Das südafrikanische Englisch...

  • Anni: zumindest bist du heil zurück und hast sicherlich viel gelernt in südafrika ja, ich hoff ma, bei uns wird das alles glatt laufen mit der orga...^^
    Nele: merci ich schau gleich ma bei unicef rein :o)


    lg
    smallin

  • Aaaaaaalso..:war aufm Nordpoint (Christliches Festival) und da war IThemba, ne Südafrikanische Tanzgruppe...Die hatten halt auch Akzent undi ch hab extra für euch ein wenig aufgepasst, wie die aussprechen...
    Also, lernt schonmal das r zu rollen! Die sprechen kein The im Sinne von Se (Deutsche ;)) oder Te (Engländer) sonder Sr..Z.b. Sri (Three) So mit gerolltem rrr...Das "The" machen sie ohne rrr aber auch anders...Insgesamt nicht so viele Hauchlaute sondern eher härter und klarer, jedenfalls hab ich als Deutsche es als klarer zu verstehen empfunden. Durch die rrrr's aber mit exotischem Touch und irgendwie...interessant...Mir gefällt südafrikanisches Englisch besser .
    Lg
    NeLe
    (Ps: Bei Unicef (Website) gibt es einen Video mit einer Rede von Nelson Mandela...Vielleicht mal angucken, um ein Gefühl zu bekommen, für den "Slang")

  • Hey smallin! Ich war 2003 in SA mit iSt. Ich war damals bei der ersten Gruppe, die unten war und deswegen ist da leider auch einiges scheif gelaufen. iSt bietet Südafrika nächstes Jahr auch garnicht mehr an, ist wohl auch besser so. Ich würde dir die Orga nicht empfehlen. Bevor ich gegangen bin war alles voll super, die Partnerorganisation war der totale Reinfall und iSt hat sich danach nicht einmal erkundigt, ob ich wieder gut gelandet bin... Ich drück euch allen die Daumen, dass ihr in dieser Hinsicht Glück habt!!!

  • Hehe, irgendwie wärs doch auch lustig, als Deutsche dann so nen Südafrikanischen Akzent zu haben^^
    Na ja, ist also alles ne Art gewöhnungssache, da binsch beruhigt =)
    Anni: In welchem Jahr warst du eigntl in Südafrika und mit welcher Orga?


    Mich würd irgendwie mal interessieren, wie Englisch-Muttersprachler den Deutschen Akzent bei unserem Englisch beschreiben würden^^ Hehe, fällt mir grad so ein... Oder kann man den gar nich so charakterisieren??^^


    Liebe Grüße
    MALIN

  • du kannst es dir ungefähr so vorstellen wie die ganzen reggae-leute reden. so bob marley mäßig... zumindest bei den schwarzen, bei weißen kann ich es nicht beurteilen. nur mal um ein beispiel zu nennen: people sprechen sie "pepoll" und nicht " pipl". also ich hab in den ersten zwei/drei tagen wirklich garnichts verstanden, aber man hört sich verdammt schnell rein. und ich kann dich beruhigen: den akzent kann man, glaub ich, als deutscher garnichts annehmen.
    lg

  • hmm also ich kenne zwei südafrikaner die jezt beide dieses jahr hier sin und die reden ziemlich gut verständliches englisch, auch untereinander, also ich würd sagen des is so ne mischung aus be und ae... joa.. aber eg versteht man die echt gut.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ohhh mann... ich hab den bericht verpasst


    Na ja, aber das klingt also soweit schon ganz gut


    irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand mal bei jemandem von jemandem gelesen hat, der irgendwo gelesen hat, das irgendwer mal jemanden kannte, der in südafrika war und mit richtig schlechtem englisch wiedergekommen is.... aber hmm... das glaub ich i-wie nich so recht...
    lg
    smallin

  • Ich hab Geschichte auf Englisch(bilingual) und wir hatten ne Lehrerin aus Südafrika , die hat auch immer total das r gerollt ! Am WE war ich beim Vorbereitungseminar und da war auch die eine Betreuerin aus Sa mit ihrem Mann da. Sie hat total deutlich gesprochen und ihr Mann nicht ganz so deutlich ,aber es war verständlichen. (na gut, sie reden wahrscheinlich auch langsamer , als wenn sie mit anderen Südafrikanern reden)

  • Ich hab Geschichte auf Englisch(bilingual) und wir hatten ne Lehrerin aus Südafrika , die hat auch immer total das r gerollt ! Am WE war ich beim Vorbereitungseminar und da war auch die eine Betreuerin aus Sa mit ihrem Mann da. Sie hat total deutlich gesprochen und ihr Mann nicht ganz so deutlich ,aber es war verständlichen. (na gut, sie reden wahrscheinlich auch langsamer , als wenn sie mit anderen Südafrikanern reden)

  • ja wie die geli schon gesagt hat die rollen das r (wie rammstein)und die sagen immer oa..mir fällt nur grad kein beispile dafür ein..aber ich find man versteht deen englsiuch ziemlich gut,wenn sie dann aber anfangen africaans zu reden dann wirds schwiergig

  • sonntags vor der tagesschau kommt im ersten immer so ne sendung da berichten die aus der ganze welt und da kam letzten sonntag was über ein "Jugendzetrum" oder so in einem township, also was ganz neu gemacht wurde für die (schwarzen....weiß ja nicht ob weiße da evtl. nen anderen dialekt haben) ärmeren bewohner der townships und die die da interviewt wurden ham doch eher nach british english geklungen!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • südafrikanisches englisch klingt ziemlich lustig... irgendwie betonen die das r und das e sehr stark... ka, kann man nich beschreiben, lasst euch überraschen... hatte in kanada ne südafrikanerin in meiner klasse, deren akzent klang relativ... englisch, nur bei nen paar worten konnte man des hören, aber die wohnte auch schon nen paar jahre in kanada... (3 oder so) bei der mutter war der akzent SEHR ausgeprägt, da hatte ich am anfang schon schwierigkeiten...

  • Also mit dem britischen, australischen und neuseeländischen akzenten (von filmen, oder einheimischn aus GB, AUS und NZ) kam ich immer recht gut klar... aba das südafrikanische huiui.. na ja, ich lass mich da mal überraschen^^
    mareike: sry, wollt dir keine angst machen^^
    lg
    smallin

  • ich hab auch gehört, dass der akzent doch relativ hefitg sein soll. Aaaaaber angeblich übernimmt man das als austauschschüler nicht... hoffentlich
    Im endeffekt glaub ich aber, dass man so soder so anfangs wenig versteht, auch wenn man schon lnage englisch im unterricht hatte. meine cousine hat sich als sie in australien war anfangs erstmal geftagt " wozu hab ich eingentlich 10 Jahre englisch gemacht, wo ich jetzt nichts verstehe??" Aber nach ein paar Tagen ging das dann auch... ich bin da optimistisch

  • wir hatten neulich hier ein englischhoerverstaendnisdokument mit einem "Afrikaner"(Marten, an Afrikaner!) der gesprochen hat(die, die hollaendische, schwedische oder manchmal deutsche vorfahren hatten) und der hat ein englisch gesprochen... das hoerte sich an wie jemand der kein englisch kann. Also der akzent hoerte sich echt richtig heftig nach.......... jmd der kein englisch kann eben an.