bestimmtes Land

  • Hi
    Ich hab auch noch das Problem, dass ich mich für ein Land
    entscheiden muss. Am Anfang stand für mich fest, dass ich
    in die USA will, vor allem wegen Englisch sprechen.
    Mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, weil ich mir vorstellen könnte, dass es sicher auch toll ist sich auf etwas ganz anderes einzulassen wie Lettland oder Island. So ein Land wo man überhaupt nichts von weiß und alles, auch die Sprache, neu entdecken kann.
    Und Japan oder Australien/Neuseeland würden mich auch mal reizen ;-)
    Insofern finde ich die Möglichkeit bei AFS gar nicht so schlecht.
    Aber andererseits ist ein ATJ so teuer, dass ich finde man sollte auch die Garantie haben können in das Land zu kommen
    wo man sich am meisten wünscht. Ich denk mal wenn jemand
    unbedingt in die USA will ist er sicher entäuscht wenn er nach Japan (oder halt woanders) hinkommt. Obwohl er natürlich auch da eine schönes Jahr haben würde.
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Also ich bin auch noch nicht sicher welches Land kann mich nicht entscheiden Australien oder Japan Ich glaub aber Australien ist mein Favorit Es gibt auch org die zbs ein halbes Jahr in die Franz und ein halbes Jahr in die eng Kanada oder halbes Jahr in Australien und dann halbes Jahr Australien

  • was das englisch lernen (in suedamerika) betrifft: hier koennen zwar viele kein englisch, aber dennoch hat sich meins enorm verbessert, schon allein dadurch, dass man mit anderen ats erstmal nur englisch redet. und wenn dann zum beispiel noch die geschwister englisch koennen sowieso. und auch die landessprache sollte dabei eigentlich nicht zu kurz kommen, das zum beispiel gasteltern, lehrer oder auch mitschueler meistens nur eine sprache sprechen. (und mit denen woll man sich ja schliesslich auch ma unterhalten;)

  • ich denke man kann diese erfahrungen überall machen, da ist das Land dann eigentlich egal. aber irgendwelche präferenzen musst du doch eigentlich haben, oder? bei mir stand fest, dass ich in ein englischsprachiges land gehen wollte und dass das weder die USA noch England sein würde. meinen Eltern waren dann Kanada, Neuseeland und Australien zu weit weg und zu teuer, so dass das dann irgendwie immer weiter eingegrenzt wurde und ich nach Irland gegangen bin. die Sprache ist glaub ich schon entscheidend, jedenfalls denke ich nicht dass in Portugal so viele leute englisch sprechen.. darauf würde ich mich nicht so verlassen.

  • also ich denk schon das man sich sein Land aussuchen können sollte. Ich will zum Beispiel in die USA um zu sehen wie die Leute da WIRKLICH drauf sin... ich mein jeder kennt das Klischee mit den High Schools und den Holzhäusern, aber ich denk da steckt mehr dahinter... Außerdem hätt ich Angst enttäuscht zu werden wenn ich acht Länder angeb und nicht das krieg was ich mir gewünscht hab. Für mich ist die Sprache, die da gesprochen wird eher zweitrangig, wenns darum gehn würd, dann hätt ich mich auch für Lateinamerika entschieden, um Spanisch zu lernen...
    Aber das muss jeder selber wissen, ich denk doch das wir alle zufrieden mit unserem Land sind, oder?

  • Ja, das stimmt, in skandinavien können fast alle ziemlich gut Englisch reden!! Da kann man ja auch nicht sitzen bleiben!!
    Und bei PISA haben die ja auch alle ziemlich gut abgeschnitten!!

