• ich erinner mich noch sehr gut an meine aengste,
    ich hatte ansgt vor allem, dass ich keine freunde finde, denn dass ist durch die fremde sprache ja nochmal erschwert. und ich hatte angst, dass ich mit der Familie nciht klarkomme. ich denke aengste sind da, aber man muss sie ueberwinden.
    =) bon chance!!

  • Ja ich glaube das sind so die größten Ängste! Ich hoffe ich bekomm möglichst schnell meine Gastfam...Und dank Google earth kann man ja schonmal das Haus ausfindig machen!:138:
    @Vally:Danke schön!! Ich weiß dass ich mich auf euch verlassen kann und werde euch nicht vergessen!
    Gibt da nur so andere Leute bei denen ich Angst hab dass die Freundschaft abbricht! Weißt ja wen ich meine....!

  • Also ich bin auch ncoh net da, und es steht auch nich fest ob ich fahr, aber ich hab eigentlich die gleichen Ängste wie die anderen:
    -scheiß gastfamilie
    -keine freunde
    -das ich mich veränder oder aber meine freunde(keine angst juli!wir vergessen dich auf gar keinen fall!!!!!!)
    -das ich mich nich gut verständigen kann
    -das ich meine anschlussflüge net kriege....
    naja sowas halt
    -vllt auch ein wenig das ich irgendwo in der wallachei(wird det so geschrieben) lande


    lg vally

  • also, so an spinnen und so denke ich jetzt nicht unbedingt, hab mir zwar einmal drüber gedanken gemacht, aber dann muss ich sowieso damit leben
    aber wie chibbie auch angst vorm ersten schultag, ich mein, da kennt man meistens noch keinen, und sich so einfach dazusetzen find ich komisch, aber alleine is auch voll doof, ujnd verstehen tut man auch nix *hilfee*


    meine eine freundin ist eig auch etwas neidisch darauf, dass ich wegfahren darf, das ist sie aber immer, wir haben ein größeres haus und ein auto mehr und ich hab nen eigenen PC, und sie muss das auch immer öffentlich alles sagen,
    das kann sie doch auch einfach denken, sie hat überhaupt kein anrecht, mich wegen sowas zu beschuldigen, dann tut sie nämlich immer so, als wäre es ganz schlimm, wenn der vater gut geld verdient,
    und sie können sich den austausch halt nicht so einfach leisten
    dabei hab ich ihr sogar meine hilfe angeboten und ihr zu solchen stipendien dings geraten, aber nein, sooo sehr will sie ja auch nicht
    aber sonst läufts immer gut und wir haben viel spaß, bloß bei diesem thema

  • ich hatte ganz grosse angst vor spinnen, weil ich eine grosse spinnen pforbie habe... und das in australien? naja... davor hatte ich dann auch mehr angst als vor allem anderes...
    sonst aber noch , dass die familie nicht so toll ist oder ich keine freune finde. aber dann hat sich keine derbefürchteten dinge verwirklicht. zum glück

  • ich hab mir NIE einen kopf drueber gemacht, immer gedacht"ach das wird schon, das schaff ich" ich hatte keine zweifel, erst als ich im flugzeug sass hab ich realisiert was ich gerade mache...kA total komisch

  • och bin noch net weg, aber gerade in nem tief, weil ich iwie net weg will (aber iwie doch) ... meine größten ängste:
    1. dass ich danach nimmer mit meinen freunden klarkomme... das würde ich nicht aushalten
    2. dass jemandem in d was passiert
    3. dass ich nur was mit deutschen mach
    4. dass ich meine gastfam net leiden kann
    5. meine entscheidung bereue gegangen zu sein
    6.mir etwas passiert

  • also... ich bin auch noch net weg und hab angst vor
    -dem ersten schultag und vorallem vor dem mittagessen... also...die typische situation: klein chib mit tablett, überall platz frei,nur niemand will,dass ich neben ihm sitze...
    -probs mit der gastfam... also,dass ich mich echt gar nicht mit denen verstehe und so..
    -das ich in der schule nicht so den anschluss finde (freunde- und sprachmässig)
    -das was schlimmes passiert, seis hier oder drüben
    ja,das sind meine größten ängste...

