China oder USA

  • Zitat

    In China gibt es keine döner buden


    ^^na ja vllt wäre das für einige leute n wichtiges kriterium


    gibts denn eig in den usa dönerbuden??
    ich hab manchmal das gefühl, deutschland is das einzige land wos döner buden gibt

  • und was man vielleicht noch bedenken sollte... dass mandarin die am häufigsten gesprochene sprache ist (also muttersprachlich)...


    würde mich interessieren wie duch dich enschiedne hast wenn du dich entschieden hast


    lg
    smallin

  • Ich wuerd mir vorallem die Frage stellen, ob du selber von dir denkst,dass du das aushalten koenntest, in einem Land zu leben, wo du wahrschienlich die ersten 3 Monate rein gar nichts kapierst, dich nur mit Haenden und Fuessen unterhalten kannst und was vorallem wohl das schlimmste sein wird: Du wirst ziemlich vielen Leuten auf die Fuesse treten... Asiatische Kulturen sind sowas von ganz anders als unsere und es wird auf jeden Fall sehr sehr oft vorkommen,dass du irgendwas (sehr wahrschienlich unbewusst) machst, was fuer dich ganz normal ist und in China sehr unhoeflich.. und asiaten nehmen einem sowas in der Regel ziemlich uebel... ich kenn das nur von meiner Oma in Korea, dass ich einmal was unbewusst gemacht hab,was fuer sie so unhoeflich war und sie hat drei Tage nicht mit mir geredet... ich glaub es war,als ich grad am spuelen war und sie unbedingt irgendwas aus dem Schrank ueber mir haben wollte und ich hab gesagt "ja,wart mal nen moment" und da ist sie ausgetickt, weil man seine Oma einfach nicht warten laesst... und... eigetnlich sollte man meinen,weils meine Oma ist und ich nunmal in Deutschland lebe,sollte sie wenigstens ein fitzelchen Verstaendnis haben, aber nix da...
    Also, ich glaube das wird fuer die (mindestens) ersten drei Monate super hart, vorallem wenn du auch die Sprache nicht kannst und dich nicht ausdruecken kannst und so...
    Ich wuerd mir sehr sehr gruendlich ueberlegen, ob du dir selber zutraust,das zu schaffen...
    Aber ich wollte dir jetzt keinesfalls den Mut nehmen,denn ich denke das ist einfach ne sehr geile moeglichkeit und auf jeden Fall total hilfreich,denn damit kommt man sicher gut in ne Firma,die mit China zusammen arbeitet... und auch insgesamt...

  • China ist ziemlich anders..., aber in einem ATJ hat man die beste möglichkeit eine Kultur kennen zu lernen - deshalb frage auch ich mich immer öfter - ob man das nicht ausnützen sollte und eine möglichst fremde, exotiche kultur entdecken. Die kultur der USA ist jetzt net so "besonders", in den american wax of live kannst du auch später noch recht leicht eintauchen - zumindest einfacher. und mit china hätte man auch ganz gute berufliche chancen...
    ne portion mut wär schon nicht schlecht! nach einer studie sind leute die einen kalten sprung ins wasser wagen, sprich risikos eingehen, glücklicher . In china wird die eingewöhnungsphase aber um einiges länger dauern, weil halt wirklich alles so ziemlich anders ist. also für ein jahr müsstes du dann schon nach cina gehn damit es sich "lohnt".


    aber es ist auch eine entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. was möchtest du? wohin zieht es dich mehr? wie halt schon gesagt: was sagt dein bauch?^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • ich kenne über nen paar ecken jemanden (zwar nich persönlich) die in china is... ich glaube, sie kommt dort sehr gut zurecht, natürlich isses um einiges härter als anderswo aber ich denke mal es ist zu schaffen...


    bei mir lag das land eig. so gut wie von anfang an fest...

