asien... china und so...

  • ehm mary??? dein post strotzt selbst voll vorurteile und ist gaaanz leicht beleidgend an die user die hier gepostet haben. du meinst das sie sooo viele vorurteile haben und bist nicht darüber begeistert ect...


    ich habe gerade mir alles noch einmal durchgelesen und muss sagen ich finde die leute hören sich super begeistert von china, thai ect an und sind sehr sehr interessiert und zeigen deutlich das sie gerne die sprache können würden ect. viele von ihnen waren oder fahren auhc in nicht engl sprachige länder, die du etwas herabwürdigst.
    und ich sah eg keine vorurteile, sondenr fraaagen. sie wollten von anderen antworten und damit etwas dazu lernen...


    ich denke du hast da die postings etwas misgedeutet....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hallo erstmal...
    also ich hab mir jetzt aure diskussion durchgelesen und bin nicht gerade begeistert, was ihr an vorurteilen gegenüber asien an den tag legt
    ich gehe in ca 7 monaten für ein jahr nach hongkong, das einzige zur auswahl stehende land, das erste wahl bei mir war
    ich freu mich schon total... und ja, ich finde, es gehört mehr mut dazu, ein jahr in asien zu verbringen, als in mainstream-amerika... weil englisch kann jeder von uns (ich sagte DASS und nicht WIE). und man kann alles lernen... und wenn nicht während des ATJ, wann dann sollte man eine so wunderbare, von vielen als "schwer" bezeichnete sprache wie mandarin, kantonesisch, thai usw lernen?
    zudem denke ich, dass es kein großes problem sein wird, wenn man in ein land geht, in dem nicht englisch gesprochen wird. so hat man wenigstens noch was davon und lernt eine sprache, die nicht jeder kann. umso weniger man die sprache kann, umso schneller lernt man sie
    dafür wird es jemandem, der schon 7 jahre sein falsches englisch spricht, schwerer fallen, in amerika umzuschalten
    ich finde (und das nicht, weil ich auch ein asien-ats bin), dass man leuten, die nicht wie alle nach amerika, kanada oder england gehen, sondern den mut aufbringen, nach asien, afrika, lateinamerika oder südafrika zu gehen und sich selbst zu überwinden, respekt und nicht verachtung oder geringschätzung entgegenbringen sollte.
    einfach mal zum drüber-nachdenken.
    lg maria
    p.s. ganz abgesehen vom praktischen wert eines atj in asien... wer denkt ihr, ist in 60 jahren weltmacht? garantiert nicht amerika

  • Also ich überlege ob ich im meinem 11. Schuljahr ein Jahr nach China gehe oder es ist schon zihmlich sicher.
    Deshalb hab ich auch schon angefangen ein bisschen Chinesisch zu lernen ist eigentlich total einfach!
    Grammatik super einfach, bloß das aussprechen macht mir so manche Probleme. Bis auf diese paar sachen gar kein problem!

  • aber das mit einer neuen sprache wird überall schwer. in asien zwar viel schwerer aber was solls... wäre ja net die erste deutsch die chinesisch lernen will...
    gibts denn niemanden der nen ats in china war???

  • Ja, das muss doch irgendwie voll seltsam sein, wenn man zum ATJ in china ist, und dann die Gastmutter erstmal mit Pferd angesprochen wird^^
    Aber ich hab mir -nichtsdestotrotz- vorgenommen in meinem Leben noch Mandarin zu lernen
    Ich mein, sooo viele Menschen sprechen das ^^ da will ich doch dazu gehören
    ganz liebe grüße,
    smallin

  • die seite ist cool... aber das mit diesen toenen ist ja echt mies kompliziert.. da will man von seiner mutter reden und sagt stattdessen pferd. Ich find die haben auch noch immer so doppelbedeutungen wos richtig peinlich ist, wenn mans falsch ausspricht

  • ich denk das mit der sprache wird schon irgendwie zu schaffen sein, würd dann vorher nen kury machen, oder so. aber erst ma da hin zu kommen und die kultur und so...

  • Code
    aber wir hatten an unserer schule zwei japanische ats und man muss schon sagen, dass die ganz anders sind als wir. viel neugieriger, schnell beleidigt.. unstrengend.


    Das ist interessant, die Beschreibung trifft auch genau auf die thailaendische ATS hier zu.
    Natuerlich kann man das nicht veralgemeinern, aber scheinbar treffen einige charakterzuege im groben schon auf bestimmte kulturen zu.
    Das klang jetzt irgendwie daemlich, hat jemand verstanden was ich sagen wollte?

