Verdrängung Austauschjahr

  • ja kann ich verstehen. wenn man ja sie hostfamile "bekommt" is man ja soo aufgegert und will gleich alles wissen und etzt weisst du sicher schon das wichtigste...und weisst im mom einfach nich was schreiben. ja ich denke es is soo, weil du dir w-scheinlich noch nich im klaren bist, dass du bald nich mehr da bist sondern im ATJ. Kann schon vorkommen, aber es is sicher nicht, weil du dich nicht freust...



    lg andrea

  • bei mir war es genau so also ich bin am tag des abfluges noch mit meiner freundin in die stadt gegangenund habs irgendwie erst richtig gecheckt als ich wir dann zwischenflug in spanien machten.
    ichkonnte ne woche vorher nichts mehr essen und ploetzlich freute ich mich so richtig drauf

  • Hey!Bei mir ist es auch so.Ich hab noch nicht mal richtig realisiert das ich nächstes Jahr in die USA gehe.Und meine Freunde,Familie und Alle anderen nicht mehr sehen kann. Aber wir schaffen das.

  • Mir geht es genau so. ich verdränge irgendwie mein atj. ich fliege ja schon am freitag aber irgendwie wird mir nicht bewusst, dass es nur noch 4 tage sind. Voll komisch. aber so langsam realisiere ich was ich hier alles zurücklasse. einerseits will ich jetzt gar nicht mehr weg andererseits aber auf jeden Fall. Himmelhochjauchzendzutodebetrübt, könnte man sagen.

  • ich verdränge das atj nicht wirklich. ich meine, ich führe mindestens einmal am tag gedanklich nen gespräch auf englisch. das mach ich eigentlich schon immer. mir ein gespräch vorstellen meine ich . wenn der andere das und das sagt könnte ich so und so antworten. asonst hab ich das immer vor schwierigen gesprächen gemacht und bin dann viel besser mit solchen situationen zurecht gekommen.... sozusagen mentale vorbereitung
    gestern bin ich von einer klassenfahrt zurückgekommen und mir ist in der letzten woche ganz schön bewusst geworden, wie sehr ich alle vermisse werde. seit ich mich auf das atj vorbereite nehme ich kleinigkeiten viel mehr wahr. ich denk mir bei ganz alltäglichen dingen, das werde ich vermissen... andernseits freue ich mich auch schon
    ich höre gerade über internet kanadaradio und stelle wiedermal fest, dass ich gar nicht weiß, worauf ich mich eigentlich freue. ich hab jeden tag eine andere vorstellung von dem, was mich erwarten könnte. irgend jemand verglich dasin dem forum mal mit einem unbeschriebenem blatt. das triffts ganz gut finde ich.
    im moment scheinen aber meine gedanken so ein bissel gebremst. ich freu mich, klar. ich hab angst, klar. aber so richtig reinsteigen kann ich mich nicht. ich denk mal das kommt alles noch früh genug´...
    totales gefühlscaos in zeitlupe könnte man das bei mir zur zeit nennen

  • mir gehts auch so, dass ich nicht mehr weiß, was ich meiner gastfamilie schreiben soll und inzwischen hab ichs erst halb realisiert, dass ich bald weg bin...
    langsam wird mit irgendwie alles egal und bei mir setzen so panikanfälle ein in den alltag...
    es ist ja auch nur noch ein monat bis dahin, aber alles was kommt übersteigt meine vorstellungskraft.
    der anonyme user am anfang war übrigens ich

