Wie durchhalten???

  • na siehst du
    schön...


    Zitat

    Es ist hart, aber haltet durch! Nach 4 Wochen sieht die Welt wahrscheinlich schon ganz anders aus!!!

    genau!
    meist sogar schon nach ein paar tagen, denn es sind auch gerade die kleinen dinge, die einen stimmungswechsel bringen.

  • hey... ich meld mich auch mal wieder...
    Hatte Probs mit meinem Pc unf ich konnte mich einfach hier nicht mehr einloggen... Voll komisch!
    Erstmal danke für eure Meinungen...


    Am Dienstag bin ich 5 Wochen hier und ich muss sagen, dass ich das große Heimweh echt überwunden hab.
    Ich bin soooo glücklich hier zu sein.
    Natürlich hab ich noch Heimweh, aber es ist nicht so, dass ich am Boden zerstört bin. Meine Fam ist toll, Schule beansprucht mich so, dass ich gar keine Zeit hab, außerdem hab ich liebe Menschen kennengelernt, ich unternehme an den Wochenenden suuuper viel und ich liebe diese Land einfach!!!
    Ich mach soooo viele Erfahrungen!!! Wahnsinn!!!


    Ich weiß nicht, ob ich es hier ein Jahr aushalte, aber auf jeden Fall länger, als ich am Anfan gedacht hatte. Ich bleibe auf jeden Fall bis Weihnachten.
    Denn das ist echt ne einmalige Chance!!!
    Ich musste nur für mich erstmal akzeptieren, dass ich alle lieben Menschen zu Haus vermisse und ich ein paar Dinge einfach hinnehmen muss.


    Inzwischen glaub ich auch, dass so ein bisschen ein Kulturschock war. Jetzt find ich nämlich die meisten Sachen total normal und das ist ein richtig schönes Gefühl!!!


    Danke an euch alle und allen, denen es genauso geht, wie mir am Anfang: Es ist hart, aber haltet durch! Nach 4 Wochen sieht die Welt wahrscheinlich schon ganz anders aus!!!


    LG

  • Ich weis was du meinst, ich bin seit dem 11,August in den USA zuerst hatte ich eine 5 Taegige rundreise und bin also seit dem 16 bei meiner Fam die auch super nett ist, aber ich hatte die ersten tage genau das gleiche gefuehl, so langsam habe ich mich glaube ich an die USA gewoehnt.

  • oh man du sprichst mir von der seele!
    als ich angekommen bin hatte ich gedacht.. pah was da in dem handbuch steht.. normalerweise besonders gross heimweh waehrend den ersten 2 wochen.. der austauschschueler braucht zeit sich einzugewoehnen.. Bin auch wirklich gluecklich! die familie ist toll, hab 2 nachbarinnen in meinem alter die einfach nur super nett sind und auch schon paar andere liebe leute kennen gelernt die was mit mir unternehmen.. aber dann habe ich am montag am volleyball try out der schule teil genommen.. so was von versagt- bin hier 2500 m hoch und die luft ist total trocken (was mir vorher noch gar nicht so aufgefallen war.. ) aber ich konnte keine maile joggen und hatte das gefuehl ich ersticke gleich weil ich einfach nicht atmen konnte.. dann waren alle so gut und ich kam mir so grottig vor.. die haben 6 mal die woche training und naja nach drei von 5 tagen hab ich freiwillig aufgegeben.. obwohl ich wohl bei juniorvarsety haette spielen duerfen.. und normalerweise gebe ich nicht so schnell auf aber ich hab mir einfach nur noch schlecht gefuehlt.. ich kam montags heim und hab an daheim gedacht, und mich so einsam gefuehlt und einfach nur noch heulen koennen.. am naechsten tag -1. schultag.. kam ich heim war eigtl grad super gut drauf .. guck an meine wand an der fotos haengen und kann einfach nur noch weinen.. hab eine freundin angerufen und konnte kaum sprechen weil ich nur am heulen war.. echt schlimm dabei ist es so toll aber zu wissen wie weit weg familie und freunde sind und dass man sie fuer so lange.. sehr viel laener als ein kleiner sommerurlaub .. nicht sehen wird, ist einfach schlimm...
    dazu kommt dass es mich einfach nervt und ermuedet immer nachdenken zu muessen was sagst du, wie sagst du es und man immer so viel nachdenken muss bevor man eine gescheite conversation fuehren kann.. da wuenscht man sich einfach nach hause , deutsch einfach easy..


    ABER hey die chanse haben wir nur einmal! und das heimweh geht vorbei.. aber in der schule werde ich meine emails sicher nicht noch einmal abrufen.. das war dann doch zu viel fuer meine emotionen

  • Hey!
    Also, mir geht es zur Zeit auch ziemlich genau so...
    Eigentlich hab ich gar keinen Grund dazu, weil hier echt alles super ist. Und meine erste Woche war auch gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Aber ich vermiss meine Eltern einfach unheimlich. Das ist so furchtbar!!
    Mein 2. Problem ist, dass ich irgendwie ueberhaupt kein Englisch reden kann...Verstehen tu ich eigentlich fast alles, aber ich bin irgendwie zu bloed nen vollstaendigen Satz zu sagen...

