Schlechte Erfahrungen??????!!!

  • Also der sogenannte Kulturschock bzw. Kulturstress tritt bei 99,9% der Austauschschüler ein (Quelle: Schülerhandbuch von STEP IN). Ich habe ein paar meiner zurückgekehrten Freunde gefragt und die meinten, dass man nach einer gewissen Zeit immer die Fragen aufkommen warum die Leute so komische Ansichten haben, so komisch denken usw.
    Die meisten Organisationen bereiten dich und deine Gastfamilie auf solche Phasen vor.


    Eine andere Freundin war mit EF in England und hatte dort wirklich nur sachlechte Erfahrungen gemacht. Die Organisation hat sich nicht um sie gekümmert und die Gastfamilie hat sie nicht als ein Familienmitglied sondern wie einen Fremden behandelt. Das kann natürlich zum Teil auch an meiner Freundin gelegen haben.


    Ich denke das dies nicht die Regel ist, wie man sieht aber leider möglich.


    Lg Gina

  • depressionen hatte ich während meines aufenthaltes nicht, die kamen erst danach, weil ich wieder zurückwollte!! ansonsten war weihnachten vielleicht nicht ganz so einfach, aber meine hostfamily hat sich da auch total um mich gekümmert und das verging dann ziemlich schnell. ich hab auch noch nicht gehört, dass jemand wegen nem ATJ depressiv geworden ist! steht das echt im handbuch Fernweh? oder meinst du damit diese 'alles-ist-mist-ich-will-wieder-weg'-phase? die ist echt ganz normal, denke ich, das dauert bei mir immer noch an, obwohl ich schon fast 3 monate (echt, so viel ist das schon??!) wieder hier bin..
    wegen dem akzent würd ich mir auch keine Sorgen machen, das ist doch total lustig wenn du danach son richtigen Akzent drauf hast! vom australischen sagen so viele dass der total schlecht sein soll, aber ich hab in Dublin ein paar australier getroffen und die konnte man super verstehen.
    VLG
    ines

  • Also Akzente finde ich total super! Egal ob jetzt britisch, oder texanisch, oder was weiß ich. Die sind doch immer sehr lustig und irgendwie auch interessant. Also ich freu mich auf den Südstaatenakzent!
    Funny also das mit dem heimweh, da freu ich mich auf deine Hilfe, aber mehr als 5 Monate sind im Moment seeehr unwahrscheinlich!trotzdem werde ich bei dir weitermitfiebern! Im Moment will ich auch nicht mehr als 5 Monate um ehrlich zu sein

  • Das man ab und zu mal Heimweh hat ist eigentlich ganz normal,aber meistens hat man da so viel zu tun, dass es nicht allzu häufig dazu kommt. Ich hatte nur 2 Mal heimweh und das war als freunde, die mich besucht haben wieder abgefahren sind. das würde ich echt nicht empfehlen, dass freunde einen besuchen.
    und zum strine (aussie slang) kann ich nur sagen G'day mate! *g* Das ist gar nicht schlimm und ich finde den akzent total toll. Ich habe mich da einmal mit dem onkel meiner austausschülerin unterhalten und der hatte einen total starken akzent und ich habe ihn trotzdem verstanden also alles halb so schlimm..

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • @Stephi
    hey, wenn du soooo lange im trübsal versinkst, komm ich persönlich in texas vorbei und munter dich auf! (und denk dran.... nach 5 monaten werd ich dich wohl fesseln müssen, wenn du nicht verlängern willst, hehe)


    okay, bin grade erst aufgestanden,also diesen eintrag bitte nicht ganz so ernst nehmen


    liebe grüße


    Funny

  • Hannah Das hört sich jetzt ja eigentlich ganz positiv an, im Nachhinein. Ich habe voll Angst vor diesen 3 Monaten die ich überstehen soll.... Hast du denn auch irgendwelche Tipps? Ich will eigentlich nicht die ersten 3 Monat nur im Trübsal versinken, dauert das echt solange????


  • Bin gerade in Australien und habe ueberhaupt keine Probleme mit der Sprache! Meiner Meinung nahc ist es sogar eher wie das Englische Englisch als in USA...
    Ja also dass mit depressionen...ich hatte's am Anfang nicht so leicht, da ich alles vermisst habe und alles so unbekannt war und in der Schule hatte ich nicht wirkliuch Anschluss... Aber jetzt nach knapp 3 Monaten Schule habe ich Freunde gefunden und bin ziemlich traurig, bald wieder zurueck zufliegen.....
    Aber andererseits freu ich mich auch total auf Zuhause!!!!!!

  • Servus,
    also ich hab gehört (oder sogar in Handbuch Fernweh gelesen), dass die depressivste Phase an den Geburtstagen und in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr ist.
    Bei mir fällt das dummer (oder glücklicher) Weise alles in einen Zeitraum, hab am 30.12. Geburtstag.....

  • ich kenn jemanden der war für 3 monate in den usa und war froh als er wieder hier war...er hatte dort irgendwie nicht den richtigen anschluss hat nur geheult etc...
    naja, kanns auch geben..
    wollen wir mal hoffen, dass uns sowas erspart bleibt


    Liebe Grüße,


    Julia

  • HI!
    Depressionen würde ich jetzt nicth sagen, aber es gibt sicher immer Momente, wo du ziehmlich down und am heulen bist, aber meistens vergehen die auch wieder. Und im Nachhinein überwiegen bei den meisten die schönen Momente.
    Muß aber sagen, dass ich auch schon ein paar ATS getroffen hab, die abgebrochen haben und denen ging es teilweise echt schlecht, was sich in nicht mehr Essen oder nur noch Heu´len zugewirkt hat.
    Kommt aber immer auf die Leute an.
    Alles Gute
    Marion

  • Also, von den Depressionen weiß ich nichts, weil ich noch kein Austauschjahr gemach habe.


    Aber ich war schon mal in Australien und ich kann dir versichern, dass "Australisch" sehr leicht zu verstehen ist-irgendwie noch leichter als das britische Englisch.
    Außerdem klingt es meiner Meinung nach sogar sehr schön.

  • Hi ihr, ich würde gerne mal ein par schlechte Erfahrungen von euerm Austausch hören, weil alle, mit denne ich bisjetzt telefoniert habe oder angeschrieben habe, nix von negativen Erlebnissen erzählt haben!! Ist z.B es wirklich so, dass man depressiv wird ( hab ich im Handbuch Fernweh gelesen) und habenn die Australier wirklich so einen schrecklichen Akzent, dass man sie nicht versteht??
    freu mich auf euer Kommentare
    cu Carla