Todesstrafe

  • Zitat

    auf der anderen seite: soo schlecht ist ien leben hinter gittern doch sicher auch nicht, oder? ich mein, man hat da ja eig echt alles, was man braucht - außer freiheit halt^^

    findest du das echt nicht schlimm? ich könnt mir nichts schlimmeres vorstellen als einfach nur vor mich hinzuvegetieren....mein leben lang NUR rumzusitzen? essen, trinken, schlafen aufs klo gehen? das als gesamten lebensinhalt? da würde ich glaub ich echt lieber sterben (wenn ich weiß dass ich schuldig bin, wenn ich unschuldig wäre würd ich halt hoffen dass ich noch mal rauskomme....)
    und noch was, wieso hat faso auf einmal chibbies avatar und signatur?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Zitat

    also es gibt "unterschiede" zwischen den todesstrafen. in einigen ländern werden eierdiebe etc. hingerichtet. das finde ich nicht gut! auf keinen fall.
    aber es nunmal so, dass es menschliche bestien gibt, die töten wollen und spaß daran haben. und leute, tut mir leid, die sind es in meinen uagen nicht wert, verschont zu werden...


    so, ihr braucht jetzt nicht über mich herfallen oder so. ich weiß, dass viele nicht meiner meinung sind und das ist auch ok.
    aber dann akzeptiert auch, dass ich so denke...


    Genau das mein ich auch!

  • @ mareike: ich find das voll in ordnung das du so denkst und ich kann es auch verstehen! also nichts mit über dich herfallen haha *zähne fletsch nein spaß*

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Oh, das ist ein schwieriges Thema...
    Ich weiß nicht, man kann es so und so sehen. Einmal gibt es wirklich schwere Verbrechen, zum Beispiel wenn jemand nicht nur einfacher, sondern mehrfacher Mörder ist. Aber ist es wirklich gerechtfertigt denjenigen dann gleich umzubringen, obwohl er vllt Bereuen zeigt? Oder was ist, wenn Unschuldige hingerichtet werden? Außerdem stelle ich mir die Variante "sofort sterben" besser vor als "500 Jahre Haft" muss ich sagen, denn sterben tut man eh (was jetzt um Himmels Willen keinen Mord rechtfertigen soll!) und wenn man - wie im Knast - sowieso kein "richtiges" (intensives) Leben führen kann... Kommt man einem Mörder so nicht eher entgegen, als mit der was weiß ich-wie vielfachen Haftstrafe?
    Ich glaub, für diese Frage gibts kein richtig oder falsch...
    Na ja, lg,
    Lea

  • Zitat

    achso und @ mareike: mich würde mal interessieren wieso du dafür bist?

    also es gibt "unterschiede" zwischen den todesstrafen. in einigen ländern werden eierdiebe etc. hingerichtet. das finde ich nicht gut! auf keinen fall.
    aber es nunmal so, dass es menschliche bestien gibt, die töten wollen und spaß daran haben. und leute, tut mir leid, die sind es in meinen uagen nicht wert, verschont zu werden...


    so, ihr braucht jetzt nicht über mich herfallen oder so. ich weiß, dass viele nicht meiner meinung sind und das ist auch ok.
    aber dann akzeptiert auch, dass ich so denke...

  • ja er war vermindert schuldfähig weil sie es als "krank" angesehen haben sowas aus spaß zu machen. er war in einer psychatrie aber ist schonwieder draußen (nach 2.5 jahren). den führerschein hat er auch noch das war jetzt neulich hier in der zeitung (also neulich ist gut das war vor meinem atj)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • wen man ihn fuer vermindert schulfähig erklaehrt hat, dann war er das auch. Ich gehe jedoch davon aus das man bei ihm eine Anschliesende Sicherheitsverwahrung oder unterbringung in einer Pysischen Anstallt veranlasst hat.

