Oberflächlichkeit

  • ja, ich glaubs mir würds da dann genauso gehen...aber hmm..ich behalt des dann irgendwie im hinterkopf, dass es mich dann nich so hart trifft, abe rich finds auch echt mies...


    joa...und wenn des häufiger vorkommt...hmm...vielleciht isses dann auch besser zusagen,d ass sie einfach unzuverlässig sind, oder so? weil ich glaube ja nicht dass sie das mit absicht machen und os, die dneken sich einfahc nix dabei, für die is das alles nich so wichtig hab ich des gefühl...und ich glaube irgendwie, jeder hat eben dort in seiner shcules einen freundeskreis mit dem mans chon sei tjahren befreundet ist und wenn dann jemand neues dazu kommt...keien ahnung di egehn zwar fröhlich auf einen zu , zeigen anfangs interesse...aba wirklich jetzt mit dir befreudnet sien wollens ie auch nicht....so ka...hach wi rmüssen das eifnach alles selbst entdecken, oder? und ich drück uns allen ganz doll die daumen, dass wir die zuverlässigen Amis erwischen und tolle Freundschaften dort gründen können

  • Aber was du jetzt von deiner Schwester erzählst hab ich schon ein paar mal hier im Forum gelesen. Also scheint es wohl häufiger vor zu kommen und es ist kein Einzelfall. Das ist natürlich echt mies. Auch würd ich immer denken, es hat was mit mir zu tun und sie finden mich einfach doof oder so. Ich wäre, glaub ich, total deprimiert und getroffen...

  • ich denke auch, dass es solche und solche gibt...man glück aber auch pech haben


    meine schwester war 98/99 für 1 Jahr in den USA und hat ehere shclechtere erfahrungen mit freundschaften geamacht, das war dann z.b so das leute aus der shucle so zu ihr gesagt haben:


    "Hey, wa smachsat du dieses we, wir fändens tollwenn du mit uns zum football spiel kommen würdest, hast du lust?! Wir holen dich dann freitag abend um 6 ab" tja meine schwester war dann also fertig und hat gewatrtet und gewartet, hat dann bei einer zu hause angerufen, und da meinte die mutter von der " Ne, sorry die is nich da, die is mit ein paar leuten zum football spiel" sowas kam häufig bei ihr vor oder zum beispiel auch irgenwer meinte: "ach ich bin heute bei dir in der nähe ich komm dich dann mal besuchen, ok?" meine schwester den ganzen tag gewartet, keiner kam....und sowas kam bei ihr wohl ziemlich häufig vor. sie hatte eine richtig gute freundin, aber das war ebenfalls neAustauschshcülerin aus Japan, die auf dieslebe shcule ging, mitihr hat sie sich richti gut verstanden. aber mit den ganzen amis hatte sie außer schulisch keinen kontakt. ich weiß nicht ob es an ihr lag dass sie sie so oft verstezt haben. keien ahnung, aba sie ist eigtl ne total offene und herzliche und jeder hat sie gern..und keine ahnung ich hab das nie wirklich verstanden wieso die leute drüben so mit ihr umgegangen sind....


    naja in 4 1/2 monaten gehts für mich ja auch ab in die usa, ich werd mir da mein eigenes bild machen, trotzdem glaube ich werd ich en bissl aufpassen und mir bei irgendwelchen Versprechungen oder Verabredungen nicht die größten Hoffnungen machen, dass sie auch eingehalten werden! hoffe nur, dass ich nciht auch so enttäuscht werde!!


    aber wie gesagt...das war eben bei meiner schwester so, es kommt ienfach auf die leute und deren charakter ein....solche leute gibt shier in Deutschland shcließlich auch!


    machts gut

  • Zusammenfassend ist es also so, dass Amis halt schon Oberflächlich sind und viele Oberflächliche Freundschaften haben, aber trotzdem immer sehr nett zu einem sind, sich weiter aber nicht kümmern oder melden.
    Aber es gibt dann die paar Ausnahmen, mit denen man dann eine engere und tiefere Freundschaft aufbaut.

