• Ohhhh man dieses Thema finde ich toll ^^
    Ich bin nämlich auch noch am schwanken zwischen den ganzen tollen Ländern Ich habe aber acuh noch 8 Monate zeit bis zu den Bewerbungen (kan man sich da eig auch schon im sep oder juli im Jahr davor bewerben ??? )
    Ich hab mir jett so eine tolle Mappe angelegt wo die INFOS zu Orgs. und ländern und so rein kommen ( hab ja noch zeit)
    Ich muss aber leider auch aufs Geld achten heißt das Länder wire Australien schon mal raus fallen... :-(

  • Ich wollt auf jedenfall auf ein highschool deswegen usa, aber ich denke, dass usa au nich so schlecht wird, auch wenn ich mit den leuten nicht so gute erfahrungen gemacht hab... ich hab mich bis jetzt bei ehighschool und bei aspect beworben und hab auch schon ein bewerbungsgespräch.
    team find ich auch nicht schlecht aber ich glaub dass ich mich wegen dem preis nich beworben habe..... aber bei soooo vielen orgas komm ich leicht durcheinander


    aber fand ich echt lieb von euch dass ihr so toll geantwortet habt

  • Wenn ich in deiner situation wäre dann würde ich mich wahrscheinlich für eins von denen entscheiden in denen ich noch nicht war oder für das in dem es dir am besten gefallen hat oder wo dir die leute am nettesten erscheinen sind. Hast du schon ne pro und kontra liste gemacht??

  • hmm.. naja
    wir haben ja schon von vielen gehört dass man überall ein schönes atj haben kann
    und die leute die sich bei yfu oder afs dann nicht für ihren ert- oder zweitwunsch genommen werden, sind meistens auch erst ein bissl depri - abber schon nach kurzer "finden sie sich damit ab" (das klingt jetzt ein bissl negativ, was es aber nicht sein soll) und sind immer voll happpy und zufrieden mit ihrem Land. viele die sich dort anmelden sind sich da selber nivcht so sicher und lassen das land einfach auf sich zu kommen und sich die qual der wahl einfach abnehmen


    Wenn man halt in nem andrem Land is darf man halt einfach net sagen wie wärs jetzt in dem land, das wäre genauso wie ich verpass jetzt ja vollviel zu hause. - das ein falscher Ansatz.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Es ist halt blöd, dass Neuseeland, dass Land was dein Favorit war, ausgeschieden ist (Warum überhaupt?). Ich finde, man hat doch einfach ein Wunschland, von dem man sagt, da möchte ich 1x in meinem Leben hin. Zumindestens ist es bei mir mit Australien so . Ich weiß eigentlich nicht wirklich viel über das Land, aber das bisschen was ich weiß begeistert mich und mein Gefühl zieht mich einfach total dort hin.
    Jedenfalls solltest du aber, wenn du dich für ein Land entschieden hast, dann auch total davon überzeugt sein und es sollte dann für dich das einzig wahre sein. Weil es ist blöd, wenn du dann in dem Land bist und dich ständif fragst, wie es wohl in dem anderen Land gewesen wäre, gerade wenn es dort, wo du bist, gerade nicht so gut läuft oder so.
    Also überlege genau.
    Mhm... vielleicht jetzt nicht soo ein Hilfreicher Beitrag. Aber lass einfach dein Gefühl sprechen. An welches Land denkst du zuerst von denen, die du in die ängere Wahl gezogen hast?! Zu welchem zieht dich dein Gefühl/Bauch hin? Das solltest du nehmen!
    Viel Glück!

  • Also das mit dem informationen sammeln hab ich schon gemacht, außerdem war ich auch schon teilweise in den ländern... ich muss mich nicht sofort entscheiden aber england würde ich privat organisieren, dh ich kann nicht einfach absagen wenn das klappt..
    an einen ländermix habe ich auch schon gedacht vor allem weil so ein europa mix gar nicht so teuer wäre, allerdings möchte ich nicht nach 5 mon wo ich grad eingelebt habe und spaß habe, aaaaaalles noch mal von vorne machen.. kmplett neue sprache, fremde leute wieder...
    das wär einfach nichts für mich...
    also ich bin ehrlichgesagt genauso weit wie vorher ich weiß immernoch nicht wo ich hin soll

  • Mein Rezept:
    einfach ganz viel infos über deine favoritenländER sammeln
    in der Bücherei
    (Dokufilme, geozeitschriften, reiseführer,....)
    im Internet
    (wikipedia, auswärtiges Amt, .....)