  • naja 4 mal lebenslänglich gibt ja aber kaum ein richter... das kriegt man echt nur wenn man was richtig heftiges gemacht hat und gleich mehrere leute umgebracht hat. und dann kommt man sowieso nach der hälfte der zeit raus wegen guter führung. da ist mir das amerikanische rechtssystem echt lieber wo die leute wenigstens angemessene strafen kriegen.
    ich kann dir mal eine geschichte erzählen von etwas was mal hier in kassel passiert ist. da hat jemand "aus spaß" leute auf dem bürgersteig umgefahren. darünter eine schwangere frau und ein kind... der typ hat glaub ich 5 jahre gekriegt... ich mein hallo? er würde für vermindert schulfähig verurteilt...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • oehm...in deutschland kann man theoretisch auch lebenslaenglich bekommen. das heisst 15 jahre. aber mann kann auch mehrmals lebenslaenglich verhaengen...
    und wenn du 4 mal lebenslaenglich hast udn sagen wir mal schon 20 jahre bist...dann waerst du 80 wenn du rasukommst....hm...wenn man so alt wird und ich frag mich was fuer 80 jaehrige die kraft aufbringen noch jemanden zu toeten und mann kann ja mehr als 4mal lebenslaenglich machen..

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ok da ist jetzt halt der unterschied zwischen deutschland und den usa. in deutschland glaubt man absolut daran dass menschen sich bessern und nach ein paar jahren knast neue menschen sind und nicht mehr kriminell sind und auch im knast gehts denen echt nicht soo schlecht.
    aber da es sich ja hier auch um das thema todesstrafe handelt, die es in dland ja sowieso nicht gibt, kann man hier dland gar nicht mit den usa vergleichen. in den usa gibt es nämlich auch (wie sozi schon gesagt hat) länger als lebenslänglige strafen (das heißt dann 70 mal Lebenslänglig) und denen gehts im knast ganz bestimmt nicht gut. die usa setzen bei schwerverbrechern wirklich auf das motto "langweile dich bist du stirbst".
    nun ist es seltsam das grade das selbe land todesstrafe UND solche lebenslangen strafen verteilt, und über die gründe jemandem die todesstrafe anstatt 50 mal lebenslänglig lässt sich garantiert streiten.
    aber generell kann ich verstehen wenn jemand sagt: "wer jemandem das leben nimmt hat selbst kein recht auf leben mehr." aber für mich stellt sich dann die frage: müssten dann die richter die jemanden die todesstrafe geben nicht auch hingerichtet werden? oder diejenigen, die die giftspritze geben? sind die nicht auch mörder?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • auf der anderen seite: soo schlecht ist ien leben hinter gittern doch sicher auch nicht, oder? ich mein, man hat da ja eig echt alles, was man braucht - außer freiheit halt^^ aber dafür lebt dieser mörder oder was auch immer praktisch sein leben lang auf die kosten der steuerzahlern-also auch auf die deren, deren kind er viell ermordet hat... aber ansonsten fänd ich das auch die bessere lösung...

  • @ **:) love USA** in den USA kann man die Menschen auch zu 500 Jahren oder so verurteilen, und dan kommen die auch ganz bestimmt nicht mehr lebend raus. Selbst wennn wuerde ich das immernoch besserfinden, weil die ja nicht automatisch wieder Leute umbringen (geringe Rueckfalquote bei Kapitalverbrechen) als auch nur einen einzigen Menschen unschuldig hinzurichten.

  • wenn ein Mensch genau dieses Recht jemand anderem wegnimmt, dann sollte er auch nicht mehr dieses Recht haben


    Alle lieben Leute die sagen, dass eine lebenslange Haftstrafe besser ist als die Todesstrafe...wisst ihr nicht wie viele Leute aus dem Knast rauskommen und dann erneut töten? Das ist nämlich nicht 100% sicher, dass der da sein Leben bleibt, nein wie oh so viele findet der wahrscheinlich auch einen Weg daraus


    Stellt euch doch mal vor irgendjemand ermordet deine Schwester und bekommt dann nur lebenslang. Eines Tages steht er vor dir und bringt dich auch um....so viel zu man sollte Leute die jemand anderen töten nicht töten!

