Noch mal Japan...

  • Hallo,


    da kann ich Hi-chan nur zustimmen, es kommt extrem darauf an, wo man ist. Ich habe auch schon Melonen fuer 500 Yen gekauft, die riesig waren und absolut toll geschmeckt haben. Das war in Oita KEN in einer Kleinstadt, die die selber angebaut haben.


    Unser ATS ist auch ein Obstfreak, und er bekommt dann eben sein DAILY BANANA und ab und zu mal MIKAN oder KAKI oder Erdbeeren. Und dann kann er ja wieder viel Obst essen, wenn er wieder zuhause ist.


    Uebrigens kommt das Schaelen eher daher, dass fuer japanische Vorstellungen die Schale viel zu hart ist. Selbst definitiv organisch angebaute Weintrauben aus dem eigenen Garten werde geschaelt, obwohl da definitiv kein Gift drinnen ist. Uebrigens ist das bei den KYOHOU 巨峰 (grosse Trauben) wirklich so, dass auch mir als Schalenessgewoehnter die Schale einfach nicht schmeckt und ich sie auch schaele.


    "Auch bei Broccoli bekommt jeder nur ein "Bäumchen"..."
    Ich glaube, dass das eher mit dem japanischen Gefuehl fuer Portionen zu tun hat als mit man goennt es einem nicht. Hier ist man halt mehr kleinere Portionen als eine grosse wie in Deutschland. Und bei uns hier gibt es auch Gemuese TAPPURI (reichlich).


    Viele Gruesse


    Emiko

  • Das kommt wirklich SEHR auf die Region an. Zwei meiner Gastfamilien haben sogar Obst angebaut, sodass ich Kaki, Mandarinen, Feigen (♥) und Weintrauben ohne Ende gekriegt habe. Bei den anderen Familien gab's recht viel Gemüse, insbesondere Hakusai (eine Kohlart).


    Generell ist Obst, das überall in Japan wächst, meist weniger teuer als solches, das nur aus bestimmten Anbaugebieten kommt -- Äpfel z.B. kommen zum Großteil aus Aomori oder sogar von Hokkaidou, und den Kram von ganz im Norden bis nach Tokyo, Osaka oder gar Kyuushuu runter zu transportieren kostet eben auch...


    Hoffe, das hilft ein bisschen.

  • Die 80€ Melonen sind die Luxus-Melonen, die man sowieso nicht einfach so isst....
    Und Obst wirst du auch im Supermarkt finde, auch wenn's vielleicht etwas teurer ist als hier, man kann es sich leisten....
    Du wirst nicht ein Jahr lang ganz ohne Obst leben müssen....

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Also ich schreibe gerade mit einer, die in Japan ist und die hat mir jetzt gesagt, dass es schon ziemlich teuer ist, dass es morgens einen Apfel gibt, der eigentlich für die ganze Familie gedacht ist (sie ihn aber meistens alleine ist), eine tomate geviertelt wird und dann verteilt und man muss alles (Äpfel, Tomaten, sogar Trauben!!) schälen, weil alles behandelt und so ist. Auch bei Broccoli bekommt jeder nur ein "Bäumchen"...naja, den mag ich sowieso nicht besonders...^^

  • also ich bin zwar in kanada, aber man sagt ja auch immer gern , dass hier wniger obst gegessen wird etc pp (jedenfalls war ich bevor ich herkam der annahme): muss nicht unbedingt stimmen! kommt sehr auf die gastfam an! also wir haben hier jede menge und immer obst, und wenn du wirklich nicht drauf verzichten willst und deine hostfam keine fruechte ist: ein apfel von taschengeld hat noch keinen umgelegt

  • die melonen sind viereckig damit man sie besser stapeln/transportieren kann und wegen des "platzsparens" ...die sind aber echt irre teuer... eigentlich voll bescheuert aber die sehen schon heiß aus... .
    ich kann verstehen das du nicht so gerne auf obst verzichten willst. Aber dafür seinen traum in frage zu stellen ..ich esse auch total gerne vollkornbrot und in NZL haben sie auch nur weißbrot!! ich glaube das muss man in kauf nehmen.


    lg tabea

  • Klar dass man das nicht aufgeben möchte, ich esse auch gerne jeden Tag Obst. Aber ich denk du musst dich bei deinem ATJ schon noch auf andere Sachen einstellen.
    Außerdem sind Vitamine ja nicht nur in Obst, sondern so ziemlich in allem was wir essen.
    Die Japaner überleben das ihr ganzes Leben, da wirst du auch ein Jahr schaffen!

