ich brings gleich persönlich hin....*hehe*

  • stimmt schon:) aber glaub sogar auf der schule von ner freundin in Iowa (die in nem 200seelendorf dort wohnt, also wirklich dorf;) ) sind mehrere ATS!
    aber ich glaub ja eh nicht, dass andre ATS iwie ein problem darstellen, man darf sich halt nicht nur auf die konzentrieren:) wird schon iwie werden;)
    NZ isses wohl auf jeden fall wert, wann kommt man schon mal ans andre ende der welt??
    neuseeland ist auch ein sehr sicheres land (eine erweiterung für die NZ-pro-liste)

  • aber trotzdem ist die wahrscheinlichkeit in den USA größer irgendwo in einem kleinen kaff in der prairie zu landen wo man der einzige austauschschüler überhaupt ist und wo man dann was BESONDERES ist....in nz ist das eher seeeeeehr unwahrscheinlich oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ja, aber es trifft sicher auf nich ganz so viele usa-ats zu. klar, ein paar ats werden immer mit an der schule sein, aber in nz is halt fast garantiert, dass viele ats da sind. aber gut, des muss ja nich unbedingt ein prob sein.

  • also ich kenn einige ATS, die im Mom in den usa sind und bei denen isnd auch einige ATS an der schule! die eine ist in Washington state und mit ihr sogar 10 andre deutsche (genau so viele wie an meiner schule in NZ)! also nicht unbedingt soo ein großer unterschied!

  • Zitat

    nz nachteile:
    -viel austauschschüler (sehr viele)


    ich find in amerika sind aber auch nicht gerade wenig ats!


    Vorteile USA:
    - sehr viele Sportaktivitaeten
    - einfache Schule (keine ueberforderung viele "spassfaecher" )
    -viele (gast)freundliche menschen
    -man kann viel mehr sehen im gegensatz zu ner kleinen insel (Staedte,Staaten etc.)
    -billiger (und nicht nur der austausch - klamotten, essen etc.)
    -moeglichkeit den fuehrerschein zu machen
    -viele festtage: Independence Day,Thanksgiving,Halloween,...
    -...
    aber NZ ist bestimmt auch cool, ist halt anders!USA kennt jeder und wann hat man sonst schon die moeglichkeit nach Neuseeland ???

  • Edit Nicklose Katha:


    Sorry, habe mich vielleicht etwas drastisch ausgedruckt, nicht dass ich falsch verstanden werde, wollte dich nicht so anmachen .
    In dem Text war für mich nur zu sehr eine eindeutige Wertung drin. Bevor du mich falsch verstehst...

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Zitat


    das land wo es wohl die nettesten Menschen gibt ist die USA, sie moegen zwar teilweise ein bisschen oberflaechlich sein, aber nirgendswo sonst sind leute so hilfsbereit und verstaendnisvoll und oft selbstlos.


    Wie kommst du darauf, wenn man fragen darf? Warst du schon in jedem anderen Land bzw. in diesem Falle speziell in Neuseeland?
    "Mein Auto ist teurer - nee, meins!" Was für ein Kinderkram...


    Für mich persönlich hat sich die Frage nie gestellt, da Neuseeland - für mich persönlich - einfach wesentlich interessanter war. Es gibt aber sicherlich auch genügend Gründe für die USA. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir, ich bin mir sicher, dass du sowohl in Neuseeland als auch in den USA eine tolle Zeit verbringen kannst.


    Kann dir nur sagen, dass ich und alle anderen Deutschen hier im Ort eine supertolle Zeit hier in Neuseeland hatten (und noch habe), ob wie die in den USA auch gehabt hätten oder nicht, weiß ich nicht.


    Dennoch einige Vorteile (und Nachteile):


    - die Kiwis sprechen größtenteils besseres Englisch
    - Kiwis sind hilfsbereit, offen und freundlich, Freundschaften sind leichtgemacht
    - wunderschöne Landschaften
    - hervorragende Möglichkeiten für alle Arten von Outdooraktivitäten (das Fach Outdoor Ed in der Schule ist spitze!)
    - oftmals gute Betreuung der Gastschüler durch die Schulen
    - "relativ" hohes Niveau an den Schulen
    - idr. Qualität der Gastfamilien, da diese auch mehr Geld erhalten und strenger geprüft werden. Gibt aber auch schlechte Beispiele, so wie überall!


    - auch hier: Kiwis sind oft oberflächlich, da:
    - sehr viele Gastschüler, auch viele Deutsche


    - sehr teuer im Vergleich zu USA
    - sehr weit weg von zu Hause
    - Stadtmenschen haben keine große Auswahl, da die meisten Städte eher klein sind


    Zu den USA kann ich nichts sagen, da ich dort keinen Austausch gemacht habe. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, solltest du aber irgendwelche Fragen zu Neuseeland haben, stell sie einfach.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner