An alle die wieder daheim sind

  • ja ich hatte damals auch dass gefühl als wäre ich nie aus deutschland weg gewesen aber als ich dann wieder in australien war war es dort genauso und der alltag hatte mich wieder, also der australische alltag. und das war schon irgendwie ein schönes gefühl. weil ich da auch das gefühl hatte als wär ich nich weggewesen. als wär die zeit in deutschland dazwischen nur ein traum gewesen.

  • bin seit zwei monaten auch wieder zurück. und es ist so komisch. es fühlt sich wirklich an, als wäre ich nie weg gewesen...
    und gerade das finde ich so schade. ich frage mich oft, ob ich wikrlich da war, oder ob cih das alles nur träume... , bzw ehr geträumt habe.
    und wenn ich dann die mails von freunden bekomme, fühle ich mich als wäre ich wieedr da und als müsse ich jetzt gelich mit ihnen reden. am anfang habe ich alle und alles schon sehr vermisst, aber dann hat mich der alltagschnell wieder eingeholt.

  • ich bin jetzt seit fast 2 monaten wieder hier und manchmal kommt es mir vor, als wär ich nie weggewesen. was aber nur heißt, dass ich mich mittlerweile wieder superwohl zu hause fühle und mich auch wieder einigermaßen eingelebt hab. ich denke aber trotzdem noch täglich oft zurück...an "mein" land, die zweite heimat.ich spreche auch oft über "ein freund aus der schule...", "in meiner stadt..." und so weiter und dann wird mir erst bewusst: ich bin wieder in deutschland, es WAR...es geht halt echt schnell vorbei, ne?! ich bin gott sei dank aber in kein tiefes loch gefallen, irgendwie hatte ich da gar keine zeit zu ich bin sofort wieder voll in mein altes leben reingeschmissen worden und musste da halt mit umgehen.es gibt tage, an denen bin ich dann echt mal schlecht drauf, weil mich dieses ganze winter-feeling so ankotzt...alles ist so trostlos. die menschen, das wetter, die natur.dann wünsch ich mich zurück in die tropen, ich möchte so gerne mal wieder abends salsa tanzen gehen, mich irgendwann angetrunken in ein taxi setzen, nach hause fahren und am nächsten morgen von der sonne geweckt werden.und nach dem frühstück erstmal in den pool gehen. aber trotz allem geht es mir gut in deutschland, ich bin froh meine familie + meine freunde wiederzuhaben. und im herzen trag ich kolumbien ja immer bei mir und werde die erfahrung niemals vergessen.

  • kiwi mir gehts ähnlich wie dir!
    bin jetzt seit juni wieder hier und die ersten monate waren unglaublich schwer! ich hatte überhaupt keine probleme, mich in den usa zu intergrieren, aber hier....... und jedes mal, wenn ich mich wirklich anstrenge und es versuche, endet es doch damit, dass ich absolutes heimweh nach amerika zu bekommen.... am schlimmsten finde ich jedoch, die blöden vorurteile, die es hier gegenüber den amis gibt. naja.....ich werd mich wohl noch irgendwann dran gewöhnen, denke ich, haben ja schließlich alle geschafft....

  • Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre wieder hier, und obwohl ich versucht habe mich hier wieder einzufinden, wird's immer schwerer.
    Ich steck jetzt mitten im Abi, und seit ich zurück bin, merke ich erst wie stressig in Deutschland alles ist.
    Nach dem Abi will ich ein GAp year machen (und dabei in verschiedenen ländern Praktika machen), um hier endlich wieder wegzukommen. Aber meine Eltern drängen mich auf's studium.
    Zur Zeit kann ich dland einfach nicht mehr sehen. Irgendwann möchte ich nach NZ ziehen, aber vorher als Reisejournalistin so viel wie möglich von der Welt sehen!

  • ihr sprecht mir so aus der seele... ich will nie mehr zurueck...
    ich liebe hier alles so (und meine leute in deutschland hassen mich dafuer dass ich das so seh...)
    aber was soll ich denn machen wenn ich hier das leben hab dass ich immer wollte????????????


    ~missin canada so much~ *maybe we can go back and do it all over again*
    **~It's a dangerous business, going out your door. Sometimes you step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to...~** ~The Lord of the Rings

  • für mich war es absolut so, dass ich nach hause gekommen ibn und in ein TIEFES loch gefallen bin. ich wollte nicht weg aus frankreich, musste meine freunde "daheim" lassen und in eine heimat die ich nicht mehr wollte.
    ich hab mich total fremd gefühlt und hab die ganzen sommerferien fast nix gemacht. (was natuerlich am schlimmsten ist..)
    und auch jetzt nohc, nach 6 monaten, will ich noch manchmal zurück...


    ich hätte bleiben können und mein abi dort zu machen aber meine eltern fandens nicht gut.


