• ich hab mir das tollste jahr meines lebens auch etwas anders vorgestellt (warum koennt ihr in den 2 threads darueber lesen, falls es iwen interessiert).
    aber im moment ist es ziemlich hart fuer mich, nich die ganze zeit voll gereizt und sauer zu sein, denn das waer voll unfair fuer meine gastfamilie, weil die absolut nix dafuer kann.
    ich vermiss zu hause einfach voll. ich langweile mich manchmal echt zu tode. und dann lese ich die berichte von meiner freundin, die grad in nz is, und die iwie staendig neue sachen unternimmt und tolle ausfluege hat (die sind kostenlos, mit anderen austauschschueler aus der ganzen welt und von der schule organisiert) und dann werde ich schon mal ein bisschen neidisch. ich dann hasse ich mich dafuer, weil sie meine freundin ist, und ich ihr das allerallerbeste wuensche.
    oh mann was ich am allerstrassigsten finde ist dieses auf und ab!! mal bin ich voll froehlich und 30 min spaeter voll angepisst oder traurig.
    das is echt hart und so hab ich mir das absolut nicht vorgestellt! aber ich seh es als eine herausforderung und darum habe ich nicht vor aufzugeben (vorzeitig nach hause zu gehen)!

  • hey also ich hatte zwar zwei tolle gastfamilien aber es war nicht immer einfach. in beiden familien gabs sahcne die ich echt blöd fand...(meine 1. hostmum..ich weis immer noch nicht ob sie mcih wirklich gut leiden kann oder gar nicht ausstehn kann...) aber dann auch noch all die lange zeit bis ich endlich nach 6 monaten freunde hatte...das war alles net leicht für mich aber ich hab 2 super gute freunde gefunden und hab mich selbst einfach sehr verändert..(ich bedaure nur das es mir immer noch genauso schwer fällt neue freunde zu fidnen wie vorher, aber ich glaube das hängt damit zusamen das mich alle einfach nur langweilig finden)... ich trotzdem begeistert, aber wnen ich mich erinner wie shclecht ich mich oft gefühlt hab, dann bin ich mir sch bewusst dass es wirklich schreckliche situationen gab... aber ich würde es immer wieder machen und am liebsten wäre ich jezt noch mla in mein ATJ geflogen =)

  • im nachhinein findet man das meist immernoch besser ,oder?!
    ist beimir so gewesen. klar war auch schon da toll. aber als ich gemerkt habe, dass zu hause ja immernoch alles ist wie vorher und es einfach öde im vergleichzu australien war, da fandich das halbe jahr auch noch viel besser hinterher.

  • ja, stimmt... die Leute, die noch nicht oder gerade erst ins Ausland gegangen sind, die haben noch ne falsche vorstellung vom "Jahr ihres Lebens".. wie ich auch, bevor ich geflogen bin...
    ich mein... ich dachte an ein Jahr Spass (natürlich mit den üblichen problemchen,die aber nciht weiter wild sind) aber... naja.. wenn man dann zurück kommt und nen blick zurück wirft, dann merkt man erstmal, was man alles so erlebt hat...
    nur was komisch ist: mir sagen alle, ich hätte mich nciht verändert. ich bin was reifer geworden, aber ansonsten... nixe... irgendwie klasse... aber irgendwie.. hätt ich auch mehr erwartet.. naja... war trotzdem ein klasse jahr

  • Bei mir lief auch viel schief, sogar richtig schief, aber es war trotzdem das tollste Jahr meines Lebens. Nicht weil nur alles gut war und ich dauernd Party machte und so sondern weil ich so viel erlebt und gelernt hab, eine andere Lebensart kennen lernen konnte und mich verändert habe. Ich glaube, wenn Ehemalige sagen, das war das tollste Jahr meines Lebens, dann wird das von noch-nicht-austauschschülern einfach falsch verstanden, weil die noch eine andere Vorstellung von "toll" haben.
    Und nach nicht mal 2 Monaten kann man sowieso noch nicht urteilen.
    Also: abwarten und Kaffee trinken
    Viel Spass!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • warte dein jahr erstmal ab und dann siehste schon wies war. geh positiv an alles ran und dann klappt das auch.
    klar ist das heir noch deine heimat, aber dann kann man da ja trotzdem das beste jahr seines lebens gahebt haben... zumindeset bis jetzt^^ wird schon...

