Halbes jahr oder Jahr?!

  • Also ich muss eine Fremdsprache neben dem Englischen belegen. Also Englisch lernst du ja automatisch da. Bei mir wäre das dann Französisch, aber ich werde wahrscheinlich mich Spanisch oder so anfangen, weil Französisch nicht wirklich mein Fach ist. Muss das aber nochmal genau mit der Schule abklären, dass ich danach kein Franze mehr brauche...


    lg diekleinedomi

  • englisch zaehlt in der usa als normale sprache. aber in dland wieder als fremdsprache und du bist ja nicht die erste die nen atj auf deiner schule macht. die wissen das doch. darum geht es doch. das du dort engl besser lernst. also ich muss hier in england keine sprache belegen, in dland wieder, ja. aber das ist latein und da muss ich halt selbststaendig arbeiten....
    also du musst eg mit nichts neuem anfangen...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • @ diekleinedomi: wenn du in den usa bist gilt der english unterricht dann als fremdsprachen unttericht??? hört sich vll jetzt nen bissl doof an, aber du musst die fächer ja nehmen damit du in deutschland in die 12 kommst und dann ist englisch doch eigl ne fremdsprache, oder?^^ oder gilt dann weil du in den usa bist deutsch als fremdsprache? das problem mit den sprachen kommt nämlich auch noch auf mich zu und ich hab echt keine lust neben D, E und Lat. noch ne sprache anzufangen
    zuviel lernstress
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Ich hab vor ein paar Wochen die Zusage meines Schulleiters für das ATJ bekommen und dabei stand, dass ich, wenn ich danach direkt in die 12 will folgende Fächer in den USA belegen muss:


    - 1 Naturwissenschaft
    - Mathe
    - Eine Fremdsprache (es kann auch mit einer neuen begonnen werden)
    - Ein Fach aus dem Aufgabenfeld B (Geschi o.ä.)


    kann sein, dass das bei deiner schule anders ist. Bist du denn für ein Jahr oder ein halbes weg?

  • ja, bei mir ist es so,dass ich in die 12 komme und wenn meine ersten Klausuren nicht mindestens 3 sind oder so,dann muss ich zurueck in die 11... also,von der 12 in die 11 ist glaub ich kein Problem..

  • weiss jemand ob man sich sofort entscheiden muss nach dem jahr ob man in zwoelf oder elf will? weil eg will ich schon in die zwoelf aber ich deepp hab ihr weder mathe noch irgendne naturwissenschaft, ads wird also extrem schwer fuer mich werden naja und meine frage is halt, kann man in die zowlef gehen und dann wenn man merkt es is zu schwer runter in die elf gehen oder meint ihr man soll das ganze jahr fertig machen und dann die 12 wiederholen? geht das ueberhaupt? lol

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ja mir gehts auch so, ich wuerde auch lieber im januar wieder zurueck. was ich an deiner stelle machen wuerde. nehme 5 monate und wenns dir hammer gut gefaellt verlaengerts du ienfahc auf 10. das ist dann auch nicht sehr viel teurer als gleich 10 monate zu nehmen! das sidn vll 800 euro teurer oder so, zumindest bei meiner organisation. aber ich haette nur 5nehmen sollen und mir gehts im moment nicht gut und wuerde uahc lieber im januar nach hause. naja...jetzt muss ich 10 bleiben, weil ich halt auch irgendwie net abbrechen will, weil keine ahnung ich will das durchziehen und ich will mir nicht wie en versager vorkommen....

  • Es kommt halt immer auf die Person an denke ich....Ich bereue es ein bisschen dass ich ein ganzes jahr mache. Mein englisch ist halt perfekt und ich hab voll viele sachen gemacht schon. Und werde noch vieles hier machen(im erstenhalbjahr). Meine gastfamilie arbeitet halt die ganze zeit und ich werd nicht viel im 2. halbjahr machen ausser NYC besuche am ende des Jahres. Naja egal, wurde lieber gerne zurueck nach neujahr, aba geht halt nicht mehr, Ich kanns nicht mehr aendern.

