Angst

  • ich fahr in nen paar tagen nach Finland ins ATJ und kann eigentlich kaum ein Wort Finisch……
    das wird trotzdem klappen.
    und wen du dich am anfang nich so gut verständigen kannst, macht das best auch nichts, weil die da ja auch sicher kein dutsch können……
    außerdem wird dir sicher gerne jemand helfen und so lernst du schon die ersten leute kennen!

  • hehe ja das denke ich auch immer. fliege um sommer in die usa *mich doll freu* naja. klappt schon i-wie (muss ja) und sonst wenn ja mal n wort nich weisst, umschreibst halt;-) und sonst naja ich glaube man sollte sich nich soo viele gedanken drüber mache und du bis ja auch da um zu lernen ;-)


    wird schon...


    lg andrea

  • Seh ich auch so, ohr schafft das!!!!
    Vor meinem atj war ich nen nervliche wrack, ich hatte stimmungsschwankungen und bin hin und wieder ma in traenen ausgebrochen. Mir war basicly alles egal ausser meinen freunden und meiner fam mit denen ich totla viel zeit verbringen wollte. iHC hatte dauernd im kopf "das is das lezte mal das ich... sehe/mache" etc und ich wr echt fertig...
    abr dann hab ich auch immer versucht mir zu sagen, das ich die zeit mit meinen leuten genissen will solang ich sie noch hab und mich zusammen gerissen...bin also immer gecshwankt, aber das is denk ich teil der erfahrung.
    MAch dir mit dem englisch keinen kop, es is besser als de denkst, auch wenn du dir an den 1. paar tagen echt vorkommst als wuerden die alles sprechen nur net englisch, aber das geht auch vorbei...
    Geniess deine rectliche zeit zu hause und mach dir keine sorgen, das e angst hast is normal...
    ggLg Tine

  • Hey!Ich fliege zwar erst in einem Jahr ,aber wenn ich daran denke hab ich auch schon ein Flattern im Bauch!Auf jedenfall wünsche ich euch viel Spaß und Glück!Wir schaffen das!

  • Ich dachte vorher das ich das mit der sprache nie hin krieg und mich keiner versteht, aberes war eher das Gegenteil hier ham mich alle bewundert, wie gut ich englisch spreche und hab auch oft gehoert, das sie meinen (anscheinend irisch klingenden) Akzent voll suess finden...
    Am Anfang hat ich Probleme so Gossip-Gruppengespraeche zu verstehn, aber selbst das hat sich jetzt nach fast 8 Wochen erledigt. Man darf mit der Sprache halt einfach net aufgeben auch wenn die Fortschritte echt im schneckentepmo gehn. Mach dir keine sorgen, es is nich so schlimm du schaffst das!!
    lg Tinesmile (ich kann mich immer noch nich einloggen, ich hasse meinen pc !!!)

  • Ich hab mir eig auch wegen der Sprache ueberhaupt keine Sorgen gemacht und das waere auch total unnoetig gewesen, da ich absolut keine probleme hab/hatte die leute zu verstehen und mich auszudruecken, also keine panik, das wird schon.

  • Zitat

    englishc ist eins der einzigen dinge, wo ich total ruhig dran denken kann... da gibt es eindeutig andere sachen, vor denen ich mehr schiss hab...


    Kann dir nur zustimmen Nakina!
    Mir gehts genauso wie dir. Ich mache mir vorm Engl kaum Sorgen. Gibt echt genug andere Dinge vor denen ich bammel hab aber die Sprache steht ganz weit hinten.

  • ok rory, dann muss ich mir wohl sorgen machen... englishc ist eins der einzigen dinge, wo ich total ruhig dran denken kann... da gibt es eindeutig andere sachen, vor denen ich mehr schiss hab...

  • nein, ich hab genausone panik davor...ich glaub am anfang schreib cih deutsch mit..für mich so notizen und lass mir dann bei engl. hg´s immer helfen...also überlesen...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Also ich habe das Gefühl, dass ich gar kein Englisch spreche !! Bei den Englischhausaufgabe denke ich immer nur, wie will ich das in Kanada schaffen !!!
    Ich habe im Moment eine richtige Blockade und weiß nicht mehr wie man die Wörter richtig schreibt oder welche Präposition die richtige ist!!!
    Bin ich komisch ???


    lg

  • ähm soorry für den doppelpost hab nur die erste frage gelesen also wundert euch net(sorry es is schon spät^^)

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • hey =)
    ihr schafft das ganz sicher..
    wegem dem englisch...is doch egal wenns noch nicht so toll ist...du gehst doch hin um es zu verbessern...=)
    es wird siche rne neue erfahrung ich drück euch ganz fest die daumen

    =) irgendwie weiß ich nichts was hier reinpasst...gibt ja keinen spruch der auf alles passt;)(mom is das etz schon wieder einer;)))

  • Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, sondern lass es in dem Fall einfach auf dich zukommen. Das mit dem Englisch wird kein größeres Problem werden, klar versteht man am Anfang Vieles nicht, aber dieses Problem wird sich eh bald in Luft auflösen. Deine Aufregung jetzt ist ganz normal und gehört mit dazu.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es so wird, wie du es dir sicher erträumt hast!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • ich war in den ferien 2 wochen in spanien, alleine in ner familie. und vorher habe ich nur 6 monate spanisch gehabt und es hat trotzdem geklapptz. mitlerweile weiss ich selbst nicht mehr genau wie, aber ich habe mich verständigen können und ich habe die leute auch verstanden. und du bist in deinem atl viel länger als 2 wochen und hast english siche auch länger als 6 monate, also mach dir wegen der sprache mal keine sorgen.
    und sonst, angst hat echt jeder. das gehört einach dazu, auch wenns total nervt.

  • haha,fragt mich mal... ich krieg meistens schon panische lach-attacken, weil ich so viel angst hab und mich gleichzeitig über mich selber kaputt lachen muss... aber immer wenn ich zum beispiel im bus sitze und über irgendwas nachdenke und dann denke "was heisst das jetzt auf englisch" dann hab ich meistens überhaupt keine ahnung und bekomm nur noch mehr angst...
    ich flieg in 6 tagen und datt wird schon!

  • Angst hat jeder. Wär ja schlimm wenns nicht so wäre.
    Einfach wirds bestimmt nicht, aber du schaffst das schon
    Ich flieg auch in 2 wochen und hab gleichzeitig Angst und freu mich sooooooooooo

  • jo du...ich flieg in 12 tagen und um ehrlich zu sein isses bei mir genauso...hab auch angst, dass ich mit meinem französisch nciht so weit komme etc. lol aber ich glaub das ist einfach so, da muss man durch, ich sag mir dann einfach, dass das schon ganz andre geschafft haben, und v.a. wegen der sprache braucht man sichh ja eigetnlich nicht so sorgen zu machen, denn mit der verständigung klappts ja immer irgendwie, zur not mit händen und füßen lol naja, kopf hoch wir schaffen das schon