  • So, ich habe heute 2 Dinge festgestellt:


    1. Oftmals bezeichnen Amis Leute als Freunde, zu denen wir nicht "Freunde" sagen wuerden. Bei uns sind das einfach nur Bekannnte, fuer sie sind es aber schon Freunde.


    2. Ich finde, man kann Amerika oft so beschreiben:
    The Show Must Go On.
    Dies bezieht sich nicht nur auf's Entertainment, auch auf die Politik und sonst das Leben allgemein.

  • also die freundschaften kann man echt nicht mit denen hier vergleichen.
    wenn sie dich fragen, wie es dir geht, ist es meist eine rhetorische frage, auf die man eig. nich antworten muss. is nur ne floskel.
    als ich dort drüben war, war es manchmal für uns deutsche schon verwirrend, dass die mädels gegen ein mädchen aus der schule waren und sobald dieses nun doch in der nähe war, ein auf beste freundin gemacht wurde....
    ich hab eigentlich nicht den großen wert auf eine tiefe freundschaft gelegt,.... ich denk, wenn man das weiß geht man ganz anders ran, d.h. man nimmt nicht alles so ernst und schaut halt, bei wem man über was spricht....
    aber ich bin der meinung das dies natürlich nicht auf alle zutrifft..... es wird bestimmt auch die mega tiefe beste freundschaft geben wie hier in deutschland


    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • ich stimme absolut FUNNY zu! ist echt so-meine das mit den sprüchen..."i love your shirt" dadadaa...


    und ich kann nicht sagen, dass sie oberflächlich sind!!
    auf gar keinen fall! hab hier die besten freunde überhaupt gemacht!!! kann natürlich auch sein, dass ich glück mit denen hatte... aber ist echt so!!! das sind echte freunde! was mich voll happy macht!
    aber klar, dauert halt auch ne gewisse zeit, bis sich sowas aufbaut, und man weiss, wer seine richtige freunde sind, und wer eher nicht..
    lg ditti

  • Aber Hallo! Ich mein ich liebe dieses Land und die Menschen sind alle wirklich freundlich zu dir. aBER DU WEISST NIE WIE SIE HINTER DEINEM rUECKEN UEBER DICH reden.
    so wie meine gastschwetser sie hat 3 freundinnen sie sind so die beliebstensten und tollsten der Schule aber die koennen sich aklle gegenseitig nicht leiden und hassen sich aber spielen immer so als seihen sie die allerbesten freunde und dann sobald eine mal nicht da ist heisst es oh mein goot ich hasse sie sie ist so haesslich und bla bla bla .. viele freundschaften werden hier nur aufgebaut weil sich jemand ein vorteil aus dieser freundschaft verspricht. Deswegen lerbnt man hier auhc recht schnell leute kennen weil alle so auf Freudlich gemacht sind ..aber wahre loyale freunde zu finden ist wohl so wie eine nadel im heuhaufen zu finden.
    *bin gferade in den USA noch bis zum naechsten Juni

  • NO, they are not...they are worse than that....*just kiddin* ich siutze hier gerade mit meinem gastvater und wir muessen ein bisschen mal wieder ueber die deutschen voruteile lachen. Klar, kannst du innerhkab eier kkurzen ziet nicht allzu viele tiefe freundschaften aufbauen und du wirst viele leute finden, die dir jedne tag nur sagen, hey du siehst gut aus....aber das findest du in deutschland ja genauso. Es dauert manchmal seine zeit bis du durch dei "harte" oder oberflaechliche schale eines menschen durchbrichst. aber ich hatte z.b. mit meinen gasteltern kein einziges problem mit oberflaechlichkeit und eigtlich auch nicht mit freunden...hinterkotzig oder wie du das nennst, sind die bei mir auf keinem fall...zumindest nicht mehr als bei uns und ich hab einige tiefergehende freundschaften. aber schlussendlich haengt das auch alles nur von dir slebst ab und wir offen du an die sache heran gehst...erwarte einfajc nicht zu viel...
    das ist der besteratgscsclag den ich dir gegebn kannl..

