Entwicklungsbericht für Bewerbung bei YFU

  • lol na ja.. in spätestens drei jahren wirst du erkennen das geschwafel etwas schlechtes ist das man vermeiden sollte.
    na ja... ja in deinem alter sind viele noch sehr naiv aber pass auf dass du das nicht für dich glorifizierst. YFU hat dich ja nu angenommen und du hast die möglichkeit ein jahr lang was neues zu erleben, was dich wahrscheinlich verändern wird.

  • Zitat

    mmm also dutchess, damit du auch noch mal ne meinung von wem anders bekommst. ich habs jetzt leider nich zu ende gelesen es liest sich einfach super zäh und ist schlecht formuliert. aber das is ja nebensache, wie gesagt nach deinem schreibstil werden die dich schon nich aussuchen, allerdings solltest du mal drüber nachdenken welchen eindruck der brief macht. auf mich wirkt es einfach wie ein brief von einem "kleinen" achtklässler der irgendwelche ideen hat und das sofort machen will. du schreibst du hast von auslandsstudien gehört, wolltest es sofort machen, dann von sprachreisen und wolltest das auch sofort machen. einfach iwie total sprunghaft halt sehr jung wenn du verstehst was ich meine. es klingt einfach nich so als seist du reif genug für ein atj. auch das mit der länder wahl....
    also ich würd das nochmal richtig überarbeiten. wieso willst du denn eig schon so früh ins atj? wenn du jetz echt erst in der 8 bis dann hast du doch noch 2 jahre!!


    ja ich bin noch jung und natürlich ziemlich "kindlich" aber so bin ich halt, ich war ehrlich, und geschwafel find ich iwie sehr wichtig


    ja ich wurde angenommen. und ich hab meinen dear-family-letter eig genauso geschrieben, und eine YFU-ehemalige (die schon älter ist, 20 oder so ) meinte der wär total gut.


    ich weiß ich red oft iwie drumherum, aber so schlimm find ich es auch wieder nicht. YFU hatte anscheinend nix dagegen.


    lg

  • @inken: nein, deinen meinte ich nicht nicht
    - ich hatts allgemein gesagt, weil timmy und.. tobit? ja nur meinten be yourself. das ist zwar richtig, aber wenn jetzt jemand hier rat sucht für seinen bericht dann sollte dem klar sein, dass es auch nciht reicht sich hinzusetzen und dann zwei seiten lustig irgendwas zu schreiben "was so klingt wie man immer ist".

  • also soweit ich das verstanden habe wurde duchess bereits angenommen nur zur info ;D


    also meine eltern sind ja getrennt aber alle "4"eltern (inklusive stiefvater/mutter) sind bänker also meine mutter und mein stiefvater sind bei der citibank die anderen bei der deutschen
    mein stiefvater ist filialleiter, zZ sogar von zwei Filialen im Kreis Düsseldorf und meine Mutter arbeitet anz normal als Beraterin /Kassiererin in einer Filiale.
    liebe grüße

  • mmm also dutchess, damit du auch noch mal ne meinung von wem anders bekommst. ich habs jetzt leider nich zu ende gelesen es liest sich einfach super zäh und ist schlecht formuliert. aber das is ja nebensache, wie gesagt nach deinem schreibstil werden die dich schon nich aussuchen, allerdings solltest du mal drüber nachdenken welchen eindruck der brief macht. auf mich wirkt es einfach wie ein brief von einem "kleinen" achtklässler der irgendwelche ideen hat und das sofort machen will. du schreibst du hast von auslandsstudien gehört, wolltest es sofort machen, dann von sprachreisen und wolltest das auch sofort machen. einfach iwie total sprunghaft halt sehr jung wenn du verstehst was ich meine. es klingt einfach nich so als seist du reif genug für ein atj. auch das mit der länder wahl....
    also ich würd das nochmal richtig überarbeiten. wieso willst du denn eig schon so früh ins atj? wenn du jetz echt erst in der 8 bis dann hast du doch noch 2 jahre!!

