stoff der 11 nachgelernt???

  • dann solltest du tatsächlich keine probleme haben. ich hatte adv math (ging bis zu grenzwerten, ableitungen hatten wir nicht) und hab jetzt im mathe lk eine sehr ordentliche note und komme auch gut mit. integralrechnung machst du ja wohl ohnehin in ap calculus und vektoren haben dann schon wieder recht wenig mit dem stoff der 11 zu tun, also verpasst man nicht soooo viel.

  • also ich denke schon, dass du irgendwann in den ferien dich mal ransetzen und den stoff (zumindest in mathe) aus der 11 nachlernen solltest, weil es sein kann, dass das im abi dran kommt. und ich finde auch, dass die 12 drauf aufbaut, aber das scheint wohl von bundesland zu bundesland anders zu sein. also bei mir läufts so:


    mathe: mein größtes problemfach. obwohl ich schon einige sachen zumindest im ansatz nachgelernt habe, habe ich noch einige lücken aus der 11 und irgendwie komme ich in meinem möchtegern lk nicht so ganz klar. es liegt bei mir zum größten teil zwar auch an der lehrerin, aber denjenigen unter euch, die auch eher immer an der 4er/5er-grenze am kämpfen sind würd ich raten, sich dass mit dem überspringen sehr gründlich zu überlegen. vorallem wenn ihr mathe im abi machen müsst (wenn nicht ist es ja eg nicht ganz so wild).


    chemie: *würg* das zweite problemfach. auch hier merk ich, dass mir grundlegende sachen aus der 11 fehlen. ich kanns leider nicht abwählen. ihr müsst halt gucken in wie weit ihr chemie und andere fächer abwählen könnt bzw einbringen müsst und wie gut oder schlecht ihr in nawis seid. also ich war noch nie wahnsinnig gut in chemie, was ich jetzt auch merke. wenn ihr auf das fach angewiesen seid (wie ich), dann rate ich euch auch hier zum nach lernen


    deutsch lk: also ich merke schon, dass ein jahr keine texte - und erst recht nicht in deutsch - schreiben, sich bemerkbar macht. ich bin zwar immer noch ganz oke, aber halt eben nur ganz oke und dafür, dass es mal mein bestes fach war......
    habe auch von anderen ats gehört, dass sie sich in deutsch sichtlich verschlechtert haben. also überlegts euch zweimal bevor ihr deutsch lk nehmt. und falls ihr es nehmt, schadet ab und an bevor das schuljahr anfängt, nebenbei ein paar interpretationen und allgemein texte zu schreiben um wieder rein zu kommen, sicher nicht (hab ich leider nicht gemacht)


    spanisch und latein: musste ich leider abwählen, weil ich nicht mehr mitgekommen wäre. das lag aber vorallem an den lehrern, die ich in der unter- und mittelstufe gehabt hätte. also kann euch nicht sagen, wie man in den sprachen klar kommt, wenn man normale lehrer in der mittelstufe hatte. würds an eurer stelle einfach mal ausprobieren wenn ihr wollte. das gilt auch für eva, weil ich hab jetzt auch vier jahre latein umsonst gemacht und das ist schon ärgerlich. denke man sollte das latinum zumindest probieren...bei mir war das ein ausnahmefall (ist ein bisschen kompliziert)


    ja und in den anderen fächern merk ichs eg auch nicht, dass ich gefehlt habe. ok manchmal werden in u.a. bio sachen erwähnt, die in der 11 gemacht worden, die ich dann nicht kann, aber es geht. und in englisch bin ich mittlerweile kursbeste (und das beim leistungskurs), was mich sehr freut (aber das wird sich spätestens nach der ersten klausur in 12/2 auch wieder ändern ^^)

  • Ich hab nochmal ne Frage,
    durch meine beschissene Schule muss ich zu meinem geliebte Mathe Lk dann noch Franzoesisch LK nehmen und ich bin grad in den USA.
    In Mathe werd ich wohl nicht so die Probleme haben, wir machen hier gerade in den USA Kurvendiskussion und Integralrechnung mit Logarithmen.
    Aber ich mache mir Sorgen wegen Franzoesisch, weil ich hier zwar Franz hab, aber das so 8. Klasse Niveau ist.
    Ich hatte davor in Franz gerade so ne 2, aber kennt ihr Buecher, mit denen man schonmal wieder reinkommen koennte in Franz, also so mit lesen und Uebungen und so?

