Waschzeug, etc... JA/NEIN?

  • lach. ich hab glueck denn was ich bisher an shampoos bei freundinnen wo ich eubernachtet habe oder hier home gesehen hab sind Panten (schreibweise?) und die haben aj verschiedene farben wo ich das dann wusste. aber eg hab ich da auch kein plan wie was fuer was ist...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • mal was ein bisschen anderes? hattet ihr irgendwelche probleme damit zb bei shampoo das zu finden was ihr brauchtet? kann mich nur erinnern als ich mal aufm austuach für 10 tage in ner gastfam war und unter der dusche einmal mein shampoo vergessen hatte und das was dort stand benutzen wollte war ich vollkommen überfordert für was für Haare das was da rumstand denn alles war da bin ich ziemlich penibel weil meine haare eh schon so fettig sind xD hattet ihr da irgendwelche probs?

  • pinkfairy:
    joa, also, klar ist man nach 2 monaten noch nicht total zusammengeschweist, und das groesste problem ist wohl echt dass wir nicht viel reden, denn wenn wir reden, dann fuehl ich mich total wohl... najaaaa, aber manchmal denk ich mir es koennte echt besser laufen familienmaessig her, aber dann wieder: Lena, was willst du eig? du bist hier total frei, gibt nix besseres...!
    also, ich bin schon gluecklich =)

  • Nullino: ich wollt nur mal kurz was zu deinem letzten Beitrag schreiben: dieses Wochenende war mal die ganze Familie bei mir zusammen. Weil mein Gastvater arbeitet in Texas und wir haben ihn besucht. Und da hab ich mich auch irgendwie gar nicht als Familienmitglied gefühlt... Das hat mich irgendwie traurig gemacht... Aber naja, das ist wohl normal. Und ich glaub in 2 Monaten kann man ja noch gar nicht richtig "Familie" sein.. Auch wenn ich mich gut mit ihnen verstehe, es ist für mich immer recht deutlich, dass ihre eigenen Kinder wichtiger sind, als ich. Aber dann denk ich, dass meine Eltern das (hoffentlich) genauso sehen. Ist halt hart, aber es gehört wohl dazu... oder was denkst du???

  • ...achja, und vielleicht kommt noch hinzu, dass ich einfach das gefuehl hab, dass meine familie lieber ein jahr lang ohne ihre tochter und auihc ohne nen anderen ATS leben wuerde, also, sozusagen ein jahr an einem kind sparen... aber, egal jetzt...

  • Tinesmile:
    was du da gesagt hast koennte ich gut verstehen, wenn ich da als "extra" kind leben wuerde, aber ich bin sozusagen ersatz fuer die tochter die jetzt in mexico ist, und dann bin ich shcon der meinung, dass sie mir die normalen sachen halt (ja, keine schminke, keine besonderen lotionen fuers gesicht, etc), aber halt zahnpasta, shampoo... kaufen sollten
    das sind ja auch fuer die keine grosse ausgaben


    aber, ich denke das thema ist fuer mich jetzt abgehakt, also, sie kaufen mir ja jetzt auch shampoo, und zahnpasta, was mehr oder weniger ein missverstaendnis als ich diesen thread eroeffnet hab

  • Ich hab mit meiner Gastfamilie darueber gar nicht geredet, sondern mir den Kram einfach in den Einkaufswagen gelegt und ihnen nachher das Geld dafuer gegeben. Meine Gastschwester muss sich den Kram nicht selber kaufen und auch in Deutschland bezahlen das meine Eltern. Also komm ich mir dabei immer etwas ausgegrenzt vor, aber wenigstens muss ich mich nicht schlecht fuehlen weil meine Gastfamilie hat wirklich nicht viel Geld und es ist ja auch mein Kram. Also passt das schon!

  • wenn sie sagen wuerden, kauf dein toilettenpapier selbst...dann wuerd ich das befremdlich finden
    aber duschzeug...nicht wirklich...
    ich hab noch nichts neues gebraucht...aber meine gastfam ist ja eh selten da und einkaufen fahr ich eg auch nie...da merken die ja nichtmal wenn meines alle ist...hehe, da kauf ich das ein...g

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Also ich kauf hier alles selber von zahnpasta ueber shampoo und dusjbad und das is auch vollkommen ok so. Ich mein das sind meine privaten sachen, die ich haben will. Sowas wie seife oder so teilen wir, aber zwischendurch bezahl ich das auch ma, wenn es alle is und ich es besorgen geh. Die bezahlen hier schon ne menge fuer mich. ich glaub alles was sie hier an geld fuer mich kriegen, esss ich locker auf, und strom und wasser is hier echt verdammt teuer.Die gastfamilie muss eigentlich nur fuer deine unterkunft und verpflegung sorgen, sonst nix, also hat dir dein hostmum da nen gefallen getan. Es is ja jetzt nich so teuer, alos find ich du machst da aus ner muecke nen elefanten. ICh mein sie kaufen dein essen, bezahlen bestimmt auch ma andre sachen fuer dich, sie ham viele ausgaben, die sie ohne dich nich haetten, da wuerd ich jetzt nich auch noch erwarten, das sie dir dein andres zeugs zahlen...


    lg Tine

  • Leider ist es in NZ so, dass viele ATS sich so etwas wie Zahnpasta und Shampoon selber kaufen muessen. Ich hatte Glueck, meine Gastfamilie hat sehr sehr viel fuer mich getan und auch bezahlt, da ich eben wirklich wie ihre richtige Tochter war (und auch noch bin). Das ist aber nicht selbstverstaendlich.
    Oft ist es wirklich so, dass die Familien bereit sind Sachen zu kaufen, wenn man eben nichts bestimmtes haben moechte. Oder wenn sie das Gefuehl haben, dass man so viel verbraucht, wie sie es selber gewoehnt sind (zB wenn sie 1 Jahr lang mit dem Duschgel auskommen, man selber es aber nach einem 1/2 schon aufgebraucht hat,...).
    Wenn ich mit meiner NZ Mum einkaufen war, konnte ich immer alles in den Einkaufswagen tun, was ich wollte. Aber ich habe mir Shampoon und Lotion und so meistens selber gekauft (zumal ich auch ein eigenes Bad hatte, meine NZ Schwester ihr eigenes Bad, meine Brueder noch ein anderes, und dann halt meine NZ Eltern, so dass es schlecht mitm Teilen ging). Fand ich auch vollkommen in Ordnung so.
    Das Leben in NZ ist sehr teuer. Alltaegliche Dinge im Supermarkt kommen einem vielleicht nicht so teuer vor, Anziehsachen vielleicht sogar billiger im Vergleich zum deutschen Standard, aber Rechnungen (zB Strom und Telefon) sind super hoch! Und man muss das ja auch immer mit dem Einkommen vergleichen.
    Ich denke, Lena, dass deine Gastfamilie das Gefuehl hat, dass du vielleicht etwas verschwenderisch bist. Ist es nicht so bei Rotary, dass man alle 3 Monate wechselt?! Und wenn deine Gastmum dir am Anfang alles gekauft hat, dann hast du ja all diese Produkte in weniger als 3 Monaten aufgebraucht. Da finde ich es nachvollziehbar, wenn sie dir eben nicht noch mal alle neu kaufen, sondern wirklich nur die notwendigen Sachen wie zB das Shampoon.
    lg, Kiwiline

  • Hallo Lena, ich bin ein bisschen anderer Meinung als die Vorschreiber. Die Modalitäten bei Rotary mögen ja ein wenig anders sein als bei gewöhnlichen rein kommerziellen Auslandsaufenthalten. Aber ich finde schon, dass so simple alltägliche Verbrauchsdinge wie Duschmittel, Shampoon und Zahnpasta genau wie das Essen von der Gastfamilie gestellt werden müssten. Zumal damit geworben wird, dass man ein gleichberechtigtes Familienmitglied sein soll. Anders sieht das bei privaten Sachen wie Deo, Schminke oder irgendwelchen speziellen Lotionen aus. Viele Gastfamilien bekommen eine ganz schöne Stange Geld, in Neuseeland sind es etwa 200 Euro pro Woche, das sind fast 30 Euro pro Tag. Das muss ersteinmal abgegessen oder abgefahren werden. Also, ich will dich nicht zu einem dich selbst schädigenden Protest aufrufen, aber dein Gefühl in dieser Angelegenheit war schon ganz richtig!
    Gruß, Gabi

  • ok, also, erstmal: Ganz lieben dank fuer die vieln vielen antworten!!!
    und, also, ist jetzt ja nicht so dass ich total geschockt oder wuetend, oder was auch immer bin, weil die mir sowas nicht kaufen, war bloss verwundert wegen dem ersten mal ja und jetzt nein, aber... wenn ich dann mal so einen tag spaeter wieder drueber nachdenken, ist es eig auch garnicht so ein problem (und aendern kann ichs ja eh nicht)
    ich bekomm ja auch taschengeld und man kauft die sachen ja auch nicht zuuu haeufig, und wiegesgat bekomm ich ja immerhin shampoo und duschgel und mittlerweile sogar zahnpasta von meiner fam...
    also, kein problem mehr denk ich...
    ich kann aber nicht das zeug von meiner fam benuzten weil ich auch ein eigenes bad hab und da halt nur mein zeugs steht, also geht das net...
    und ansonsten bekomm ich eig auch alles so bezahlt, ich mein, klar das essen und so, und wenn ich ne bestimmte pizzasorte gern mag dann kaufen die die auch oder mal wieder ne neue dose leite condensado (fuer brigadeiro, ne bras. suessigkeit) ...
    also, ich denk das problem ist schon wieder so mehr oder weniger geloest, danke dass ihr geantwortet habt, HEL, Lena!!!

  • ich muss mir hier definitiv alles selber kaufen. meine gastfamilie kann sich das nicht leisten mir das zu bezahlen. oh ja das schöne englische proletariat (lol nein quatsch) aber nee mal echt so käse ist hier ganz schön teuer in england und meine gastfamilie hat kein geld um mir das zu kaufen also kauf ich es. ganz einfach.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also in deutschland hat ich auch mein eigenes shampoo, aber bei mir hier in brasilien ist es so, dass jeder sein eigenes bad hat. meine mutter meinte gleich am ersten tag als sie mir alles zeigte, ich koenne die sachen meiner schwester, bin im zimmer meiner schwester, also auch ihr bad, benutzen und beim einkaufen fragen sie imme rob ich was brauche, aber ich moechte nciht das sie so sachen fuer mich kaufen. kauf mir das in deutschland auch immer selbst, meistens. ich duerfte mir das wahrscheinlich auch aussuchen, aber mir ist es lieber, wenn ichs selbst kaufen geh. ka warum

  • hm...keine ahnung um ehrlich zu sein..rofl


    weil bishe rmein shampoo ect noch halb voll ist.....und sonst ka...
    ich glaub aber meine gast mutter hat einen cremes und reinigungsfimmel ... jedenfalls stehen 8 flaschen shampoo bei uns rum...fuer theoretisch zwei leute....weil ich ja mein eigenes noch nutze....


    ihr meint, dass die das kaufen....oehm...extra fuer euch...ich mein....nutzt doch einfach das shampoo das in der dusche steht ... oder schliessen die das weg?? wenn das alle ist werden die sicher ein neues hinstellen...
    also bei mir zuhause ist ja auch nciht so, dass jeder sein eg shampoo hat..hm....
    nur moi hat ein sondershampoo das ich einmal woechentlich nutze weil meie kopfhaut bissel allergisch gegen alles andere ist und das neutralisiert das dann....(jaja ich und meine macken)
    und in dland kauf ich mir zwar shampoo nicht selbst...aber andere sachen meistens auch....wenn ich egrade unterwegs bin und shoppe dann kauf ich halt das theo, die koerperlotion, abschminke...ect...und geh dann nciht mit dem bon zu mami und sag "ich moechte 2,49 euro wiederhaben "loool....wuerd meine mutter mich glaub ich auch etwas seltsam ansehen....
    hier in england...ka...wenn die einkaufen gehen essen werd ich oft gefragt ob ich irgentwelche wuensche habe...bestimmter kaese, schokolade, joghurts...oderoderoder....
    also mal sehen wie es mit shampoo ist????

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ich habs auch von anfang an selber bezahlt... hatte halt auch zb ne zahnpasta und nen shampoo gereicht und ich muss sagen bei mir hat das halt auch ziemlich lange gereicht, hab mir glaub nur ein oder zweimal was neukaufen müssen...
    ich mach das selbst hier manchmal wenn ich in der stadt bin oder so und mir einfällt das ich das deo oder so noch brauche, dann kauf ich mir das und dann lass ich mir das geld auch net wiedergeben...