  • weil vitamintabletten zu einem unausgewogenen vitaminhaushalt führen können, und damit der gesundheit mehr schaden können als zB. ein ganz normaler 'mangel' an vitaminen.


    aber in Japan gibts doch bestimmt auch fruchtsäfte oder so. und die Japaner überlebens ja auch

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich finde das mit dem obst komisch, aber aber ers tgestern mit einem darueber gereet der naechstes jahr dahinfaehrt. aber wieso hast du was gegen vitamintabletten? ich nehmen die einfach zum spass weil ich denke schaden kanns nich tobwohl ich sogar obst esse lol.

  • Zitat

    Und zwar hab ich gehört dass (in Tokyo ist es so, von den anderen Städten weiß ich es garnicht so genau) Obst so verdammt teuer sein soll.


    1. Hab ich es in einer "Comedy-Dokumentation" von Bastian Pastewka gesehen (den müsst ihr jetzt nicht kennen, aber ich finde ihn GENIAL^^). Also, er ging in einen Obstladen, alles einzeln verpackt und eine (viereckige) Wassermelone hat ...tja, umgerechnet 80€ gekostet. Weil Pfirsiche im Sonderangebot waren, hat er sich davon gleich zwei für insgesamt 12€ gekauft.^^
    2. Meine Lehrerin hat mir bestätigt, dass Obst teuer ist, hat mir auch gesagt, dass in Obstläden jede Frucht die selbe Größe/Farbe/Form hat und alles was irgendwie anders aussieht wird sofort aussortiert, sprich: Wenn der eine Apfel kleiner ist als die übrigen kommt er weg.


    Also, wie macht ihr das dann aufm Austausch, weil ich keine Lust hab Vitaminpillen zu schlucken, andererseits kann man seiner Gastfamilie auch nicht zumuten, dass sie einem immer Obst kaufen (und ich währe wahrscheinlich zu geizig mein Taschengeld auzugeben^^), aber ich esse hier täglich Obst und weiß auch nicht, wie ein Körper dann auf Entzug reagiert.

    was is so schlimm an vitamintabletten? die welt geht davon auch nicht unter...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hi nessie,
    ich esse auch täglich obst (ziemlich viel sogar). hab auch echt angst, dass ich das im atj nich machen kann. aber ich denke, wenn dann würde ich schon taschengeld dafür ausgeben. vll geben dir deine eltern dann im zweifelsfall auch ein paar €uro, yen wie auch immer mehr dazu, damit du dir obst kaufen kannst. das wird (hoffentlich) alles klappen.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Und zwar hab ich gehört dass (in Tokyo ist es so, von den anderen Städten weiß ich es garnicht so genau) Obst so verdammt teuer sein soll.


    1. Hab ich es in einer "Comedy-Dokumentation" von Bastian Pastewka gesehen (den müsst ihr jetzt nicht kennen, aber ich finde ihn GENIAL^^). Also, er ging in einen Obstladen, alles einzeln verpackt und eine (viereckige) Wassermelone hat ...tja, umgerechnet 80€ gekostet. Weil Pfirsiche im Sonderangebot waren, hat er sich davon gleich zwei für insgesamt 12€ gekauft.^^
    2. Meine Lehrerin hat mir bestätigt, dass Obst teuer ist, hat mir auch gesagt, dass in Obstläden jede Frucht die selbe Größe/Farbe/Form hat und alles was irgendwie anders aussieht wird sofort aussortiert, sprich: Wenn der eine Apfel kleiner ist als die übrigen kommt er weg.


    Also, wie macht ihr das dann aufm Austausch, weil ich keine Lust hab Vitaminpillen zu schlucken, andererseits kann man seiner Gastfamilie auch nicht zumuten, dass sie einem immer Obst kaufen (und ich währe wahrscheinlich zu geizig mein Taschengeld auzugeben^^), aber ich esse hier täglich Obst und weiß auch nicht, wie ein Körper dann auf Entzug reagiert.