schulwechsel?!

  • hei...ich hab mir das echt auch mal überlegt...weil ich mit den leuten einfach überhaupt nich mehr klarkomme hier..also am liebsten würd ich natürlich wieder an meine kanadische schule zurück

  • Ich bin jetzt auch nach dem ATJ auf eine neue Schule gegangen wegen der LKs, aber irgendwie ist das alles noch verwirrender, weil man dann schon wieder die "neue" ist, (ich war das jahr vor dem ATJ auch erst dazugezogen), aber mal gucken, wie es sich so entwickelt.

  • So hatte gestern meinen ersten Schultag an meiner alten Schule zurück in Deutschland, und es lief beschissen darum bin ich direkt nach der Schule an die alte meiner Geschwister gefahren und bin jetzt da angemeldet. Spontan und schnell.
    Hatte heute meinen ersten Schultag und lief schon mal gut. Hat ähnlichkeiten mit meiner tollen Schule in England

  • Hm ich hoffe meine Mutter ruft morgen bei der Schule an, wo ich hin will und hoffentlich hab ich noch Chancen.... Wenn ja muss ich mich da in den 2 Wochen die ich nur in Deutschland bin in den Sommerferien bewerben gehn.... hoffentlich klappts
    In welche stufe bist du denn jetzt juli?

  • Renchen
    nein ich hab die schule LEIDER nicht gewechselt... würde aber sooo gerne. Ich war jetzt ein paar mal auf meiner alten Schule und ich hasse es. Wenn ich mir vorstelle da noch ein Jahr hinzugehen... könnt ich heulen!
    Aber ich denke halt auch dass es schon zu spät ist nun...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • juli
    Hast du jetzt die Schule gewechselt?


    Ich bin auch am überlegen, in Deutschland die Schule zu wechseln, da ich mir einfach nicht mehr vorstellen kann, auf meine alte zu gehen.
    Nur leider bin ich soo spät dran, dass es wahrscheinlihc nicht mehr geht, da alle Plätze vergeben sind auf der Schule, wo ich hin will :/

  • @ Lui : Hast du die 11 eg wiederholt oder bist du gleich in die 12 gegangen ? Ich stells mir nämlich irgendwie doppellt schwer vor, den Stoff aus der 11. nachzuholen und dann auch noch mit fremden Lehrern, anderen Vorkenntnissen der Schüler (das is ja auch nich immer gleich bei den Schulen) usw klarzukommen...
    Ich überleg nämlich auch die Schule nach meinem ATJ zu wechseln, aber ich möchte eg die 11. nicht wiederholen (müsste das bei meiner jetztigen Schule auch nich)und naja, ich hab halt Bedenken dass ich das nich pack, so allein vom Schulischen her....
    Also erzähl ma !
    Würd mich über ne Antwort freuen, glg Mana

  • Quote

    die meisten lehrer koennen mich eh nich soo gut leiden weil ich immer vorlaut bin und denen das nicht innen kram passt d.h. wenn ich zwischen zwei noten stehe gibts natuerlich deswegen die schlechtere weil sie mich nich moegen.


    ich würde sagen, das passiert dir aber auf jeder schule. lehrer mögen generell keine vorlauten schüler. hab damit au so meine erfahrungen gemacht ansonsten denke ich du hast schon ziemlich viele pro argumente aufgeführt und es hört sich echt so an als ob der schulwechsel nach deinem atj sehr gut für dich wäre. also immer mut!!! ich wünsche dir viel glück und noch viel spaß im atj
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • naja mir würde das auch voll gegen Strich gehen wenn mir die Lehrer nach dem ATJ Vorwürfe machen würden, von wegen erst wegfahren und jetzt nicht durchsehen oder so.
    Das hat mir nämlich schon nach der 6tägigen Manchesterfahrt voll angekotzt! Danach kam unsere Physiklehrerin, nach 4 Wochen kein Physik (u.a. durch die Fahrt bedingt) mit ner Arbeit an in der es nur vieren, fünfen und sechsen gab und meinte wir hätten das nacharbeiten müssen und sie hätte ja keine Zeit das alles nochmal zu wiederholen ... denn hätten wir eben nicht wegfahren dürfen!
    Also aber das ist so mit das wenigste was ich nach einem ATJ gebrauchen könnte.

