• ich werde bald 18. wenn ich wieder zurück gehe für das jahr werd ich 19 sein. erstmal bleibe ich ein jahr und dann sehe ich mal weiter. im moment bin ich mir nicht mehr so sicher was ich will da ich seit kurzem wieder nen freund hier hab in deutschland und ich nicht weiss wie sich das entwickelt.


    gibt es einen besonderen grund? nun ja mir gefällt es dort einfach besser als hier in deutschland. ich kann mir meine zukunft hier nicht so gut vorstellen auf dauer. und ich vermisse meine freunde und familie seeeeehr ...
    ausserdem ziehen meine eltern in ein paar jahren rüber wenn alles klappt. noch ein grund mehr.

  • @ batidacherie, wie alt bist du? gibt es einen besonderen grund, warum du für immer nach australien willst? oder hat es dir einfach soo super gut gefallen, die umgebung, leute, etc., das du dir einfach gut vorstellen kannst dort zu leben??
    lg Caro

  • hmm für größenwahnsinnig hat man mich auch gehalten. und manche tun das teilweise immer noch weil ich ja nächstes jahr wieder für ein jahr rüber möchte und wenns so läuft wie geplant eventuell für immer. klar das sind jetzt zukunftspläne die sich schon sehr unrealitisch anhören aber ich tue alles um mir diesen traum zu erfüllen. die reaktionen reichen da von begeisterung bis hin zu absolutem nichtverständnis. und viele leute trauen mir das nicht zu. selbst meine mutter die zwar sagt dass sie es sich für mich so sehr wünscht weil sie weiss wie wichtig es für mich ist, meinte dass sie sich nicht sicher ist ob ich es wirklich durchziehen werde. hallo??? das atj hab ich wohl auch schon geschafft ... ich hab das gefühl das vergessen die meisten.
    naja ich denke solche reaktionen sind aber ganz normal. und im prinzip unterstützen sie mich ja auch alle.

  • bei eltern, geschwistern und freunden is irgendwie schon seit jahren klar, dass ich das machen will. von daher gabs da keine großartige reaktion...
    meine oma meint, es wär zu teuer (hallo? meine cousine war in den usa auf ner privatschule für 1 jahr!), meine andere oma meint, die amis sprechen ein scheiß englisch (sie war mal englisch-lehrerin) und dem rest gehts irgendwie am arsch vorbei...

  • ich wurde erstmal für größenwahnsinnig von meiner mom gehalten, als ich gemeint hab, ich will nicht in die usa, sondern nach australien!! mein dad fands von anfang an gut, weil er früher auch ats war und hatte auch nix gegen australien, hat aber etwas gedauert bis meine mom überzeugt war. aber jetzt unterstützt mich meine fam natürlich! meine oma finds ganz gut, aber ich glaub, sie kann es noch nicht so richtig fassen! naja und meine freunde.. ich hab das gefühl, die meisten nehmen mich nicht richtig ernst und denken, ich sitz ende july noch daheim!! nix da!!!! andere interessierts nit und wieder andere stehen voll hinter mir, so wie bei euch!!!
    liebe grüße & life rox

  • meine eltern, eigentlich nur mein dad, waren erst mal total dagegen!! ich soll doch erst die schule machen....
    ja dann haben sie sich ja doch noch umentschieden und unterstützen mich voll und ganz.
    meine oma und opa finden das sehr gut!
    alle bekannten finden das auch gut.


    meine freunde finden es traurig, dass ich gehe und bewundern meinen mut.

  • Meine Eltern haben mich sofort unterstuetzt.
    Aber sie meinten schon: wenn du das machen willst, musst du die Informationen sammeln und die fuer dich beste Organisation aussuchen.
    Dann hab ich mich hingesetzt und das gemacht. Daran hatten sie dann gesehen, dass ich das wirklich will und haben dann auch unterstuetzt und mir geholfen.