  • Zitat

    Bei mir wars so, dass ich den ersten Teil meines Jahres abgrundtief gehasst habe und eigentlich nurnoch nach Hause wollte, dann wurds besser, dann hat mich meine neue Gastfamilie wieder wie scheisse behandelt und dann am Ende wars einfach nurnoch super geil... als ich nach Hause geflogen bin dacht ich so "mhh.. ok.. es hatte seine höhen und tiefen, ich habs gemeistert, ich kann stolz auf mich sein"
    jetzt bin ich schon was länger wieder zu hause und denke "meine güte.. war das ein super jahr... ich kann plötzlich über alles was schief gelaufen ist lachen, ich hab klasse freunde gefunden... das war auf jeden fall das coolste jahr überhaupt... und dazu gehören auch die tiefen"
    Ich kann dir nur sagen: Mach das beste draus! Wenn du ne chance hast irgendwas zu machen: Nimm sie wahr!
    Viel Glück noch im restlichen Jahr!
    Hach, wenn ich könnte würd ich sofort zurückfliegen...
    (und das aus meinem Mund.. haha)


    klingt irgendwie wie verklärung.....

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Bei mir wars so, dass ich den ersten Teil meines Jahres abgrundtief gehasst habe und eigentlich nurnoch nach Hause wollte, dann wurds besser, dann hat mich meine neue Gastfamilie wieder wie scheisse behandelt und dann am Ende wars einfach nurnoch super geil... als ich nach Hause geflogen bin dacht ich so "mhh.. ok.. es hatte seine höhen und tiefen, ich habs gemeistert, ich kann stolz auf mich sein"
    jetzt bin ich schon was länger wieder zu hause und denke "meine güte.. war das ein super jahr... ich kann plötzlich über alles was schief gelaufen ist lachen, ich hab klasse freunde gefunden... das war auf jeden fall das coolste jahr überhaupt... und dazu gehören auch die tiefen"
    Ich kann dir nur sagen: Mach das beste draus! Wenn du ne chance hast irgendwas zu machen: Nimm sie wahr!
    Viel Glück noch im restlichen Jahr!
    Hach, wenn ich könnte würd ich sofort zurückfliegen...
    (und das aus meinem Mund.. haha)

  • hallo,
    also so weit ich das hier im forum mitbekommen hab, schreiben viele ats schüler erst zur mitte des ats jahres und später dass alles soo toll war
    wahrscheinlich braucht es dann wohl doch mehr zeit bis sich alles einpendelt und man dann von einem richtigen normalen leben dort sprechen


    lg, Katja.

  • Hey!


    Naja, ich denke mal das man innerhalb von 1einhalb Monaten auch noch nicht wirklich von "dem suuuper Jahr überhaupt" sprechen kann?! Darüber würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen^^ Oder wie lange bleibst du denn noch?


    lg
    Jessi

  • hey leute,
    ich bin jetzt seit 1 1/2 monaten schon hier, hab vorgstern endlich das ok von meiner orga bekommen und hab gewechselt, der neue ort is super, die leute sind genial, hab schon pläne für die nächsten wocheneneden (also ich hab schule und family und ort, also alls gewechselt)
    ich fühl mich super wohl und ich werde ein schönes jahr haben... trotzdem gibt es etwas was ich mich frage...


    als ich mich für das austauschjahr entschieden habe, hab ich mir gedacht, das wird das beste jahr überhaupt und das wird nur cool und ich will gar nimmer heim.... mittlerweile weiß ich von mir und vielen anderen, dass es eher eine herausforderung ist... es ist nicht so dass man für immer da bleiben will und so....
    ich bin riesig stolz dass ich das so lang durchgehalten habe,nachdem echt viel schief gelaufen ist. und ich bin auch stolz dass ich so schnell freunde gefunden habe, das ich englisch kann und das ich diesen schritt austauschjahr gewagt habe...
    aber wenn ich heimkomm, ist es doch meine heimat, wo so viele leute leben die ich liebe, wo alle so anders schön ist!!!


    ich verstrick mich glaub in was, aber ich will einfach nur sagen,dass ich mir ein austauschjahr anders vorgestellt hab... könnt ihr das ein bisschen nachvollziehen?