Frage an zukünftige ATS

  • Klar ist es nett, wenn man gastgeschwister hat, die einen mitnehmen, vor allem am anfang, wenn man noch keinen kennt.
    Aber das ist eben ein riesenvorteil und nicht selbstverstaendlich und gastgeschwister sorgen nicht dafuer, dass du gluecklich in einer gastfamilie bist.


    Ich habe, vom programm aus, drei familien gehabt. Und ich habe gemerkt, dass das wichtigste ist, dass man redet.
    Solange die gasteltern interessiert an der kultur sind, an dem altagsleben des gastkindes und einfach auch so gerne reden, das gastkind ueberall intregrieren und immer fragen ob es mitwill, dann ist das gastkind auch gluecklich. Die perfekte gastfamilie ist wirklich die, die mit einem redet, an einem interessiert ist, einen integriert, mitnimmt.... und ob das nun die eltern und kinder oder eltern ohne kinder sind ist egal.
    Das ist meine sicht, und ich glaub das es vielen so geht.

  • Die meisten ATS muessen in ihren Bewerbungen angeben ob sie auch bei Eltern ohne Kindern gern sein wuerden. Wenn Sie dann also einen ATS aufnehmen und einfach darauf achten das er/sie auch mit einem kinderlosen Ehepaar einverstanden ist sollte dem gar nichts mehr entgegenstehen!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ich habe auch nur eine gastmutter ohne mann und kinder, also quasi noch etwas unnormaler ich bin zwar noch nicht da, aber mich stört es bis jetzt absolut gar nicht dass sie keine kinder hat. sie macht nämlich bis jetzt total den eindruck dass sie super aktiv ist, wie ihr ja auch, und sie will mit mir reisen.
    ich denke das macht absolut gar nichts, alles hat seine vor- und nachteile, ich freu mich riesig meine gastmutter, die ich dann ja auch ganz allein für mich hab , endlich persönlich kennenzulernen

  • also ich würds auch gut finden!!! wie gesagt, gastgeschwister sind sicherlich noch ne hilfe besser im land klarzukommen aber man kann ja auch pech haben und die mögen einen nich (kommt ja hier im forum öfter vor)
    und dass ihr mit ihm/ihr reisen wollt finde ich super!
    dass ihr junge gasteltern seid ist bestimmt eher positiv....finde ich auf jeden fall! also euer gastschüler wird gut bei euch aufgehoben sein!

  • also ich würde mir schon wünschen in eine familie mit kinder zu kommen, einfach weil ich mir vorstelle, dadurch mehr kontakt zu finden. Allerdings kann das auch negativ sein, wenn die geschwister neidisch auf einen sind und dann irgendwas blödes erzählen über einen oder so.
    Aber prinzipiel ist nichts gegen euch einzuwenden. Gerade weil ihr ja auch viele Hobbies habt und so. Wenn ihr gut zueinander passt, wird das Jahr bestimmt auch total gut. Es ist sicher etwas anderes aber es muss ja nichts schlechteres sein.
    Außerdem ist man am aAnfang, wenn man seine Gastfamilie endlich bekommt so euphorisch, dass es einem erstmal eh egal ist, hauptsache es gibt jemanden, der einen haben will

  • ich denke auch, dass es dem/der Austauschschüler/in super bei euch gefallen würde... Ich mein, klar is es auch schön mit geschwistern, aber man weiß ja vorher, dass man in jede familienkonstellation kommen kann...
    Und der/die ATS wird sowieso in der Schule Freunde finden, und öfters was mit ihnen unternehmen, also denke ich,d ass es überhaupt kein Problem ist, dass ihr keine Kinder habt...
    Und der Rest hört sich ja auch voll schön an


    viel spaß !!

  • ich schließe mich selly vollkommen an! das hört sich wirklich super an und man braucht ja nicht uuuunbedingt gastgeschwister. man hat ja schließlich auch freunde! außerdem reist ihr gerne und sowas kann sich ein ats ja nur wünschen! also ích würd mich mega freun wenn ich euch als hostfam kriegen würde also macht euch darum echt keine sorgen

  • Ich weiß nicht wie ich es finden würde in eine Familie ohne Kinder zu kommen, da ich selber sehr viele Geschwister hab...aba ich denke es kommt nicht darauf an es kommt eher darauf an wie man auf den ats zu geht und ob man zu einander passt...

  • Hallo Selly,


    danke für Deine Antwort!


    Wir sind überhaupt nicht festgelegt, was Junge oder Mädel betrifft, oder auch das Land. Wir haben schon Wunschländer, zu denen wir auch schon eine Beziehung haben, aber was hilft das Herkunftsland, wenn man sonst nicht zusammen passt... Deshalb lassen wir uns überraschen! Hauptsache wir passen gut zueinander.


    Du hast natürlich Recht, was die Beziehung zu Gastgeschwistern und -eltern angeht. Ich war selbst mal ein Jahr ATS in Kanada und hatte viel Glück mit beiden. Aber es ist schon 15 Jahre her und ich weiß einfach nicht mehr, wie mir es gegangen wäre, wenn ich eine Gastfamilie ohne Kinder bekommen hätte. Deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen!


    Danke noch mal, Selly.


    Tina

  • ich würde mich sehr darüber freuen, wirklich.
    Ihr seid ja noch jung und dass ihr mit dem ats reisen wollt, finde ich toll und das ist ja auch nicht selbstverständlich.
    meiner Meinung nach sollte der ATS sich auch anpassen können, denn ein atj ist dazu da, dass man zb andere Situationen kennen lernt. Dennw as bringt es einem ATS zwar 5 Geschwister zu haben, mit den Eltern kann er jedoch nichts anfangen?
    Und eure Hobbies hören sich ja auch nicht schlecht an, von daher
    wisst ihr denn schon, aus welchem Land ihr jemand aufnehmt? Eher Junge oder Mädel?

  • Hallo,


    mein Mann und ich werden für das Schuljahr 2006/2007 eine/-n Austauschschüler/-in aufnehmen und freuen uns schon sehr darauf. Ich stelle mir aber immer mal wieder eine Frage, die ich gern an Euch weitergeben möchte:


    Wie würde es Euch gehen, wenn Ihr Eure Gastfamilie bekämt, die aus einem Ehepaar besteht, die beide 30 Jahre alt sind (ohne Kids)? Wir haben Kaninchen und leben in einer echt schönen, riesigen Wohnung mit Garten. Nur, um mal einen Eindruck zu geben: Wir gehen gern ins Kino, in Ausstellungen, machen gern Ausflüge in andere Städte, haben vor, mit dem/der ATS mal eine Woche nach Frankreich zu fahren usw. Die Schule, an die der/die ATS gehen wird, hat viel Erfahrung mit Austauschschülern. Er/sie wäre dort also gut aufgehoben.


    Klar, ich weiß, dass es auch Gasteltern gibt, die keine Kinder haben und jung sind. Ich habe auch schon ein paar private Homepages von ATS gelesen, die bei Paaren ohne Kinder gelebt haben. Und denen hat es gut gefallen! Aber was meint Ihr dazu? Ich würde mich wirklich sehr über Eure ehrlichen Meinungen freuen!


    Danke schon mal!