    Ich auch immernoch am überlegen, eigentlich ja Neuseeland - Irland, Kanada und die Mongolei wären auch net schlecht.
    Indien, Panama, Südafrika oder Mexiko fänd ich abba auch net schlecht...^^ je länger ich überlege desto mehr werden es..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hey,wenn ihr euch nicht sicher seid, dann nutzt die geile chance und macht doch sowas wie Kombi-Austauschdinger... also,zwei Laender in einem Jahr. Haette ich davon vorher erfahren,dann haette ich das sofort gemacht!

  • Wegen der Sprach würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, das klappt schon irgendwie...
    Du musst halt entscheiden, wo du deine Prioritäten setzt, also was dir am wichtigsten ist.
    Informier dich vielleicht einfach weiter und ich denk irgendwann ist es wie bei mir und du weißt einfach, "da muss ich hin"... Setz dich nicht unter Druck, ich hab mir fast 1 1/2 Jahre gelassen, bis ich mich für Amerika entschieden hab... (obwohl Australien, etc ganz sicher auch ne gute Entscheidung gewesen wäre)
    lg Kea

  • Hey,
    du sprichst mir aus der Seele! Mir geht's bzw. ging es am Anfang genauso wie dir. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, wollte am Liebsten überall hin.
    Irgenwann habe ich mich dann für ein englischsprachiges Land entschieden, weil ich Englisch liebe und weil Englisch (für mich) meiner Meinung nach viele Vorteile hat. So möchte ich später z.B. unbedingt in den Englischleistungskurs und auch ist für meinen Berufswunsch gutes Englisch sehr wichtig.
    Jetzt stehe ich zwar schon bei einer engeren Auswahl (Kanada, Irland oder Amerika), aber diesbezüglich habe ich mich immernoch nicht entschieden, bin zwar im Moment für Kanada, aber das ändert sich ständig. Im Endeffekt wird es auch darauf ankommen, wo ich angenommen werde und wie gerade so mein Gefühl ist.


    Und jetzt zu dir: Hast du schon irgendwo eine Zusage? MUSST du dich jetzt SOFORT entscheiden?
    Ich kann dir nur den Rat geben, dass wenn es geht, du dir alles in RUHE überlegen sollst. Stress dich bloß nicht damit, sonst kommt man auch nicht weit.
    Ich würde mich noch mal richtig und in Ruhe über alle drei (sind doch nur drei oder?!) Länder INFORMIEREN, ein paar Bücher lesen oder so und dann nach dem Gefühl entscheiden. Vielleicht kannst du ja auch noch überlegen, ob es so weit weg sein sollte (ist dir späterer, intensiver Kontakt mit deiner Hostfam wichtig?), welche Sprache/akzent du lieber magst oder ob du schon Berufswünsche hast, wo eine bestimmte Sprache eine Rolle spielt. Überleg dir einfach was wichtig ist und dann lass deinen bauch sprechen... Du kannst bei deiner Entscheidung auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du alle drei Länder toll fndest!!!

    Na ich hoff ma ich hab dir jetzt mit meinem Roman i-wie geholfen, viel Glück bei deiner Entscheidung, bye

  • ich weiß gar nicht warum ich nach argentinien will.....fand das land einfach toll...ka warum hat mich faziniert.....der gedanke dahin zu gehen kam ganz plötzlich, als ich die kataloge durch geblättert hab

  • wie macht ihr das eigentlich dass ihr genau wisst in welches land ihr wollt. Bei mir ist jetzt nz ausgeschieden mein absoluter favorit und jetz weiß ich mal überhaupt nicht ob ich nach england will, wo ich den akzent sehr mag oder nach frankreich,was ich au nich schlecht find nur dass ich angst hab dass ich nix versteh oder doch usa, wo ich ursprünglich halt überhaupt nicht hin will ??
    überall heißt es ja man soll sich das mit seinen eltern überlegen und dann entscheiden... ich überlege jetzt schon 3 wochen und meine eltern sind offen gegenüber allen ländern....
    ich weiß echt nicht was ich machen soll