Eltern überreden

  • Wie man's sieht!
    Dass sies mir erlauben würden, soweit hätt ich sie dank eurer Hilfe jetzt schon gebracht, aber das Geld ist halt immer noch ein Problem, das Problem! Sie können mirs halt nicht zahlen. Und ich selber hab nicht genug Geld, ich will hier jetzt nicht schreiben, wie viel ich hab! Jedenfalls bei weitem nicht genug! Und ich weiß nicht so recht, wie ich den Rest herkriegen soll! Hier gibts doch auch nicht zufällig irgendwen mit reichen Verwandten, der mir das bezahlen will, oder? *g* Naja, muss ich mal schaun, wies jetzt weiter geht. Ich geb die Hoffnung mal nicht auf!

  • Ich hab jetzt nochmal mit ihnen geredet und ihnen tausend mal gesagt, wie wichtig mir das ist und wie toll das doch von ihnen wäre, wenn sie mir das ermöglichen würden, und jetzt schauen sie sich immerhin mal das Prospekt an. Ich weiß aber noch nicht, ob sies mir erlauben. Ich hab ihnen auch vorgeschlagen, sie mal mit Ehemaligen oder "betroffenen" Eltern oder ner Orga in Kontakt zu bringen, aber ich glaub, das wollten sie nicht.
    Ich halt euch auf dem Laufenden und nochmal vielen Dank euch allen!

  • hey,lso ich hatt gar keine Probleme mein Vater wollte es eigentlich schon meinen älteren Buder überreden aber das hätte ja auch nichts gebracht(er ist doch hier gebliebe.)Jetzt möchte ich weg(Ok erst 08/09 aber ich möcht weg!)Mein Vater war schon nen bisschen Geschockt Du Gil ?? Ds ist doch gefärlich für nen Mädchen, ist das nochmal ganz anderes. Meine ma hat ihn dann gsagt das ich mich schon währen kann und das war es dann schon!

    Und dann hab ich Angefangen Infos über meine Länder zu suchen und nachher war mein Vater total begeistert(eigtl. immer noch)

    Also ich würde dir raten:


    1. Einach Informationen zusammelen.


    2. Immer wieder mit deinen Eltern sprechen(Wenn du wieder den Tränen nahe bist lass sie einfach zu dann kannst du immer noch unter Tränen sprechen und etwas klarer sprechen und dann merken sie noch mal extremer das du das ernst meinst!!! Unter Tränen kann man manchmal mehr erreichen als sonst (Ich hab 2 große Brüder Ich weiß wovon ich spreche!)


    3. Wenn du ein halbes Jahr weg darfst dann würde ich das Angebot deiner Eltern annehmen. Bei manchen Orgas kann man das halbe Jahr auch verlängern villt. darfst du dann das. Wenn deine Eltern wissen das du in guten Händen bist und wenn nicht hat dir das halbe Jahr mehr genützt als gar keins!!

  • Meine Mutetr wollte mich auch nicht gehen lassen, sie hat sich zwar ni geen den Austausch gesperrt, weil der Rest meiner Famiie dafuer war, aber richtig damit anfreunden wollte sie sich nich. Bin dann mit ihr auf ne Infoveranstaltungvon AFS, YFU und noch ner anderen Orga und dann war sie etwas beruhigter und hat mir dann auch geholfen und war fast schn so begeistert wie h, nur am Ende, glaube ich war es etwa hart fuer e mich gehen zu lassen....

  • also wegen der sprache wurde ich mir auc keine sorgen machen. ne bekannte von mir ist in lettland und konnte die sprache davor auch nicht und ist jetzt total drin.
    meine eltern waren am anfang von der idee atj auch nicht so begeistert. es ging dabei nicht ums geld sondern ums weggehen an sich, wie ja bei dir jetzt anscheinend auch. ich habe angefangen einfach mich bei verschiedenen orgas fuer stipendia zu bewerben, einfach um meinen eltern zu beweisen wie wichtig mir das ganze ist! da sass ich tagelang an unterschiedlichen essays weil jeder was andres will und habe sie meinen eltern irgendwann zum "kontrolllesen" vorgelegt. abgeschickt habe ich das alles nie, es hat sie von der idee ueberzeugt und ich bin jetzt in neuseeland. meine mutter dachte am anfang immer dass ich einfach von zu hause weg will und aht sich total den kopp gemacht. aber meine tante deren soehne auch alle wegwahren, hat ihr gesagt, dass kinder, die ihr zuhause besonders lieben und wissen dass sie immer dahin zurueckkommen koennen, viel selbstbewusster sind, so einen schritt zu tun! muss natuerlich immer der fall sein aber ich finde bei dir hoerts sich auch so an!?
    das verhaeltnis zu meinen eltern hat sich jetzt schon gebessert obwohl ich noch gra nicht wieder zuhause bein!
    viel glueck und liebe gruesse Philine

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Hey,


    also ich bin jetzt seid 2 Monaten hier und ich glaube dass mir persoehnlich ein halbes Jahr zu kurz waere. Ich habe mich hier zwar schon eingelebt und alles und habe eine gewisse Routine entwickelt, aber trotzdem glaube ich dass man erst so nach 3 bis 4 Monaten hier wirklich so lebt wie jeder andre auch - es gibt einfach zu viel was einen immer nochmal ueberraschen kann (war bei mir gestern der Fall, war auf nem Banket und da wurde doch tatsaechlich versteigert welcher Tisch als erster ans Buffet darf... Und das waren keine Peanuts! lol) . Naja, ich wuerde hier nicht weg wollen wenn ich mich grade eingelebt habe. Und es geht ja darum sich in diese Kultur einzuleben und zu leben. Wenn du ein halbes Jaht gehst schaffst du sicherlich das Erste, beim 2. bin ich mir da nicht so sicher.