  • bin immernoch durchschnittlich genauso wie vorher OHNE groß nachzulernen. hatten jetzt kurvendiskussion und die ganzen sachen wie wendepkt usw waren komplett neu für mich. genauso wie in der integralrechnung das auf und ableiten.
    aber das kann man so nebenbei mitnehmen.
    probleme habe ich eher in französisch, war immer gut durchschnittlich, und jetzt bekomme ich grad ein paar wörter heraus.


    btw ich komme aus nds und habe die profile

  • HEy, ich moechte auch unbedingt franze und englisch lk aber meistens kommt der bei uns nicht zustande, also franze...
    bin jetzt seit zwei tagen wieder in d in der schule und ich finde es ist ziemlich viel nachzuholen besonders in mathe und bio und in spanisch da ich da halt ein halbes jahr verpasst habe...
    Sprachen usw.gehen aber.

  • Zitat

    Ne, ich bin aus Bayern. Von Profilen hab ich noch nie was gehört.
    stan: Ne, ich hab überhaupt keine Probleme, bin total glücklich mit meiner Wahl!! Meine LKs sind meine zwei besten Fächer.

    nix verpasst. woher aus bytbist du eig?

  • Zitat

    Zu den Sprachen: In der 11. Klasse macht man doch eigentlich keine neue Grammatik mehr, oder??
    Also ich hab ja Franz und Englisch LK und in beiden Fächern hab ich definitiv in Italien NICHTS dazu gelernt, ok, in Franz hilft mir Italienisch vielleicht ein bisschen, aber in Englisch habe ich mich eher verschlechtert. Naja, und ich komm super klar mit meinen beiden LKs. Also wenn du vorher in den Sprachen nicht schlecht warst, dann solltest du kein Problem haben. Ist halt nicht so wie in anderen Fächern, wo alles so richtig aufeinander aufbaut.

    wieso hast edu franz lk genommen. haette man doch nicht mehr nehmen muessen?

  • Zu den Sprachen: In der 11. Klasse macht man doch eigentlich keine neue Grammatik mehr, oder??
    Also ich hab ja Franz und Englisch LK und in beiden Fächern hab ich definitiv in Italien NICHTS dazu gelernt, ok, in Franz hilft mir Italienisch vielleicht ein bisschen, aber in Englisch habe ich mich eher verschlechtert. Naja, und ich komm super klar mit meinen beiden LKs. Also wenn du vorher in den Sprachen nicht schlecht warst, dann solltest du kein Problem haben. Ist halt nicht so wie in anderen Fächern, wo alles so richtig aufeinander aufbaut.

  • bezüglich fremdsprachen: ich habe hier jetzt noch französisch, weil ichs in Alaska nicht nehmen konnte, obwohl es zu den belegungsverpflichtungen gehörte. Mein Schulleiter war aber so nett, mich das jetzt nachholen zu lassen. Um das anerkannt zu bekommen muss ich einen Punkt bekommen. Es ist für mich nur ein Haufen Zeitverschwendung, da ich mich schon ein bisschen reinhängen müsste, um was zu lernen, was aber bei der sonstigen belastung eher schwierig ist. also mein Tipp: wählt es ab!

  • mir hat nur die 11.1 gefehlt und ich musste eigentlich nur in spanisch nachlernen, da hat mir halt das erste halbe jahr gefehlt. und in bio merke ich manchmal, dass mir was fehlt. aber sonst geht es eigentlich.

  • Also ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich das mit Latein ueberhaupt nicht mehr auf die Reihe kriegen werde. Ich hab mich schon vorher immer so dadurchgemogelt und dann habe ich ja noch ein ganzes Jahr Pause gehabt...
    Ich hab mir schon ueberlegt, das mit Latein einfach sausen zu lassen, weil man das ja heutzutage eigentlich eh nicht mehr so wirklich braucht, aber dann haette ich ja den ganzen Schrott 4 Jahre lang umsonst gemacht.
    Meint ihr, dass es sich lohnt sich da noch mal reinzuhaengen oder soll ich es einfach sein lassen??