Mutter überreden...^^

  • vielleicht gibt es in dem land in das du gehst auch latein unterricht? keine ahnung... oder gibts das nur an deutschen schulen?
    mit dem dass sie dich nciht gehen lassen wollen... hmm würd ihnen einfach zeigen, dass es dein traum und dir sehr wichtig ist.

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • na in der oberstufe muss man ja nicht mehr alle Fächer nehmen und kann zum Beispiel ein oder zwei Sprachen abwählen, ein naturwissenschafltiches Fach und einige Nebenfächer, und wenn man zum Halbjahr wiederkommen würde, müsste man diese Fächer ja alle noch nachholen und das kann man sich so ja sparen.
    Also so ist es zumindest bei uns, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • Hallo buzy, ich stimme Ihnen im Wesentlichen zu, was den Austausch selbst angeht, obwohl wir uns selbst für ein halbes Jahr entschieden haben. Allerdings würde mich die Argumentation Ihres Direktors interessieren, warum es leichter sein soll, ein ganzes Jahr zu versäumen und in der 12. Klasse anzufangen, selbst wenn man hier in die Kurse neu einsteigt, als in der 11. Klasse ein halbes Jahr zu versäumen und dort entweder nahtlos im 1. Halbjahr weiter zu machen oder das 2. Halbjahr zu nutzen, um versäumten Stoff aus dem 1. Hj nachzuholen.


    LG, Gabi

  • Hallo Tanja, meine Tochter hat mich auch zu einem ganzen Jahr überredet, obwohl ich aus ähnlichen Gründen nur für 1/2 Jahr war, sie hat mir alle gängigen Austauschbücher zum lesen gegeben, mir immer wieder versichert, wie wichtig es ist, alle Phasen des Schuljahres zu erleben, ihre Chancen für die Wahl interessanter Kurse bei einem Jahr viel größer sind, und dass sie bei einem 1/2 Jahr immer das Gefühl haben wird, etwas Wesentliches versäumt zu haben. Der Unterschied im Verhältnis zu ihren Mitschülern war im 2. Halbjahr wirklich gravierend, plötzlich hat sie ganz anders dazu gehört, sie war nicht mehr die International, die sowieso bald wieder geht.
    Außerdem hatte uns auch der Direktor ihrer deutschen Schule zu einem ganzen Jahr geraten, da der Einstieg im 2. HJ Klasse 11 sehr viel schwieriger und außerdem ungünstiger für die in der Kursstufe nicht gewählten Fächer sei, als der Neueinstieg in Klasse 12, Latinum war allerdings bei uns kein Thema.

  • also ich darf in meiner prüfung KEIN wörterbuch verwenden!!=( ich hab jetzt seit februar "prüfungsvorbereitung" weil man bei uns in der elften cicero liest und es da ja die 1000stilmittel gibt und so und auch was neues in der gramma, aber ich denk ich bin ganz gut vorbereitet, muss nur noch voks lernen...

  • Also zu dem Latinum: In der elften lernt man doch normalerweise keine neue Grammatik mehr. Also wir hatten die Grammatik in der 8. Klasse abgeschlossen und von der 9. bis zur 11. nur noch übersetzt. Und man darf ja Wörterbuch verwenden. Also wenn du in Latein nicht schlecht bist, würde ich kein Problem darin sehen schon jetzt die Prüfung zu machen. Immer noch besser als nach dem ATJ, wenn du dann total raus bist.

  • Hallo Tanja, meine Eltern sind auch überhaupt nicht begeistert von meinen Plänen ins Ausland zu gehen. Vor allem meine Mutter weiß nicht wofür sowas gut sein soll. Mein Glück ist aber, dass ich sie überreden konnte. Ich habe ihnen einfach total viele Artikel und Broschüren übers Austauschjahr gezeigt, in denen stand, wofür ein ATJ alles gut ist. Ich habe ihnen erklärt, dass es mein größter Wunsch ist. Meine Eltern haben wegen der Schule und dem Latinum nicht so die Angst, weil ich eher ein sehr guter Schüler bin. Ich denke, wenn du deine Mutter überzeugst, wie gut ein ATJ für dich wäre und du ihr versicherst, dass du das mit deinem Latinum hinbekommst, wirst du sie schon zu einem gannzen Jahr bewegen können.
    So, ich wünsche dir jetzt noch viel Glück!
    LG French

  • Als ich das erste Mal mit dieser Idee (austauschjahr) zu meiner Mutter gegangen bin, sagte sie zu mir, dass ich nicht gehen darf. Ich behauptete dann:" du sagst ja nur nein, weil du nicht möchtest, dass ich gehe"


    Sie überlegte dann und sagte mir, dass sie einverstanden sei. Dann kam das nächste. Sie sagte zu mir, dass ich nur ein halbes Jahr gehem darf. dann hab ich gestagt ja ein jahr ist sozusagen gleich teuer und damit konnte ich sie überreden.


    sag deiner mutter, dass dich das in der schule auch weit bringt und du lernst ja auch was hinzu und es ist ja auch keine Zeitverschwändung.


    Dass mit dem Lateinum tschegge ich nicht so, weil es das in der CH nicht gibt.


    Ich wünsche dir viel glück -.-


    lg

  • ich lebe in NRW...ja das wäre dann ja sowas wie ein vorgezogenes latinum. das kann ich auch machen, aber das heißt ja dass ich alles was wir in der 11 lernen werden (inkl. vokabeln ) mir in der 10 selber beibringen muss. ich weiß wirklich nicht ob ich das schaffe...


    wie machst du das denn??

  • Tanja: in welchem bundesland lebst du denn?also wegen dem latinum...ich wohn in BW, und ich mach diese prüfung die man dann machen kann, wenn man aus dem atj zurück ist einfach schon vor meinem atj sprich in 8 wochen...kannst du das nicht auch so machen??


    lg, alisa

  • Hallo Leute^^


    mein Problem ist, dass ich suuuuuper gerne nächstes Jahr für ein Jahr weg will, aber nur ein halbes Jahr darf.
    Die Gründe dafür sind folgende:


    1. Meine Familie will mich nicht gehen lassen...
    2. Ich brauch das Latinum und da wird es schwer ein ganzes jahr nachzuholen...


    hab auch schon mit meinem latein-lehrer gelabert un der sagt halt dass es keine sonderregelungen geben würde oder so


    hab dann mit meiner cousine geredet und die sagte dass ich dieses nachgezogene latein locker schaffe (man braucht nur ne 4 um das zu bestehen) und wenn das nicht klappt kann ich mein latinum immer noch während des studiums nachholen.


    Das hab ich halt meiner Ma erzählt un die ist immer noch dagegen!! Wie kann ich sie noch überreden?? Ich wollt mich jetzt für das PPP bewerben aber sie hat gesagt "selbst wenn du das jahr umsonst kriegst, gehst du kein ganzes jahr! schule ist nun mal oberste priorität...."


    Ich weiß echt nicht was die von mir hören will, dass ich doch ein jahr weg darf......vielleicht weiß es einer von euch^^