brille im atj

  • keine Ahnung, also ich hatte damals 0,25 und 0,5 und da meinte er, dass er mir schon eine verschreibt. der hat auch gesagt, dass er nicht sofort eine brille verschreibt und viele seinr kollegen auch schon bei noch besserer sehstärke eine brille verschreiben also denke ich mal schon dass man bei 0,25 eine brille bezahlt bekommt. aber vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert. ka

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Ich glaub ich hab meine Brille jetzt seit vier Jahren und am Anfang hab ich sie echt überhaupt nicht gebraucht. Hab sie aber trotzdem manchmal aufgesetzt. Inzwischen hab ich aber echt oft Probleme, zu lesen, was an der Tafel steht, aber ich will meine Brille trotzdem nicht aufsetzen. Ich fühl mich dabei soo komisch. Irgendwie total eingeschränkt, weil da immer dieser dumme Rand ist und das ist unbequem und nervig und überhaupt. Meistens schau ich einfach bei meinen Nachbarn was die dastehen haben wenn ich was echt nicht lesen kann, und die meisten Lehrer sagen ja eh immer während sie schreiben was sie grad schreiben. Am schwierigsten ist eigentlich Mathe, weil sich die Zahlen so verdammt ähnlich schauen und man als wenigbegabter Mathematiker auch nur schlecht erraten kann, welche Zahl das sein soll *g*

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Mir wärs auch lieber ohne kopfschmerzen^^
    Hab nämlich wikrlich nur auf einem auge -o,25 und auf dem anderen -0,5. Aber ich krieg echt böse kopfschmerzen wenn cih was auf der Tafel erkennen will, was ohne brille iwie manchmal schwierig is und computer udn lesen geht manchmal auch gar nicht. Voll blöd. Das war bei mir auch ganz lange nich udn mit einem schlag fings wieder an und meine mutter hat mich gezwungen wieder meine brille zu tragen. aber das mach ich eigentlich nur wenn ich in der schule bin oder zu hause.
    Eigentlich is das ja auch wirklcih nich viel, wenn da diese s***** Kopfschmerzen nich wären.
    Aber von augen trainieren hab ich noch nie was gehört, allerdings davon, dass einige ihre brillen nie getragen haben, nach 2 jahren wieder zum augenarzt gehen und der sagt dann: "Du hast deine Brille aber schön getragen, jetzt brauchst du keine mehr".
    Also iwie....

  • Zitat

    Das mit dem Augen trainieren ist wirklich süß, was haben denn Deine Augenmuskeln mit dem Brennpunkt der Linse zu tun? Wenn Du sie Muskeln trainierst, kannst Du zwar gut mit den Augen Rollen, das hat aber doch keinen Einfluß auf die Sehstärke

    doch man kann die augen wirklich trainieren....es gibt so uebungen die man machen kann um die sehstaerke zu vermindern und die helfen wirklich....und laut meinem augenartzt ist es auch so dass man wenn man die brille IMMER traegt die augen schlechter werden weil sie "verwoehnt" werden lol....mich nervt das immer voll wenn leute mit -0,25 ihre brille die GANZE ZEIT tragen....weil ich hatte frueher auch -0,25 und da sieht man echt noch alles....da ist es total uebertrieben ne brille zu tragen es sei denn man kriegt echt kopfschmerzen aber irgendwie versteh ich nicht wieso man davon kopfschmerzen kriegen sollte

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich glaube auch, dass wenn man seine brille immer trägt, das die augen dann schlechter werden. aber vllt liegst auch daran, dass man sich nur so dolle dran gewöhnt irgendwie.. egal zumindest ist es bei mir so ^^

  • keine ahnung mit dem theoretischen aufbau des auges kenne ich mich nicht so gut aus. und ehrlich gesagt hab ich auch nicht die zeit und lust jetzt raus zu suchen, wie das biologisch abläuft...viell mach ich das irgendwann mal...
    ich kann dir nur zu dem praktischen sagen. ich kann dir aus dem standgreif fünf leute aufzählen, inklusive myself, dies probiert haben, und wos funktioniert hat. achja und augenärzte sagen einem das generell nie.
    das problem bei mir war nur, dass ich zwar über einen zeitraum lang die brille abgesetzt habe, aber dan irgendwann einfach zu faul war für das ständige auf- und absetzen. hab sie dann ständig angehabt was meine augen innerhalb von zwei/drei jahren um ganze zwei dioptrin verschlechtert hat. und mittlerweile sind meine augen so stark, dass ich ohne brille gar nicht mehr aus komme.

  • Das mit den Schmerzen bei Kontaktlinsen ist völlig normal. Das ist nun mal die ersten paar Wochen so. Wenn sie einfach rausfallen, würd ich sagen, solltest Du überprüfen ob Du beim einsetzen alles richtig machst. Immer nach dem einsetzen mit dem Finger noch ein paar mal hin und herbewegen, daß sie sich richtig festsaugen.


