• Also ich werde ab August für 10monate ind die USA gehen und hab schon mit meiner wirklich netten Lateinlehrerin darüber gesprochen! (Die hat sich echt mühe gegeben!!)
    also du kannst wenn du seit der 7 latein hast und in NRW wohnst diese folgenden 3 möglichkeiten nutzen!


    1. springerzeugnis d.h. alle fächer 2 oder besser!!! schaff ich net leider...:(


    2. eine prüfung bevor du gehst! die wird aber vom landesrat für fremdsprachen oder sowas gestellt und ist sau schwer... sollte man nur machen wenn man 1 in latein steht! dies ist eine schriftliche prüfung mit anschließender mündlicher...


    oder
    3. kannst du eine nachprüfung machen, die von deiner lateinlehrerin gestellt wird und die auch wieder mündlich und schriftlich ist!


    ich werde die 3.möglichkeit nutzen! bei uns an der schule ist es so, dass die nachprüfungen im herbst stattfinden, sodass du noch zeit hast dich wieder daran zu gewöhnen!!


    hoffe ich konnte dir helfen!!
    liebe grüße anna-lena

  • also ich hab seit der 9. latein und mach nächstes jahr in der 12. ganz normal das kleine Latinum, obwohl ich in der 11. ein halbes Jahr in Irland war und da gar kein Latein hatte. soweit ich weiß gibt's hier (niedersachsen) gar keine regelungen oder sowas dafür, dass kommt glaub ich ganz auf die schule drauf an wie die das so handhabt.

  • Joa, habe keine Ahnung wie das in Schleswig Holstein ist.
    Aber gut, ich sehe ein, dass es mit Latein kein Sinn mehr bei mir hat. Obwohl ich 'n 2 hatte. Naja. Aber ich versuch in den USA auf jeden Fall Französisch zu belegen, denn das amcht mir Spaß und ich bin gut. Außerdem will ich nicht alles vergessen und mir noch möglichst viele Fächer für die Oberstufe freihalten (Hatten erst Oberstufenberatung diese Woche)
    so, tschaui
    Gruß,Nils

  • komme aus bw und gehe am so nach neuseeland. Habe seit der 9. latein und würde eigentlich am 27.4. die lateinprüfung fürs kleine latinum schreiben. da ich ja net da bin besteht die möglichkeit, dass ich wenn ich in der 12. bin nebenher noch bissle lat lerne und dann mit den neuen 11klässlern das kl. latinum nachhole. Bin aba ganz froh dass ich die scheiß Prüfung net mitschreiben muss. andererseits schade um die 3 jahre quälerei mit cicero + verres!!!

  • Moment mal. Ich kapier da nichts mehr. Ich bin in Rh-Pf und da kann man so was überhaupt nicht entscheiden. Nur ob man noch Franz oder Spanisch als 3.Fremdsprache haben will. Wo geht ihr denn zur Schule???

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Gibts das an deiner Schule nicht? Also, nach der 7. Klasse (glaube ich), kannst du dich entscheiden, ob du sprachliches oder mathematisch-naturwissenschaftliches Profil willst. Beim Sprachlichen musst du noch eine weitere Fremdsprache belegen und beim mathematisch-naturwissenschaftlichen hast du dafür mehr Stunden in solchen Fächern wie Bio, Chemie und Physik.

  • Ich ahbe da mal ne frage:
    Was ist bittschön ein "sprachliches Profil" ? Das habe ich nämlich noch nie gehört. Aber ich habe seit der 5. Klasse Latein und mein Lehrer sagt, das sei kein Problem wenn man erst die 9. Klasse hinter sich hat, kommt fast nur noch Übersetzungen dran.

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • mir geht's wie dir, mir reicht aber das (kleine) Latinum.
    in BW läuft das folgendermaßen:


    bei Latein ab der 7. Klasse (also als 2. fremdsprache) musst du fürs (kleine) Latinum in der 11. Klasse (oder 12. Klasse, je nach Ankunftzeit) ne Prüfung machen, entweder eine Ergänzungsprüfung die der Fachleiter für Latein an deiner Schule aussucht und jederzeit möglich ist oder eine Feststellungsprüfung im Rahmen des Abiturs.


    für das große Latinum musst du, wenn du Latein als 2. Fremdsprache hast, Abitur machen und ich glaube als 4-stüdniges Fach wählen, dafür ist es also egal, ob du die 11. Klasse in Deutschland oder sonstwo machst.

  • Hi!
    Also in NRW ist das so:
    Entweder macn macht vorher oder nachher ne Prüfung in Düsseldorf (sehr schwer und man muss sich fürh anmelden),
    oder man macht ne Prüfung in der Schule, da muss man die letzten drei zeugnisse aber mindestens ne 2 in latein gehabt haben!!!
    seit neustem gibts aber auch noch die Möglichkeit, dass wenn man in allen schriftlichen Fächern ne 2 (oder besser) zum Ende der 10 hat bekommt man das Latinum einfach so (ist bei ner freundin von mir so)!
    Wenn davon gar nichts zutrifft, kann man sich ende der Zehn aber Lateinkenntnisse (kleine Latinum) aufs Zeugnis schreiben lassen (natürlich nur wenn man Latein seit der 7. hat)
    Wünsch euch viel Glück!
    Muss mein Latinum wahrscheinlich nachher machen, keine ahnung wie ich das anstellen soll!!
    Tipp: besprecht das ganze doch einfach mal mit eurem lateinlehrer oder besser sogar dem Direktor!
    Ciaoi
    Jenny

  • z.B. in den USA ist es schwer eine Schule zu finden die Latein anbietet...Meine Freundin musste aufhoeren , aber sie hat ja das kleine Latinum weil sie inna 7. mit angefangen hat...

  • Also ich bin auch aus NRW. Ich habe seit der 7 Latein und erwerbe es automatisch dadurch, dass ich die 11 auf dem Papier überspringe, dann ins Ausland gehe und sozusagen in der 12 weg bin. Allerdings brauch ich zum Überspringen einen guten Durchschnitt. Ansonsten bleibt halt noch die Möglichkeit, die Latinumprüfung vorzuziehen oder nach dem Jahr zu machen.

  • Ich hatte zwar erst seit der 9 Latein (NRW), hatte deshalb also nach der 12 ganz normal das Latinum, aber wir haben in unseren Kurs auch eine ATS von der 7 an Latein bekommen, die eben das Jahr in der 12 nachholen musste. Eine Prüfung o.ä. gibt es, soweit ich weiß, an meiner Schule nicht, aber die Möglichkeit das Latinum nachzuholen sollte glaube ich auf jeden Fall da sein.


    Schöne Grüße,
    BeamQueenMN

  • genau das problem hab ich auch mit latein...
    ich hab es seit der 9.klasse als dritte fremdsprache und um das kleine latinum zu bekommen, muss ich 3 jahre ununterbrochen latein nachweisen können, wenn cih es also in den staaten nicht beleben kann, hab ihc mich die 2 jahre bis jetzzt für umsonst gequält.... so ist das bei uns.


    liebe grüße


    Funny

  • Hi,
    bei uns hier in NRW ist es so, dass wenn du in der 7 mit latein anfängst und die komplette 11 weggehst musst du nach der 11 ne prüfung ablegen..
    Du kannst natürlich auch nur ein halben jahr bleiben, dann kannst du es regulär machen!