Was mitnehmen für den 1.Schultag?????

  • Sag mal,als du den ersten Tag in der High School warst und den Klassenraum betreten hast,hast du dich da irgendwo hingesetzt?Ich weiß das ist ne´komische Frage auch nen´bisschen doof.Doch genau solche kleine Fragen beschäftigen mich gerade.Also hast du dich einfach irgendwo hingesetzt?Und hast du viele Bücher bekommen,muss man die im Schließfach lassen?


    LG Josy

  • Zitat

    Sorry wenn der Post jetzt etwas lang geworden ist und Euch langweilt


    Also ich denke, ich spreche für alle wenn ich sage, dass deine beiträge ÜBERHAUPT nciht lanngweilig sind! Im gegenteil...ich finde sie super interessant und spannend!!


    LG, Tanja

  • Nein ATS dürfen für gewöhnlich auch später zu Sportteams stoßen, man macht für sie gerne eine Ausnahme. Meistens haben ATS schon eine Sportart in der sie gut sind und das ist natürlich gut für die gesamte Schule. Natürlich sind die coolen Dinge wie Schulmaskottchen sein schon weg, ich hab aber eines bestochen um selbst mal beim Footballspiel im Kostüm zu stecken. War ne nette Erfahrung. Auch als Footballspieler stand ich mal am Spielfeldrand, habe mich aber nicht getraut aufs feld zu rennen (hab mich geweigert) und daraufhin wurde ich strafversetzt ins Schwimmteam, obwohl ich mir vorgenommen hatte die Footballsaison zu beenden bevor ich Schwimmen gehe und ganz ehrlich ein Footballspiel macht pfeiffend und hotdogessend auf der tribüne mehr Spaß.



    zu meiner Familie:


    Naja ich bin eigentlich ein Sonderfall, ich hatte von meiner Orga nur einen wagen Abflugzeitraum mitgeteilt bekommen, deshalb dachten wir, wir hätten noch reichlich Zeit zum packen usw. Dann kam ein FAx von der Orga am 1.08. daß man eine Gastfamilie für mich gefunden hatte und ich am 08.08 fliegen sollte. Damals mußte man die Visa noch direkt in der Botschaft in Berlin selbst beantragen und abholen, das mußte ich sofort tun. Dann hieß es Kofferpacken usw. Dann kam der Abflug und wir sind erst mal zum Einführungsseminar nach Houston geflogen.


    Dort war auch mein Area rep. vor Ort und ich hab sie nicht wirklich verstanden sie teilte mir aber mit, daß meine Gastfamilie abgesprungen ist (Sie mußten einen wichtigen Kirchenmissionarstrip nach China machen, um nicht in der Hölle zu landen) Naja dannach sind meine Area Rep, die selbst einen Schüler aus D. hatte und ich nach Oklahoma geflogen und ich hab die ersten tage bei Ihr verbracht und dann hat man mich gefragt, ob ich nicht bei ihrer Tochter und ihrer Familie bleiben möchte. Also hab ich ja gesagt. Das coole war meine Hostmum war gerade mal 28 und ihr Mann ein Jahr älter und damit waren Sie gerade mal 11 Jahre älter als ich, hatten aber schon 2 Kinder einen 5 jährigen und einen 2 Jährigen. Jippih und ich haßte kleine Kinder. Aber im Endeffekt war es trotzdem sehr schön ich hatte eine Familie.
    Außerdem konnte ich Englisch: "Im hungry and Im thirsty".


    Regeln gabs bei uns nicht wirklich, solange ich an allen Kirchenaktivitäten teilnahm konnte ich abends so lange wegbleiben wie ich wollte, ich mußte jedoch vorher sagen wo ich hinging. Es kam oft vor, daß meine Kumpels bei mir übernachteten, weil ich einfach mehr durfte als sie. Das Einzige was ich nicht gemacht habe war Alkohol trinken und Rauchen, das wäre mir sonst wie ein furchtbarer Vertrauensbruch gegenüber meiner Gastfamilie vorgekommen. Ich habs auch überlebt.


    Allerdings hatte diese familie auch einige negative Seiten ja Ihr ahnt schon was kommt: die liebe Kirche, ich durfte so einige Höhepunkte miterleben wie zum Beispiel Discipleship camp, mitten im Nirgendwo in Oklahoma, kein Strom aber dafür 3 mal am Tag in die Kirche, Mädchen durften keine kurzen Hosen tragen. Das war wie im Mittelalter! Thank God I was a boy Aber hey wir waren mit der Kirche in Winter Falls, Colorado zum Skifahren und kleine Opfer muß jeder bringen.


    Ach ja um nochmal auf schüchtern sein zurückzukommen, ich bin es durch mein ATJ nicht mehr, es fällt mir leicht mich mit völlig Fremden zu unterhalten. das kommt mit der Zeit.


    Sorry wenn der Post jetzt etwas lang geworden ist und Euch langweilt

  • Wie ist das,muss man sich gleich am ersten Schultag für irgendwelche Sportarten oder Clubs eintragen?? Denn ich hätte irgendwie Angst die dort nicht zu verstehen und so bringt ein Club oder eine Sportart ja auch nichts,wenn man nichts versteht.
    Ich bin auch sehr schüchtern,war es denn für dich einfach die Leute anzuquatschen oder haben sie eher dich angequatscht? Und wie war dein erster Tag bei deiner Gastfamilie? Warst du da eher zurückhaltend?Wie haben sie dich empfangen und wie verlief dein Tag weiter?Haben sie dir Regeln erklärt?


    GLG Josy


    P.S. Ich finde das total toll das dein High School Freund jetzt immer noch dein allerbester Freund ist.Ich hätte nicht gedacht das Freundschaften so lange halten,wenn man so weit weg wohnt.

  • Also die meisten Sportarten haben TRy outs im Sommer, also muß man immer abklären, ob man die entsprechende Qualifikatiion mitbringt um auch ohnen Try Out im Team zu sein.


    Das erste Mal unternommen habe ich was mit Leuten aus der Kirche so nach ca. 2-3 Tagen. Nachdem ich mich endlich überwunden hatte, mehr englisch als "Im Hungry, Im Thirsty" zu sprechen.


    Richtige Ferunde zu finden dauerte etwas länger so ca. 2-3 Monate. Meinen besten Freund hatte ich erst so nach 3 Monaten kennengelernt und wer hätte das gedacht 7 Jahre nach meinem Austauschjahr war er mein Trauzeuge hier in Deutschland und ist mein bester Freund auf der Welt.


    Aber Freunden finden ist eigentlich für jeden unterschiedlich. Es hängt sehr stark vom Charakter ab. Ich war damals eigentlich sehr schüchtern. Es kann also sein, daß Du sehr viel früher Freunde findest. Ein Rat aber noch Halt Dich von Austauschschülern fern! Ok sie sind in der selben Situation wie Du aber für andere setzt das ein zeichen, daß Du Dich nicht integrieren möchtest.

  • Ich hätte da auch noch ein paar Fragen an dich : Wie lang hat es denn gedauert bis du so richtige Freunde hattest, mit denen du auch mal was unternommen hast? Findet man in so Sportclubs schnell Leute, mit denen man sich gut versteht? Ich würd nämlich gern gaaanz viel Sport machen...Kann man sich da für mehrere Sports eintragen? (Die Fragen passen jetzt nicht so gut zum Threadthema, aber ich hoff das macht nix )

  • Kein Problem das Forum ist ja für solche Fragen gedacht.