  • Bei mir hat sich mein Wunschland oft geändert ,also ich wollte schon immer wieder nach Südafrika aber meine mum war erst dagegen
    (NZ, Kanada, Italien waren die Länder in die ich sonst wollte)
    die Entscheidung kam dann von ganz alleine^^ also die Entscheidung kam aus dem Bauch heraus *ggg* (und mit ner großen Heimwehattacke^^...war schon oft in SA)


    Bei mir wars zum teil zufall mit der Entscheidung


    ich glaub damit konnt ich dir net sonderlich helfen^^...na ja wenn du zu keinem ergebniss kommst versuch einfach mal vom Bauchgefühl aus zu gucken wo es dich hinzieht...


    wann gehst du eigentlich? (07/08?)

  • ich hatte eigentlich genau das gleiche problem, nur eben mit südafrika und thailand. ich hab dann lange mit meinen eltern gesprochen, erfahrungsberichte gelesen und in mich reingehört... mein herz schlägt für afrika daher war die entscheidung dann doch relativ schnell klar!

  • Danke für die Tipps leider hab ich schon die pro- und contraliste duch gearbeitet leider hat sie mir nicht weiter geholfen meine Eltern sind beide für china überlassen mir aber die Entscheidnung!


    wart ihr euch sofort im klaren wo ihr hinwolltet wenn nicht wie habt ihr euch letztendlich entschieden?

  • das is echt ne entscheidung.


    ich denke auch, dass in china ein erheblich größerer kulturschock sein wird für dich, aber dass dich das nicht davon abhalten sollte, eher im gegenteil.
    und anderseits denk ich "usa kommt man schneller mal hin als nach china" wobei ich da vllt falsch lieg


    vllt ist man im nachhinein etwas stolzer (stölzer? ne... wie heißtn die steigerung???) auf sich, wenn man sozusagen "china bewältigt hat"...


    viel glück bei der entscheidung
    lg
    smallin

  • holla. das ist ein ziemlicher unterschied zwiscehn den laendern.
    nich tnur in der sprache.


    ich denke in china ist es von anfang an sehr viel schwerer. die verstaendnis der kultur und meinungen udn sprache als in der usa....


    aber nachher chinesisch recht gut zu sprechen ist auch nicht schlecht...das kann icht jeder und damit bekommt man sicher auch gute moeglichkeiten spaeter im beruf, wenn du etwas in diese richtung dann machst wo es hilfreich sien koennte


    also ich wuerde auch darueber nochmal sehr genau nachdenken

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • wenn du schon mal chinesisch gelernt hast in irgendner AG oder so, dann würd ich nach china gehen weil es ne einmalige gelegenheit ist chinesisch so gut zu lernen (und wenn du scon ein paar vorkenntnisse hast wird es sicher noch mehr bringen, obwohl man es (angeblich ) auch lernt wenn man noch gar kein chinesisch kann) ich würd überlegen ob es dir was ausmacht etwas längere zeit zu brauchen um die sprache zu verstehen und sprechen (china) oder ob du halt englisch reden willst (was du ja wahrschienlich wie die meisten in unserem alter) schon relativ gut kannst....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich persönlich würd nicht in den Fernöstlichen Raum gehen, da ich glaub ich mit dieser komplett anderen Weltanschauung, Essen usw.
    nicht so gut klarkommen würde.
    Aber du musst gucken, ob du das eingehen willst, die Gefahr in China Probleme zu kriegen ist natürlich höher als in den USA, die uns ja sehr ähnlich sind!


    Aber ne pro und contra liste wär sicher nicht schlecht.
    Vieleicht kannst du das ja auch mal mit deinen Eltern bereden ,was die davon halten!

  • hmmm. das ist schlecht.
    versuch es doch mal mit ner pro&contra liste.


    das sollte man aber auch nicht so nebenbei entscheiden oder danach, ob es "mal was anderes" ist, schließlich verbringst du dort eine ziemlich lange zeit. hast du dich denn schon über alle länder informiert? es gibt ja auch noch andere interessante länder...