  • also ich war zwar noch net im Ausland oda so, aber ich könnt mir vorstellen, dass da vielleicht zusätzlich zu all dem neuen was du erlebst, eine kleine Barriere deinerseits ist, und bevor du dich in deine Familie vollständig integrieren kannst, musst du dich halt noch sehr stark ändern.
    Es is ja ein ganz anderes leben da drüben.


    Ich kann natürlich nur davon sprechen, was ich gehört hab, und vielleicht schätze ich alles ganz falsch ein, wenn ich sage, dass du dich einfach noch ziemlich verändern musst bis du dort lebst.


    Da passt jetzt richtig dieser IDEA- spruch dazu: Wohnst du noch oder lebst du schon ?

  • Hallo,
    bin momentan warscheinlich in der selben Phase und koennte auch ein Lied davon singen Eigtl habe ich keinen Grund zur Sorge ich habe schon viele Leute getroffen und verstehe mich mit allen gut aber irgendwie.... Naja wie dus halt beschrieben hast.
    Glaube aber auch dass das nur ne nicht allzu lang anhaltende Phase ist ! Warscheinlich wirds sich spaetestens aenderen wenn du erstmal schulischen Alltag hast dh 2-3 Wochen in der Schule warst und so deinen ungefaheren Tagesablauf kennst.
    Wenn nicht, solltest du vllt zuerst mal mit der Familie reden und beratschlagen wie sie dir den Aufenthalt angenehmer machen koennen. Bin mir sicher da gibts ne Loesung !


    Also Kopf hoch du bist nciht allein !

  • Ich würde auch erstmal abwarten. Normalerweise sollte man das bei Problemen nicht, aber in deinem Fall gibt es ja eigentlich kein wirkliches Problem. Du schreibst das deine Gastfamilie super ist, der Ort super und dass es dir eigentlich gut geht. Deshalb denke ich, dass es sich bei dir um den "normalen" Kulturschock handelt...den hatte, glaub ich, jeder. Bei manchen ist es sehr schlimm, bei anderen eher weniger schlimm. Versuch es positiv zu sehen, lenk dich ab und mach was!! Nicht schon so früh aufgeben, wenn es doch eigentlich kein Problem gibt. Wenn es nicht besser wird, im Zweifelsfalle mal mit deiner Betreuerin reden!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • hey... mir gings die ersten 3 wochen genauso und ihc bin so froh, dass ich nich die einzige bin!!! aber ich kann dich beruhigen!!! ich bin heute genau 1 monat hier und so langsam fang ich an, alles hier zu lieben und zu geniessen... klar denk ich mir, wow, ein jahr, des is soooo lang, aber im moment will ich nich nach hause.. auch wenn es mir hier nich "perfekt" geht und ich mich oft langweil und so... denk doch mal an alles, was du noch erleben WIRST... an alles was du kennen lernen wirst... du wuerdest dir so in arsch beissen, wenn du hier deine zeit nich geniesst und immer nur an daheim denkst... laber einfach paar leute in deiner schule oder so an und unternimm was mit denen!! is bestimmt ganz cool... ich sag mir immer, dass ich nur dieses eine jahr hab, und genau dieses jahr MUSS ich geniessen!!!!!


    ich wuensch dir viel glueck

  • ich hatte den ersten abend und den ersten morgen genau das gleiche gefuehl, aber ich habe mir einfach gesagt, dass es jetzt so ist, mich damit abgefunden, dass esncht nach hause geht. ich denke niht daran was jetzt grade in deutschland passiert und versuche einfach von tag zu tag zu leben und mich auf mein leben zu konzentrieren, was sich jetzt grade und hier abspielt. ich hoffe das kann dir ein bissel helfen ... mir hat es geholfen ... ich fuehle mich hier so gut wie zu hause.
    vllt hilft es dir, wenn du mit deiner hostfamily darueber redest. mei hoostdad wueder mich in dieser situation in den arm nehmen, da bin ich mir ziehmlich sicher und mit mir darueber reden und genau das wuerde mir das gefuehl von sicherheit und von zu hause geben ... ich hoffe, dass es dir bad besser geht!!!

  • bei mir wars am anfang auch so.
    jeden morgen, als der wecker geklingelt hat, ich aus dem bett gestiegen bin - ich hätte jeden tag heulen können und wollte auch nach hause.
    aber das ist mit der zeit weg gegangen. ich hatte keine zeit mehr über so was nachzudenken und habe mir selbst gut zugeredet und gesagt, dass ich nicht unütze gedanken verschwenden soll..

