• Zitat

    Bin mir nicht so sicher ob die mich dann nehmen. Ich meine, die wollen mich ja dann gleich oder??
    Normal bewirbt man sich ja Anfang der 10. Klasse. Die mach ich ja dann zweimal...

    oehm, ich meine ich wuerde mich jetzt bewerben UND dann spaeter nochmal falls die dich nicht nehmen. du kannst denen sagen geht erst ein jahr spaeter und wenn sie dich nehmen dann hast du halt glueck und sonst halt einfach ein jahr spaeter.

  • ähm dir ist schon klar dass man ne ausbildung im idelfall direkt nach der zehten anfängt? wann würdest du dich denn dann bewerben?!?! bewirb dich am besten ca nen jahr vorher und sag dass du ein jahr lang ins ausland gehst und dass du danach anfangen willst.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hast du vorher nicht gemeint dass du unbedingt in der schulzeit gehen musst um von dem guten englisch zu profitieren? wenn es schon so gut ist dann versteh ich das argument nicht....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Vielen Dank UKfreak das baut mich wirklich auf mit dem Notendurchschnitt von 3,7!


    Vielleicht verstehst du mich falsch aber wenn es mir nach der Sprache gehen würde dann würde ich um ehrlich zu sein nach Japan oder so gehen, da ich ja Englisch schon kann (Brieffreunde, Verwandte im Urlaub, Schule, Sprachreisen, ...) Ich habe viele Gründe um ins Ausland zu gehen und die Sprache ist davon nur ein kleiner. Aber bitte nimm das jetzt nicht böse gemeint (Hilfe! Was für ein Satz!)

  • Zitat

    Also ich persönlich finde, daß Du noch sehr jung für ein High School Jahr bist.
    Wenn Du nur auf ein perfektes english aus bist, empfehle ich Dir einen Sprachkurs im Ausland für ca. 2 Wochen bei einer Gastfamilie.


    Sei Dir bewußt, daß ein Jahr im Ausland eine sehr lange Zeit ist. Solange sich nicht allzuviel verändert hat in den letzten 10 Jahren ist ein guter Notendurchschnitt Pflicht zur Teilnahme an einem Highg School Jahr. Auch vor Ort werden von Dir einige schulische Leistungen abverlangt, die man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bist Du Dir sicher, daß Du das schaffst? Was bringt es Dir 1 Jahr all Dein Geld zu sparen und dann wegen schlechter Leistungen aus Amerika zurück geschickt zu werden.


    Wenn Du es wirklich willst gedulde Dich noch einige Jahre, konzentrier Dich auf Deine schulischen Leistungen und vielleicht qualifizierst Du Dich dann für ein Scholarship.

    immer langsam mit den jungen pferden....ein guter notendurschschnitt ist PFLICHT fuer ein ATJ?!?!? stimmt nicht. bei eigenrtlich allen orgas ist 3,7 und so noch ok, was ja nicht wirklich super gut ist. und dass im ausland gute schulische leistungen pflicht sind kann ich auch nicht unterschreiben, also hier in england ist es SCHEISSEGAL was ich fuer leistungen erbringe. und in amerika gibt es von den meisten orgas nur die vorraussetzung nen C als durchschnitt zu haben und laut erfahrungsberichten von deutschen austauschschuelern scheint das sehr einfach zu sein, die meisten deutschen ATS haben ziemliche viele As (es sei denn sie luegen alle bei ihren erfahrungsberichten). und ausserdem wenn die orga echt denkt dass man gnadenlos zu SCHLECHT ist, dann nehmen sie einen bestimmt nicht an.
    an itischie, wieso versuchst du nicht privat oder ueber partnerschaftsprogramme oder bundesland programme ins ausland zu gehen? da es dir stark um dein englisch gehen zu scheint, schon drei monate koennen eine dramatische verbesserung in der sprache bewirken und auch nach einem ganzen jahr ist man nicht unbedingt perfekt zumal man unter umstaenden auch viel slang lernt und da zum beispiel das amerikanische englisch teilweise nicht der wunschvorstellung deutscher lehrer beim behandeln von shakespear buechern in der schule etc. entspricht. an deiner stelle wuerd ich fuer dreit monate ins ausland gehen ueber ein bundesland oder privat, das kostet kaum was, du verbesserst deine sprache und brauchst dir nicht zu grosse sorgen um deine schulnoten zu machen weil du nicht so viel verpasst. was willst du denn nach der schule machen? also welchen beruf?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also 15 ist jetzt nicht so wirklich jung. ich bin auch mit 15 nach kanada gegangen, und nach 2 Jahren dort und gerade in der halbzeit meines studiums angekommen, würde ich jetzt nicht behaupten, dass das fürchterlich schlimm war

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also ich persönlich finde, daß Du noch sehr jung für ein High School Jahr bist.
    Wenn Du nur auf ein perfektes english aus bist, empfehle ich Dir einen Sprachkurs im Ausland für ca. 2 Wochen bei einer Gastfamilie.