  • ich hab nach meinem jahr die schule gewechselt und es hat mir echt sooooo viel gebracht!!! hab soooo viele tolle neue freunde und bin vorallem viiiiel viel besser. man verändert sich ja in nem jahr ziemlich und wenn man dann wieder zurück kommt wird man trotzdem noch in seine alte schublade gesteckt obwohl man ja vllt total anders ist als vor dem atj. das kann einem auf ner neuen schule halt nich passieren (vorallem kennen einen die lehrer da ja auch noch nicht also das ist echt gut muss ich sagen!)

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • bei mir ist es eigentlich so ähnlich wie bei sele, da ich ja nach chile fahr ( wo spanisch gesprochen wird) und dann werde ich hinterwechseln, damit ich spanisch machen kann und nicht noch eine naturwissenschaft mehr nehmen muss. Ich bin eigentlich total traurig darüber weil ich an meiner schule total gut klarkomme. Nicht nur, dass ich alle meine lieben freunde dort hab sonderna uch die lehrer sind total klasse. ich versteh mich echt gut mit denen, weil die einfach total nett sind und die mich auch voll unterstützen. Aber na ja muss halts ein irgendwie.( ich hasse Mathe, Chemie und Co. >nein danke )
    Lg die bibi

  • Quote

    also insgesamt finde ich nen schulwechsel ja nicht schlecht wenn du das gut findest. aber dein ton klingt recht agressiv


    manchmal macht es mich einfach wuetend... manchmal aber auch total traurig. da denkt man sein halbes leben man haette tolle freunde und dann bin ich hier und man merkt wer wahre freunde sind. klar bin ich froh, es jetzt mal zu wissen. aber es tut weh zu merken, dass leute die ich seit der 1. klasse kenne sich ueberhaupt nich melden. ich bin so enttaeuscht.



    Quote

    also ich denke das waere sogar ein recht einfacher start fuer dich...


    das denke ich naemlich auch... ich kenne neben der einen freundin auch noch eine andere. von daher haette ich zwei leute und kaeme sicher leicht in den freundeskreis rein. ich hab son gefuehl dass ich mal aus meinem alten umfeld rausmuss, neue leute kennenlernen muss und all sowas. mich einfach neu orientieren.


    gestern hab ich am telefon als ich mit meiner freundin telefoniert habe mal nen bisschen angedeutet dass ich eventuell wechseln moechte... heute schreibt mir ne andere freundin und macht mich schon fast doof an deswegen. super.


    i'm confused right now...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • ich bin zur zeit in spanien und wechsel wenn ich wieder in deutschland bin die schuhe, gehe auf ein anderes gymnasium dass mit dem bus ne viertel stunde von meiner stadt entfernt ist (mit dem auto nur 20 min).
    wir haben mich da kurz vor meiner ausreise aus deutschland angemeldet, ich bin also ab der 12, das heisst ab nach den sommerferien 2007 offiziell an dieser schule angemeldet, aber da ich mich vorher schon von meiner schule hab beurlauben lassen, gehe ich offiziell jetzt das jahr wo ich im ausland bin (11. klasse also) noch auf meine alte schule.


    gruende fuer mich zu wechseln sind 1. ich bin in spanien, an meiner alten schule gibts aber kein spanisch, an meiner neuen schon
    2. die wahlmoeglichkeiten meiner alten schule sind in der oberstufe sehr gering, besonders fuer austauschschueler, die dann keine 2. fremdsprache waehlen koennen, sondern noch eine naturwisenschaft nehmen muessen
    3. die lehrer meiner schule koennen mich nicht leiden, ich sie nicht und wenn du bei denen einmal ne schlechte note hast kommst du da nicht mehr von runter, ich haette gerne so was wie ne 2. bzw 3. chance.