    Was Chibbie gesagt hat macht absolut Sinn. Ich wollte urspruenglich nach Irland - das Land fuer das ich mich schon immer interessiert habe und das ich einfach am Tollsten finde. Aus verschiedenen Gruenden bin ich letztendlich in Kanada gelandet und ich hab wirklich "The best year of my life" so far! Und wie das Leben so spielt: Ende November geh ich zu Lord of the Dance .


    Was ich sonst noch loswerden wollte:


    - Zeig deinen Eltern das Forum hier! Es ist ja nicht so dass alle von uns nur gute Erfahrungen gemacht haben. Aber ich GLAUBE, dass JEDER oder fast jeder von diesen Leuten der Meinung ist dass sich das Jahr gelohnt hat.


    - Der Erfolg oder Misserfolg eines Austauschjahres haengt zwar auch von deiner GFam und deiner Umgebung ab, aber zum groessten Teil von DIR! Mach deinen Eltern klar, dass sie nicht fuer alles was in einem Jahr passiert jemanden anderen verantwortlich machen koennen. Ein ATJ ist mit einem grossen Anteil Verantwortung verbunden. Und da sie dir ja anscheinend auch zutrauen schnell schwedisch zu lernen und dich zurecht zu finden, sind sie ja anscheinend der Meinung dass du diese Verantwortung tragen kannst. Du bist eine junge Erwachsene, kein Kind mehr. Natuerlich faellt es Eltern schwer los zu lassen, das sollte aber kein Grund sein einem ATJ negativ gegenueber zu stehen.


    -Wenn du noch Fragen etc hast, schreib mir ne PM und ich geb dir meine EMail Addy.


    LG, Ines

  • ich seh das genauso wie chibbie...
    das mit den schulden hab ich jetzt nicht ganz verstanden ...
    und wegen der sprache braucht man sich keine sorgen machen. eine freundin von mir ist gerade aus mexico zurückgekommen. die ist da ohne vorkenntnisse der sprache hingefahren und jetzt kann die perfekt spanisch

  • also,ich denke schweden lohtn sich auf jedenfall fuer ein halbes jahr... einer meiner Freunde studiert gerade ein Jahr in Schweden.. Maschinenbau... er hatte gar keine Vorkenntnisse und nach 2 Monaten versteht er alles und kann auch recht gut sprechen.. er meinte,dass schwedisch nicht gerade uebermaessig schwer ist und man in 2-3monaten schon ganz gut drin ist...
    Aber wie Lui schon sagte: evtl in den sauren apfel beissen muessen... und weisst du: Es kommt nicht unbedingt auf dein Land an, es kommt viel mehr drauf an,was du draus machst! und ueberall wirst du erfahrungen sammeln...

  • naja vllt muss du dann einfach "in den sauren apfel beißen" und genau so wie du es von deinen eltern erwartest ebenfalls einen kompromiss eingehen und dich für ein anderes land entscheiden? vllt sind deine eltern ja auch leichter dafür zu begeistern wenns um eine weltsprache geht (englisch, spanisch,...?)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Naja, auf Bafög hab ich keine Chance, weil Schulden interessieren die da recht wenig, das ist aber das Problem, weil wir ein Haus gekauft haben.
    Und für Schweden gibt es im Prinzip keine Stipendien, das ist voll blöd!
    Aber das Problem ist ja erstmal, dass meine Eltern mir überhaupt erlauben, für n Jahr wegzugehen.
    Meint ihr, ein halbes Jahr lohnt sich überhaupt, wenn man die Sprache vorher noch kaum kann?

  • Ich sollte mich halt langsam mal bewerben, bei sts ist zwar noch Zeit, aber sie sagen, man sollte sich früh bewerben, weil die Plätze begrenzt sind.
    Und das würde mich vielleicht ärgern, wenn ich meine Eltern dann so weit hätte und dann wär kein Platz mehr frei! Ich will nämlich schon 07/08 weg!
    Ich hoff so, dass es klappt!

  • Hey, also ich bin froh, denn mein Vater sagte von Anfang an:"Wenn du das wirklich willst, dann stehen dir alle Türen offen!" Ich denke auch du solltest einfach öfter auf das Thema ansprechen, damit sie auch sehen, dass es dir wirklich ernst damit ist. Lass dir nach ner Zeit Bewerbungsunterlagen nach Hause schicken (die kann man meistens auf den hps beantragen) und frag deinen Dad oder deine Ma, ob die das nicht einfach mal mit dir durchschauen könnte oder besorg dir von verschieden Organisationen und frag die, ob die sich das nicht mal durchlesen können.
    Und wegen dem Geld kann man ja einmal das mit Stipendien versuchen und wenn deine Familie etwas bedürftig ist, deine Eltern getrennt leben oder ihr viele Kinder in nahen Familie seit, dann ist die Chance groß, dass du Bafög bekommst. Das muss man auch nicht zurückzahlen. Da bekommst du dann einen bestimmten Betrag im Monat.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück!!

  • quark... auch wenn deine Eltern gerade total fies scheinen,denke ich,dass sie sich irgendwo doch mal mit dem Gedanken befassen... und ich kann mir nicht vorstellen,dass deine Eltern versessen darauf sind,dir deinen Traum kaputt zu machen... ich kann mir gut vorstellen,dass deine Eltern anfangen,mal richtig drueber nachzudenken,wenn sie sehen,wie verbissen du darauf bist, ein ATJ zu machen... wird wahrscheinlich was dauern, aber gib die Hoffnung einfach nicht auf!