Will ich jetzt weg oder nicht?

  • hey,
    ich hab am anfang auch voll lang überlegt, aber hab mich letztendlich für ein high school year entschieden, da ich mal ne andre kultur kennenlernen wollte, mal auf ne schule im ausland gehen wollte, selbstbewusster werdeb wollte, nicht ganz so schüchtern(obwohl ich gar nich so schüchtern bin),und entscheidungsfreudiger ach und vll pünklicher und so ein bisschen find ichs auch cool sein englisch zu verbessern!!!!!!!! freu!!!!!!!!! ja ok ein bisschen viel smileys aber ICH FREU MICH SCHON SO, da meine gastfam anscheinend total nett ist und ich schon sooooooooooooooo gespannt bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hey dieses zweifeln ist ganz normal. das geht allen leuten so, bevor sie fahren.
    selbst am flughafen hab ich mich nen moment gefragt: was amchst du hier eigentlich gerade, des kann nich dein ernst sein!
    aber ich bin geflogen und wirklich bereut habe ich es nie. es war echt schwierig und ich hatte viele schlechte momente, aber es gab eben auch viel schönes und ich bin einfach nur glücklich es gemacht zu haben.
    Ich bin endlich etwas selbstständiger, hab mehr selbstbewusst sein und 2 tolle familien in brasilien. zumal ich eien wirklich gute freundin gefunden habe, mit der ich echt über alles reden kann. aber auch meien freunde hier in deutschland sind immer noch so toll wie vorher, wenn nich sogar besser. schließlich viel es mir sehr schwer, mich wieder an deu zu geöhnen, aber sie haben immer verständnis gehabt. aber ehrlich mal, die ganzen "freunde" mit denen ich nach dem jahr nix mehr zu tun hab, die sind auch einfach nich wichtig in meinem leben. Zumal ich noch andere freunde gefunden habe, die auch ein jahr weg waren. das verbindet!


    Macht es, denn es ist zwar schwierig, aber der beste Weg das Leben kennen zu lernen. Von den Erfahrungen kann man nur profitieren

  • Ich bin auch der Meinung macht es....
    Ich hab zwar auch ab und zu so einen Tag war es wirklich die richtige Entscheidung?? Aber dann denke ich mir 1. weiß ich ja nocht nicht wie das Jahr wird und 2. das wird bestimmt klasse und ich lerne viele neue Leute kennen....und ich freu mich schon die Lehrer hier in Deutschland nach dem Jahr zu provozieren...


    Freunde ist zwar ein Problem aber nachher weißt du auf wen du zählen kannst und wer mit dir Kontakt hält etc.

  • Hey Ich stehe gerade auch vor dem selben Problem. Ich muss mich auch so langsam aber sicher entscheiden ob ich ein Jahr in die USA gehen will oder nicht. Einerseits will ich aufjedenfall, weil es eine super Erfahrung ist und man danach bestimmt super Englisch kann und andererseits habe ich wieder Zweifel. Die Beiträge von euch haben mir auch wieder eine Ladung Mut gemacht. Danke... Aber ganz sicher bin ich mir immernoch nicht.


    Liebe Grüße.

  • naja ich habe so ziemlich das selbe problem aber denk doch mal an die vorteile die dir das jahr macht
    du lerns perfekt englisch
    has viele neue freudne un alles
    is doch richitg toll
    und wenn deine deutschen fredune richtige freunde sind dann warten die auch auf dich und genau wie der typ
    wenn er es ernst eint wird das über das austauschajhr halten
    keine angst

  • natürlich wird das eine super erfahrung werden (sag ich jetzt einfach mal so )
    und andererseits wenn du dein atj machst bist du ja schon 16/17 und manche ziehen in dem alter ja schon ganz aus und ich sag mir immer :"dann kannst du dich ja noch wieder richtig auf zu hause freuen andere müssen schon ausziehen und können nie wieder zurück zu ihrer familie (außer halt bei besuchen)und du kannst wieder zurück nach hause" (ist übrigens ein gutes argument fällt mir mal grad auf um die eltern noch rumzukriegen wenn die einen nicht weglassen wollen "ich komm ja noch wieder" )


  • irgendwie hast du deine familie noch dein ganzes leben, als austauschschüler kannst du nie mehr weg. und es ist ja nichtmal ein jahr, 10-11 monate. und du kannst sie ja trotzdem anrufen und mit ihnen e-mails schreiben, istzwar nicht dasselbe, aber kontakt habt ihr doch trotzdem.
    und im ausland lernst du doch auch andere leute kennen.