    ich weiss dass es schwer wird, weil meine besten freunde auf meine alte schule gehen, aber ich weiss auch dass es mir viel bringen wird. auch wenn ich an meiner neuen schule viel mehr und haerter arbeiten muss, fuer vernuenftige noten...aber naja...
    hab mich mit schwerem herzen von meiner schule getrennt



    abe r mit dem wechseln solltest du dir genau ueberlegen, weil du wahrscheinlich nicht mehr eben einfach so zurueckwechseln kannst wenns dir auf deiner neuen schule nicht (mehr) gefaellt, weil deine alte schule dich nicht wieder aufnehmen muss...


    naja...wie gesagt ueberlegs dir gut

  • hey...ich bin auch am überlegen, ob ich nach dem ATJ meine Schule wechsle, aber für mich wäre das nicht so ein Problem, da ich sowieso das Jahr in Dland wiederholen muss und es sich daher fast gleich bleibt auf welcher Schule ich dann bin.
    Ich würde dann aber aufs Fachgymnasium wechseln, weil es seit diesem Schuljahr mit meinr Schule nur noch bergab geht.
    Wie würd das eig dann mit der Freistellung gemacht? Bleib ich dann während des ATJ an meiner alten Schule angemeldet?

  • hm. also insgesamt finde ich nen schulwechsel ja nicht schlecht wenn du das gut findest. aber dein ton klingt recht agressiv. ich denke mal da bist du schon noch traurig und verletzt, weil deine freunde sich kaum melden. aber das geht hier vielen so und doch haben sie weiterhin ne tolle freundschaft. das thema wieso und wehsalb wurde/wird ja in nem anderen tread analysiert.
    da auf der neuen schule ja auch eine deiner "treuen" freundinnen? ist waerst du ja nicht so alleine. und wenn ihr euch aehnlich seit dann kommst du sicherlich auch mit ihren neuen freunden gut klar und kommst shcnell in eine clique rein. also ich denke das waere sogar ein recht einfacher start fuer dich...
    also es spricht finde ich nciht sehr viel dagegen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hi... also ich bin gerade am ueberlegen ob es nicht besser waere wenn ich wieder in deutschland bin die schule zu wechseln. ich mein ich hatte nie probleme in meiner schule aber seit ich hier bin hab ich gar kein bock mehr auf die leute. die meisten lehrer koennen mich eh nich soo gut leiden weil ich immer vorlaut bin und denen das nicht innen kram passt d.h. wenn ich zwischen zwei noten stehe gibts natuerlich deswegen die schlechtere weil sie mich nich moegen.
    meine "freunde" aus der schule melden sich eh nicht... nur 2 von denen... die andern haben mir in dem halben jahr vielleicht 2 mal geschrieben... manche sogar gar nich. auf die hab ich also ueberhaupt kein bock mehr.
    naja jedenfalls hab ich mir jetzt vor kurzem mal ueberlegt wie es waere die schule zu wechseln. vor meinem ATJ haette ich das nie im leben gewollt weil ich total schiss hatte quasi keinen zu kennen. aber seit ich hier bin hab ich damit gar keine probleme weil ich es hier ja quasi schon 2x erlebt hat.
    auf der neuen schule koennte ich zwar leider kein spanisch nehmen aber ich denke mit spanisch haette ich in deutschland eh total probleme weil wir hier in spanisch nie was machen und ich nix lerne. auf der neuen schule koennte ich als alternative sport als leistungskurs waehlen was mir eigentlich voll gut gefallen wuerde. ausserdem geht auch eine von meinen "treuen" freundinnen seit diesem jahr auf die schule und der gefaellts super.
    ich hab total lust neue leute kennen zu lernen... weil mir meine "freunde" total aufn keks gehn und ich denke mir taet das neue umfeld mal ganz gut.


    naja ich bin mir jedenfalls noch nich so sicher und wollte mal eure meinung hoeren...
    gibt es hier im forum noch andere leute die nach dem ATJ die schule gewechselt haben? wenn ja waere ich euch dankbar wenn ihr mir mal erzaehlen koenntet wie's bei euch war.


    DANKESCHOEN!!


    liebe gruesse
    juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (: