Halbes oder Ganzes Jahr???

  • G8= acht Jahre Gymnasium
    G9= neun Jahre Gymnasium
    =>Abi im selben Jahr beim letzten G9 und ersten G8-Jahrgang


    In Bayern überlegen die, das Abi der G9ler in den Februar vorzuverlegen, also die Kollegstufe schon Mitte der elften beginnen zu lassen, damit die letzten G9ler (ich zum beispiel) schon zum Sommersemester mit dem Studieren anfangen können.
    Das heißt natürlich, dass man höchstens ein halbes Jahr in der elften weg kann, weil die elfte einfach nur ein halbes Jahr dauert. Sicher ist das aber noch nicht

  • Ich gehe auch (warscheinlich) für ein halbes Jahr in die USA. Bei mir hängt es aber nicht davon ab, dass ich danach nicht in die 12. kann (ich hab nen Schnitt von 1,5), sondern dass ich mein Leben hier nicht so lange verlassen will. Für mich ist das irgendwie eine Beruhigung zu wissen, dass man nach einem halben Jahr wieder fahren kann. Und wenn ich nach einem halben Jahr doch nicht weg möchte, dann kann ich auch immer noch verlängern. Ich würde sagen, dass diejenigen, die die 11 unter keinen Umständen wiederholen wollen, ein halbes Jahr gehen sollten und auch die Leute, die sich nicht entscheiden können, ob ein Austauschjahr für sie etwas ist(zu denen gehöre ich nämlich), alle anderen, die sich wirklich sicher sind, dass sie das durchstehen können und auch das Widerholen in Kauf nehmen würde ich empfehlen ein ganzes Jahr zugehen.
    So das wars von mir!!


    ____________________


    Ich freu mich sooooo!!! Ich hab endlich eine Entscheidung getroffen!!!!!

  • Mach dir nicht so viele Gedanken, lemony. Ich bin im letzten G9-Jahrgang und meine Eltern wollen auch, dass ich nur ein halbes Jahr weggehe, weil ich mit den nachrückenden G8-lern auf keinen Fall wiederholen kann. Aber ein halbes Jahr ist doch nicht verloren deswegen! Ich kann auch nur ein halbes gehen, aber besser ein halbes als gar keins!

  • Oh gott, ich habe das gefühl, dass ich mich in den größten fehler meines lebens stürze. halbes, wohlgemerkt, jahr ecuador. ich stelle mir das so vor, dass ich angekomme und irgendwie nichts machen will, aus zeitgründen. dass ich da an einem wettlauf mit der zeit teilnehme, den ich verlieren werde Leider bin ich im G8 Jahrgang und deswegen wollen meine eltern nicht, dass ich ein jahr weggehe.

  • also ich bin seeeehr froh ein ganzes jahr genommen zu haben, denn irgendwie hab ich immernoch das gefühl noch überhaupt nicht alles geschafft zu haben, was ich mir vorgenommen hab. mein englisch hab ich mir auch nach 7monaten besser vorgestellt, obwohls sich schon verbessert hat. aber es ist bei vielen auch einfach nur eine einstellungssache. ich kenn ein paar leute die jetzt svchon wieder in deutschland sind und es überhaupt nicht bereuen. die haben sich halt von anfang an darauf eingestellt und auch alles in ihrem zeitraum geschafft.

  • bei usn braucht man nen schnitt von 2,2 - dass hab ich nach langem generve schon mal aus meinem physiklehrer, die für die oberstufe verantwortlich ist heurasgekitzelt.^^ und moin gibts nen info-abend bei uns ander schule für auslandsschulljahre und da wirden die einzelnen bedingungen dann ncohmal geanu erläutert bin ja mal gespannt.
    aber ich müsstes auf jenfall lassen, ich hab immer so 1,9 und gehör dan´mit zu den klassenbesten - also sollte es wirkjlich gehn^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • was haben bei euch die schulen eigentlich für n jahr für voraussetzungen gestellt? ich werd ein halbes gehen, ist mir einfach wohler bei und ich denke für mich ist es genug, auch wenn ein ganzes bestimmt seine Vorteile hat. Als ich nur bei meinem Schulleiter wegen der Befreiung war sagte er mir dass ich zu der Zeit damals als ich einen Notendurchschnitt von 2,5 hatte zu schlecht fürn ein ganzes Jahr wäre, ab 2,5 rundet man ja auf, auf 3, also wäre es nur noch ein Befriedigendes Zeugnis, zum gehen für ein ganzes jahr müsste das Zeugnis gut,also bis zu 2,4 sein. oO so n schwachsinn, hätte jetzt trotzdem ein ganzen gehen können, aber da ich das halbe vorzieh tu ichs trotzdem nicht, aber gibts da bei euch auch solche dummen vorschriften oO