  • hey leute bin neu hier un muss mich erstma bissl einfundln...


    ich bin zur zeit och echt am übalegn was ich nun mach...eigentlich hab ich mich ja schon ür ein Jahr in den USA entschieden...aber iwie zweifel ich doch noch ein bisschen an meiner entscheidung...ich glaub ich werd meine family übelst vermissen aber das is bestimmt ne super erfahrung...was sagt ihr?

  • MACHT ES!! auch wenns am ende vllt nichr so gut laeuft, ihr habt trotzem ne super erfahrung gemacht!


    zum thema freunde: wenns drauf ankommt, dann ist man eh immer allein, und freunde wird man, wenn man evtl schule wechselt/umzieht eh verlieren....meine persoenliche meinung!

  • ich kann nur sagen machs!
    wahre freunde ueberstehen ein atj und beziehungen kommen und gehen.
    ich bin jetzt schon ueber ein halbes jahr in den usa und ich habe es echt noch nich einmal bereut...naja vielleicht wenn ich nen echt scheiss tag hab mal fuer nen augenblick, aber dann denk ich mir immer, ich kann noch mein ganzes leben lang in deutschland bleiben, mein atj ist ein einmaliges erlebnis, das mir keiner nehmen kann.
    und ich freu mich jetzt schon auf die reaktion von meiner verhassten englischlehrerin^^
    allerdings wuerde ich an deiner stelle ein ganzes jahr gehen, denn als bei mir die haelfte rum war war ich echt noch nicht bereit zu gehen...und bin es eigentlich immernoch nicht und bezweilfe, dass ich es im juni bin...will nicht weg von meinem 2. zu hause!

  • hahhaa ohh ya!! meiner meint auch er weiß alles... neulich redete er über den "great british poet, not born far away from his own hometown, robert frost". leider ist frost amerikaner und hat den großteil seines lebens in meiner stadt in nh gelebt und sogar an meiner schule englisch unterrichtet (ich hatte in seinem alten classroom französisch)... der lehrer war total empört wie ich sowas nur behaupten könnte... ich nur so, "naja herr m. sie meinten neulich ja auch alabama sei in mississippi und dc ware eine stadt in washington xD " da war er dann total sauer... ooopseee

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Lui: oha, das klingt auch nicht schlecht... sie hat in England gelebt und legt natürlich auch Wert auf den britischen Akzent^^ sie glaubt aber total viel über die USA zu wissen. Letztens kam: "Well, in the US everyone flies all the time"... Ich dann nur so; "Actually not, cause if it's a distance you can drive, like from NM to TX a family of 5 won't spend a 1000 dollars on a flight to their grandparents just to see them over the weekend"
    Da war sie dann schon wieder sauer

  • Huhu!


    Ich bin auch gerade dabei meine Bewerbung vorzubereiten!
    Ich freu mich schon soooo arg auf das ATJ, des glaubt ihr gar nicht!
    Mach es auf jeden Fall!!!
    Du gehst auch 2009/10??? ui- ich auch, zwar nach England aber egal!!!

  • ohjeohje^^
    das klingt ja nach herber begeisterung zurück in "good old germany"
    egal, lehrer sind vergänglich^^ die kommen und gehen. wenn die was zu meckern ham sollen se halt
    wir lassen uns nicht mehr aufhalteeeeeeen


    damdamdam^^ wieso bin ich gerade nach schlecchten nachrichten immer so motiviiieeert? ^^