Verlernen / Rauskommen aus der Sprache verhindern

  • na ja.. was willst du da groß nachholen? in der oberstufe, vor allem im leistungskurs wird nichts neues mehr gemacht.. also keine grammatik. wir lesen die vorgeschriebenen lektüren und ansonsten reden wir sehr viel. das heisst eigentlich sollte es kein problem sein, wenn man die sprache mag da auch alleine drin zu bleiben. du kannst ja bücher lesen, tv gucken oder filme, radio hören. mach dir da keine sorgen.

  • dann bin ich ja ein klein bisschen beruhigt!
    ich werde aber in der 12 warscheinlich kein englisch nehmen, weil ich den naturwissenschaftlichen zweig machen will. ich nehme dann natürlich französisch, wegen der punkte deshalb doppelt meine sorge, weil ich keinen schulunterricht mehr habe. kann man nicht auch das englisch im studium nachholen? da soll es sogar besser sein als in der schule

  • vergessen: es gibt auch solche, die die unabhängigkeits québecs wollen und halt so richtig anti englcanada sind(laut meiner freundin) und die sprechen dann natürlich nicht wirklich engl. aber gerade in der nähe von montreal wirst du da keine probleme mit deinem engl kriegen...
    und bei mir.. ich war in frankreich und hab da ein jahr komplett nichts gelernt in engl(die haben sogar so eigene grammatikregeln sich ausgedacht die komplett falsch sind.. aber die lehrer haben drauf bestanden .. zum beispiel dass man wenn man etwas zum ersten mal getan hat past perfect nehmen muss oder so... ) also da hab ich echt viel von meinem engl verloren, aber das kommt schnell wieder. ich hab jetzt (neben frz) englisch als leistungskurs und hab aufm letzten zeugnis 14 punkte gehabt.. also am anfang hab ich echt mistiges engl gesprochen aber man kommt schnell wieder rein

  • das stimmt mara. hatte letztens mal mit jemandem aus quebex telefoniert der hatte hier angerufen bei meiner fam und der hat das ganz gut gekonnt aber man hatte halt nen akzent ghoert. aber hier waren vor 2 wochen solche franzoeischen ats fuer zwei wochen und die waren 'english genies' also zumindest dort, und die waren so schlecht das gejht gar nicht.

  • Zitat

    also das niveau SEHR gut


    echt?? ich dachte, dass wär ziemlich schlecht, weil franzosen generell kein englisch/ oder nur schlecht können. die jetztige ats in meiner familie meinte das auch. wenn ich hier ok bin, bin ich da gut.. also irgentwie das gegenteil...

  • ne freundin von mir war ein jahr in québec.. mach dir da keine sorgen, als sie wiederkam konnte sie viel besser englisch als vorher. da sind immer leute die aus dem engl teil von canada kommen und ausserdem sind halt viele schilder/produkte und tv sender und so auf engl da. und sie meinte, dass ihr der englischunterricht in der schule da auch total geholfen hat weil die meisten québécois ja zweisprachig sind also das niveau SEHR gut

  • *den alten threat rausbuddel*
    ja, schon etwas älter, aber die gedanken mach ich mir im moment auch. ich geh am sommer nach quebec/kanada, und mach mir sorgen um mein englisch. es ist sowieso jetzt schon nicht gerade das beste, und wenn ich wiederkomm, ist es ja fast ganz weg! wenn ich dann mein englisch in deutschland wieder aufhole, verlerne ich dann das französisch???

