Jahr in Deutschland wiederholen?

  • ja kann schon sein, dass das unterschiedlich ist. ich hatte das eher so aufgefasst dass ich halt einfach sobald ich ne zu schlechte note hab zurüch muss und nicht dass die da dann noch irgendwie drüber entscheiden oder bis zum halbjahr warten.
    aber wieso würdest du dann kein zeugnis bekommen? is ja komisch. weil eigentlich kann man ja auch immer freiwillig ein jahr zurückgehen und es macht ja eigentlich keinen unterschied ob man zwei halbjahre oder ein schuljahr weg ist.
    naja, ändern können wirs nicht. lebe doch die bürokratie und kompliziertheit der deutschen!

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Dann würde ich aber laut meinem Schulleiter kein Zeugnus bekommen für die 11. Klasse. Das war der Grund, weshalb ich nicht die Winterabreise machen durfte.
    Ich weiß auch nicht, ob des von Schule zu Schule unterschiedlich ist, aber ich denke mal, dass sie dann zum Halbjahr bei der Lehrerkonferenz entscheiden, ob du weitermachen darfst oder nicht.

  • Nessie: da wär ich mir mal nicht so sicher. mir wurds so gesagt wie ich n bisschen weiter oben geschrieben hab. und das ist schon n bisschen strenger als nur keine 5 im zeugnis. also informier dich liebr nochmal weil ich wohn ja auch in bayern. und ich denk mal dass wenn man das nicht schafft dass man dann gleich in die elfte geht und nicht erst n halbes jahr pause hat weil dann würde man ja gleich zwei jahre verlieren oder?

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Ne, ist zu erst Probezeit hier in Bayern. Soll heißen: Nur eine 5 im Zwischenzeugnis, sonst gehts zurück. Und das wird dann richtig scheiße. Erst mal n halbes Jahr keine Schule merh und dann zurück in die 11, wo man eigentlich schon K13 sein würde. Also besser gleich gescheit ackern XD.

  • hast du dann auch erst ne probezeit oder bist du gleich "richtig" in der 12?

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Müsste eigentlich in ganz Bayern so sein, denn Schulpolitik ist Ländersache.
    Also bei mir wars jetzt so: Auf dem Halbjahreszeugniss hatte ich 4Mathe 4Franze 4Latein. Dann hab ich in Mathe gelernt wie eine Bescheuerte (5-6 Stunden vor den Arbeiten) und beides mal 2+ geschrieben. In Franze das gleiche und weil unsere Franzelehrerin krank war haben wir da nur eine Arbeit geschrieben und da halt 2-. Also hatte ich auf dem Endzeugniss jetzt 2Mathe 3Franze und weiter halt 4Latein aber das ging ja so. Und jetzt kann ich ohne Probleme in die 12!

  • krass was ihr alle für vorgaben habt! bei uns ist es nur so dass man das jahr halt bestehen muss und wenn man ne bescheinigung von der ausländischen schule kriegt, dann kann man auf probe in die zwölfte gehen. da ist dann erstmal ein halbes jahr probezeit in der man in den lks nichts schlechteres als fünf punkte haben darf und in den restlichen fächern nur zweimal weniger als fünf punkte. ist also denk ich ziemlich machbar. ach ja, ich wohn in bayern weiß aber nicht ob das dann in ganz bayern so ist, denk aber mal schon.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • ja ich auch...
    aber meine Stufenleiterin hat meinem Schulleiter so lang in den Hintern getreten bis er nachgegeben hat. Die Frau ist so cool. und war auch noch meine Lateinlehrerin.. die muss mich echt mögen oder so. haha


    aber ja, es geht um die schriftlichen Fächer, egal ob das eigentlich als Nebenfach gewertet wird (wie bei mir halt Franze) oder als Hauptfach. Und eine ist halt erlaubt und dann darf man noch eine in einem mündlichen Fach haben...


    @erni:ja, Franze und Latein sind auch einfach nur schreckliche Fächer! haha. wie ist das denn jetzt bei dir ausgegangen?

  • ich glaub meine schule hat mich verarscht... lol, bin aus nrw und mir wurde glaubhaft erklaert, dass ich keine 4 bzw nur eine 4 haben darf. tzz....


    an maloe--> hab zwar keine ahnung, aber wuerde mal sagen mit der neuen. der alten kann doch wurscht sein, was du nach der 10 machst... frag aber sonst einffach mal in beiden schulen...

  • Ich habe eigentlich das gleiche problem wie Juanita...