    You know you're from Alabama when you have a party whenever Auburn plays Bama,
    "fixinto", "might could", or "usetacould" is part of your vocabulary,
    you can pronounce Eufala, Opelika, Bayou La Batre and Oneontra,
    you think people who complain about humidity are sissies,
    you aren't surprised to find rental movies, ammunition and bait all in the same store
    and asian food is always chinese regardless of the fact that it may actually be korean or japanese or thai
    Oh home sweet home

  • UKfreak: reg dich nicht so auf faso labert nur scheiße und er/sie wird es auch den rest seines lebens tun wenn er/sie nicht grade dabei ist seinen eigenen argumenten und überzeugungen zu wiedersprechen


    so und für alle die tatsächlich für die todesstrafe sind:
    vor ein paar jahren gab es mal ein paar kluge menschen, die haben sich an einen tisch gesetzt und überlegt: welche rechte muss ein jeder mensch auf diesem planeten besitzten? egal ob schwarz oder weiß, frau oder mann, hetero oder homo, mensch mit behinderung oder "normaler", otto-normal-verbraucher oder schwerverbrecher bzw. massenmörder. und eines der wichtigesten rechte, ist das recht auf leben!!! (das hat auch bush (massenmörder) lieber ukfreak )
    ich finde diese rechte gut und wichtig und wenn regierungen sich (vorallem in industrienationen) nicht an diese halten können müssen sie meiner meinung nach bestraft werden! Wer sich für die todessprache auspricht spuckt meiner meinung nach auf menschenrechte, stellt euch vor ihr werdet unschuldig des mordes verdächtigt und sollt hingerichtet werden...(klar mareike das wird dir wahrscheinlich nicht passieren weil du deutsche bist und hier hält man sich (und ich bin froh darüber) an die menschenrechte und zweitens sind (zumindest in den usa) die meisten hingerichteten männer)
    zum schluss noch mal an faso ich finde du musst ganz hoch hinaus und ab heute entscheidest nur noch du wer von den bösen knackis jetzt totgemacht wird und wer nicht

  • Zitat

    ach yun fang doch nicht schonwieder an... du nervst langsam wirklich


    also wie gesagt, ich würde den mörder meines kindes lieber sein leben lang im knast sitzen sehen als tot. natürlich hätte ich einen ziemlichen hass auf den aber wenn ich ihn töten würde wäre ich doch nicht besser als er?! ich finde da ist eine lebenslange gefängnisstrafe die schlauere lösung und die unvorteilhaftere für den kriminellen.

    ich sehs genauso wie du, ich finde mit todesstrafe kommt man jemandem sogar noch entgegen.....aber ich finds echt lächerlich zu sagen "ich bin dafür dass jemand stirbt der nen kind ne brücke runterwirft" sich dann aber aufregt wenn jemand dafür ist dass bush stirbt der indirekt mehr als nur ein kind von ner brücke geworfen hat

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hmm..echt schweres thema


    also ich muss mal wieder auf meinen rechtskundlichen unterricht zurückgreifen weil der einfach echt super ist..da hatten wir auch alle argument die jemand dafür sagen könnte and er tafel stehen und dann ahben wir am beispiel amerika geguckt ob das wirklich was gebracht hat..am ende stand kein einziges argument mehr da...
    LG die bibi

  • Zitat

    achja, DEN mann würdest du töten, aber den mann, der dafür verantwortlich dass massen von menschen im irak gestorben sind, viele darunter kinder, der dafür verantworlich sind dass heute und morgen kinder und unschuldige zivilisten im irak sterben werden, dass tausende leute im irak obdachlos sind, der dafür verantwortlich ist das bei hurricane kathrina mehr leute gestorben sind als hätten sterben müssen und der bewusst ethnische minderheiten in seinem land diskriminiert....den willst du nicht töten? wha' a blee'in hypocrite


    ach yun fang doch nicht schonwieder an... du nervst langsam wirklich


    also wie gesagt, ich würde den mörder meines kindes lieber sein leben lang im knast sitzen sehen als tot. natürlich hätte ich einen ziemlichen hass auf den aber wenn ich ihn töten würde wäre ich doch nicht besser als er?! ich finde da ist eine lebenslange gefängnisstrafe die schlauere lösung und die unvorteilhaftere für den kriminellen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!