    An meinenm ersten Schultag hat mich meine Mum hingefahren und mich in die Visitors reception area gebracht (toller Name für den Empfangsschreibtisch)


    Mir wurde eine Liste mit allen möglichen Kursen vorgelegt und ich mußte wählen. Mit meinem super English (mittelmäßig bis nicht vorhanden in diesem Fachgebiet) hab ich mir dann ein paar Kurse gewählt:
    1. Stunde Französisch (wollte noch ne Fremdsprache lernen, habe auch gute Noten gehabt allerdings nichts gelernt, so hab ich im 2. Halbjahr dann Rettungsschwimmen gemacht)
    2. Calculus Honors Kurs (hatte ein Mathebuch mit und der Lehrer hat die Formeln gesehen und mich da reingesteckt)
    3. American History (Bedingung für den Abschluß war aber extrem langweilig)
    4. English 12 Literature (bin aber gleich nach dem 2. Tag in Juniors English gewechselt, weil ich nichts verstanden habe)
    5. Sreadsheet (lernen mit Tabellenkalkulationen umzugehen war nur ein Halbjahreskurs und extrem langweilig, habe dann zu World History gewechselt war zwar auch langweilig aber ich bin in Geschichte relativ fit und war deshalb Klassenbester, wenn auch meine Darstellung der Sachen nicht unbedingt dem Amerikanischen Weltmittelpunkt wiederspiegelte)
    6. Chemistry (War lustig wir haben viele Experimente gemacht)
    7. Oklahoma History(wieder eine Bedingung für den Abaschluß für ein halbes Jahr dannach bin ich zu Athletics gewechselt 1 Period Sport was immer man machen will)


    Nach 2 Monaten habe ich dann Sport gemacht. Als erstes sagten meine Gasteltern ich solle doch mal Football probieren. Gesagt getan ich war aber die totale Niete. Nach unzähligen blauen Flecken bin ich übergewechselt zum Schwimmen. Endlich was was ich konnte. dank meiner Kurse im 2. Halbjahr habe ich täglich fast 5 Stunden Schwimmen trainiert und wurde richtig gut.


    Wenn Du aber wissen möchtest welche Fächer für DIch die besten sind schau Dir doch mal Chibbis thread bezüglich der Fächerwahl in US Highschool an. der ist ziemlich gut.


    Am 2. Tag haben mich Leute aus meiner Kirche mit zur Schule genommen. Da ich aber mit einer der beiden Schwestern nicht so gut klar kam. hab ich ab dem 3. Tag den Schulbus genommen.Ich hab mich morgens einfach an die Straße gestellt und der Bus hielt an. Man hat mich zwar komisch angeschaut, denn als Senior mit dem Bus zu fahren ist ungewöhnlich. Er war auch leicht überfüllt aber eine coole Erfahrung wars trotzdem. OK als Junge habe ich ein leichtes Revierverhalten gehabt und ein paar Freshmen auf andere Plätze geschickt. Dannach hatte ich jeden Morgen den PLatz in der hintersten Reihe.


    Schwieriger wurde es im 2. Monat, als ich anfing nach der Schule noch Sport zu machen, da die Schulbusse direkt nach dem Unterricht abfuhren. Aber es hat sich immer eine Lösung gefunden.

  • Vielen Dank für deinen Bericht.Bist du an deinem ersten Schultag alleine hingegangen und wie hast du das im Schulbus gemacht,falls du damit gefahren bist?Und dann bist du dann ins Leherzimmer und hast dann deine Kurse gewählt? Welche hast du gewählt?Sorry für die vielen Fragen!!=)


    Josy

  • Haha,


    es stimmt, ich hab mein Schließfach am Anfang nicht alleine aufbekommen. Brauchte in den ersten Tagen immer Hilfe, aber irgendwann bekommt man den Dreh raus. War aber schon arg peinlich manchmal


