In welcher Klassenstufe sollte man ins Ausland gehn?

  • Nena: echt ??? wie lnge gehst du denn wohin ?


    also ich sagmal so, ich will das auch schon total lange, aber ich glaube ich hätte es in der neunten glaube ich nicht gemacht, frühstens in der zehnten, aber mal ganz abgesehn davon, hätten meine eltern mir das nicht erlaubt... aber ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden, ob man sich wirklich chon vorstellen kann in der neunten für ein jahr weg zu sein...


    lg Hanni

  • Hey,
    also ich geh in der 9( bin dann bei abreise 14, fast 15). Ich denk das is okay. Ich mein du musst dich halt selber bereit fühlen. Ich freu mich jedenfalls schon total
    Hauptsächlich hab ich das so gemacht weil ich die 10 wiederholen muss und die 11 ja auch weil die schon fürs ABI zählt oder so.
    Nena

  • @Lemony: ich druecke dir jedenfalls die Daumen, dass Ecuador klappt! Und wenn du dann dort bist, schau mal auf Isla Isabela/Galapagos vorbei und gruess da alle von mir! Da war ich naemlich grade 6 Wochen lang und hab dort gearbeitet! Wunderschoenes land!
    Und hey, wenigstens ist deren Aussprache was Castellano angeht echt gut!


    Ich hab letztes jahr Abi gemacht und da schon keinen Platz in Dland bekommen. Also studiere ich ab September in England.... da gelte ich zwar als EU/UK student, aber weil ich halt nicht aus England komme bin ich sofort angenommen worden!!!

  • Ja, ich spreche Spanisch. habe es seit diesem Schuljahr und echt vile gelernt, damit ich im Austauschjahr "durchblicke"
    Lateinamerika... passt einfach zu mir, finde ich und nach dem abitur kann ich nicht weg, weil sonst die gefahrt, keinen studienplatz zu bekommen, wegen den ganzen G8lern viel zu hoch ist. Immerhin kann ich mich glücklich schätzen, dass ich privat wegkann und das mometan auch recht sicher ist Sonst würde ich mich nach ewigen diskussionen allerhöchstens auf spanien herablassen... spanien ist bestimmt total toll und die usa auch... aber ich würde gerne mich einer größeren herausforderung stellen!


    Wenn ich Winterabreise mache, bin ich am Anfang noch 14 (werde im April 15. lässt sich leider nicht vermeiden. aber schließlich kann ich auch nichts dafür, dass ich nicht im november oder september geboren bin )


    Danke für deinen Beitrag, kiwi-conny. deine argumente wegen dem wiederholen sind stechend!


    LG Lemony

  • Also ich bin damals in der 11 gegangen (Bei uns gabs nur die moeglichkeit in der 11 zu gehen). Ich wuerde bis nach der 10 warten, weil du dann auf jeden fall deine mittlere Reife hast! Und ob du wiederholst oder nicht kommt ganz darauf an, wie du zu schularbeit und lernen stehst. Ich habe damals notenmaessig nicht wiederholen muessen und wollte auch nicht. Im Nachhinein, jetzt nach dem Abi, haette ich lieber wiederholt, weil man im Ausland halt andere Sachen durchnimmt. Aber ein ATJ ist ja kein verlorenes Jahr! Man lernt dabei so viel! Ich wuerd's nicht vom Wiederhol-Faktor abhaengig machen, zu gehen.
    Und ob 15 zu jung ist? Denke ich nicht! Ich bin damals 4 Tage nach meinem 16. Geburtstag in Neuseeland angekommen. Kommt halt immer auf die Persoenlichkeit an. Wie schon gesagt, manche werden nie reif genug sein!


    Lemony: Ich kann deine Mutter etwas verstehen. Amerika oder Australien sind bekannte Laender in die viele ATS fahren, aber Lateinamerika ist nicht ohne! Ich komme gerade aus Ecuador und war recht froh nicht mehr 15 zu sein! Aber es kommt halt ganz auf dich an! Sprichst du schon Spanisch??


    LG Conny

  • Ich würde liebendgerne in der elften gehen.... aber ich bin in diesem genial geilen ersten g8 jahrgang drinnen und meine mutter will auf hängen und würgen nicht, dass ich wiederhole.
    sie widerspricht sich selbst total: mit 15 bin ich viiiiel zu jung für lateinamerika.
    wenn ich dann sage, dass ich dann eben mit 16 gehe, meint sie, dann müsse ich wiederholen.
    dann sag ich, dass ich dann eben mit 15 gehen muss. oder ob sie will, dass ich wegen einem blöden jahr unterschied mein atj sausen lasse. nein, will sie auch nicht. atj bringt schon was, findet sie.


    ELTERN............................