    Ich wohne auch in Hessen (weiß nich was da jetz für sonderregeln gelten) und gehe auf eine schule, auf der es von der 5. bis zur 10. klasse geht.
    d.h. ich müsste nach meinem atj auf 'ne andere schule. muss ich dann die ganzen förmlichkeiten mit meiner jetzigen schule nur ausmachen, oder mich auch schon mit meiner zukünftigen schule alles klar machen... ich steh da im moment auch vor 'nem zieeemliich großen fragezeichen

  • Ich habe eine Seelenverwante gefunden. Also mitlerweile, habe ich rausgefunden, dass es um die schriftlichen Fächer (das heißt bei mir Mathe, Deutsch, Latein und Französisch) geht. Man darf nur eine vier in denen haben. Auf meinem Halbjahreszeugniss hatte ich noch drei Vieren nämlich in Mahte (da hab ich jetzt aber eine 2 geschrieben, also dürfte das kein Problem mehr sein) Latein und Französisch. Die in Französisch krieg ich aber auch wieder raus gebügelt wenn alles gut läuft also muss ich nicht Wiederholen, weil den Schnitt von 3,0 (sonst halt auch nur 1&2) schaff ich locker.

  • ich bin auch aus NRW und bei mir ist es so, dass gesagt wurde eine 4 in einem Haupt- und eine 4 in einem Nebenfach sind erlaubt...
    ich hab eine in Franze (Nebenfach) und eine in Latein (Hauptfach) und jetzt streiten sich meine Mutter und mein Schulleiter, weil mein Schulleiter meint, dass, auch wenn Franze fuer mich ein Nebenfach ist, es ja trotzdem eigetnlich als Hauptfach angesehen werden koennte und.. ja, keine ahnung was jetzt ist... werd wohl wiederholen,wegen diesem idioten... mein restliches Zeugnis war halt voll von einsen und zweien, nur weil ich LAtein zum kotzen finde und Franze fuer mich ein Buch mit sieben Siegeln ist... aaahhh.. und es sind ja Faecher, die ich nichtmehr weiter nehmen kann...

  • bei mir gabs/gibts da keine Probleme...


    Ich habs so gemacht, dass ich erst nur den Antrag auf Beurlaubung gestellt hab (also dass ich überhaupt ein Jahr "wegbleiben" darf) und das mit dem Überspringen dann dannach regeln wollte. Aber als ich dann die Zusage gekriegt hab, stand auf dem Zettel gleich dabei, dass ich nach dem Jahr in der 12 weitermachen kann/darf/muss, obwohl ich das noch gar nicht gefragt hatte


    Deswegen weiss ich auch nicht, wie die Bedingungen dafür sind, von wegen Notendurchschnitt und so (der hätte aber so oder so zustimmen "müssen", hab nen Schnitt von 1,2 )


    juanita: Ich denk mal die Noten aus der deutschen Schule zählen.


    LG, Mana

  • das ist ja mal echt heftig das es da solche unterschiede gibt
    aber weiß zufällig irgendwer wie das in hessen geregelt ist mit schulleiter fragen könnte bei mir nämlich schwierig werden
    ich bin jetzt in der 10. klasse auf einer schule auf der es nur 5.-10 jahrgang gibt also muss ich nach dem jahr amerika auf ne total andere schule
    @ bibosch90 zählt dann der notendurchschnitt aus dem atj oder der alte von hier?
    lg und danke für antworten

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also davon dass es da eine feste regelung für NRW gibt, weiß ich nichts..wie gesagt brauche ich dafür einens chnitt von 2,5 und wenn ich dannlese dass andere "einfach" keine 4 in den schriftlichen fächern haben dürfen, dann fühl ich mich ja schon ´leicht diskriminiert
    aber na ja dann werd ich wohl nochmal meinen prof anquatschen
    LG wie immer

  • In NRW gibt es einen klaren (!?) Erlass, der dies regelt, allerdings ist die Kultur der einzelnen Schulen diesbezüglich sehr, sehr unterschiedlich. Die einen Schulen fördern dies auch mit motivationsfördernder Vorversetzung (so heißt dies nämlich offiziell), die anderen packen immer und prinzipiell eins drauf, indem auf der letztlich entscheidenden Konferenz die Note(n) gedrückt werden. Zwar entscheidet der Schulleiter nach Absprache mit dem/n Klassenlehrer(n), aber so manches mal hilft auch, Retournees zu befragen. Wegen dieser Querelen wird unsere Tochter nach ihrer Rückkehr die Schule wechseln, und auch der häusliche Frieden (infolge der Diskussionen um die Nichterhaltung der Vorversetzung) ist wieder hergestellt.

  • also ich komme auch aus NRW und der schulleiter hat auch bei uns die freie Entscheidung darüber ob wir versetzt werden oder nicht..aber speziell an unserer schule hat der da eh schon regeln festgelegt..undzwar braucht man mindestens einen durchschnitt von 2,5 auf dem endzeugnis..
    also ich finds schon relativ heftig aber na ja
    LG