  • Und vllt auch, dass du schon son paar Zeichen kannst
    Hab da vor ner weile mal so ne geile chinesisch-lern-seite gefunden, als ich was fürs geburstagsgeschenk von nem freund gesucht hab xD
    seitdem kann ich auf chinesisch bis 10 zählen und die zahlen von 1 bis 10 schreiben :-D hehe^^

  • Ich glaub auch, dass die da alle schwarze Haare haben.


    Rory: Fänd es auch sehr mutig von dir, nach China zu gehen und des würde dir auf jeden Fall für später viel bringen. Aber ich würd auf jeden Fall schon vorher nen Chinesischkurs machen, um wenigstens ein paar Floskeln zu kennen und vielleicht etwas über die Grammatik zu lernen, so dass du da nicht komplett von null anfangen musst.

  • keine ahnung, ob ich am ende wirklich nach china oder so gehe. das wechselt immer mal. bis vor nem monat wollte ich unbedingt nach italien und jetzt china. keine ahnung wie lange das jetzt bleibt. was aber definitiv sicher ist, dass ich weggehe, wie und wohin keine ahnung.


    aber china wäre eg echt gut, weil das auch für später mir dann voll viel helfen sollte. will aber auf jeden fall wo hin, wo ich noch ne sprache lerne...


    aber das mit der sprache stimmt schon. habe es nicht geschafft in 6 monaten den echten namen von ner ats aus hong kong richtig auszusprechen...



    hat denn einer ne ahnung wie das da mit dem essen und so ist?? ich mein, so algen und hunde und komsiche fische werd ich nie essen. gibts da den auch was westlicheres??


    ich glaub schon, das chinesen immer schwarze oder braune haare haben... hab noch nie nen blonden chinesen gesehn...

  • Also ich glaub wenn man vorher schon anfängt mit Chinesisch lernen, geht das schon irgendwie^^ Zur Not hat man ja auch noch Hände und Füße


    Finds total klasse, dass du nach Asien gehen willst. China an sich ist auch super interesant


    Mal so nebenbei...: haben chinesen eigentlich immer schwarze haare? ich mein, es wird ja auch behauptet, jeder deutsche sei blond, was ja bekanntlich nich stimmt... ist das bei chinesen auch nur so gerede oder stimmt das? ( sorry für die dumme frage)

  • Hey Rory!
    Joar... wenn du nicht grade das perfekte gehoer hast wird chinesisch lernen doch wohl eher schwer sein. weisst ja vielleicht, dass mein gastbruder aus China ist und ich kann nicht mal seinen vornamen aussprechen. es gibt halt vier wege, eine silbe auszusprechen. Aber hey, was lernt man in einem Austauschjahr mehr als alles andere? Everything is doable!... zumindest lernt man das in Dillingham.
    Cya
    Tobit

  • @ brazil_ fan: afs und so hab ich auch schon dran gedacht, aber will mit einer orga gehen, wo ich nicht noch 4000€ zahlen muss, das ich bei denen arbeite (versteh ich voll nciht...) Es gibt auch orgas, bei denen man so ziemlich alles bezahlt bekommt. allerdings haben die immer nur ganz wenige plätze... aber trotzdem danke..


    AC: hab in amerika leute aus hong kong, china und japan kennen gelernt, und man hat bei denen eg nur am kleiderstil gemerkt, dass sie aus asien sind. aber die kultur ist echt sooo anders....


    kiwi: hab gestern schon ganz viel gegooglet... aber die meisten orgas sind eben so extrem teuer... mit welcher orga gehst su denn?? tibet hört sich auch cool an. was sprechen die denn da??

  • Es gibt viele orgas. google mal nach volunteer abroad oder internship abroad (jenachdem was du machen willst). Ich hatte vor für insgesamt 12 Wochen nach Nepal und Tibet zu gehen (9 Nepal, 3 Tibet), aber wegen der Situation in Nepal letztens haben die orgas die Länder ausm programm genommen.

  • nach asie zu gehen finde ich auch sehr mutig.
    aber wir hatten an unserer schule zwei japanische ats und man muss schon sagen, dass die ganz anders sind als wir. viel neugieriger, schnell beleidigt.. unstrengend.
    natürlich, das sind nur zwei leute gewesen, aber sie haben gezeigt, dass ihr kultur und ihr verhalten dort sehr verschieden zu dem unseren ist. so ist es eigenltich noch besser einen austausch dorthin u machen, gerade weil es so anders ist. aber man muss wohl mit sehr vielen neuen dingen klar kommen und sich besonders an die leute gewöhnen.