Neuseeland oder doch USA??

  • meiner meinung nach ist jedes atj eine große herausforderung, egal in welches land du gehst! und ich finde schon allein der entschluss dazu, verlangt mut (es sei denn, man hat völlig falsche vorstellungen von einem atj...)!


    natürlich kannst du dir die schönheit neuseelands auch im urlaub anschauen, aber ist es nicht viel schöner, sie ein jahr lang um sich zu haben? wenn du mal die nase voll hast, kannst du ma schnell ans meer (oder so)...


    andererseits gibt es auch in anderen ländern schöne gegenden und es hat sowieso jedes gebiet seine individuelle schönheit.


    um noch mal auf das ats-aufmerksamkeitsproblem zu sprechen zu kommen: wie willst du denn verhindern, dass die anderen dich als dt. ats interessant finden und dich mehr beachten, als sie es sonst vllt tun würden??
    ist es nicht herausforderung genug sich seiner gastfamilie, ihren gewohnheiten, dem neuen land und der neuen schule anzupassen?? sich neue freunde zu suchen (egal woher sie sind),...???
    und diese herausforderungen begegnen dir überall!

  • @kakapou ( ich weiß nimmer wie man dein namen schreibt )
    also meine freundin ist in christchurch, sie braucht 10 minuten zum meer, surft jeden tag, geht auch viel wandern etc


    also sie hat auf jedenfall eine tolle familie bekommen, aber ich denke dass man in neuseeland einfach nicht mehr so ein austauschjahr machen kann wie es eigentlich gedacht ist.


    Das die landschaft außergewöhnlich ist, dass ist keine frage... aber dann kann ich da auch mal 1-2 monate urlaub machen und mir des alles anschaun


    das klingt vllt ein bisschen altmodisch, aber ich will auf jedenfall die traditionen von meinem land kennenlernen und ich möchte an meiner schule, nicht als deutscher austauschschüler abgestempelt werden, von denen es sowieso schon so viele gibt, und deswegen den niemand mehr besonders aufmerksamkeit schenkt.


    Es ist für mich eine besondere herausforderung und so wie es mir meine freundin erzählt hat, ist es für sie nicht so. Weil sie hatte von anfang an ihre austauschfreunde und sie hat es natürlich leichter dadurch dass sie noch einen planlosen austauschschüler in der familie hat....


    Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt, aber ich möchte auf jedenfall nach dem austauschjahr sagen können, dass ich was geschafft hab, dass ich mich überwinden musste, dinge zu machen und ich möchte stolz auf mich sein.

  • Hallöchen! :) Hab auch zwischen USA und NZ überlegt aber da ich mich für das PPP beworben habe geh ich jetzt in die USA wenn nicht wäre ich wohl nach NZ gegangen! Hat beides seinen Vorteil ich persöhnlich finde NZ ist einfach ein geiles Land und da will ich auch umbedingt noch mal hin, werde wohl nach dem Abi oder so nochmal dahin fliegen! Die Wahl ist bestimmt nicht einfach oder so aber ist wichtig das du für dich das Beste findest, kommt halt drauf an was du willst, NZ ist toll aber genauso hat die USA ihre Reize und schöne Seiten!
    Viel Glück bei der Entscheidung! Lg ;)

  • falls du kein problem damit hast, etwas mehr zu bezahlen, würde ich andeiner stelle nach nz gehen. am besten noch mit einem programm, wo du dir die schule aussuchen kannst. dann weißt du, wo du hinkommst, dass du deine hobbies weiterführen kannst und kannst auch die lage deines wohnortes somit beeinflussen!!
    denn nz hat eine atemberaubende natur, ein tolles klima, ein sehr gutes schulsystem, gutes englisch,... kurz vieles, was du in den usa nicht bzw. wahrscheinlich nicht bekommst. und in die usa im urlaub oder so kommst du auch billiger...


    viel glück mit deiner wahl!!

  • Zitat

    Auch wenn ich mir denken kann, dass das ein Witz war: Das wäre der dümmste Grund um nicht nach Neuseeland zu gehen


    Ich mag sowohl die USA als auch Neuseeland. Ich schätze ich würde eher in die USA gehen als nach NZ, aber wenn du es dir leisten kannst, geh nach NZ! Ich behaupte mal, dass man leichter nochmal in die USA als nach Neuseeland kommt. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, da hast du Recht. Aber ich persönlich würde dir, wenn du zwischen USA und NZ schwankst, Neuseeland empfehlen


    Me too Neuseeland, daran finde ich schon alleine dei Landschaft so wunderbar. Wenn deine Eltern das zahlen würden, würde ich auf jedenfall die Gelegenheit ergreifen. Die Leute dort sollen einfach spitze sein
    Das soll nicht heißen dass die USA das nicht sind, aber ich kenne mich nicht megagut über die USA aus.
    Neuseeland ist ein überschaubares Land, 2 mio Einwohner, die USA sind RIESIG groß.
    Als Au Pair kannst du nach dem Abitur gut noch in die USA, für Neuseeland ist es schon ein bischen schwieriger, eine Familie zu fidnen.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung!