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Deutschen in vielen Dingen viel oberflächlicher sind als die Amis.
    Klar sind manche Freundschaften nicht gerade tiefgehend, aber in Deutschland ist es doch genauso. Ich habe sehr gute Freunde drüben im Amiland gefunden, mit denen ich immernoch sehr viel Kontakt habe und mit denen ich auch immernoch super doll befreundet bin!

  • ich glaube allerdings das dass nix mit oberflächlichkeit zu tun hat,die sind alle freundlich,bei denen gehört dat how are you halt einfach zu ner begrüßung dazu,wir sagen halt nur hallo und die halt hello,how are you?ich find das auf jeden fall besser,also nur hallo zu sagen!
    klar sind manche oberflächlich,aber leute bitte verallgemeinert das nit!


    bye&take care!


    love>Denise






    USA&YAs 4EVER!


    Remember: Pants=love.Love your pals.Love yourself.


    Official member of the UVKG-club!Say hello to all members!

  • da stimm ich americanlife schon zu. also dieses ganze "how are you?" is nich immer wirkliches interesse an dir, wie es dir geht... also das is halt so das die viel komplimente und so machen und halt einfach freundlich sind, aber ich glaub mit ihrern gedanken sidn die da meist schon woanders... aber stimmt schon verallgemeinern kann man das auf keinen fall!


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • also ich finde gerade dass wenn man sooft gesagt bekommt ..'oh, i like your shirt'..whatever dazu beitragt, dass amis oberflächlich wirken...die tun das halt nur aus freundlichkeit... und wenn man es jeden tag hört, ist zwar nett aber kann niemals ernst gemeint sein.natürlich ist diese freundlichkeit auch besser, aber ich denke auch dass dies zur oberflächlichkeit führt, kommt halt auch immer drauf an, mit wem man es zu tun hat...denn es gibt solche und solche

  • scheinbar ist das echt nur ein klischee. aber wenn man nicht so lange mit den leuten zu tun hat, dann wirken sie echt ziemlich oberflächlich. ich war zwar noch nie längere zeit in USA aber in kanada wars halt so dass die leute auch direkt auf einen zu kamen und so.....aber ich weiß nicht, das hat echt alles richtig oberflächlich gewirkt. das ist dann aber das wo dir dein jahr was bringen wird, du hast die chance die leute RICHTIG kennen zu lernen. sie wirken vielleicht oberflächlich und sowas, aber wenn du lange mit ihnen lebst dann wirst du vielleicht feststellen dass es nicht so ist und das ist doch was wunderbares oder?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @sweet 17
    absolutes klischee!!!
    zwar kommt es auch auf die leute an, klar. aber ich hab die erfahrung wärhend meines jahres gemacht, dass die leute das auch so meinen, wie sie das sagen. wenn du jetzt zB in der high school während der pause den hallway entlang gehst und dir sagt einer 'hey, i like your shirt today!' dann meinen die das auch so! genauso mit 'i love your new haircut!' oder 'you look really cute today!'
    die lüben nicht, die meinen das so. würde denen nie in den kopf kommen. die sidn eben so, die amis. ich wage zu behaupten, die sind einfach nicht so berechnend, wie die deutschen (jaja schubladendenken und verallgemeinerung...aber so kommts mir bei der masse der deutschen vor!). ich meine, wenn hier in dtl einer auf dich zukommet und sagt 'hey, schönes t-shirt hast du da an!' dann dnekt mans ich doch auch 'was braucht der?' oder 'was will der von mir?'


    ttyl


    die Funny

  • aaaalso: war 6 Monate da und die waren zwar oberflächlich, was aber auch dabei geholfen hat neue leute kennenzu lernen. hatte aber auch viele tiefe freundschaften. finde absolut nicht, dass man das veralgemeinern kann.

  • Ich war zwar nur im Urlaub da (bis jetzt ), aber da hat mich diese Oberflächlichkeit richtig genervt! Eine Bekannte von mir ist so vor bissl mehr als einem Jahr rübergezogen und sie hat mir jetzt erzählt, sie hat irgendwie keine richtigen Freunde, also die, mit denen man über alles redet, sondern eben nur so einen riesigen Freundeskreis mit denen sie halt was unternimmt