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ach cool - ich bin acuh ein Citibankkind - hätte auch liebend gerne das stipendium in Anspruch genommen, aber die USA sind nicht so wirklich mein favourit


    und wo arbeitet denn dein vater oder deine Mutter?


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • na ja, beim selbstsein sollte man vllt auch noch drauf achten nicht am thema vorbeizuschreiben(also über sich und nicht über den kleinen bruder und das haustier schreiben - da reichts zu sagen, dass man die total gerne hat oder allergisch ist oder was auch immer) und dass man nicht unnötig viel schreibt.

  • also bei mir ist das so ich bewerbe mich nicht direkt nfür das yfu programm, sonder für das stipendium der citibank(nur für kinder der citibank mitarbeiter)


    ich habe den beericht noch einmal überarbeitet und kann die überarbeitete version auch nocheinmal reinstellen dabei habe ich dien tipps vieler berücksichtigt weil sie mir als einleuchtend erschienen, zum schreibstil ich habe nicht groß versucht förmlich zu klingen sondern einfach losgeschrieben aus diesem grund habe ich nicht vor es aus diesem "steifen Stil" (wie einige von euch sagen) zu einem eher humorvollen oder "selbstgeschrieben"(was meiner auch ist selbst wenn er förmlich klingt) abzuändern.


    Der Inhalt ist meiner Meinung nach vollständig oder hättet iuhr noch weitere Tippps???
    Dann teilt sie mir bitte mit, danke euch allen ;D


    Liebe Grüße
    Inken

  • UKfreak: Warum kannst Du eigentlich nicht mal nett sein?:D


    Also ich find auch Dutchess Brief ein bisschen gruselig, wenn Du Stunden darüber schreibst wie Du die Länder ausgesucht hast und so, YFU sagt eigentlich immer wieder, dass es vollkommen egal ist in welchem Land man sein ATJ verbringt...Ein bisschen kürzen könntest Du ihn auch...die legen glaub ich gar nicht so besonders viel wert drauf, dass man so ellenlang schreibt.
    Vom Stil her finde ich Dutchess Bericht allerdings um einiges ansprechender!

  • na ja, dein gastfamilienbrief wurde ja aber eben von ner gastfamilie gelesen die jemanden aufnehmen wollte... und diekriegt da nicht mehr als 5 vorschläge, wenn überhaupt.


    die leute von yfu lesen aber hunderte von den berichten die im endeffekt alle aufs gleiche rauslaufen und ich bin mir verdammt sicher, dass dies zu schätzen wissen wenn jemand auf den punkt kommen kann und nicht vor sich redet/schreibt.

  • naja ich glaub nicht dass yfu jemanden nicht aufnimmt weil der stil "steif" ist...schließlich sind die keine dating agentur oder so, ich glaub nen seriöser schreibstil wirkt besser auf die als das geschwafel von dutchess...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • okay, da merkt man mal wieder wie unterschiedlich doch die meinungen sind!
    ich fand dutchess bericht ehrlich gesagt ziemlich genial! total natuerlich geschrieben, und man merkt einfach schon am schreibstil dass sie "ganz normal" ist und sich nicht gros verstellt! sich einfach so gibt wie sie ist. ich finde, die art und weise in der man schreibt ist oft wichtiger als das geschriebene selber und sollte deswegen in so einer sache møglichst natuerlich sein! ich fand den ersten bericht ziemlich steif und wuerde dir raten ihn schon ein bisschen mehr in der art wie dutchess zu schreiben. naja, vll sollte ich nicht sagen, ich wuerde raten, aber ich persønlich wuerde es eher in der art schreiben (und hab auch meinen gastfamilienbrief in der art geschrieben und hatte sechs wochen spæter ne familie).
    aber jeder ist wohl anders und ich møchte jetzt keine streiterei ausløsen. seht das einfach mal nur als meine persønliche meinung an!
    lg, danoran

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.