  • Hallo Kartoffelkloß, das was deine Freundin über Neuseeland schreibt, kommt mir so bekannt vor, als hätte ich es von der Freundin meiner Tochter gehört: Exotische Fächer ohne Leistungsdruck, Partys satt, kaum Kiwi-Bekanntschaften. Dazu kommt wohl auch noch, dass die Schulen gerade so viele ATS aufnehmen, dass sie diese in eine gemeinsame ESOL-Klasse stopfen können, in der das Englisch auf das meist niedrigere Niveau der Asiaten gesenkt wird. Außerdem Gastfamilien mit bis zu 3 ATS (netter Nebenverdienst), die sich die Klinke in die Hand geben, d.h. kommen und gehen ohne ein besonders familiäres Verhältnis zu entwickeln. Auf welche Schule geht denn deine Freundin gerade? Wobei ich inzwischen annehme, dass das zur Zeit aufgrund des hohen Andrangs in NZ generell so ist.
    LG, Gabi

  • hey hey,
    ich hab mich auch zwischen nz und usa entscheiden müssen und habe mich für usa entscheiden weil mir nz nicht wert ist nochmal 5000 € zu zahlen..
    aber
    ich habe 2 freundinnen die gerade in nz und in usa sind
    und in nz gibt es seehr seehr seehr viele austauschschüler, daher gesellt man sich in den meisten fällen zu denen, und hat nich soo viel mit den kiwis zu tun.. die schule in nz ist auch sehr außergewöhnlich, meine freundin hat ein richtiges fahc und das ist englisch, ansonsten hat sie outdioor education oder photos oder sowas... die austauschschüler dort machen sehr viele extra sachen ohne die kiwis..
    Sie sagt das leben da ist eine einzige party und sie macht so viele neue sachen, die landschaft ist auch einzigartig


    bei der in amerika ist das alles ein wenig anders, sie hat nur amerikanische freunde und geht ganz normal in die schule, feiert naürlich auch und die landschaft ist auch toll


    Ich glaube es gibt an beiden ländern vor-und nachteile...


    udn die sollte jeder selber für sich finden

  • Zitat

    in neuseeland muss man schuluniform tragen *gg* .


    Auch wenn ich mir denken kann, dass das ein Witz war: Das wäre der dümmste Grund um nicht nach Neuseeland zu gehen


    Ich mag sowohl die USA als auch Neuseeland. Ich schätze ich würde eher in die USA gehen als nach NZ, aber wenn du es dir leisten kannst, geh nach NZ! Ich behaupte mal, dass man leichter nochmal in die USA als nach Neuseeland kommt. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, da hast du Recht. Aber ich persönlich würde dir, wenn du zwischen USA und NZ schwankst, Neuseeland empfehlen

  • Ich selber würde NZ nehmen. Du kannst nach der Shcule in den USA immer noch ganz billig Au Pair machen. In die USA kommst du auf jeden Fall bestimmt immer noch mal.
    Aber ich will dir nichts einreden. Nimm das womit du dich am wohlsten fühlst

  • Ich hatte eine ähnliche Situation bloß noch mit einem dritten Land ich hatte in der "end-ausscheidung" die USA, NZ und China hab mich letztendlich für die USa entschieden weil China zu dunkel und trist ist ! NZ Das Schuljahr schon im Januar anfängt und es eine begrenzte Anzahl bei meiner Orga hatte!
    Und für USA hab ich mich entschieden weil ich auch ma das klassische Highschool leben erleben wollte viel glück bei deiner entscheidung!

  • Hey
    das gleichte Problem wie du hatte ich auch...
    Ich konnte mich nicht zwischen NZ und den USA entscheiden. Auch nicht, als ich schon alle Unterlagen augefüllt hatte und Berichte geschrieben hatte. Ich musste nur noch mein Kreuz bei dem Land machen... Ich hatte vorher schon einem monat drüber nachgedacht und wusste immernoch nicht, was ich machen sollte... Letzendlich habe ich nich für Amerika entschieden. Weshalb weiß ich auch nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich auf mein Jahr... Aber trotzdem will ich irgendwann mal nach NZ. Vllt nach dem ABI


    Ich rate dir aber auf jeden Fall auch, denk darüber nach und lass dir Zeit...

  • Hey,
    also erstmal viiiiiiielen Dank für die ganzen Antworten euch allen!!!!^^
    Ja, ich glaube ich muss mir wirklich noch ein bisschen zeit lassen, und mir das noch tausendmal durch den kopf gehn lassen^^*gg*
    Irgendwann werd ich schon zu einer entscheidung kommen *gg* hoff ich zumindest mal^^*gg*


    VG Elena

  • aber ich hab gehört dass man NZ auch gut selbst organisieren kann?!
    WIe du schon meintest die entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Aber ich würde auf jeden fall noch mal ein bisschen warten. Ich werde auch 08/09 fahren und hab mich noch nicht enschieden bzw . 1000000000 mal umetschieden
    du könntest dich auch über beide länder informieren und dann kannst du vllt besser eine entscheidung treffen

  • wenn du es dir leisten kannst dann geh nach neuseeland. in die usa kommst du immernochmal. aber neuseeland ist natürlich echt teuer.
    aber ich kann ja nochmal meinen lieblingssatz loslassen: letztendlich ist das land sowieso egal.

  • Hallöle!
    Noch ein 08/09er Juhu!!! Komm doch mal in unser Forum!! Etz zu deiner Frage: Ich denk mal des muss jeder irgendwie für sich selbst entscheiden was für ihn wichtiger is obs zu viel kostet oder ob man wirklcihwas ganz außergewöhnliches erleben möchte^^ Ich persönlich hab mich für die USA entschieden des war einfach schon immer mein Favourit wegen Highschool the american way of life und so aber du kannst ja auch mal googlen nach Erfahrungsberichten oder so was dich da mehr anspricht außerdem hast du ja auch noch genügend zeit
    lg anja

  • Ich weiß echt nicht was ich da machen würde. Mir war schon seit langem klar, dass ich auf jeden Fall entweder nach kanada oder Neuseeland will. Neuseeland ist jetzt so gut wie komplett draußen, aber dafür überlege ich auch die USA.
    USA ist halt billiger als Neuseeland, aber Neuseeland denk ich mal außergewöhnlicher.