    Sei Dir bewußt, daß ein Jahr im Ausland eine sehr lange Zeit ist. Solange sich nicht allzuviel verändert hat in den letzten 10 Jahren ist ein guter Notendurchschnitt Pflicht zur Teilnahme an einem Highg School Jahr. Auch vor Ort werden von Dir einige schulische Leistungen abverlangt, die man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bist Du Dir sicher, daß Du das schaffst? Was bringt es Dir 1 Jahr all Dein Geld zu sparen und dann wegen schlechter Leistungen aus Amerika zurück geschickt zu werden.


    Wenn Du es wirklich willst gedulde Dich noch einige Jahre, konzentrier Dich auf Deine schulischen Leistungen und vielleicht qualifizierst Du Dich dann für ein Scholarship.

  • Also Ehighschool nimmt alle, nur dürfen eben keine 5er sein.


    Ich komme von der Hauptschule! Das klingt jetzt für euch jetzt nicht besonderst schlimm und harmlos, ist aber echt schwer. Besonderst weil ich jetzt nen Jahr Französisch nachlernen muss. Nicht empfelenswert aber besser als Hauptschule... Wenn ich das echt nicht schaffen würde, könnte ich ja dann noch Wirtschaftsschule gehen.

  • Ja also meine Entscheidung steht nun fest das ich in der 10. Klasse gehe und bis dahin habe ich 4000€ gesart. Dann müssen meine Eltern nur noch 3000€ drauflegen und dann kann ich fliegen!
    Dann nach dem Jahr kann ich perfektes Englisch und kann meine Abschlussprüfung machen!
    Ist ja nicht so schlimm wenn man ne Klasse wiederholt...

  • Also wenn du das wirklich willst, dann solltest du echt auf keine Fall aufgeben, wie juanita schon meinte und dann schaffst du das auch. Aber vielleicht solltest du nach der 10 gehen. Dann kannst du in Ruhe deinen Abschluss machen. Und du meintest ja, dass deine Eltern für ein Jahr NZ nach der Schule sind. Dann kannst du ja auch ein Jahr USA oder sonst was nach der Schule machen, dann wird das mit deinen Eltern doch nicht mehr das Problem sein oder?
    Ich hab auch immer überlegt, wie lange das noch dauert, bis ich endlcih meinen Austausch machen. Und die Jahre waren iwie schnell vorbei und diesen Sommer fahre ich. Also das warten ist nicht soooo schlimm.

  • Zitat

    hi itschie,
    also ich bin auch 14 und werde (wie du) im märz 15. für mich ist es nicht zu früh ein atj zu machen, allerdings bin ich auch schon in der 10. klasse. ich geh dann also in der 11.
    ich denke, dass das eine sehr persönliche entscheidung ist, wann man sein atj machen will und deswegen musst das letzten endes du (und deine eltern) entscheiden. ich wünsch dir viel glück und ich denke, du solltest nicht so einfach aufgeben.
    glg, juanita


    Vielen Dank!

  • hi itschie,
    also ich bin auch 14 und werde (wie du) im märz 15. für mich ist es nicht zu früh ein atj zu machen, allerdings bin ich auch schon in der 10. klasse. ich geh dann also in der 11.
    ich denke, dass das eine sehr persönliche entscheidung ist, wann man sein atj machen will und deswegen musst das letzten endes du (und deine eltern) entscheiden. ich wünsch dir viel glück und ich denke, du solltest nicht so einfach aufgeben.
    glg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Für mich steht jetzt fest das ich meine Eltern überreden muss und meine Noten wieder hoch bekommen. 3er durchschnitt würde mir schon reichen!
    Sollange muss ich eben warten und dieses und das nächste Jahr hintermich bringen. Ich hoffe dabei nur das sich meine Eltern deswegen nich verschulden und das nur damit ich glücklich bin...

  • Ja klar. Wenn deine Eltern einverstanden sind, das Geld haben, du in der Altersbegrenzung der Orga bist und von deiner Schule ein Jahr frei bekommst, und dann freiwillig dafür ein Jahr wiederholst passt ja alles
    Bin auch letzter G9-Jahrgang und mach mit den G8lern gemeinsam Abi aber das hält mich am allerwenigsten vom ATJ ab!

  • Zitat

    Naja wenn man erst von der Hauptschule gewechselt hat und dann noch ATJ, das ist meiner Meinung nach an ner Realschule viel. Allgemein ATJ an ner Realschule, das macht man ja eigentlich fast nur am Gymnasium.


    Sehr Aufbauend. Bei uns höre ich eigentlich nur das Gegenteil, wegen dem G8 will ja keiner weg.
    Ich komme von so einer art Realschule, M-Zug. 10 Jahre Schule, keine zweite Fremdsprache, Mittlere Reife Abschluss.
    Eigentlich ist es ja egal von welcher Schule man kommt. Hauptsache man bekommt ein Jahr frei und Eltern können es bezahlen...

  • Naja wenn man erst von der Hauptschule gewechselt hat und dann noch ATJ, das ist meiner Meinung nach an ner Realschule viel. Allgemein ATJ an ner Realschule, das macht man ja eigentlich fast nur am Gymnasium.

  • ich denke mal von hauptschule, weil ihre noten ja jetzt recht schlecht sind meinte sie

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07