  • also grade wenn du mit zwei jahrgängen abi machst ist es doch gut wenn du im ausland warst. schließlich hebt dich dass von den anderen ab. außerdem kannst du dann wahrscheinlich sehr gut englisch; was nicht nur deinen notendurchschnitt anheben könnte (ich weiß ja nich was du jetzt so hast ) sondern auch bei vielen arbeitgebern heutzutage gefragt ist. und es zeigt auch dass du herausforderungen gewachsen bist und kein problem mit neuen leuten hast. deswegen glaube ich dass ein atj auf deinem lebenslauf immer gut aussehen wird und keinesfalls ein nachteil ist.
    was die länge des austausches betrifft, ich glaube dass kannst nur du wirklich entscheiden! aber mein tipp wäre mach dass ganze jahr:
    1. vom geld her macht es eh kaum einen unterschied
    2. vll macht ihr in deutschland was im ersten halbjahr was, was du dann in den usa erst im zweiten halbjahr gemacht wird
    3. man kann sich viel besser eingewöhnen und kontakte knöpfen, wenn man mehr zeit hat
    dass ist so das was ich dazu sagen würde. aber viele orgas bieten es auch an, dass man wenn man im ersten halbjahr fährt noch verlängern kann bis ende des schuljahrs. (die frage ist natürlich ob deine hostfam da mitspielt ) guck doch einfach mal wie dass bei deiner orga ist. ich hoffe ich konnte dir iwie helfen.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Danke für eure Antworten!
    Also wiederholen fällt für mich eh weg weil ich im der letzte´n Jahrgang im g9 bin deswegen darf ich garnet durchfallen tja und deswegen mach ich mir etz auch sonen stress Ein weiteres problem is bei mir halt auch des latinum des ich sonst vlt net bekomm naja ich denk mal es is wirklich ne sache des lernens...aba ich glaub auch wegen dem finanziellen werd ich wahrscheinlich doc eher ein halbes jahr machen
    lg ani

  • Ich denke es kommt echt drauf an, was für Leistungskurse oder Kernfächer(in niedersachsen heissts jetzt kernfächer) du später nehmen willst....
    Ich habe Englisch und Französisch und da hab ich in der elften echt gar nix verpasst.. weil was lernt man denn da schon noch groß? Die grammatik kann man, einen recht großen Wortschatz hat man auch schon und das einzige was man vllt verpasst sind die bücher, die die anderen lesen. Allerdings bringt das kein nachteil.. Ich habe kein einziges buch was die in der elften gelesen habe nochmal gelesen und nix nachgearbeitet und habe in englisch trotzdem 13punkte (ich war in meinem ATJ in Frankreich und hatte englisch weiter, aber der unterricht war echt auf nem super niedrigem niveau). Und irgendwie bin ich insgesamt viel viel besser als je vor meinem austauschjahr.. ich habe zwar in frankreich komplett nicht das durchgenommen was hier in deutschland gemacht wurde, aber das was ich gelernt hab bringt mir jtzt trotzdem sehr viel.


    In Geschichte, Politik und so wird eigentlich auch nich viel neues durchgenommen und wenn dann reichts eigentlich sich das durchzulesen.


    ABER was naturwissenschaften angeht kannst du dir echt dein abi versauen durch den stoff den du in der 11. verpasst. Nicht nur mathe sondern auch bio, physik und chemie. Da wird ne menge durchgenommen und wenn man da nicht nachlernt hat man seeeeehr große schwierigkeiten... bei mir kommt noch dazu, dass ich ganz schlimm unbegabt für naturwissenschaften bin.
    Das was da durchgenommen wird kann man sich ja oft auch selber mit nem buch nicht erklären sondern braucht jemanden, der sich mit zusetzt und erklärt.....
    Eine Bekannte von mir war in den usa in der elften und hat jetzt schon abi und meinte, dass sie, wäre sie nicht in der 11. weg gewesen bestimmt 2-3 punkte besser gewesen wäre.


    also ich denke es kommt wirklich sehr darauf an was du als lk wählen wirst/willst...
    sprachen und geschi/poli etc sind ok, da versaust du dir nichts wenn du die elfte nicht hast, aber naturwissenschaften sind echt schwer aufzuarbeiten.

  • hey! ich denke dass du waehrend eines austausches erfahrungen machst die du wenn du zuhause bleiben wuerdest wahrscheinlich eher nicht machst... meiner meinung nach ist das wertvoller als ein spitzenzeugniss...
    ich bin fuer ein halbes jahr in kanada und das hauptsaechlich wegen des geldes aber ich muss auch sagen dass ich momentan glaube dass ein halbes jahr fuer mich die richtige entscheidung war... obwohl ich weiss dass ich meine gastfamilie und meine freunde hier wahnsinnig vermissen werde wenn ich im januar wieder nach hause muss...
    ich denke du solltest fuer dich selber entscheiden wie wichtig dir ein austausch ist und ob du das "risiko" wegen der schule dafuer eingehen wuerdest... und ich wuerde auf jeden fall sagen dass sich ein halbes jahr lohnt!!! es gibt auch leute die gehen fuer drei monate ins ausland und lernen trotzdem eine menge!!! so etwas is immer eine erfahrung...


    liebe gruesse sandra

    Wenn du in die Fußstapfen eines anderen trittst, besteht immer die Gefahr, dass du nur hinterher läufst...


    i miss canada so much... it really hurts...