  • Also ich habe seid über einem Jahr jeden Tag (!!!) an mein Atj gedacht und mich voll gefreut und mir die verrücktesten Situationen vorgestellt.
    Dann vor ein paar Wochen war ich mit ner Freundin in einem Irischen Lokal in unserer Stadt und dann kam halt die Kellnerin zu uns und wir wollten bestellen und dann hat sie zu uns gesagt: "Do you speak english?" Und dann wollte schon meine freundin antworten, aber dann hat sie mich angeschaut und gesagt: "Du gehst nächstes Jahr weg, also los:" Und ich hab kein Wort rausgekriegt.
    Seitdem hab ich erstmal voll Angst gekriegt wegen der Sprache, weil ich sie vielleicht doch nicht so gut kenn wie ich dachte, dann kam noch Kommuikation mit den Leuten dazu, weil ich ja eigentlich ein bischen schüchtern bin, Angst wegen Heimweh, weil ich eigentlich viel emotionaler bin, als ich mir eingestehe, Angst wegen schulischen Belangen, kein Integrationswille meinerseits, dass es mir dort überhaupt nicht gefällt und was weiß der KUckuck noch alles was...


    Das hat ein paar Wochen gedauert, bis gestern. Heute bin ich wieder auf diesem Forum, lese alle möglichen Sachen über Schüleraustausch und langsam kann ich alle verdrängten Sachen mit der Vorfreude vereinen.
    Es ist nicht mehr wie vorher und es kann sich bis zu meinem Abflug noch viel entwickeln, aber ich finde, solche Phasen sind wichtig und gehören dazu.
    Und mir wird auch wieder bewusst, dass ich mir vorgenommen habe, mehr als nur mein Bestes zu geben


    Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, wie man das auf einen zukommende Atj fast vollkommen vergessen kann, weil ich nicht in dieser Situation bin, aber Vorfreude kann man sich doch selber wieder schaffen, indem man sich einfach wieder mal, auch wenn es zum x-ten Mal is, sich mit den Unterlagen, Bildern und Materialien zum Atj beschäftigt. Jedenfalls ist es bei mir so


  • Zitat

    das einzige was mich stört ist meine klasse. da sind echt viele leute, die mich nur noch ankotzen (zum glück gibt es auch da ganz liebe menschen, die einen dann ablenken), also bei der bin ich echt nich traurig, wegzugehen und das jahr zu wiederholen...


    Jaaaa, endlich jemand, dem es genauso geht wie mir... Ich bin von meiner Klasse auch total angepisst... Ich freu mich jetzt schon darauf, die 10 Monate nicht sehen zu müssen. (obwohl ich erst nächstes Jahr gehe)

  • also ich denke im Moment auch nicht an Kanada, das ist irgendwie noch so weit weg !!!! Ich denke, das kommt erst so alles im August, obwohl ich jetzt schon ein paar Sachen für Kanada erledigen muss. Wenn ich erst mal ne fam habe, dann ändert es sich sowieso auch wieder.

  • find mein leben in dland auch im mom toll: freunde toll, wetter toll (davon is meien stimmung manschmal ziemlich abhängig) und ich freu mich jeden tag auf mein atj und seit ich das alles realisiert hab, genieß ich jeden moment mit meinen freunden und meiner familie,
    das einzige was mich stört ist meine klasse. da sind echt viele leute, die mich nur noch ankotzen (zum glück gibt es auch da ganz liebe menschen, die einen dann ablenken), also bei der bin ich echt nich traurig, wegzugehen und das jahr zu wiederholen...

  • Verdränge mein ATJ auch häufig! Aus dem einfachen Grund, dass hier alles perfekt läuft! Bin gerade auf dem besten Wege einen ehemaligen Freund zurück zu gewinnen, meine Klasse ist genial und ich hab die besten Freunde überhaupt....
    wenn ich daran denke bald weg zu gehen ists schon schwer....
    aber meine Stimmungsschwankungen in letzter Zeit sind sowieso schlimm...

  • find ich ja beruhigend dass es euch allen genauso geht!
    ich kann noch überhaupt nicht realisieren dass ich bald 10 monate weg bin! das is alles noch so unwirklich obwohls nich ma mehr 6 wochen hin ist
    ich glaub so richtig wirds einem erst bewusst wenn man zum flughafen fährt und weiß dass man alles jetzt vorerst zum letzten mal sieht!