  • das ist total normal glaub ich... man merkt halt das doch alles anders als in vorstellungen ist und stellt sich dann erstmal langsam auf die dinge ein auf die man sich noch nicht vorbereitet hatte... und danach gehts dann auch

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich würd auch sagen das ist nur das andere, neue und ungewohnte....ich finde kein grund um abzubrechen...gewöhne dich ein und hab einen normal ablaufenden alltag...so das es bald nciht mehr dieses abenteuerkitzelhafte ist....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Das ist die anfangszeit! Gewöhne dich ein, finde Freunde, und du wirst sehen, es ist garnicht sooo schlimm.
    meine Fam war echt furchtbar und trotzdem habe ich durchgehalten.


    Ich hab mir damals immer gesagt, dass ich für dieses Austauschjahr zu sehr gekämpft und zu viel geopfert habe, um aufzugeben und zurückzufliegen.


    Natürlich gibt es immer mal wieder Heimwehattacken, aber sieh's mal so: Es ist "nur" für ein jahr. Alle zuhause beneiden dich, dass du die chance bekommen hast zu gehen. Also nutze sie auch! Das jahr ist eine einmalige Gelegenheit. Alles zuhause wird (fast) genauso sein, wie es war als du gefahren bist. Du aber hast die Möglichkeit, woanders zu leben, und dinge zu tun, die du dich zuhause vielleicht nie trauen würdest!


    Ich hatte anfangs auch furchtbares Heimweh! Aber das vergeht. Sobald du dich richtig eingelebt hast. Lass dir selbst dafür ein bisschen Zeit. Natürlcih ist nicht alles so, wie du's von zuhause gewöhnt bist. Aber das ist der Sinn und Zweck eine ATJ. Dass du die auf neue Situationen einlässt und die Dinge so hinnimmst. Ich denke mal, dass du das Jahr machen wolltest, um eine andere Kultur, andere Umgebung ggf andere Sitten kennenzulernen.


    Nimm es so an wie es ist und mach einfach das beste draus! Und vor allem: Hab Spaß! Du wirst sehen, das Jahr geht viel zu schnell vorbei!

  • dieses Gefühl kenne ich gut, ich bin selber erst seit knapp drei Wochen in Brasilien und wollte zuerst auch sofort wieder zurück.
    Hast du irgendwelche Ziele, die du in deinem Austauschland erreichen willst? Eine neue Sportart anfangen, ein neues Instrument lernen, in deinem Land reisen. Fang an deine Umgebung zu erkunden und schau dich um was für Dinge es dort gibt, die es bei dir zuhause nicht gibt. Stell dir zuerst einmal vor du bist im Urlaub, dann wird dir alles schon viel erträglicher vorkommen. Wenn du dann erst Dinge gefunden hast, auf die du dich freuen kannst (neue Hobbies und so) wirst du auch wieder neugieriger und motivierter. Es ist wirklich alles nur eine Frage der Zeit. Hocke nur nicht bei dir zuhause rum und lebe dein Heimweh aus. Geh raus und entdecke neue Dinge und du wirst sehen - es gibt so viel Aufregendes an einem fremden Ort und nach zwei Wochen hast du bestimmt noch nicht alles gesehen. Versuche dich darauf zu freuen, dass du ein ganzes Jahr lang hier bleiben DARFST um das alles zu erkunden.
    Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. Glaub mir, ich weiß genau wie du dich fühlst. Aber ich habe es so gemacht. Bin rausgegangen, hab mich umgeschaut was ich mit meiner Zeit hier anfangen kann und es hat geholfen. Inzwischen freue ich mich auf den Rest vom Jahr und auf alles was noch kommen wird.

  • Hey...


    ich hab grad echt ein Problem!!!
    Das Ding ist, dass hier hier nun seit 9 Tagen bin. Mein Counselor ist nett, meine Gastfam ist super, die Stadt hier ist ganz ok, ich beschaeftige mich so gut wie die ganze Zeit und eigentlich koennte alles schoen sein.
    Nur; ich kann mir nicht vorstellen, hier ein Jahr zu leben! Wirklich nicht! Bestimmt find ich hier auch Freunde und so, aber ich weiss nicht, ob es mir das hier alles wert ist. Ich hab so viel Heimweh und es ist einfach furchtbar.
    Ich mein, ich bin wirklich noch nicht lange da und ich muss auf jeden Fall noch ne Zeit durchhalten, um wirklich sagen zu koennen, ob es mir gefaellt oder nicht. Aber das Ding ist, dass meine Motivation weg ist. Ich wuerde so gerne nach Haus zu meinen Eltern und Freunden. Dasist sooo furchtbar. Der Gedanke, dass ich in 4 oder 6 Wochen zurueckfliegen koennte ist einfach toll. Ich will hier nicht bleiben. Obwohl es mir ganz gut geht. Nur, ich hab so lange darauf gewartet und jetzt will ich es nicht mehr so wirklich! Ich weiss nicht!
    Kennt einer das Gefuehl???
    Ich waer so dankbar fuer eure Antworten...


    LG