  • ich denke auch dass du dir da von anderen nicht soviel hineinreden lassen solltest..denn ob du ein gutes abitur machst hängt in erster linie von dir ab und nicht vond er tatsache dass du ein jahr im ausland warst ..kann natürlich sein dass du es dadurch schon teilweise schwerer hast aber dass ist die erfahrung allemal wert also wenn du es machen willst dann mach es auch ..und bedenke dass ein ganzes jahr immer intensiver ist als ein halbes wobei sich ein halbes natürlich trotzdem noch lohnt, besser als nichts oder? du solltest nur realistisch einschätzen können in wie weit du nacher bereit bist noch mehr für die schule zu tun und dafür freizeit zu opfern ..also mach einfach was dir dein gefühl sagst aber da du dich mit dem gedanken ins ausland zu gehen eh schon auseinandergesetzt hast denke ich würde es dir schwer fallen ihn wieder zu verwerfen ..wahrscheinlich würdest due ssogar bereuen nicht gegangen zu sein
    Lg die bibi

  • also... es kommt halt immer drauf an... ich bin gerade im Ausland und ich hatte ein echt gutes Zeugnis am ende der 10 und jeder normale Schulleiter wuerde mich damit auch direkt in die 10 lassen, aaaaber mein Schulleiter wahrscheinlich nicht... Ich denke nicht,dass ich mir damit das Abi versaue, denn das einzige,was so aufeinander aufbaut ist Mathe... hier in Amerika hab ich zwei verschiedene Mathekurse genommen, die eigentlich fast alles abdecken,was in Dland gemacht wird (also,hab die Mathekurse in zwei verschiedenen semstern,nicht auf einmal,wer bin ich denn ) und sonst hab ich Bio Honors und Chemistry Honors(gleicher stoff wie in Dland) naechstes Jahr AP Physiks (ist schon Stoff,den wir in der 12 machen) und ja, was brauchst du mehr, um Faecher abzudecken... du kannst hier auch sachen wie Paeda oder so nehmen und wenn du dich bemuehst und hier schwere kurse nimmst,dann haut das auf jedenfall hin...
    Aber warum ich das mit meiner versetzung angesprochen habe... ich mein, es klingt zwar irgendwie echt scheisse, wenn man die 11 wiederholen soll/muss... Ich hab echt geheult, als mein Schulleiter mir das (1 tag vor meiner Abreise!!!!!!!) gesagt hat... und ich dachte nur "ich geh niemals in die 11..ich werd sofort in die 12 gehen!!!" und jetzt bin ich hier und denke... meine fresse, wo ist das problem? Ich weiss,dass ich nicht dumm bin und so gesehen auch nicht sitzen geblieben bin. Ist zwar doof, dass ich n jahr laenger in der Schule haenge als meine alte Stufe, aber was solls? 1.Ich hab ne erfahrung gemacht,die der Rest nicht hat und 2. Hab ich wohl nen bonus in Sachen Job finden...
    Also, ich wuerd n ganze Jahr machen und wenn du wiederkommst und dir die Stofflernerei ueber den Kopf waechst... mach die 11, du wirst merken, dass es nicht darauf ankommt, die Schule so schnell wie moeglich fertig zu machen...

  • hey anja
    also ich bin ja auch 08/09 und habe auch die ehre mit 2 jahrgängen ABI zu machen
    also ich glaub, dass nen halbes jahr bestimmt auch ne super erfahrung ist. ich werde wenn wahrscheinlich auch nur nen halbes jahr gehen,
    kannst ja vll mal mit deinen lehrern reden und dann halt fragen ob das was bringt oder ob du was wichtiges verpasst bla bla und lass dich bloß nicht von anderen beeinflussen, die meinen das du dir dein ABI versaußt und so...


    g.b.y. Anja

  • Hallo erstmal!!
    Diesen thread gibts wahrscheinlich scho mal ich hab ihn aba iwie net gefunden^^
    Also, ich will wahrscheinlich 08/09 ein Austauschjahr in die USA machen, jetzt ist aber das Problem, dass alle denen ich bis jetzt gesagt haben dass ich in der 11. weg will zu mir sagen mach das bloß nicht du versaust dir dein abi blablabla...Jedenfalls kommen mir jetzt wirklich langsam Zweifel ob ich das Austauschjahr überhaupt bzw. nur für ein halbes Jahr machen soll...Lohnt sich ein halbes Jahr überhaupt?! Das Problem is bei mir das ich halt in dem Jahrgang mit 2 Abiturabgängern bin also wahrscheinlich auch mehr schwierigkeiten haben werde einen studienplatz zu bekommen Also ich bin im Moment wirklich sehr verwirrt weil ich wirklich total gerne ein ATJ machen würde!!
    Danke scho mal
    lg anja