fließend sprechen...

  • wieso denn EIN cola und EIN fanta?!?!?!? ich sag immer EINE cola und EINE fanta! hoert sich viel besser an find ich!

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • es heißt aber wirklich schraubendreher ich weiß das weil mein vater mal in ner frima gearbeitet hat die die dinger herggestellt haben... ich sags aber selber meistens nich.

  • gaaaaaaah mich regt etwas total auf......und dieses etwas ist leider total korrekt und steht so im duden, aber trotzdem regt es mich auf:


    DAS DREHMOMENT
    ich mein, das heisst eindeutig DER moment wieso dann DAS drehmoment?!?!?!?!?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • wo wir gerad dabei sind:


    ich hasse es wenn leute behaupten, dass das komische Ding Schraubendreher und nicht Schraubenzieher heißt!!


    Wenn die es in ihrer Ausbildung als "korrekten Fachbegriff" gelernt haben können sie es ruhig so nennen, aber uns Normalsterblichen doch bitte noch die Umgangssprache lassen.... Ärzte beschweren sich doch auch nicht wenn jemand anstatt Gehirn "Cerebrum" sagt, oder?

  • ich sag fast nie "deinetwegen" ich sag immer wegen dir....oder ich sag auch immer "demletzt" aber das gibts ja auch nicht.....genau wie "wannanders"....is voll schlimm weil meine mutter mich bei jedem kleinen scheiß korrigiert (diplom fachsprachenexpertin )

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ok vielleicht klingt das nur komisch, weil ich aus dem Norden bin Sorry


    Zitat

    also mich regt einmal total auf wenn leute immer "tu" sagen, wie z.b ich tu mich heute verabreden oder so...total nervig


    Ja klingt fuer mich total koettich... Und find ich voll ueberfluessig


    Zitat

    was ich auch ganz schlimm finde: einzigste... aaaaaah...
    das heisst einzige!!!!


    ohhhh jaaa ganz ganz schlimm!!!


    sagt ihr eigentlich "wegen dem Geld" oder "wegen des Geldes"?

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Zitat

    im österreichischen deutsch verwendet man ausschließlich "bin", für uns hört sich das mit "haben" ziemlich falsch an...


    Das gleiche gilt für Süddeutschland allgemein, ich würde auch nie auf die Idee kommen "ich habe gestanden" oder "ich habe da gesessen" zu sagen.
    Und zu dem mit dem tun, in meinem Jahrgang ist einer, der sagt das immer und ich find das irgendwie lustig, hört sich total süß an irgendwie. Aber wenn das mehr Leute machen würden, würde es mich wahrscheinlich auch nerven.

  • also mich regt einmal total auf wenn leute immer "tu" sagen, wie z.b ich tu mich heute verabreden oder so...total nervig
    und außerdem nervt es mich total wenn man den Imperativ falsch sagt, wie z.b les statt lies oder seh statt sieh, das mach ich bestimtm auch mal ab udn zu aber wenn ich das höre könnt ich echt ne krise kriegen
    Lg die bibi

  • Zitat

    "ich bin dann da rumgestanden" anstatt "ich hab dann da rumgestanden"


    ist aber laut duden beides richtig..


    bin gesessen - habe gesessen
    bin gestanden - habe gestanden...


    (im österreichischen deutsch verwendet man ausschließlich "bin", für uns hört sich das mit "haben" ziemlich falsch an...)

  • ich glaub viele leute regt voll unser badischer dialekt auf wenn wir sagen mh keine ahnung z.b: mir waren dann da hingegangen anstatt WIR^^ aber ich bin da rumgestanden sag ich auch:D

  • jaaaaaaaa OMG wie ich es hasse!!!
    am schlimmsten ist aber doch noch "als wie" da krieg ich die krise...
    was mir auch aufn keks geht sind leute die sagen "ich bin dann da rumgestanden" anstatt "ich hab dann da rumgestanden"

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • hehe...also geh ma kino sagen wir auch des öfteren...das mekr ich shcon gar nimmer....viiiel schlimmer find ichs wenn mache so sachen sagen wie: ich bin größer WIE du....anstatt als^^weiß net warum, aber da kann ich nur den kopf schütteln:D^^