Austauschjahr im Nachhinein hassen??

  • och jutta schatz....das tut mir immernoch total leid für mich...tut mir auch weh, wenn ich höre dir geth es immernoch so schlecht *knuffel und in arm nehm*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • bei mir ist es so. ich denke wirklich nciht gerne an die zeit in portugal.
    ich habe mir ein paar der wenigen schönen fotos an die tür gehängt und sie nach 2 tagen wieder abgenommen weil ich den anblick nicht ertragen habe. jetzt bin ich schon seit fast einem monat wieder heir und kann jetzt noch darüber weinen wie es war. es fällt mir verdammt schwer den leuten immer und immer wieder von meinem austausch erzählen zu müssen. wenn jemand einen witz oder spruch über die zeit macht raste ich aus und fange sofort an zu heulen.
    manchmal habe ich wirklcih das gefühl ausser einer dicken figur, akne und einer menge schlechter erfahrungen nichts aus der zeit mitgenommen zu haben. das schmerzt mich total.
    ich freue mich wirklcih für alle die jetzt gerade im ausland sind und eine tolle zeit haben aber trotzdem frage ich mich warum ich diese schöne zeit nicht haben durfte.

  • wahrscheinlich sieht man das alles hinterher sowieso positiver. ich hab mir gestern nochmal bilder vom beginn meines atj angeguckt und da gedacht, dass ich da noch so ruhig und zurückhaltend bei meinen freunden war und in manchen moentenhabe ich mich wirklcih unwohl und alleine gefühlt.
    und wenn ich jetzt zurückblicke denkeich fast gar nicht daran. ich denke nicht an die stimmungsschwankungen, die schlechten gefühle. ich denke an die freude und tolle zeit die ich dort hatte.
    ich meine damit, dass es die dinge die vielleicht nicht so toll gelaufen sind, dass man die sowíeso etwas verdrängt.

  • Mach dir nicht so konkrete Vorstellungen von dem, was evtl noch passieren könnte (ich mach das leider auch viel zu oft ) sondern lass es einfach auf dich zukommen.Z.B. das Fotoalbum: du kannst es eh erst in 5 mOnaten machen und dabei werden die Erinnerungen kommen, es bringt nix, wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, was du für Erinnerungen haben möchtest ohne was zu verdrängen. Oder das du die Reiselust verlierst. Ich glaube, wenn du sie vorher hattest, wirst du sie nicht verlieren!! Vielleicht ist sie grade etwas kleiner, aber bis zum Abi kannst du deine Zeit im Ausland mit ganz anderen Augen sehen und du willst wieder weg. Bestimmt!!
    Und hey, du hast doch schon jede Menge positiver Wirkungen bemerkt: Du bist selbstbewusster, positiver und offener geworden. Und du hast gemerkt, was du an deiner Familie und an deinen Freunden hast. Das ist doch schon viel!! Und schwere Phasen gehören dazu, ich glaube nicht, dass das alles wieder kaputt macht, sondern eher, dass es dich im Nachhinein stärkt. Lass dir nicht von einem Streit (auch wenn er sehr sehr blöde ist) die Laune verderben. Rede mit dem betreffenden oder lenk dich mit anderen Leuten ab, wenn das nicht geht.
    Du kommst wieder raus aus dieser Stimmung!!!
    So, das war jetzt etw. lang, Ich wünsch dir viel Glück

  • es ist zu kompliziert... und es liegt an meiner Grundstimmung. Ich bin deprimiert, aber so richtig. Ich will es nicht. Ich warte einfach ab, bis es sich aendert. Irgendwie muss ich ja aufhoeren alles dunkel zu sehn.

  • aber ein streit macht doch nicht dein ganzes ATJ scheisse. versuchs auszubuegeln. red mit der person mit der du dich gestritten hast!!!


    also wenn ich auf meine ersten 5 monate zurrueck blicke, seh ich da 3 monate hoelle und 2 monate eine sehr schoene zeit und im moment ist es nur ??? . weiss nicht was als naechstes komm, aber hab das gefuehl durch die ganze wechselein mein ATJ zu verschwenden...bis ich wieder neue freunde finde an ner neuen schule und mich in der neuen familie eingelebt hab, ist mein ATJ schon vorbei. und wenn ich dann zurrueck gucke, guck ich dann zurrueck auf 9 monate einleben und ein monat ATJ?