  • Ja das ist mit den 2 Freundinnen ähnlich! Als ich einer erzählt hab dass ich entgültig angenommen bin ist sie voll traurig geworden aber das war nur von kurzer Dauer! Kurze Zeit später hat sie versucht so gut es geht das Thema zu vermeiden und sobald ich von rede, wechselt sie das Thema! Ich weiß einfach nicht was ich tun soll

  • das mit meinen freunden is auch ein bisschen komisch (sry, wenn das jetzt vll nicht ganz zum thema passt)
    aber, ich bin mit meinen besten freundinnen halt ziemlich richtig gut befreundet und wir haben voll viel spaß zusammen wenn wir was machen, aber als ich denen letztens erzöhlt habe, dass ich vll 11. wiederholen will, da haben die nur gesagt, dass ich das doch tun soll, wenn ich glaube dass das besser für mich ist (also, sie waren dabei nicht wütend oder so)
    naja, und ich hätte es lieber gehjabt wenn sie schinmal etwas traurig reagiert hätten, aber nein,
    ich weiß nicht, ob das jetzt normal sein soll und nicht so wichtig, weil, ich kann mir ein leben ohne die einfach nicht vorstellen


    und ich wollte noch zum thema sagen, das ich angst habe, dass ich probleme mit polizei oder regierung oder so bekomme(auch, wenns unwahrscheinlich ist)

  • Hmm...also ich bin ja auch kurz vor dem Abflug und wirkliche Ängste hab ich gar nicht (was mir wiederum manchmal ein bisschen Angst macht, weil ich denke, dass ich das alles viel zu wenig ernst nehme und mir garnicht klar darüber bin, was ich hier mache...)
    Naja, vielleicht hab ich ein bisschen Angst vor allem, was kommt. Wenn ich mal drüber nachdenke... HILFE!!
    Also ich sollte aufhören, mir darüber Gedanken zu machen, das bringt nix


    ok, klingt verwirrend, is aber so

  • Zitat

    -ich mit meinen Freunden hier nachher nicht mehr klar komme(ist bei vielen aus versch. Gründen nicht unwarscheinlich)


    Ist bei mir genauso!! Habe zwei Freundinnen bei denen ich inzwischen davon ausgehe dass wir den Kontakt verlieren! Hab ANgst davor aber es wird sich nicht vermeiden lassen!
    Ich glaube dass man nach dem ATJ feststellt wer die "echten" Freunde sind!

  • Ich hab Angst, dass:
    -ich keine Freunde finde
    -ich mit meiner Fam doch nicht klar komme, oder ich mich aus irgenteinem dummen Grund mit ihnen zerstreite
    -es mir nicht gefällt und ich nur nach Hause will
    -ich nachher nicht mehr nach Hause will
    -ich mit meinen Freunden hier nachher nicht mehr klar komme(ist bei vielen aus versch. Gründen nicht unwarscheinlich)
    -ich die Tage zähle bis ich nach Hause fahre und nicht einfach leben kann
    -ich in der Schule nicht mitkomme.............


    puh, ich könnte das noch weiterführen, hilfe nur noch 2 Wochen!!!!
    Ich mach mir im Moment über jede Kleinigkeit SOrgen!!

  • Eigentlich hab ich die gleichen Ängste wie Lena. An Stelle eins steht die Gastfamillie. Wenn die Mist ist, wäre echt blöde.
    Habe Angst dass,
    ich keine Freunde finde
    mich meine Freunde zu Hause vergessen
    ich heimweh bekomm
    und dass zu Hause was passiert


    Aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht dran denken müssen und mich lieber nur auf mein ATJ freuen!

  • naja, also, ich bin ja jetzt noch nicht weg, also, ich hab angst,
    dass ich keine freunde finde da drüben, oder halt seeeeehr langsam nur
    dass ich voll nicht mit der sprache zurechtkomme
    dass meine gastfamilie scheiße ist
    dass meine frende zu hause mich "vergessen"
    dass was schlimmes passiert während ich wegbin
    und dass ich einfach sooo schlimmes heimweh bekomm, und mich frage ob ich überhaupt für einen austausch geeignet bin


    aber immoment bin ich einfach nur frph drüber und denk garnicht an i-welche ängste


    lg von Lena!!!