welches Halbhjahr?

  • hm, ich wollte am anfang auch nur 5 monate gehen..
    und ich kann dir einfach nur empfehlen, dass du dir alles überlegst wie z.B. ob du weihnachten bei deiner familie feiern willst, oder lieber in amerika kennen lernen möchtest, oder ob du im sommer hier oder dort sein willst (vllt fährst du ski? oder ihr macht nen riesen urlaub in den pfingstferien,.. ) und dann natürlich (viel wichtiger!) was ist besser von deinen noten her (hast du vllt latein?)
    und wo kannst du dich dann auch besser einleben sozusagen, also wenn du des 1. halb jahr gehst, kommst du halt so wie die in die schule, aber wenn du des 2. gehst, dann hast du es vllt hier leichter mim stoff!? und so weiter
    weiß nich, ob der eintrag jetzt scho zu spät ist für dich (kannst ja mal schreiben für was du dich jetzt entschieden hast ), aber vllt hilft er ja anderen, die es auch nicht wissen..
    naja wünsch dir jedenfalls die richtige entscheidung für dich
    lg

  • Also ich würd das erste nehmen, dann hast du noch Zeit Stoff nachzulernen und ich denke, vor allem die 2. Hälfte der 11. ist dann noch mehr Vorbereitung auf die Kollegstufe ...also kommt halt drauf an ... wenn du winter und herbst in den USA willst, ist das erste eben, bei Frühjahr das 2.
    ist ja irgendwie logisch, aber egal ... ich will wohl das erste Halbjahr machen ...

  • wenn man in die usa erstes halbjahr fährt ist man meines wissens aber über weihnachten noch weg. denn bei den meisten orgas dauert das erste hj usa von juli/august bis januar. wenn du also weihnachten zu hause sein willst, solltest du das zweite hj nehmen.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Also vlt is das in usa anders als nz, aber ich wuerd das 1. halbjahr empfehlen. Du bist zu weihnachten zu hause (und ich erfahre im moment wie strange es is das nich zu sein) aber vorallem is der druck in der schule im 2. halbjahr staerker, ich weis nich ob sie in usa exams haben am ende des jahres wie hier, aber ich hab die letzten wochen in der schule nur rum gesessen, weil die revision fuer die examz gemacht ham...
    la Tine

  • Ich würde dir auch das erste Halbjahr empfelen,da dort dann gerade die großen Sommerferien vorbei sind und du viele Möglichkeiten hast in Clubs einzutreten.Außerdem ist es bestimmt auch besser wegen dem Schulstoff.So bekommst du gleich von anfang an alles mit.



    Josy

  • da du in die usa willst würde ich schon das erste halbjahr nehme. dann hast du einfach ne viel größere chance in clubs zukommen oder dich mit anderen anzufreunden die vll auch neu sind, weil das schuljahr da dann auch erst anfängt. wenn du im 2. hj gehst haben sich wahrscheinlich überall schon grüppchen gebildet und ich stelle es mir viel schwieriger vor sich dann noch zu integrieren
    aber am meistenn kommt es wohl aauf dich an und was du persönlich für besser hälst!!!
    viel glück noch,
    juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • ich mach 2. halbjahr und für mich ist es perfekt


    ALLERDINGS bin ich auch erst in der 10. Klasse UND ich fahre nach Neuseeland, wo ich dann zum Schuljahrsbeginn ankomme <-- insofern genau richtig für mich


    ansonsten sind die argumente meiner vorposter natürlich gut

  • Ich denke beides hat Vor und Nachteile.
    Im ersten Halbjahr erlebst du Thanksgiving, Halloween, Weihnachten und Silvester. Kannst du ueber Weihnachten von Deutschland ohne Probleme weg sein?


    Im 2.Halbjahr hast du den Fruehling, Ostern...


    Ich persoehnlich wuerde mich aber wieder fuer das erste entscheiden. Am Anfang des neuen Schuljahres ist recht simpel neue Freunde zu finden. N ganz wichtiges Argument ist auch die Schule in Deutschland. Im ersten Halbjahr juckt es kaum jemanden ob du weggehst und du hast genug Zeit den Stoff nachzuholen. Im 2.Halbjahr gibt es dann aber Bedingungen die du erfuellen musst.
    Ich denke das erste Hj ist das beste! Ausserdem koenntest du auch noch verlaengern was im 2. nicht oder schwer moeglich ist.

  • Auf der anderen Seite solltest du auch bedenken, dass wenn du das zweite Halbjahr weggehst, dann musst du nicht alle Fächer unbedingt nachholen, weil in der Kollegstufe kann man ja dann Kurse wählen und hat nicht mehr alle Fächer (zumindest in Bayern, aber ich denk mal das ist in ganz D ungefähr genauso, oder?)

  • Ich würd auch eher erstes Halbjahr sagen, erstens aus den Gründen die hippie schon genannt hat und zweitens, weil es wahrscheinlich einfacher ist Freunde und Anschluss zu finden, wenn das Schuljahr neu angefangen hat
    (ok, das Argument greift nur, wenn das erste Halbjahr hier ungefähr mit dem ersten Halbjahr in deinem Austauschland zusammenfällt ^^)

  • also ich würde sagen, dass erste halbjahr ist besser, weil du dann in dem halbjahr eher die möglichkeit hast, den stoff aufzuholen. grad wenn du in der 11 gehst und dann im zweiten halbjahr gehen würdest, kämst du wieder und die ersten arbeiten die du schriebest, zählten gleich zum abi, und wenn du im ersten halbjahr gehst, ist es nicht so schlimm wenn du im zweiten halbjahr noch ne arbeit verkackst....

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....