Ehrenamtliche Mitarbeit bei Orga nach ATJ

  • ich war diese jahr als betreuerin auf unseren auswahlen und es war nicht einfach aber hat super viel spass gemacht...will auch unbedingt als betreuerin auf die VB, muss aber erstmal shcauen, wie das so mit der schule machbar ist...


    ich finde es macht super viel spass und es is so lustig, wenn man dann denkt genau vor 2 jahren saß ich auch hier und musste des machen...man lernt viele nette leute kennen und ich finds einfach total lustig.
    hoffe das ich bald auch auf ein seminar gehen kann um mehr über auswahlen und vorbereitungen zu lernen.

  • Also beim AFS gibt es auch einige die vom Ehrenamt zum Hauptamt gewechselt haben. Stellen werden erst im Vereinsnewletter ausgeschrieben....allerdings muss man schon die nötigen Qualifikationen mitbringen (entsprechende Ausbildung/Studium).
    Das ganze gibt es aber auch umgekehrt...Hauptamtliche denen der Verein so gut gefallen hat, dass sie trotz Jobwechsel ehrenamtlich weitermachen.


    LG
    Marion

  • Hey, also ich moechte micvh auf jeden Fall engagieren, wenn ich wieder zu Haus bin... sobald ich 18 bin moechte ich bei Rotaract eintreten, das ist die Jugendorga von Rotary und dann natuerlich beoi Rotex, die Orga der ehem. Rotary-Austauschschueler. In meinen Distrikt organisieren die die ganzen Vorbeitungen fur Outbounds und die Treffen fuer die Inbounds. Ausserdem noch die Euro-Tour... also, die machen richtig was und es ist total viel Spass, weil die Leutz super nett sind... deswegen werd ich das auf jeden Fall machen...!!!

  • Also ich hab was kurzes geschrieben und mit nem Bild und meiner E-Mail-Adresse ist das jetzt im STS-Katalog veröffentlicht, damit Leute mir Fragen schreiben können. Bis jetzt hab ich noch nix bekommen.
    Außerdem war ich neulich bei nem Vorbereitungstreffen, das war echt klasse! Werd ich auch sicher wieder machen.

  • @ Rory
    weiss ja net, bei welchen anderen Orgas du gefragt hast, aber wenn du wirklich Lust hast, dich ehrenamtlich zu engagieren, frag mal bei AFS nach. Einfach im Büro anrufen, sagen wo du her kommst und fragen, zu welchen Komitee du gehören würdest und wer da zuständig ist.
    Weiss, dass wir öfters schon Ehrenamtliche von anderen Orgas hatten, die keine grosse Ehrenamtlichenstruktur haben.


    Zu den Erstattungen, gemeinnützige Orgas machen zwar keinen Gewinn, kosten aber durchs Ehrenamt, den Kosten werden erstattet und Ehrenamtliche geschult. Deshalb sind die Kosten auch nicht geringer als bei den kommerziellen.
    Find die Mitarbeit übrigens super und mach des schon seit ca. 7 Jahren und immer noch mit viel Freude.


    LG Marion

  • also ich denke , wenn dfsr mich will werd ichs wohl machen, einfach weil ichs super interessant finden wuerde, den naechsten generationen ein bisschen unter die arme zu greifen und dann zb beim vbt in erinnerungen zu schwelgen "ach damals..."

  • Joa, mir gehts da wie den andern beiden 07/08ern: generell würd ichs machen und stells mir auch witzig und interessant vor, ABER ich weiss ja nicht wies in nem Jahr aussieht...!

  • ich WOLLTE was für meine orga machen, aber die wollten nciht. ich WOLLTE auch was für andere orgas machen, aber die wollten mcih dann auch net. also ich würde wollen, aber keiner will dass ich will...

  • ich bin ja noch in der mitte meines jahres, aber ich wuerde voll gern dann bei auswahlen und so helfen. finde das super interessant udn mahct bestimmt super spass als betreuerin
    ich weis nur nciht ob ich das alles hinbekomm, weil ich nciht wiederholen will, also viel in der schule zu tun usw..
    aber ich werds auf jeden fall versuchen udn so ne Brasilien VB ist bestimmt klasse, lauter verrueckte kleine Hoppes die alles moegliche wissen wollen

  • ja tobit das hast du recht für step in würde ich tatsächlich keinen finger (wie gesagt außer den mittleren ) krum machen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • hm... es geht ja nicht nur unbedingt nur ums werben. bei yfu kommen die neuen ATS sowieso erst mit den ehemaligen wirklich in Kontakt, wenn sie schon unterschrieben haben.


    aber mal abgesehen davon, dass step in dich nicht mag: würdest du für die überhaupt noch einen Finger krümmen (es sei denn es handelt sich um den mittleren?)


    ich find halt nur irgendwie, dass es so viele gute ideen gibt, die von ehrentamtlichem Engagement abhängen, zum beispiel Amnesty, UNICEF oder halt Austausch.

  • @ tobit: step in HASST mich haha ich hab mich halt nich von denen einfach abwimmeln lassen als ich wechseln wollte ich mein ich musste echt 3-4 monate motzen und meckern bis ich aus der familie (=alkoholiker dad, kranke mom, zermürbte ehe, kinder die mich als nazi beschimpfen, ich musste für sie putzen und babysitten, durfte deswegen nur einmal die woche raus, usw dont get me started) raus durfte. sie wollten mich ja nach hause schicken weil ich so "schlecht" aussah und meine lehrer mich darauf halt angesprochen haben und auf meine aussage "ich hab probleme mit meiner hostfam" hin haben die halt guidance informiert haben und die dann halt meinen coordinator. yup, step in mag seine "problem schüler" nicht ich hab sämtliche bösen emails von diesen leuten gekriegt aber nie hilfe. naaja gehört nicht hier her nur soviel: hattest du probleme im atj und kein bilderbuch atj mit dem sie werben können hörst du nie wieder was von ihnen

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • also mit dem erstatten: YfU ist zwar gemeinnütig, erstattet aber für ehrenamtliche trotzdem fast alles, was sie für YfU machen. Zum Beispiel ahbe ich letztens als Teamerbei so nem treffen der Inbounds mitgemacht und die Bahnfahrt ersetzt bekommen. Nach Auswahlen kann das Team sogar auf YfU-Kosten essen gehen. Billiger als richtige Mitarbeiter ist es für sie allemal.
    Also an deiner Stelle würde ich im STS büro auf jeden fall mal fragen.