  • Meine Ellis haben das abgesprochen und fandes es okay, informieren sich jetzt selber das ist okay.
    Meine Verwandschaft kann sich noch nicht viel drunter vorstellen und naja, dann geh ich halt...Mal sehen, sind ja "noch" 1 1/2 Jahre, heißt es immer...
    Meine Freunde...geht...2 wollen evt. auch machen, eine macht es eh nicht, bei der anderen bin ich mir relativ sicher, das sie es auch nicht macht, aber mal sehen, man kann sich auch in Leuten täuschen. Ich bring ihr morgen das Handbuch Fernweh mit...
    Meine beste Freundin fragte mich neulich, was ich denn in Südafrika machen würde, Freiwilliges Soziales Jahr? Und obs da überhaupt n gutes Schulnetz geben würde...
    Und mein bester Freund ist auch eher abweisend, aber es gibt auch Leute die sich echt dafür interessieren und ihr sowieso =)
    Trotzdem find ichs immer Schade, wenn sich meine besten Freunde echt nicht dafür interessieren...aber okay, ich kann sie nicht zwingen...

  • also, mein dad hat gesgat, ich sollte mir das gut ueberlegen, ist ja immerhin ne riesige entscheidung und schritt in deinem leben, aber er hat mich echt unterstuetzt wofuer ich ihm ewig dankbar siein werde. meien mom konnte sich das alles gar nicht richtig ausmalen, und hat einige fragen gestellt, und immer wieder behauptet, dass alle gastfamilien geld bekommen, dass das ja gar nicht anders gehen wuerde. ansonsten waren alle traurig als ich geflogen bin, haben mich aber unetrstuetzt...was haben deine denn gesagt?

  • ich wollte auch nächtes jahr schon gehen und das war mit meiner freundin auch so das die total trarig war aber jetzt geh ich ja nen jahr später und da sie nach der 10 ab geht gehn wir sozusagen zusammen

  • Meine Mutter meinte, das es ja eine nette Idee sei und ich sollte mir das nochmal überlegen!Mein Vater war von Anfang an dagegen, aber nur wegen dem Geld!!!Mit der Zeit hat er sich damit abgefunden (was ich doch sehr stark hoffe) und naja jetzt versuchen meine Eltern das zu bezahlen bzw. zu sparen!
    Meinen Freunden aus der Schule ist das im Moment noch recht egal, ich glaube die verstehen das nicht so ganz!!Aber meine aller aller beste Freundin die ich schon fast 16 Jahre kenne, ist so traurig und weint manchmal fast weil ich ja weg gehe, aber ich gehe erst 2007/2008!!Das macht mich selber sehr traurig wenn sie fast weint..oki bai bai
    sternchen

  • Meine Eltern fandes/findes super, dass ich das mach und mein Vater beneidet mich total Meine Freunde haben das zuerst nur so als Gelaber gedeutet und nicht ernsthaft gedacht, dass ich das mach. Dann haben sie angefangen auch darüber nachzudenken, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts für sie ist. Andere fandesn einfach nur mutig und bewundern mich Meine eine Oma, die ja schon super oft in NZ war da hab ich das Gefühl, dass sie ziemlich sauer ist, dass ich da hin geh und sie es im Moment wg Krankheit nicht kann. Meine andere kann sich gar nicht wirklich vorstellen, dass ich mit 16 einfach mal so ein Jahr meine Fam verlasse

  • zuerst dachten meine verwandten und freudne, dass ich es eh nicht ernst mach (will das ja schon seit ich 11 bin und werd nimmt schon ne 11 jährige ernst *gg*)
    tja und letztes jahr als ich mich beworben hab, dachten die meisten auch, dass ich es eh nicht durchzieh- tja ham sich getäuscht
    und jetzt ist es so, dass meine eltern mich eigentlich voll unterstützen, meine verwandten sehn das mit gemischten gefühlen und meine freunde.. tja das ist so ne sache. nur meine beste freundin intressiert sich so richtig dafür, denen andern gehtsmehr oder weniger am a** vorbei... naja was solls...

  • bei mir war es voll unterschiedlich. bei meinen freunden wollen viele ins ausland, daher kam auch eigentlich nur positive rückmeldung. und da ich meine großeltern und tante und onkel nur sehr selten sehe da sie im süden wohnen kam auc hnur sowas wie du willst weg? Interessant
    meine sis hat mich von anfang an unterstütz und meine eltern musste ich erst so ein bisschen überreden

  • meine eltern haben mich von anfang an total unterstützt, meine freunde eig auch, meine schwester( die ist erst 9) sagt eigentlich nicht allzu viel dazu und meine omas waren ziemlich geschockt, dass ich so lange und dann auch noch sooo weit weg bin.