englisch lesen vor dem atj

  • ICh denke, das englisch lesen schon etwas hilft. aber ich würde mir auf jeden falll filme auf englisch angucken!!! am besten so, das unten das, was die leute erzählen auf Englisch mitläuft.!!
    da kann man sich dann schon relativ schnell reindenken.

  • also meiner meinung nach hilft es deiner grammatik und deinem wortschatz englische buecher zu lesen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    aber englische filme zu schauen (stell einfach deine lieblingsserie oder film auf dvd in englisch ein) hilft auf jeden fall sehr!! ich bin echt froh, dass ich das gemacht (mehr aus langeweile, als aus sprachen-lernen-gruenden). ich liebe gilmore girls und ich hab 3 staffeln auf englisch geguckt! und die sprechen ziemlich schnell, also gutes training. in dland hat es ne weile gebraucht, mich in das reinzudenken, aber es hilft wirklich, die leute hier besser zu verstehen. man kommt schneller in die sprache rein.
    aber solange es nur englisch is, wuerd ich mir an deiner stelle keine gedanken ueber die sprache machen. ich meine stell die all die ats vor, die nach japan, china, chile, portugal oder so gehen!!! die haben vielleicht nen paar-woechigen sprachkurs gemacht und das wars dann auch schon.
    also: Calm down and chill!

  • also ich hab ich glaub ein jahr vor meinem austauschjahr angefangen nur noch in englisch zu lesen, aber nicht wirklich um mich vorzubereiten, sondern einfach, weil es mir spass gemacht hat. dvds sind grundsaetzlich auch nur noch in englisch gelaufen. also ich bin mir sicher, dass mich das weitergebracht hat in der sprache, weil man einfach so viele neue vokabeln lernt und gleich die aussprache dabei hat (wenn man nen film schaut). film schauen hilft auch beim akzent ein bissel.
    damit hab ich hier allerdings keine probleme, denn ich bin in maine, wo die eine sehr klare aussprache haben (so kommt es mir zumindest vor).
    am ende muss es aber jeder selbst fuer sich entscheiden.


    @ sternschnuppe1
    also ich finde jetzt nicht, dass das englisch der deutschen das beste ist...die meisten deutschen haben auch einen furchtbaren akzent! se book ower ser loocks werry neiz
    wenn ihr versteht was ich meine. mein englischunterricht in der schule war auch ziemlich schlecht. ehrlichgesagt hat mir der ueberhaupt nix gebracht, obwohl ich auf nem sprachorientierten gymnasium bin...


    allerdings glaub ich haben wir von unsrer sprache her gute vorraussetzungen eine andre sprache zu lernen.


    okay ich hoer mal lieber auf so rumzulabern


    mein fazit ist:
    auch wenn es einem vielleicht nix bringt zu lesen, kann es nicht schaden
    und wenn ihr dann in amerika seid dann duerft ihr fette fachbuecher (z.b. bio) lesen. dasw hat mich am anfang 3 stunden fuer ein 20 seitiges kapitel gebraucht!

  • ich hab den harry potter auch gelesen, und lese momentan eigentlich hauptächlich auf englisch, jetzt grad dickens, aber ich mache das nicht fürs ats-jahr, sondern einfach weil ich finde, dass das original immer besser ist


    mit den filmen ist es das gleiche...

  • Hey
    Also ich hab auch schon den englischen harry Potter gelesen und ich muss sagen es gibt große unterschiede bei den Büchern. Harry Potter finde ich total leicht zu verstehen andere Bücher hingegen sind finde ich viel viel schwieriger, weil da das Vokabular nicht so alltäglich ist. Naja ich finde zum verstehen bringt das lesen nichts. Hat es mir beim England austausch jedenfalls nicht :-) aber nach einem Tag bist du eh in der Sprache drin denke ich also mach dir keine sorgen!!!