    Mein erster Schultag war mit den Anmeldeformalitäten ausgefüllt und als das vorbei war, war gerade ein Schüler da, der bekam die Aufgabe mich rumzuführen. Sie ist mit mir zu allen Lehrern getingelt und hat mich vorgestellt. An den ersten Tag in der Cafeteria kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube ich habe alleine gesessen und mich etwas zu sehr an den Rat gehalten nicht allzuviel mit anderen Gastschülern zu machen. Nach einigen Tagen wurde ich dann eingeladen an anderen Tischen zu sitzen, als erstes der Kirchentisch, dann diverse andere, bis ich dann nach einigen Wochen meinen festen Platz gefunden hatte. War aber ne tolle Zeit

  • Ist es wirklich wahr das man total lange braucht bis man sein Schließfach aufbekommt?Ich hab schon von so vielen gehört das sie ne halbe Ewigkeit vergeudet haben um das Schließfach in der High School aufzubekommen.Wie war das bei euch?Ist das echt so schwer?Wie macht man das überhaupt?Einfach nur die Zahlen eingeben?
    T´schuldigt wegen der blöden Frage,doch es interessiert mich nun mal.


    Josy

  • Also wir haben gerade einen australischen ATS in unsere Klasse bekommen und bei uns wurde der sofort angenommen.
    alle haben mit dem geredet und sich auch für den interessiert....
    also so ist das jetzt in deutschland, kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es viel anders in den USA sein wird, oda??
    ATS sind doch imma ne "attraktion", oda?
    ...oder ist der unterschied zwischen den deutschen und den amerikanischen schülern wirklich so groß??

  • Hi also ich bin ja in Canada auf ner "richtigen Highschool"
    Ich habe das glück/pech noch gaaanz viele andere ATS an meiner schule zu haben. Vor allem Brazilianer, naja da hab ich mich einfach in den ersten tagen zu denen gesetzt. und nach ner weile siehst du ja wer alles in deinen Kursen is und wer sich für dich intresiert. Einfach dazusezen und anquatschen *g*; is doof aber bring echt was!!!!!
    Ich mache jetzt sowohl mit barsilianern als auch mit canadiern was. Und die Lehrer haben mich nicht vorgestellt... doch irgendwie is man trotzdem bekannt wie ein bunter Hund LG Miri

  • also ich bin zwar in england aber gehe auch auf ne high school also antwrote ich trotzdem ma. bei mir war am anfang noch ne andere deutsche ATS und wir kannten beide niemanden, waren aber halt so nicht ganz "allein". außerdem, am ersten tag morgens war assembly und da hatten uns leute in der reihe hinter uns angequatscht und bei denen haben wir dann in lunch rumgestanden. war also halb so wild. aber das kommt echt immer drauf an was für leute da sind und so. also bei jedem total unterschiedlich.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • huhu
    das würde mich auch mal interessieren...
    weil die frau von dem auswahlgespräche meinte so :
    "...am ersten tag wirste dann sicherlich alleine in der cafeteria stehen und nicht wissen, wo du dich hinsetzen sollst..."
    ich mein da so ganz alleine zu stehen ???...
    war das bei euch wirklich so ?
    lg Hannah

  • Wie war das bei euch so an eurem 1.Schultag?Bei der Orga schwärmen immer alle wie toll die High School doch sei usw. Doch keiner redet davon wie es wohl sein wird,wenn man den 1.Tag an der neuen Schule ist und noch niemanden kennt. Wie habt ihr das gemacht?Also in der Cafeteria z.B. habt ihr euch einfach zu irgendwelchen Leuten gesetzt?Und habt ihr einfach irgendwelche Schüler angequatscht?Haben die Lehrer euch vorgestellt?Und sind die High School Schüler dann auf euch zugegangen?Also waren sie interessiert an euch?


    Danke für eure Hilfe!!
    Josy

  • naja jetzt schreib ich einfach mal zurück..
    obwohl ich noch nie netball gespielt hab.. wollte nur sagen probiers doch einfach mal aus wenn die das spielen wirds wohl schon spass machen.. und wenns dir dann nicht gefällt kannst ja immer noch aufhören..


    wohin gehts denn bei dir?