Was sagt ihr dazu?

  • Mali hat recht : nachher wirst du wahrscheinlich egal wofür du dich entschieden hast, denken, ( in manchen Situtation wenn du gerade etwas unzufrieden oder so bist) dass das andere besser gewesen wäre
    (mensch, was für ein komplizierter Satz )
    für was hast du dich jetzt entschieden oder schwankst du immer noch?
    lg

  • ja wie weit bist du denn mittlerweile mit deiner entscheidung? bist du immernoch unentschlossen (was nur zu verständlich wäre) oder hast du dich doch schon entschieden?


    was ich deinen beiträgen so ein bisschen heraus nehme ist, dass du frankreich zwar magst, aber nicht so sehr dass du ohne diese schule da bleiben würdest. also das was dich zum großteil an frankreich hält ist diese schuliche und berufliche möglichkeit. an deutschland scheint dich dafür eher das leben, deine familie und deine freunde zu halten. ich persönlich würde wahrsch. weniger dannach gehn wo ich bessere schuliche und karrieretechnische chancen hätte sondern eher dannach wofür mein herz schlägt und wo ich eher glücklich werde. allerdings wirst du wohl immer egal welche entscheidung du triffst momente haben wo du es bereust nicht doch das andere gemacht zu haben.

  • Ich denke auch das das eine riesen chance ist, die du aber nur ergreifen solltest wenn du dir mehr als hundertprotzentig sicher bist, das du so früh schon "erwachsen" sein möchtest (denn das würde es ja im prinzip bedeuten)


    Ich bin in einer ähnlichen situation weil mein freund mit dem ich zwei jahre zusammen bin, in seine heimat brasilien zurück möchte, und kann sehr gut nachvollziehen, was das für eine schwere entscheidung ist, weil man sich immer denkt "hey du planst hier grade deine nächsten jahre und wer weiss was alles passiert, kannst/willst du deine eltern alleine lassen, deine geschwister ohne dich "heranwachsen" sehen, deine alten freunde komplett "verlassen" ...." usw


    (Um ehrlich zu sein habe ich auch angst vor der entscheidung ob ich mitgehe oder nicht und schiebe sie vor mir her also sollte ich wohl kaum als ratgeberin dienen aber ich dachte vllt. hilft es dir das es anderen auch so geht...)


    natürlich hast du einen grossen vorteil weil du schon leute da kennsz mit der sprache vertraut bist, etc...


    Egal wie du dich entscheidest solltest du deine entscheidung sehr gründlich durchdenken. Beide möglichkeiten haben vor und nachteile, und du musst für dich entscheiden was dir wichtig ist...


    ich habe auf jeden fall grossen respekt davor, dass du dich wirklich damit auseinandersetzt und so viel mut hast...


    ich hoffe das du die für dich richtige entscheidung triffst und uns auf dem laufenden hälst....


    liebe grüsse


    sunella

  • ja, aber kindheit ist halt bei SEINEN eltern zu sein und mama bringt einem obstsalat und solche sachen..
    klar, ich koennte wieder zurueck. Aber wenn ich das anfange, dann nur, weil ich sicher bin es bis zum ende zu machen


    ich bin halt echt die ganze zeit am drueber nachdenken

  • aber in frankreich wirst du ja auch deinen spaß haben, auch wenn es nicht ganz die "kindheit" und "jugend" sein wird, die du in dland hast.
    was sagen denn deine eltern?
    vielleicht kannst du da bleiben und wenn es dir nicht gefällt doch wieder zurück?

  • ich hatte auch überlegt in Kanada zu bleiben um dort meinen Abschluss zu bekommen...(nur scheiterte es daran, dass es halt nur der kanadische gewesen wäre und nicht anerkannt...) aber das wusste ich damals noch nicht so richtig und meine eltern hatten schon zugestimmt dass ich noch ein kahr dableibe und dort auch anfange zu studieren...das war zum ende hin auch gaaanz schön gruselig!! ... aber meine schule hatte dann nicht mehr mitgespielt und es hatte sich erledigt.
    Es ist wirklich eine Entscheidung die nur du alleine treffen kannst und Malis Beitrag bringt es echt auf den Punkt...bist du schon bereit nie mehr bei deinen Eltern als "Kind" zu leben?