  • also lesen kann auf jeden fall nicht schaden !!!
    ich lese grad den englischen Harry Potter zum spaß( weil ich eh wissen will/MUSS wie di geschichte nun zu ende geht, und es auf deutsch zu lesen ist es mir nicht wert.) aber wir lesen sowieso jetzt im englischunterricht auch ne englische lektüre( ich hab das hörbuch aber schon gehört, und das buch auch schon gelesen- auf deutsch vor ein zwei jahren...kann ich doch nix für...ich habs der lejrerin aber nicht gesagt ...und sie hat extra vorher gesagt, dass esfür die sachen die sie machen will wichtig ist das buch nicht in einem rutsch durchzulesen, weil man an manchen stellen bei ihren fragen oder aufgaben keine vorkenntnisse haben darf )


    aber ich mache dass übrigens nicht fürs atj( und ich kann übrigens nur zustimmen, dass es bestimmt gut ist filme zu sehenauf englisch)...weil ich will ja in ein spanischsprachiges land...nach lateinamerika...ecuador .. . meine spanischkenntnisse sind noch nicht gut genug um filme zu sehen oder bücher zu lesen, aber ich übe fleißig, und vielleicht kann ich es noch vor dem atj versuchen, aber ich glaube dass werde ich noch nicht schaffen

  • Ich lese ziemlich viel auf englisch, fast jeden tag was.
    Ich denke, es bringt schon was, weil man dadurch eben viel mehr Vokabeln lernt, als z.B. in der Schule.
    Wie die anderen schon gesagt haben, je nach Akzent ist es halt schwieriger, aber vorher schon zu lesen oder Filme auf englisch zu schauen hilft bestimmt ein bisschen!^^


    lg
    Jessi

  • also zu den anderen ats kann ich auch was sagen: zu mir haben bis jetzt soo viele lehrer, eltern und schüler gesagtl, dass das englisch der deutschen immer das beste ist!!! unser englisch wäre sooo gut
    ich hab mich eigentlich rehct schnell reingefnden, so schwierig ist es nicht..ausser wenn du wie ich, zu viel deutsch redest!
    aber es klappt eigentlich super und ich denke schon recht viel in englisch!

  • Also, ich hab aus Spaß viele englische Bücher vor dem ATJ gelesen... in die Sprache "reingefühlt" hab ich mich schnell... in Englishc gedacht hab ich ab dem ersten Tag... hört sich komisch an, aber ich kann sehr schnell zwischen den Sprachen "switchen"... naja, ich denke lesen bringt schon was, einfach weil man immer ein paar Vokabeln aufschnappt, aber ansonsten würd ich mir viell. eher engl. Filme anschauen... ich hatte zwar kein Problem mit dem Akzent, aber das hilft schon und macht natürlich auch Spaß... ich hab die Erfahrung gemacht, dass wir Deutschen wirklich das Beste Englisch haben... ich hatte noch 17 andere ATS, mitdenen ich im ATJ während des Jahres öfter zusammengekommen bin und davon war das Englisch der Deutschen mit Abstand das Beste. Ihr braucht euch echt keine Gedanken machen... wir können schon soooo gut Englisch, während des ATJ perfektionieren wir es eigentlich nur... im Gegensatz zu ATS aus anderen Ländern, indenen der Sprachenunterricht richtig schlecht ist...
    Also, lieber mal Filme schauen, ansonsten Lesen, wenn's Spaß macht!!!

  • ich dahcte auch, dass das lesen helfen würde aber ich hab es nicht getan und es brngt dir auch nicht viel!
    besser ist es, wenn du die möglichkeit hast viel englisch zu reden vorher weil es echt viel schwieriger ist die leute zu verstehen als ein buch zu lesen!
    bei mir geht es eigentlich schon viel viel bessser...

  • hab ich zum beispiel nicht gemacht... hilft bestimmt, damit sich schneller reindenken kann...
    aber das grösste problem wird einfach sein die leute zu verstehen. fuer dich hoert sich dann ploetzlich alles total schnell an und je nachdem wo du hinkommst haben die noch nen fiesen nuschelakzent oder so... und bei sowas hilft einem das lesen auch nicht viel weiter...