  • hallo!
    ich bin aus bayern und in der 9.klasse. ich gehe in diesen sommerferien für 3 monate und verlänger evtl auf ein halbes jahr.


    mit der schulleitung gabs bei mir keine probleme, allerdings kenne ich noch jdn, der 1/2 jahr geht, und da gab es probleme mit der schulleitung wegen den noten.


    ich gehe deswegen schon in der 9.klasse, weil ich im letzten g9 jahrgang bin und deshalb die 11.klasse wahrscheinlich auf ein halbes jahr verkürzt wird. deshalb wird uns abgeraten, in der 11.klasse zu gehen, ich glaube, sie wollen es uns sogar verbieten, hab ich an nem info-abend meiner schule gehört.


    lg,richmond

  • soviel ich weiß muss man schon wiederholen wenn man in der neunten oder zehnten weggeht. und da du ja der letzte 13er-Jahrgang bist, darfst du ja auf keinen fall wiederholen. du solltest am besten mal deinen direktor fragen, ob du wiederholen müsstest, weil vll gibt es da ja dann auch ne sonderregelung, weil ihr ja der letzte jahrgang seid.
    aber abgesehen davon, würde ich nicht so früh gehen, ich geh in der elften und find das auch gut so, weil man sich so ja auch die ganzen fächer die man dann abwählt sparen kann, nachzulernen. und außerdem sind wahrscheinlich auch die gasteltern nicht ganz so hyperbesorgt wenn man n bisschen älter ist und mit weggehen und so ist das denk ich mal dann auf jeden fall einfacher.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • in BW dürfen wir glaub ich gar nicht in der 10. gehen oder 9. weil in der 10. müssen wir ZK´s Zentrale Klassenarbeiten schreiben. Die zählen dann doppelt wegen realschulabschluss oder so...
    muss man des in Bayaern nicht machen? Ist BW wieder des einzigste Bundesland was so nen scheiß erfunden hat? O:-)

  • Zitat

    Ich denk halt wenn ich in der 11. Klasse gehe dann verpasst man ja schon was und ob ,an dann alles wieder aufholt bis zum Abi??Wie war dass bei euch als ihr dann wieder in die alte schule geekommen seid war des schwer alles wieder aufzuhollen??Stimmt das eig das man alle Klassenstufen ausser der 11. wiederholen muss?Wann habt ihr euch beworben?Also wenn ich jetz in der 10. gehen wollte dann sind das ja noch 2 jahre sollt ich mich am besten gleich bewerben oder reich dass auch noch später??LG


    Naja, es gibt schon Leute die die 11 wiederholen.... Aber ich würde auch raten, in der 11 zu gehen. Einfach schon aus dem Grund, dass du dann die Zeit in der du die Fächer hättest die du eh abwählenb würdest um ein Jahr verkürzt (A/n: NIEEE wieder Bio und Chemie...Yeahhh... Sorry, LOL) und wenn du dann im Gastland die schwerste Ausgabe eines Kurses nimmst wird es denke ich kein Problem wenn du wioeder nach DLand kommst. Ich habe hier Physik 12 und wir sind der deutschen 11 sogar ein bisschen vorraus glaub ich. In Mathe zwar nicht, aber man bekommt ganz andere grundlagen die mir viel helfen werden in den beiden Jahren deutscher Oberstufe.
    Noch ein Grund in der 11 zu gehen ist, dass man dich dann in der Highschool vll eher als Senior einstuft und du die Chance bekommst zur Prom zu gehen...
    Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen!


    xoxo

  • Zitat

    Ich denk halt wenn ich in der 11. Klasse gehe dann verpasst man ja schon was und ob ,an dann alles wieder aufholt bis zum Abi??Wie war dass bei euch als ihr dann wieder in die alte schule geekommen seid war des schwer alles wieder aufzuhollen??Stimmt das eig das man alle Klassenstufen ausser der 11. wiederholen muss?Wann habt ihr euch beworben?Also wenn ich jetz in der 10. gehen wollte dann sind das ja noch 2 jahre sollt ich mich am besten gleich bewerben oder reich dass auch noch später??LG

    wuerd ich net sagen ich wuerd sagen die 11 is die beste. kommt natuerlich auch aufs bundesland an. weil in bayern machn wir schon was neues hab gehoert die 11 is total schwer und so lol.

  • Ich denk halt wenn ich in der 11. Klasse gehe dann verpasst man ja schon was und ob ,an dann alles wieder aufholt bis zum Abi??Wie war dass bei euch als ihr dann wieder in die alte schule geekommen seid war des schwer alles wieder aufzuhollen??Stimmt das eig das man alle Klassenstufen ausser der 11. wiederholen muss?Wann habt ihr euch beworben?Also wenn ich jetz in der 10. gehen wollte dann sind das ja noch 2 jahre sollt ich mich am besten gleich bewerben oder reich dass auch noch später??LG

  • Zitat

    Wie viele Jahre machst du denn? 12 oder 13 Jahre Schule?
    Bei dreizehn würd ich in der 11. bei zwölf in der 10. gehn des is wahrscheinlich von der Schule her am besten weil in der Kollegstufe kannst du dann nich mehr gehn wegen den Punkten.
    lg anja

    ja das stimmt nat. kommt immer auf die anzahl der schuljahre an die man machen muss.

  • Wie viele Jahre machst du denn? 12 oder 13 Jahre Schule?
    Bei dreizehn würd ich in der 11. bei zwölf in der 10. gehn des is wahrscheinlich von der Schule her am besten weil in der Kollegstufe kannst du dann nich mehr gehn wegen den Punkten.
    lg anja

  • "zu jung" generell kann man nicht sagen...manche leute sind mit 15 schon reif genug, manche sind noch nicht mal mit 16 reif genug und manche werden nie reif genug sein (was es betrifft alleine weg zu gehen halt...) du musst halt selber entscheiden ob du glaubst dass du alt genug bist...aber wenn man in der 9 (also nach der 8) geht, in welche klasse kommt man denn danach? wieder in die 9? ehrlich gesagt wuerd ich dann noch bis zur 11 warten...wenn man aelter ist machts im ausland iregndwie auch teilweise mehr spass^^ aber davon sollte man es natuerlich nicht abhaengig machen...also was ist deine motivation so frueh schon zu gehen?

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)