  • ich finde das eine super idee. man muss wirklich respekt vor so etwas haben, alleine die überlegung
    ich würde es mich nicht trauen, aber lass keine angst deine träume zu nichte machen.

  • Ich kenn hier in meiner Nähe (in Deutschland) wo man auch Abi und Bac machen kann. Vielleicht gibt's bei dir in Deutschland in der Nähe auch so 'ne Schule. Dann könntest du nach Deutschland zurück aber trotzdem Abi und Bac machen.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • naja auch wenn jetzt (fast) alle sagen "zwei abschlüsse ist doch genial, was willst du mehr?!" ist es so wie dua uch schon erkannt hast doch nicht soo einfach. du musst mit in überlegung ziehen, dass du in diesem moment von zu hause (also dland) ausziehen würdest, das nächste mal wenn du zurrück zu deinen richtigen eltern gehst, du sie nur noch besuchst und auch schon volljährig bist, du das nächste mal wenn du zurrück gehst dein abi hast und anfang wirst zu studierten/ausbildung zu machen d.h. das du nie wieder zu deiner deutschen schule und deinen freunden an der schule zurück kehren wirst. du hast recht, es ist ein sehr großer schritt, aber wenn du denkst und zwar nur du und niemand sonst, dass du dazu bereit bist, dann ist das eine wunderbare möglichkeit die sich dir da bietet. du solltest aber auch denk ich bei der entscheidung viell erstmal das schulische zur seite legen und dir mehr darüber gedanke machen, was du jetzt willst: frankreich oder deutschland?

  • Zitat

    Aber meine Freundin, die in Deutschland auf si eine Schule geht, hat gesagt, dass man dann nicht in der 11. Klasse ins Ausland darf.


    ja eben.. und ich meinte, dass das vielleicht was anderes ist, wenn man auf so ne schule geht, und dann in der 11. nach frankreich geht.. weil die punkte, die man in F. fürs bac angerechnet bekommt, müssten doch dann auch in Deutschland fürs bac zählen, oder? weil sonst wäre das bac in F ja anders als in D, und das wäre nicht sinn der sache

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also ich check immer noch nicht ganz ob diese Deutsch-Französische Schule in Deutschland oder Frankreich ist. Aber meine Freundin, die in Deutschland auf si eine Schule geht, hat gesagt, dass man dann nicht in der 11. Klasse ins Ausland darf. Aber vcielleicht hat sie sich ja auh geiirt.

  • ich glaube jetzt haben wir uns ganz ver(w)irrt^^


    mara is doch derzeit in frankroisch.. und irgendjemand hat dann was vonner franz. schule in deutschland gesagt, worauf du meintest, man müsse dort bereits in der 11. gewesen sein, wegen der punkte fürs bac... wenn mara aber in der 11. in frankreich auf ner normalen französisch schule war, müsste sie doch, würe sie auf diese franz. schule in deutschland gehen, die punkte aus frankreich mitnehmen können, oder?

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich find die idee awesome. ich mein, zwei abschlüss! was will man mehr? und frankreich gefällt dir doch eh so gut und deine eltern kannst du ja echt alle ferien besuchen und eventuell auch mal an nem langen wochenende oder so, weil flüge sind ja nicht soooooooooooooo teuer....und wenns dich total nach deinen eltern sehnt nach dem abschluss kannst du dir ja dann ne arbeit in deutschland suchen oder sowas in der art^^

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • mara war/ist doch in frankreich? da müsste es doch eigentlich keine probleme mit den punkten fürs franz. bac geben oder is bei IB schulen ja auch.. man kann von einer zur anderen wechseln, und die Punkte mitnehmen (falls man nach dem ersten Jahr welche hat)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also hier in berlin gibt es auch so ein Französisches Gymnsium, hat auch einen sehr guten Ruf. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass du in der 11. Klasse da schon Punkte fürs Bac sammeln musst. Und warst du nicht in der 11. im Ausland?