  • Mit meiner Familie ist alles ok.
    Ist nur so, dass ich mich mit jmd gestritten habe. Sehr sehr doof gestritten und jetzt hab ich das Gefuehl, dass alle leute mich anders behandeln als vorher und ich verbring meine wochenenden huebsch allein isoliert zuhause, weil ich mich unwohl fuehl... ziemlicher mist grad alles

  • Was macht denn dein ATJ so furchtbar? Hast du mega stress mit deiner Familie oder Freunden? Vielleicht ist es wirklich an der Zeit was zu aendern, damit es dir wieder besser geht, denn es geht nicht nur darum zu denken Es war ein klasse Jahr, sonder auch dass du wirklich ein klasse Jahr hast!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • du bist schon so weit gekommen. du hast dich so stark weiterentwickelt,dass du es ja schon selber merkst...
    hey,du packst das und stehst das durch... du hast schon die ersten monate geschafft, da können dir die letzten 5 auch nichts anhaben... lass einfach nicht zu viel an dich rankommen?
    aber warum denkst du, die letzten werden schlecht? hast du probs mit deiner fam? oder mit sonstwem oder der schule?
    mach dir einfach nicht zu viele Sorgen, denn sonst bist du zu sehr damit beschäftigt,über alles 10mal nachzudenken und dich zu sorgen, um die schönen dinge zu sehen!

  • mmh... ich wuenschte blos, ich wuesste wann ich wieder gluecklich bin. Und ich habe Angst, dass ich alles, was ich gewonnen hab verlier. Ich bin soviel selbstbewusster und offener und positiver geworden. Ich hab echt manchmal gedacht, ich bin ein viel viel besserer Mensch als vorher, dass ich ohne dieses Austauschjahr niemals so weit waere wie ich es bin. Was ist, wenn die naechsten fuenf monate mich kaputtmachen und ich danach kleiner bin als ichs vorher war??
    Oder was, wenn ich den Wunsch zu reisen verliere?? Ich will nach dem Abi nochmal ein Jahr weg. Im moment bin ich noch sicher, dass ich es tun werd, aber was, wenn ich sosehr leide, dass ich mir danach sage, dass ich deutschland und die leute die ich dort habe nie nie wieder verlasse?
    Frueher hab ich gedacht: blos weg.
    Jetzt bin ich hier und denk mir, dass das einzige was im leben zaehlt deine Freunde und deine Familie sind. Das, was da jetzt grad ohne mich rumwuselt.

  • Hey Mara, so wirds nicht sein...
    Ich war auch schon oft auf Schüleraustauschen oder sonst wo (ok,das ist nicht das gleiche aber ich versuchs trotzdem mal)
    Es war desöfteren schrecklich, einfach unerträglich und ich dachte "das kann doch nicht wahr sein,dass man mich so behandelt, oder es hier so aussieht oder was weiss ich nicht alles"... dann kam ich zurück und dachte "das machst du nie wieder,so ein sche*ss"
    aber als ich dann später nochmal über diese austausche nachgedacht hab,musste ich schon fast lachen... es sind eigentlich doch so viele sachen passiert,die total toll waren, ich aber vor lauter "horror" gar nicht gesehen hab, oder ich lache mich darüber kaputt, dass ich mich über was aufgeregt hab... ich kann genau verstehen was du meinst, aber glaub mir... wenn du da dann später nochmal drauf zurück blickst wirst du sagen "man,eigetnlich wars doch cool" vielleicht sogar "das würd ich sogar nochmal machen"...
    naja... ich weiss nicht,ob du verstehst was ich meine, aber mach dir darüber nicht zu viele sorgen...

  • Mein Problem ist, dass sich mein Leben hier, dass mal wunderbar war schlagartig geaendert hat und ich jetzt einfach nur ungluecklich ueber alles bin. Ich habe Angst davor, dass ich, wenn ich wieder zuhause bin mein ATJ angucke und dabei dann so viele schlechte monate und ereignisse hatte, dass ich nicht gerne dran denke.
    Ich hab immer gedacht, wenn ich mich erinner, dann bin ich gluecklich. Ich guck meine Fotos an und denk an alle und bin traurig, weil ich nichtmehr da bin.
    Jetzt glaub ich eher, ich verdraenge mein Jahr, erzaehle ein paar geschichten wie toll es doch war, wenn mich jmd fragt und ansonsten bedauer ich halt, dass es so gelaufen ist.
    Hat jemand von euch da erfahrungen gemacht? Ich hab wirklich angst, dass ich im nachhinein ungluecklich ueber mein jahr bin. Ich habe so dermassen Angst davor. Im Moment bin ich echt dabei mir zu sagen: ok, du leidest aber das geht vorbei. In soundsoviel tagen bist du zuhause. Guck dir das gute an, was du hast, du bist bald zuhause.


    Und dann sag ich mir: Na klasse, ich will zuhause doch gluecklich ueber mein atj sein. Und mir ein ganz tolles fotoalbum basteln... und mir sagen, dass es unglaublich war. Jetzt bin ich sicher, dass ich vllt sowas sag wie: Ja, die erste Haelfte war traumhaft, unglaublich. Die zweite einfach nur horror, aber ich habe viel gelernt, dass hat mir was fuers leben gebracht...
    dass will ich nicht sagen. Ich will das nicht.


    Zur gleichen Zeit versuch ich mir dann aber einzureden, dass diese phase vorbeigehen wird. Dass ich vllt in einem monat schon wieder unglaublich gluecklich bin. UNd selbst wenn nicht, dann werde ich alles schlechte verdraengen und mich dann nur noch ans gute erinnern, wenn ich wieder da bin...
    ich weiss nicht.