Mit 19 noch ein ATJ

  • ich weiß nicht, aber was man so vom Highschooljahr hört, hört sich halt alles total toll an und ich weiß nicht, ob ein Soziales Jahr auch so werden würde. Schon allein wegen der Gasfamilie und den ganzen Aktivitäten, die man an der Schule machen kann und so. Als Au-Pair oder beim sozialen Jahr kann man sowas ja alles nicht mehr machen...

  • also als ats musst du ja schule machen, wenn du das willst, ist es ja ok.
    aber an deiner stelle würde ich ein soziales jahr machen, oder wenn du gut mit kindern zurecht kommst, au pir.
    mit dem alter hast du , falls du atj machen willst, bei privatschulen keine probleme. die nehmen meistens auch noch bis 19 jährige auf!

  • Peppersmack:
    Damit ist ein und das selbe Land gemeint. Also du kannst nicht z.B. 2 ATJ in Amerika machen...


    canfreak:
    Ja? Aber ich finde, des gibt ja nicht viel Sinn, oder? Weil wenn in den anderen Ländern auch alle mit 17 die Schule abschließen, du aber mit 19 da noch ein ATJ machen darfst, bist du ja die älteste von allen...

  • ich glaube, die Altersbeschränkungen hängen eher mit den gesetzten in dem jeweiligen Land zusammen.. meine ich mal irgendwo gelesen zu haben..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Zitat

    Ich hab gelesen dass man ein ATS nur EINMAL machen darf, sprich es ist ein "ONCE-in-a-lifetime-experience"...falls das wirklich so ist kannst es ja sowieso vergessen...


    wer sagt das denn?? ich kenn ne australiern die war in japan und in brasilien zum austasuch...


    und ich mein ....wenn man genug kohle hat ?!

  • in den USA geht des ja eh nicht, dass ich mit 19 noch ein ATJ mache. Aber in Neuseeland halt. Schließen die da die Schule auch schon mit 17/18 ab? Dürften ja eigentlich nicht, oder? Weil sonst würe es ka keinen Sinn ergeben, dass man in den USA nur mit höchstens 18 noch ein ATJ machen darf, in Neuseeland aber noch bis 19...

  • ich wuerde dir auch eher von einem ats mit 19 abraten. weil die leute in highschools dann doch vieeeel jeunger als du sind (die meisten werden ja mit 17 oder so fertig). da kommst du dir bestimmt viel zu alt vor.
    deswegen wuerde ich auch eher fuer au pair oder sowas tendieren... das is ja bestimmt auch schoen!

  • Ich persönlich würde es auf keinen Fall machen (die Gründe wurden schon genannt ). Auch Au Pair wär nix für mich, aber bei dir weiß ich das ja nicht wies is. Aber im Ausland zu studieren könnt ich mir schon vorstellen. An deiner Stelle rat ich dir KEIN ATJ nachm Abi zu machen, sondern eben dann irgendwas anderes, gibt ja mehrere Möglichkeiten.

  • es gibt eine ganze reihe von ländern für die man GAR KEIN visum braucht (aber scheinbar gehts hier um die USA....)

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also erst mal um das mit dem "noch" zu klären... also ich hab bisher noch kein ATJ gemacht und würde dann halt NUR eins nach der 13 machen. Also nur eins!
    und zu Caro: Also man darf nur 1x ein Austauschjahr machen, weil dieses Visum nur für 1x gilt. Also wenn du jetzt auch z.B. ein ATJ machst und des dann nach 3 Monaten abbrichst und dir dann überlegst, nach 1 Jahr es nochmal zu versuchen, geht des nicht.

  • wie sollte man den keine zwei atjs machen?
    ich war uch schon mal ein halbes jahr weg ohne family und so und geh jetzt nochmal ein jahr ins ausland. was spricht dagegen? Es fällt einem beim zweiten mal doch nur leichter oder?

  • Ach so...ich hab des NOCH jetzt mehr so verstanden, dass sie dann eben doch noch ein Austauschjahr machen kann. Also nicht dass es schon ein zweites ist, sondern dass sie eben schliesslich doch noch die Moeglichkeit bekommt eines zu machen...aber ist etwas zweideutig

  • Zitat

    Und wenn ich mit der 13 fertig bin (solange ich nicht hocken bleib )bin ich ja erst 19 und könnte also dann direkt im Sommer noch ein ATJ machen.


    Ich glaub das waer dann das 2....

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ich hab gelesen dass man ein ATS nur EINMAL machen darf, sprich es ist ein "ONCE-in-a-lifetime-experience"...falls das wirklich so ist kannst es ja sowieso vergessen...

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ich würd das nicht machen. Es hat zwar auch Vorteile: du kannst alle Fächer wählen, die du willst, musst weder überspringen noch wiederholen. Das Problem ist eben, man ist älter, und hat die Schule abgeschlossen. Und wenn ich die abgeschlossen hab, will ich auch nichts mehr damit zu tun haben!!! Eine von den ATS aus unsrer Schule hat schon ihr mexikanisches Abi. Sie ist in meinem Jahrgang(10) gelandet, sie ist zwar nett und hat auch Freunde gefunden, aber für mich kommt das irgetwie nicht in Frage
    Ich würde da lieber Au-pair als FSJ machen (jedem das seine )