  • Also ich würd auch ein ganzes Jahr gehn ich glaub das rentiert sich dann viel mehr außerdem is der Unterschie zwischen den Orgas finanziell ja auch kein gropßer Unterschied wie Juanita scho gesagt hat. Und wenn man dann ein halbes Jahr da is und sich grad schön eingelebt hat und dann wieder weg muss is glaub ich auch n bissl blöd...
    Ich kann aba leider auch nur ein halbes bin in derselben Situation wie Amelia und mach son Progarmm von meiner Schule aus aber wenn ich s mir aussuchen könnte ich würd auf jeden Fall ein ganzes gehn
    lg anja

  • also ich hab latein UUUUUND wenn ich dieses jahr keine 5 oder 6 bekomm, krieg ich mein (eigl 5jähriges) latinum nach vier jahren die rechnen dann das atj einfach dazu, au wenn ich da kein latein hatte
    ich bin sooooooooo happy

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • also wenn du die elf nicht woederholen willst, solltest du ein ganes jahr gehen! hört sich unlogisch an, ABER ich habe mal mit dem verbindungslehrer ur oberstufe geredet und der meinte halt, sie hätten leute, die wären nach nem halben jahr wiedergekommen, und die wären in der deutsch schule total abgerutscht (4en und 5en), weil sie in dem halbjahr in amerika komplett anderes programm hatten als die mitschüler hier in deutschland. wenn du nen ganzes jahr gehst ist die chance einfach größer den stoff der deutschen elf auch iwie u machen nur vll in anderer reihenfolge und du hättest die ganzen sommerferien um dich bei freunden zu informieren, ob du irgendein thema komplett verpasst hast.
    und wie schon gesagt, es ist fast gleich teuer, aber bei einem jahr hast du ne längere eingewöhnungsphase und erlebst mehr kultur, traditionen, vom ganzen leben halt
    lg, juanita (hoffe, ich hab die anderen nich u sehr wiederholt. hab nich alles gelesen )

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Geh ein ganzes Jahr!!!!!
    Ich bin jetzt seit 6 Monaten in den USA und jetzt faengt der Spass erst so richtig an... Ich hab mich eingewoehnt und ich lebe jetzt richtig hier... Die Erfahrung erlebt man einfach nicht so sehr, wenn man nur ein halbes Jahr bleibt. Wirklich!!!! Bei den meisten Programmen nimmt sich glaub ich das auch nicht so viel vom Geld, oder es lohnt sich sogar mehr ein ganzes Jahr zu bleiben... Der Flug kostet ja z.B. immer gleich viel..... Ich werde auch in der 12 weitermachen, wenn ich wiederkomme und ich habe nicht zu grosse Angst davor. Ich war zwar schon immer sehr gut, aber ich hab bis jetzt von allen, die es gewagt haben nur positives erfahren... klar, man muss ein bisschen was aufholen, aber das ist glaub ich schon machbar... Also, geh auf jeden Fall ein ganzes Jahr!!!!!

  • klaro ein ganzes jahr. ehrlich ich hab auch angst das ich es nciht schaffe in die 12. direkt rein zu kommen und so. aber ein ganzs jahr, da lernst du wirkich alles kennen und die zeit vergeht so schnell. ich bin jetzt shcon ein halbes jahr hier und ich kann mir nicht vorstellen jetzt shcon zurueck zu meussen, dass waere horror fuer mich.
    aber es soll wirklcih nciht so shcwer sein die 11. nciht zu wiederholen und direkt weiter zu amchen. cih werde dann einfach die ferien nutzen und wichtige sachen wie mathe und die leistungskursfaecher nachlernen.

  • Ich werde wohl auch nur ein halbes Jahr gehen, aber da gibts ganz viele Gründe, bin G8-G9-Schnittstellenjahrgang, wiederholen kommt für mich da gar nicht in Frage, und dann brauch ich bei doppelt so vielen Studenten natürlich n besonders gutes Abi.
    Wenn zur Frage steht, gar nicht oder ein halbes Jahr, dann auf jeden Fall ein halbes! Wenn halb oder ganz, kommt drauf an, schon eher ganz, heißt ja nicht automatisch, dass du wiederholen musst!

  • ich hab mir auch lange überlegt..aber ich würde gerade ein ganzes jahr gehen denn es ist ja etwa gleich teuer (ca 300 euro unterschied) in der schweiz.


    wenn du ein ganzes jahr gesht..hast grad alles dabei..weist wie ichs meine..alle traditionen und so.


    ich habs auch auf mich genommen dass ich di 11 wiederholen muss. mir egal.


    lg andrea