  • noch vor einer woche konnt ich mir gar net vorstelln iwie ein bisschen angst davor zu haben, da hab ich auch noch gedacht: 10 monate, is doch net lang...aber auf einmal überkam es mich (mit heuln hab ichs da allerdings net so, aber wer weiß?) und 10 monate find ich nu doch lang, meine freunde net zu sehn und nichts hier mitmachen zu können, find auch komisch, dass das leben hier einfach weiter geht (is ja logisch) ohne dass ich selbst mit eingeplant werd.


    Das soll jetzt nich heißen, dass ich mich nichmehr froi, es is immer noch mein traum und ich freu mich total doll

  • Also bei mir ist das eig auch so ähnlich, ich denke zwar total oft an NZ und mache mir auch viele Gedanken über die Zeit, die ich dort verbringen werde. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich es eig immer noch nicht so richtig realisiert habe, dass es schon in drei Wochen so weit ist und ich dann vieles hier erst mal nihct mehr sehen werde.
    Ich hab auch eig fast noch nie geheult, nicht weil ich die Leute bzw Dinge nicht vermissen werde...hmm weiß selbst nicht warum naja das kommt aber denke ich noch^^

  • Geht mir auch so...
    Des is voll schlimm, weil ich mich eigentlich schon darauf freue, aber ich kann mir einfach net vorstellen wie ich ein ganzes Jahr woanders lebe und deshalb weiß ich gar nicht woran ich dann denken soll. (Hat jetzt wahrscheinlich eh keiner verstande was ich meine...)
    Weiß auch net mehr, was ich meiner host family schreiben soll. Hab immer voll das schlechte Gewissen, wenn ich denen so lange nicht schreibe
    Aber ich find das voll schwer. Wenn man die nicht kennt, weiß ich ja auch net was die so interessiert!?

  • Naja, ich denk auch nicht permanent an mein atj. Gut, heute schon, war zum visum beantragen in Berlin, da kann man schlecht nicht dran denken.
    Aber sonst so: im moment hab ich so ne phase, in der mir ein jahr total kurz vorkommt und ich nicht verstehe, warum meine Eltern/Freunde manchmal so ein "drama" darum machen. Gut, nicht verstehen ist jetzt ein bischen falsch ausgedrücktich verstehs natürlich vom kopf her, aber vom gefühl eben nicht.
    Es kommt mir nicht so lang vor, weil letztes Jahr um diese Zeit hab ich mir angefangen Gedanken zu machen und das jahr dazwische ist i-wie schnell vergangen (kann man im nachhinein ja immer sagen)und nächstes Jahr bin ich auch wieder da. Im moment bin ich so naiv zu glauben, es würde sich nichts oder nicht viel verändern. Aber ich glaub, auch diese phase hält nicht so lange an

  • Bei mir is das voll schwankend. Manchmal gehts mir richtig gut un´d ich freu mich riesig und kann sowas sagen wie:" In 2 wochen verlass ich das Land, wie geil!!!", aber dann besonders wenn ich mit meinen freunden rede oder so wird mir klar was ich da tue und ich krieg totale angst. Ich hoffe dass ich es noch hinkrieg es zu realisieren ohne angst zu kriegen...
    Ich habs aber in der hinsicht noch nich realisiert, dass ich nur noch 2 wochen hab. Ich muss noch unglaublich viel machen, schreib noch 2 Arbeiten und versuch mine Freunde so oft wie möglich zu sehen. Das is kaum schaffbar, aber trotzdem bin ich da noch ganz ruhig weil ich es noch nich gerafft hab, dass ich in 2 wochen alles gemacht haben MUSS.
    i- wie strange, oder lg Tine

  • verdrängen in diesem sinn tue ich es nicht, ich denke noch nicht wirklich darüber nach. ich habe noch bis juli 2007 zeit und da gibt es noch wichtigere sachen zu bedenken.
    warum sich schon ein jahr vorher verrückt machen?! hat man doch noch genug zeit wenn es dann wirklich soweit ist...
    liebe grüße, mareike