  • lol...das mit dem deutscehn hatte ich gestern das problem
    im geschichtstest, wollte ich nen wort nachschlagen aber wusste nicht wie es in deutsch heisst..rofl


    naja...meine freundin udn ich (die auch gerade england ist, gruesse nach scarborough) haben schon verbaredet, das wir untereinander englisch reden werden...wenn die anderen nicht dabei sind, waer sonst kacke fuer die...weil die haben uns schon gesagt das sie auf keinenfall uns englkisch reden wollen hoeren, das ist so angeberisch....jaja....
    aber mit lsia werd ich das machen, wird lustig

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Hmm, bei mir gehts eigentlich glaub ich. Letzte Woche hab ich ziemlich lange mit meiner Gastfam telefoniert und es ging eigentlich noch ganz gut. Klar ist es nicht mehr so wie während des ATJ, vor allem an der Aussprache hab ichs gemerkt. Aber ich hatte es mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Ich denke, wenn man dann wieder in seinem Land ist, kommt man recht schnell wieder rein.

  • Ich könnt mir vorstellen, dass wenn ich zurückkomme, ich mich mit meinem Freund in Englisch unterhalte. Er war auch für ein Jahr in den USA ( 04/05) und ich denke mal, dass würden wir beide ganz gut finden

  • unser lehrer hat gemeint, dass man nach nem halben jahr schon wieder ziemlich was verlernt hat, einfach weil man nichts mit muttersprachlern zu tun hat... und da kannst sooo groß nichts machen. weil telefonieren ist einfach nicht das gleiche wie 24/24std die sprache um sich herum zu haben.



    ich war in frankreich und versuch auch, die sprache noch so lang wie möglich zu behalten... also ich schreibe über msn viel mit meinen freunden und meiner gastfamilie, dann les ich frz bücher, hab frz hörbücher und frz als leistungskurs(was allerdings echtn witz ist).
    bis jetzt hab ich noch nicht wirklich gemerkt, dass sich meine aussprache verschlechtert hat oder ich wörter vergesse... aber ich denk mal, dass merkt man selber sowieso nich soo extrem.

  • naja sehr viel verhindern kann man da leider nicht. mein englisch ist schon wieder sooo schlecht geworden, seitdem ich wieder zurück bin, das gibts gar nicht.
    am besten wärs halt wenn du leute in dland, die ursprünglich aud deinem ATL kommen, kennen würdest, denn das eigentliche sprechen der sprache hilft immernoch am meisten.
    ich denk aber auch, dass es bei dir ein bisschen früh ist, sich schon über so sachen gedanken zu machen. jetzt genieß erstmal dein ATJ und dannach hast du dann immernoch genügend zeit dir gedanken über returneeprobleme zu machen

  • Ja, das stimmt natürlich.
    Du musst dann einfach Bücher in deiner Sprache lesen oder abends im Bett einfach mal wieder versuchen in Portugiesisch zu denken dich an ein paar schöne Zeiten aus Brasilien erinnern, in denen du nix mit Deutsch am Hut hattest
    Und natürlich kontakt halten, damit mans auch hört.
    Wahrscheinlich wollen deine Freunde am Anfang dich sowieso immer Portugiesisch reden hören und natürlich liegts auch ein bisschen an einem selbst.

  • hmm, darueber hab ich mir noch garnicht so viel gedanken gemacht, zumindest nicht ueber eine loesung des problems... will aber auhc nicht dass ich dann das meiste nach nem halben jahr schon wieder vergessen hab...
    naja, am besten das AT- Land immer wieder besuchen *hehe* was natuerlich teuer wird...
    joa.. und sonst .. wie ist das dann aber mit ner anderen sprache als english, ich mein, gibt da mit anderen sprachejn ja weniger auswahl an faechern oder filmen... ???

  • Hallo,
    ich war zwar noch nicht in meinem Austauschjahr, habe aber vor eines zu machen. Ich hab mir jetz schon mal überlegt, wie man verhindern kann, dass man zu sehr aus der Sprache wieder rauskommt.
    Ich glaube viele englische Bücher und Filme , bzw. die der ATJ Sprache zu lesen und anzugucken hilft sicher schonmal.
    Außerdem gehe ich auf eine bilinguale Schule und werde da weiterhin viele Englisch reden. Auch telefonate in die "Heimat" werden sicher vorbeugen, dass man allzusehr rauskommt.


    Was würdet ihr machen, um möglichst gut drin zu bleiben?