    mit der zeit merkt man aber dass die freunde die man so sehr vermisst, einem nicht verloren gehen (bei mir zumindest so) , ich war schon zwei mal wieder in frankreich, und in 10 tagen kommt meine beste freundin für ne woche hierher!
    irgendwie versuch ich immernoch das leben von "damals" auf das heutige zu übertragen..was natuerlich nicht geht...
    lebe immernoch in traumwelten, so kommt es mir vor..


    andere leute bei mir in der stufe die auch im austausch waren haben das aber nicht so krass.. ich weiß auch nicht was bei mir los ist...
    snif ich will einfahc nur zurück.. au pais de mes rêves!


    lg lena

  • Ich dachte ich bekomme mega depressionen, aber jetzt bin ich seit 2 wochen heir und ich vermisse GAR nichts. und das macht mich voll fertig. ich hab das ganze noch nciht realisiert und nehme das nciht wahr. ganz komisch. mir wäre es lieber ich wäre voll fertig aber dann wäre es mal raus.. naja, komisch alles...

  • ich wollte ja auch erst dableiben um zu studieren, hab dann aber keinen diplom bekommen da ich die 11. noch nicht hatte und meine eltern hatten schon zugestimmt und am Anfang wollt ich das, aber wo die mich haben "gehen lassen" sprich zugestimmt haben, war mir ganz anders....
    meiner erfahrung nach ist man eh etwas sentimental wenn man sein abflugdatum nach nem halben jahr bekommt, aber zum Ende hin, wünscht man sich doch nach Hause

  • mir gehts auch so!ich weiss, dass ich depressionen bekommen werde!wenn ich mein leben hier mit dem in dland vergleiche, dann bauen sie welten auf!ich frag mich immer, wenn ich hier gluecklich bin, wieso soll ich dann mein leben, was mir so gut gefaellt, wieder tauschen?und das soll nicht heissen...toll atj..da is ja alles eh toll, aber n richtiges leben ist es nicht!mein atj ist ein leben!!!ich hab streit, richtige schwierigkeiten..aber halt auch schoene momente!halt alles was dazu gehoert!meine eltern waren hier und haben mich besucht!und ich hab denen das genauso gesagt und ihnen mein leben hier genauso gezeigt, wie es ist, wenn sie nicht da sind!und sie haben zugestimmt, dass ich, wenn ich hier bleiben moechte, sie mir helfen, damit ich bleiben kann!....wie schnell sich alles aendern kann ne? das haette ich auch nie gedacht, als ich los gegangen bin!

  • ich weiß wovon du sprichst, als ich das erste Mal wieder das Haus gesehen hab, dacht ich auch: Ey das kanns ja jetzt nicht sein....das wars? mein Jahr ist zu Ende und du bist wieder zu Hause? ich weiß nicht was ih erwartet hatte, aber es war voll komisch und ich rede immer noch von "wir" (die kanadier) oder wenn meine Provinz erwähnt wird, kommt von mir auhc immer "das ist da wo ich herkomme" und meine Freunde verdrehen immer die augen: Biene du bist da nicht geboren....es ist schon komisch, aber Kopf hoch, auch das muss alles vorbei gehen und wird es, und dein alten Leben wird wiederkommen und doch hast du die Möglichkeit wieder zurückzukehren (wie ich im Sommer)...genieße den Augenblick! auch in D erwarten dich sehr schöne Sachen

  • ich fand schon recht schlimm, aber zu hause ist es doch nciht so scheiße wie mand enkt.


    du musst es so sehen; sei froh dass du überhaupt weg gegangen bist wenn es dir da jetzt so gut gefällt! sonst würdest dus gar nicht kennen.


    und man gewöhnt sich auch wieder ans zu hause sein....also du wirst schon keine depressionen bekommen (hoffe ich doch mal )...genieße einfach deine zeit die du noch hast. hier zu hause könnt ich ja auch morgen sterben; und dann wärs ja auch alles vorbei. also, falls das sinn für dich macht...


    genieß einfach deine zeit die du jetzt hast und mach dir erst diese sorgen um die zukunft wenn sie gegenwart wird.


    du schaffst das schon.

  • OK hi


    Ich bin jetzt seit 5 Monaten heir. Also die Haelfte meines Jahres. Die erste Haelfte vering wie im Flug und die 2te wahrscheinlich noch schneller... Ich will das noch geniesen und lles aber seit ich vor allem schon meinen Flugtermin bekommen habe bekomm ich depressionen... ich mein ich kannmir jetztschon vorstellen wieich dann daheim ankomm und dan eine oder 2 wochen nur depressiv daheim sitze. Wie war das bei euch? ich hab voll angst davor. Ich werde das alles und die ganzen leutenie wieder sehen bzw. nicht so wie ich es jetzt erlebe!!!! ICh bekomm noch voll die depressionen? Also wie warda sbei euch die ihr shocnd aheim seit?