    Das mit dem Augen trainieren ist wirklich süß, was haben denn Deine Augenmuskeln mit dem Brennpunkt der Linse zu tun? Wenn Du sie Muskeln trainierst, kannst Du zwar gut mit den Augen Rollen, das hat aber doch keinen Einfluß auf die Sehstärke

  • also zu mir meinten die beim augenarzt dass man das auge nicht "trainieren" kann
    wenn es schlecht sehen kann dann meinte er bräuchte man einfach eine brille und ob man die dann auf oder absetzt - das würde das auge auch nicht weiter trainieren

  • minus fünf ist schon halbblind? gut dann bin ich wohl halbblind. hab - 5,25.
    übrigens es ist eigentlich gar nicht mal soo schlimm, ab und an die brille absetzen. es sit sogar empfehlenswert, da es die augenmuskeln trainiert und wenn man die brille die ganze zeit auf hat, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass die augen sich verschlechtern.

  • also ich war mal beim sehtest machen und die meinte halt ja ich seh am linken auge voll schlecht und so...und dann meinte sie ich soll mal zum augenarzt wegen brille und so aber ich bin natuerlich nie hingeganegn weil ich eg immer noch alles irgendwie erkennen kann. aber wenn ich das fuer den fuehrerschein mache dann muss ich sicher waehrend des autofahrens ne brille tragen und so...

  • also ich hab ne ganz ganz niedriege stärke und ich krieg praktisch sofort wenn ich meine brille absetzte kopfschmerzen. . .
    und der augenarzt meinte halt bei mir das das so gut wie sicher ist das es im nächsten halben bzw. jahr noch mal schlechter wird.....

  • also ich hatte noch nie in meinem leben kopfschmerzen....und ich trag die brille echt so gut wie nie. und eitelkeit ist das nicht unbedingt weil manche leute sogar meinen ich seh mit brille besser aus aber ich mag das einfach nicht....ich trag auch keine uhren und so weil mich das stoert (laut horoskop liegt das an meinem sternzeichen ) und naja das mit den kontaktlinsen der optiker hat echt gemeint meine augen waeren zu klein....und das hat mir teilweise nach mehrern stunden auch richtig weh getan die drin zu haben und die sind auch staendig grundlos rausgefallen und so...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • mein gott... eitel hin oder her aber bei minus 3 ohne brille rumlaufen?! das ist echt blöd *auchgemachthat*
    außerdem bekommt man davon kopfschmerzen... und in einem jahr kann sich schon relativ viel verändern, so 1-3 dioptrin gehen da locker *auserfahrungspricht* aber wie gesagt... optiker sollte es eigentlich überall gebenund du gehst ja nich in den busch sondern "nur" nach Frankreich ich weiß nich warum du dir da irgentwelche sorgen machst... bei lateinamerika und asien könnte ich das ja noch verstehen aber sonst...?


    aber halbblind war ich eig erst so bei minus 5... jetzt hab ich was um die 7,5 oda so kp... krieg jetzt aber auch kontaktlinsen am montag hätte die eig schon eher gehabt aber ich hab eine immer nich wieder rausbekommen^^ deswegen durfte ich die bisher nich haben... na ja...

  • lol, ich habe eine totale brillenodysse hinter mir. erst habe ich einmal das glas zerbrochen als ich aus dummheit gegen ne tür gerannt bin. das hab ich reparieren lassen. dass hab ich mich ein paar monate später drauf gesetzt.
    daraufhin kaufte ich mir dann ne neue brille und heute morgen beim brillenputzen fiel mir dann einer der träger ab... to be continued

  • UKfreak: jaja das muss man üben mit den kontaktlinsen, aber irgendwann geht es dann ...
    aber echt, auch wenn jemand an mir vorbei geht und dann sagt hey hannah.. dann dauert dann erstmal bis ich erkannt hab wer das ist ^^... naja kann mann nicht ändern ...^^

  • ja ich kenn das mit den farben....fuer mich sind halt leute die weiter als drei meter weg sind nur farbkleckse das ist immer peinlich wenn mir leute von weitem zu winken und ich wink nie zurueck weil ich sie nicht erkenne und ich weiss ja nicht ob sie mir oder sonstwem zu winken...und kontaktlinsen gehen bei mir leider nicht ich hab so total kleine augen die passen da irgendwie nicht rein lol....hatte ma welche aber das hat jeden morgen 4 stunden gedauert die reinzumachen deswegen hatte ich keine lust mehr...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • jaaa.. ich hab auch minus 3 und ich fühl mich aber total behindert ohne brille, weil ich echt nur die farben undso erkenne und ich immer nicht weiss, wie die leute mich angucken, das nervt dannn immer total.. aber ich hab halt auch kontaktlinsen

  • naja ich hab so minus 3 dioptrin....halb blind ist das noch nicht ganz, aber ich seh schon nicht besonders viel....und ja wie canfreak gesagt hat ich bin zu "eitel" die die ganze zeit zu tragen also eigentlich nicht eitel sondern es nervt mich nur die zu tragen...muahahha

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)