  • also ich jahr auch mit afs halt nach ecuador und ich muss sagen ich fahr zwar mit afs und die orga kann ich bis jetzt nur empfehlen, aber ich wollte umbedingt lateinamerika und da ein kleines land das waren dann meine ersten 4 länder, guatemala, ecuador, costa rica, panama, am liebsten wollte ich erst nach guatemala, bietet soweit ich weiß nur afs an, aber jetzt bin ich mit ecuador nur glücklich! und ganz zu anfang wo ich mich beworben habe wollte ich auch noch südafrika oder so und da gings mir mehr so das ich mich nich entscheiden konnte als ich bei andren orgas nur ein land nehmen konnte... naja ich glaube man soll es nich nur vom land abhängig machen, aber in gewisser weise macht es jeder, z.b. wollte ich lateinamerika bei meinen 8 ländern waren halt die ersten 4 die oben gennatnnten die letzten argenitinien südafrika mexico spanien reihenfolge weiß ich nich, es hat sich so entwickelt das ich wenn ich in die länder gekommen wör voll enttäuscht gewesen wäre und ne andre orga genommen hätte...und us aoder so wär nichts für mich, also is das land find ich schon wichtig, auch wenn ich der auffassung bin das man überall eine tolle zeit verbringen kann, aber jeder hat seine vorlieben... ich finde man kann es bissl in "gruppen" aufteilen, wiedersprecht mir wenn ihr es anders seht, aber, ok ich kenn mich nich mit den ganzen ländern da so aus, aber ich finde man kann, wenns nich soo auf das eine land ankommt sagen, vielleicht so australien neuseeland; vielleicht noch kanada, usa; skandinavien; spanien, portugal; lateinamerika...das sind für mic so gruppen, und trotzdem ist jedes Land was eigenes...
    hoffe das konnte jemand nich verstehn
    EastAngel ich glaub nich das du in einem spansich oder portugiesischsprachigen land 2 sprachen perfekt lernst, weil in lateinamerika z.b. viele kein englisch können und ich persönlich und das weiß ich von vielen, wollen das auch gar nich so gerne, wenn dann fänd ich es jur toll, wenn einer aus der familie englisch spricht, aber nicht alle, weil man sonst vielleicht englisch lernt aber nicht die sprache so schnell und das ist ja auch ein ziel... aber ich hab wie gesagt eh meist gehört das viele kein englisch können oder nur die jüngere generation...ich hatte ne gastsis aus guatemala hier für 6 wochen und die und iohr bruder konnten englisch, sie ziemlich gut, weil sie mit 13 für paar monate in den usa war, aber ihre eltern z.b. können kein englisch...und in der schule ist der unterricht in englisch meist glaub ich auch nich so gut, wasich gehört habe, außer wenn man auf bestimmten privatschulen ist... von skandinavien hab ich allerdings auch gehört das viele da englisch gut reden...

  • Ich denke auch, dass man nicht sauer sein sollte, wenn man nicht in sein wunschland kommt und die zeit trotzdem genießen sollte, wenn man allerdings die wahl hat und ein wunschland hat, sollte man das meiner Meinung nach auch nutzen.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • hi,
    also ich denke jetzt, dass das land wirklich nur zweitrangig ist!!! zum anfang meiner bewerbungen bei den orgas. war ich völlig davon überzeugt nur in mein wunschland(kanada) zu gehen und wollte gar nichts anderes ausprobieren, unbedingtt englsich! so und nun fahre ich doch für ein jahr nach lettland. und ich muss echt sagen, dass das super toll für mich ist!!! ich fahr in ein land, was kaum einer kennt und es ist was ganz besonderes, ich lass mich auf was ganz neues ein! also mein tip an dich: lass dich nicht vom land beeinflussen, auch wenn du nicht dein anfänglliches "wunschland" bekommst wird denke ich jedes land, bis vielleicht auf ein paar länder, in das du dann für n jahr fährst dein persönliches traumland. ich konnt das damals gar nicht glauben, als mir das jemand erzählte, aba jetzt bin ich davon überzeugt! ich denke auch die sprache ist nicht ganz so wichtig, hauptsache eine neue gute erfahrung und eine neue kultur! aba ich würd jetzt keine länder wählen, mit denen du gar nicht kannst! ich zum beispiel hab zwar usa gewählt aba würde jetzt um keinen preis in die usa fahren wollen, aba das is meine eigene meinung!!!
    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
    grüße katja

  • Mag ja richtig sein, was du gesagt hast, vor allem halt des mit dem englischsprarigen Land, aber zum Beispiel in Norwegen spricht auch (fast) jeder perfekt englisch und, wenn man in ein spanisch-, portugiesisch- oder was ich für ein sprachiges Land kommt, dann lernt man ja auch zwei Sprachen fließlent. Englisch und halt die Landessprache, weil englishc zum Beispiel in vielen Ländern auch zweite Amtssprache ist.

  • Hm... mal überlegen.
    Es ist sicherlich richtig, dass man in jedem Land erfahrungen macht, aber 8 Länder anzugeben, finde ich doch etwas übertrieben. Die meisten Leute wollen ja gerne in ein englischsprachiges Land und da fallen mir jetzt nur England, Irland, USA, Kanada, Australien und NZ ein und das sind 7 Länder...
    Sicherlich haben viele Leute vorlieben und wollen z.b. auf jdenen fall in ein Land wo oft gutes Wetter ist, da wäre England ja schon mal denkbar ungeeignet.
    Ich persönlich hätte mich auch für USA oder Kanada bewerben können, habe ich allerdings trotzdem für australien entschieden, weil ich das land halt am interessantesten fand und auch von der Landschaft her am schönsten (NEIN, in australien gibt es nicht nur wüste)
    es kommt halt darauf an, was man mit dem jeweiligen land verbindet, mich reizt die USA z.b. nicht so, das soll nicht heißen, dass ich da nicht hin möchte (fahre wahrscheinlich nächstes jahr dort hin), würde ber nicht unbedingt lange da leben wollen.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Ich hab da mal so ne Frage an euch. Ich hab bei vielen gelesen, dass sie unbedingt in DAS EINE Land gehen wollen. Aber ist das Land eigentlich nicht zweitrangig? Ich meine, neue Erfahrungen kann man doch in jedem Land machen. Deswegen finde ich AFS auch so gut, weil man da mindestens 8 Länder angeben muss, in die man gehen würde.